Home NASCAR NASCAR – TV Rechte Stand August 2008

NASCAR – TV Rechte Stand August 2008

von DonDahlmann
15 Kommentare

Auch wenn man sich daran gewöhnt hat die NASCAR im Netz zu sehen – es wäre doch schön, wenn man mal wieder was im „richtigen“ Fernsehen sehen könnte. Die Chancen dafür stehen aber noch sehr schlecht. Bei Premiere bewegt sich in Sachen Motorsport wenig. Im Gegenteil – selbst die Fußball Übertragungen aus dem europäischen Ausland werden zurück geschraubt, wie Kollege dogfood in seinem Blog die Tage ausführlich geschildert hat. Anbetracht der Tatsache, dass der Sender offenbar an allen Ecken und Enden spart, kann man sich vorstellen, wie es im Bereich der Motorsport Übertragungen aussieht. Immerhin scheint Premiere noch so viel Geld zu haben, dass man sich eine 40 Millonen Euro teure Imagekampagne für den Herbst erlaubt, mit der man neue Kunden gewinnen möchte. Auch sind genügend Eigenmittel vorhanden, wie Premiere Chef Brönicke der FAZ neulich sagte. Angeblich hat man sage und schreibe 550 Millionen Euro sofort verfügbar. Nicht gerade auf Bank als Guthaben, aber wohl als zugesicherte Mittel durch die Banken. Klar ist, dass diese Millionen nur einem Zweck gelten: der Bundesliga. Ohne die kann Premiere den Laden gleich dicht machen. Brönicke ist sich dessen bewußt und im Hintergrund hat jetzt wohl auch Rupert Murdoch auf die Rechte geboten. 450 Millionen will die News Corp. auf den Tisch legen, was immerhin nahe an den von der DFL erträumten 500 Millionen liegt.

Murdoch ist vermutlich auch die Hoffnung der NASCAR. In den USA ist man weiterhin nicht gerade glücklich über den Rückzieher von Premiere. Der Hals der NASCAR soll im Februar so dick gewesen sein, dass man Premiere um ein Haar selbst die Aufzeichnungsrechte nicht gegeben hätte. Auf der anderen Seite wird die NASCAR den deutschen Markt mittlerweile auch noch mal sondiert haben und dabei hat man sicher festgestellt, dass es für Premiere keinen Ersatz gibt. Das DSF (Gott behüte) wird sich nicht am Sonntagabend vier bis fünf Stunden Liveübertragung antun, wo man doch gerne ab 23.00 Uhr „Quizshows“ und danach Titten sportliche Damen in Zeitlupe zeigt. Bei Eurosport sieht die Lage auch eher schlecht aus, da man Abends immer gut eindeckt ist. Bliebe MotorsTV, die niemals im Leben das Geld für die Serie zusammen bekommen. Außerdem fehlt denen der für Motors extrem wichtige britische Markt, da hier ja Sky die Serie überträgt.

Bleibt nur die Hoffnung, dass a) Murdoch das Ruder bei Premiere in die Hand nimmt und b) die NASCAR daraufhin mit Premiere in neue Verhandlungen tritt. Es ist sicher so, dass Murdoch in den USA (FOX, SpeedTV) und in England (Sky) schon Partner der Serie ist, und der Gedanke, dass er den Sprint Cup nach Deutschland holt, läge also recht nahe. Aber selbst wenn Murdoch bei Premiere das Sagen hat, ist das noch lange keine Garantie für mehr NASCAR beim Sender. Auch Murdoch weiß um die angespannte Lage beim Sender und vor allem auch, dass ohne die Bundesliga nichts geht. Ich sehe auch nicht, dass Murdoch in einer Gewaltaktion durch den Vorstand rasiert und einen neuen installiert. Das ist zudem nicht einfach, so lange er nicht die 50.1% Mehrheit hat, zum anderen braucht er ja auch ein Konzept, wie man den Laden wieder auf Vordermann bringen kann. Davon ist weder etwas zu hören, noch etwas zu sehen.

Wenn die NASCAR unbedingt wieder nach Deutschland will, dann hätten sie natürlich auch die Möglichkeit gleich zu NASN zu gehen. Aber hier bewegt sich auch nichts. Vom Rebranding zu ESPN ist nichts zu sehen und zudem hat der Sender das bekannte Problem, dass er im Herbst einfach keinen Sendeplatz für die Serie hat. Klar, man kann per Satellit schnell einen NASN 2 für Europa aus dem Boden stampfen, aber den muss man auch erst einmal in die deutschen Kabelnetze bekommen. Und da muss man rein, wenn man hier vernünftig Leute erreichen will. Wie schwer sich selbst Murdoch mit seinem „Fox“ Sender da tut, kann man ja im Moment beobachten. Zudem ist die Frage, ob die NASCAR für NASN ohne dass man in UK übertragen kann, überhaupt Sinn macht. Die Nationwide Serie zeigt man ja auch nur live, wenn man gerade nichts besseres auf Lager hat.

