Home Motorsport Kein MotoGP mehr auf Eurosport

Kein MotoGP mehr auf Eurosport

von DonDahlmann
10 Kommentare

Es hatte sich über das gesamte Jahr schon angekündigt, aber seit heute ist es offiziell: Eurosport, seit gefühlten 50 Jahren Partner der Motorrad WM, verliert die europaweiten Übertragungsrechte. Die „Dorna“ hält seit 1992 die internationalen Werbe- und TV-Rechte der gesamten Weltmeisterschaft. Bisher war man mit Eurosport als langjähriger Partner verbunden, doch schon seit letztem Jahr gab es Gerüchte, dass man Eurosport los werden wollte. Der Grund: die Dorna versucht die Rechte nicht mehr europaweit, sondern national zu vermarkten. Die Verantwortlichen versprechen sich dabei, dass man die Rechte einzeln teuerer verkaufen kann, als im Gesamtpaket zu Eurosport. Im Fall von England hat das auch schon mal geklappt, denn dort übernimmt die BBC die Übertragungen.

In Deutschland sieht es schlecht aus. Nach den vergeblichen Versuchen die MotoGP bei RTL zu etablieren, gibt es nicht viele Sender, die Interesse an den Rechten haben könnten. Eine zeitlang gab es das Gerücht, dass das ZDF sich für die Rechte interessieren würde, aber dem ist wohl nicht so. Die Dorna spricht davon, dass für Deutschland einen Privatsender mit „hoher Reichweite“ gefunden hat. In Ermangelung von Sportsendern hierzulande ist die logistische Variante, dass das DSF die Rechte übernimmt. Ich glaube kaum, dass sich RTL noch mal die Finger verbrennt, oder SAT.1 einsteigt. Nicht auszuschliessen ist aber, dass Premiere im Hintergrund nach den Pay-TV Rechten angelt.

Wie groß der Verlust für Eurosport ist, läßt sich nur schwer sagen. Da der Sender aber sämtliche Trainigs/Quali Session live übertragen hat, scheint die Motorrad WM ein echtes Zugpferd gewesen sein. Es wird dem Sender schwer fallen, diese Lücke zu schließen. Die Fans werden auch nicht gerade glücklich sein. Zum einen fallen höchstwahrscheinlich die Übertragungen der Trainings und Qualisessions weg, zum anderen muss man mal abwarten, wo die Rechte tatsächlich landen. Sollte das DSF zuschlagen, dann wird man sich ziemlich umstellen müssen. Die Zusammenfassung des FIA-GT Rennens am letzten Sonntag ging so einigermaßen, aber es dauerte doch ziemlich lange, bis man die ersten Rennbilder sah (11 Minuten). Die Werbeunterbrechnungen hielten sich allerdings überraschenderweise in Grenzen. Deutschland ist aber ein wichtiger Markt und die Serie im DSF zu verstecken halte ich für keine gute Idee.

Man kann jetzt auch die Dorna schimpfen, aber die machen auch nicht viel ohne Rücksprache mit den Herstellern. Ich bin kein Experte in Sachen MotoGP und weiß nicht genau, was da hinter den Kulissen abläuft, aber man wechselt einen langjährigen Broadcaster nicht einfach mal so ohne Rücksprache mit Herstellern und Hauptsponsoren aus. Ob man sich am Ende nicht in eigene Fleisch schneidet? Ich bin mir nicht sicher, ob die MotoGP alleine dazu in der Lage ist, die gesamte Meisterschaft weltweit zu stützen, zu mal die Superbike Weltmeisterschaft jetzt auch nicht viel schlechter ist. Und die läuft weiter auf Eurosport.

Das könnte Dir auch gefallen

10 Kommentare

basic-groove 27 Juni, 2008 - 12:36

sorry don, hab ich jetzt erst gesehen das du ja ein bericht gemacht hast für moto gp und dorna. da ja eigentlich motogp net dein fall ist dächte ich! :D

aber wie ich es im chat schon geschrieben habe. einen besseren sender wie eurosport gibt es nicht für die dorna/motogp. zwar wandert manchmal das quali auf ES2, dafür aber die rennen am renntag über 6 stunden live drauf!! und sowas gibt sich defintiv nicht rtl, sat 1 oder pro7. denke da ehr an ard/zdf. wobei die mit sicherheit auch nur das motogp rennen bringen würden!

hat die dorna überhaupt eine vorstellung wo sie unterkommen wollen?! sie sagen ja das sie im frei empfangbaren tv bleiben wollen. ja leute soviele möglichkeiten gibt es nicht. pro7/sat1 sind ja so oder so raus. denn die haben sich ja die champions league rechte besorgt. da glaube ich ist kein platz für motogp. rtl ist glaube ich satt mit denn kosten der F1!

dorna – denn sie wissen nicht was sie tun… xP

NoteMe 27 Juni, 2008 - 13:51

Vielleicht sollten wir das mal aus dem deutschen Rahmen lösen und europäischer denken? Wer sagt denn, dass man nicht auf den Märkten mit Mopedaffinität durch diese Tortenstückmodell so viel mehr herausschlagen kann, dass es nicht weiter interessiert, ob und zu welchem Preis die Motorrad-WM noch im peripher beteiligten Deutschland übertragen wird?