Zusammengefasst: wenig gute Neuigkeiten für NASCAR Fans. Zumindest im Moment, denn wie ich hörte, ist die NASCAR sehr daran interessiert schnellstens wieder auf dem deutschen Markt vertreten zu sein.

Und sonst?
Max Mosley hat mehr oder weniger offen gesagt, dass er im nächsten Jahr turnusmäßig aus dem Amt scheiden wird. Einen Nachfolger hat er wohl auch im Auge: Jean Todt.

Heute zum ersten Mal Bilder von der Strecke in Valencia gesehen. Sehr angenehm überrascht über das Layout und den Platz, den man da hat. Strecke scheint sehr abwechslungsreich zu sein. Teilweise ist sie sehr breit, teilweise aber auch mal eng. Etwas eng erschien mir der Startbereich. Da wird es schwer, jemanden zu überholen, ohne dass es kracht.

Vorschau aufs Wochenende: Formel Eins und GP2 in Ungarn, 24 H der FIA GT von Spa und die NASCAR fährt in Pocono.

31.07.2008

Aufz. 12:10 Uhr British F3 Brands Hatch MotorsTV
Aufz. 13:05 Uhr British GT Brands Hatch MotorsTV
Aufz. 14:50 Uhr Silverstone Classic Diverse Serien MotorsTV
Aufz. 17:30 Uhr French GT Spa MotorsTV
Aufz. 18:20 Uhr Belgian GT Spa MotorsTV
Aufz. 18:30 Uhr F1 Hockenheim Premiere

Das könnte Dir auch gefallen

15 Kommentare

#18 30 Juli, 2008 - 20:07

Hast du da eigentlich bei DSF, Eurosport, Premiere sowie der NASCAR in den letzten Tagen erneut nachgefragt, oder sind die Aussage alle schon etwas älter?

NoteMe 30 Juli, 2008 - 22:32

Für mich sahen die Bilder vom Umfeld der Strecke in Valencia wie abgehalftertes Industriegebiet aus, irgendwie sehr ernüchternd.

Gibt’s irgendwo ’ne Runde inboard zu verfolgen?

Prometheus 30 Juli, 2008 - 23:06

On-Board-Videos von den Rennen vom letzte Wochenende gibts bei Youtube, u.a. unter diesen Links:

GT: http://www.youtube.com/watch?v=D52uNQfqiwk
Formel 3: http://www.youtube.com/watch?v=LAzqDuWNa2M

Ich denke, es ist eine gute Strecke, auch wenn es ohne Zuschauer und bunte Werbeplakate natürlich alles noch ein bisschen grau aussieht. Aber natürlich ist auch ein Teil des Hafens von Valenica ein „richtiger“ Hafen, also mit Kränen und so Kram, die Yachten sollen ja dann beim F1-Rennen im Americas-Cup-Hafen liegen, den man aus der On-Board aber wohl nur wenig sehen kann (z.B. nach Kurve 1)

Der westliche Teil der Strecke, also der Abschnitt, der nicht direkt um den Americas Cup-Hafen führt, scheint momentan noch ein Brachfläche zu sein, es sieht so aus, als wären da einige alte Industrieanlagen abgerissen worden. Ich habe aber schon Modelle/Fotos gesehen, wo es so aussieht, dass das in Zukunft wieder bebaut werden soll.

So eine Rennstrecke ist eben auch ein Motor für die Stadtentwicklung, nächstes Jahr könnte das schon ganz anders aussehen ;-)

DonDahlmann 31 Juli, 2008 - 00:59

@#18: Ich hab ein paar Kontakte und wir bringen uns gegenseitig ab und an auf den neuesten Stand. Im Moment bewegt sich in Sachen Rechte auf dem Markt eh wenig, da die Verhandlungen traditionell erst im Spätsommer richtig los gehen und sich bis in den Januar erstrecken können.

@NoteMe: Die Strecke liegt im Hafen von Valencia, nicht in der Innenstadt. Inboard Runde habe ich noch keine gesehen.

Mark_Martin 31 Juli, 2008 - 01:58

„Vorschau aufs Wochenende: Formel Eins und GP2 in Ungarn, 24 H der FIA GT von Spa und die NASCAR fährt in Pocono.“
Zufälle gibts: Sowohl in der Nascar als auch in der Formel 1 die langweiligste Strecke des gesamten Jahres.

basic-groove 31 Juli, 2008 - 03:02

zum thema valencia: http://www.youtube.com/watch?v=_1EEHTGvwGk ist zwar nur animiert…aber denke mal es sollte für jeden reichen sich sein teil dazu zudenken!

zum thema nascar. ich glaube nascar wird in europa/deutschland so schnell nicht im freetv zu sehen sein. obwohl ich es mir sehr wünschte!! der grund wird einfach für viele sein……sendezeit!!

1. die rennen gehen >3std.
2. bei regen…verschiebungen u.s.w. like michigan 07
3. sendezeiten zu flexibel. mal samstag abend…mal samstag nach…mal sonntag abend…mal sonntag nacht. ich glaube die sender die jetzt schon motorsport überträgen sind froh das F1 immer um 14 uhr anfängt u.s.w.
4. zudem glaube ich auch das viele sender keine serie haben wollen die jedes wochenende 10 monate lang durchbrettert und jedes wochenende 3-5 stunden sendezeit in anspruch nimmt. geschweige denn es fängt mal an zu regnen etc. und wohin mit dem training oder der quali?!

Manuel Xavier 31 Juli, 2008 - 10:27

Ich entschuldige mich gleich für die Frage, denn es wissen sicher alle wie es geht: wie kann man Nascar online schauen? Wollte mich da bei der Nascar Website eintragen, aber das geht nur wenn man in den USA wohnt? Bin aber kein PC-Profi, kann sein das ich was falsch mache.

Bitte um Tipps!!!

Danke

DonDahlmann 31 Juli, 2008 - 11:41

Hallo Manuel,

zum Start des Rennen am Sonntagabend einfach mal rechts in den Chat schauen.

racer10392 31 Juli, 2008 - 12:12

http://www.youtube.com/watch?v=D52uNQfqiwk
Onboard-Video im GT-Rennen auf den Stadtkurs von Valencia
Zur NASCAR: Ich mag Pocono nicht, aber vielleicht wird das Rennen ja trotzdem ganz unterhaltsam

basic-groove 31 Juli, 2008 - 12:59

oder manuel, du schaust mal hier vorbei!!

http://www.racingblog.de/tv-live-streaming/

zum viedo von racer….coole aktion bei 1:27min! :D

NoteMe 31 Juli, 2008 - 14:29

@Don

Das mit dem Hafen war mir schon klar, ich hatte nur gehofft, dass Valencia im Zuge der America’s-Cup-Ausrichtung auch ein wenig Flair in die Gegend tranferiert hätte. Leider scheint es auf einigen motorsport-total.com-Bildern eher wie eine übergroße Abrisshalde:

Ruine bei Start/Ziel
Beste Plätze oder schlechteste Wohngegend?
Jedes Auto allein wahrscheinlich mehr wert als die Habseligkeiten aller Bewohner der Eierkisten im Hintergrund

Valencia mag ja den besten Stadtkurs haben, aber vom Rundherum kann da so mancher nordamerikanische Parkplatzkurs noch besser auftrumpfen. Mal sehen, ob man am Rennwochenende die üblichen Helibilder sieht.

@basic

Danke, das reicht ja schonmal für einen ersten Eindruck.

NoteMe 31 Juli, 2008 - 14:34

@racer

Danke, prima Link!

(Wieso haben die dort weisse Mauern anstatt, sagen wir mal, bläuliche mit maritimem Muster? Melbourne sähe ohne grüne Mauern auch komisch aus.)

Jehuty 31 Juli, 2008 - 15:43

Jep, bin mal gespannt was er zu sagen hat. Denke aber nicht viel mehr als das was Don schon schrieb. Aber anscheinend bemüht man sich.

DonDahlmann 31 Juli, 2008 - 16:06

Schön ist das nicht, schon wahr. Vermutlich pflastern sie bis Ende August aber noch alles mit Werbebanden zu, dann sieht man nix mehr.

Da bin ich auch mal gespannt, was Mr. Weiss zu sagen hat. Würde mich überraschen, wenn er plötzlich einen Vertrag mit wem auch immer aus den Hut zaubern würde. Dann hau‘ ich all meine Kontakte ;)

Comments are closed.