Aber ganz ehrlich gesagt ist mir dieser Quark reichlich egal. Die Dorna hat erst ihre Spitzenserie hingerichtet und versucht das gleiche jetzt auch mit der 250er. IMHO erledigt sich das Problem einer Übertragung mittelfristig von selbst.

crusher75 27 Juni, 2008 - 15:19

Wenn es wirklich das DSF wird, dann Gute Nacht Motorrad-WM. Kennt ihr das Sonntag Vor- Mittags- Programm vom DSF? Die werden mit Sicherheit nicht für „irgendwelche Typen“ auf „kleinen Mopets“ ihr erfolgreiches BuLi- Programm ändern. Der Doppelpüass- Termin 11- 13 Uhr ist seit Jahren fest etabliert und auch Bundesliga Pur ist für mich (und wahrscheinlich viele Fußballfans) ein Pflichtermin. Auf live- Bilder der 123er und 250er werden wir dann wohl verzichten müssen.
Very good job Dorna, very very good

dogfood 27 Juni, 2008 - 16:49

Die Situation wird sich aus deutscher Sicht unsagbar verschlechtern. Daraus kann eigentlich nur der Schluß gezogen werden, das Deutschland keines der Schlüsselländer der DORNA ist.

Zumindest in UK wird das Problem nicht sooo groß sein, da die BBC bereits jetzt überträgt. Die MotoGP auf dem „großen“ BBC Two-Kanal, die anderen Rennen und das Samstags-Qualifying auf BBCi.

Aber hier in Deutschland sehe ich nicht wie der Umfang der Übertragungen annähernd beibehalten werden soll. Das DSF wird nie im Leben den Doppelpass verschieben.

Bei EUROSPORT fange ich langsam an mir Sorgen zu machen. Man hätte im Zuge der langen DORNA-Verhandlungen denken können, das EUROSPORT mit der Superbike-WM droht, aber tatsächlich werden die Rennen eher lustlos weggesendet. Es ist blanker Zufall welches der beiden Rennen live oder an irgendeinem Zeitpunkt als Zusammenfassung gezeigt wird.

Mögliches Dark Horse: SAT.1. Der Konzern hat sich längst von einer nachvollziehbaren Programm- und Einkaufspolitik verabschiedet. Hier spielen andere Faktoren wie „Aufhübschen der Braut“ eine Rolle.

Henning 27 Juni, 2008 - 19:52

Ich kann die Überlegung der Dorna, mit Einzellizenzen mehr Geld als bei Eurosport zu verdienen, schon nachvollziehen. Deutschland ist nun mal kein großer Zielmarkt, ein deutscher Hersteller fährt nicht mit und deutsche Fahrer sind in den nächsten 2-3 Jahren auch nicht absehbar. Das Geld wird in Spanien und Italien verdient. Allerdings hat man in Spanien und in Italien bereits lokale Übertragungspartner, so daß mir nicht ganz klar ist, wo da die zusätzlichen Einnahmen herkommen sollen …

So lange man in Spanien, Italien und England ordentlich kassieren kann, ist wahrscheinlich für die Dorna alles in Ordnung. Es geht ja auch nur um die MotoGP. Die kleineren Klassen – und damit Zuschauerinteresse in mehr Ländern Ländern – werden schon seit Jahren immer mehr zum lästigen Anhängsel degradiert.

hwk 27 Juni, 2008 - 21:09

so langsam komme ich mir in Deutschland wie in einem Bananenland vor.
NASCAR .. kann weg, brauch hier keiner, kein Markt, interessiert eh keinen.
MotoGP .. hervorragende Berichterstattung und alles live? warum, lässt sich ja anders noch n Euro mehr machen.

Überleg grade, was sich noch alles zu Geld machen lässt, auf Kosten der Fans. Kann doch alles nicht wahr sein. Ich hör immer nur Deutschland ist kein Markt für dieses und jenes…

Aimar 27 Juni, 2008 - 22:26

@hwk: So traurig es ist. Meistens stimmt der Satz ja mit dem Deutschland ist kein Markt. Hier gibt es Fussball und Formel 1. Der Rest läuft doch schon unter Exoten. Da gibt es höchstens temporär noch Sachen wie Skispringen . Aber das ist alles nichts langfristiges.

Erik 27 Juni, 2008 - 23:16

Ich könnt auch sowas von kotzen.
Man weiß halt immer erst dann was man hat, wenn es nicht mehr da ist.

Und Premiere kann man da doch wohl auch vergessen, die senden lieber die Auslosung + alle Partien im DFB-Pokal. Neustrelitz gegen Reutlingen und sowas.
Da hört es für mich auf, und ich spiele selber Fußball, aber irgendwo is dann auch mal Schluss!
Und im Motorsport baut Premiere doch auch nur auf die Formel 1.
Nebenbei noch etwas billigen X-treme-Programmfüller. Das kann man doch knicken.

basic-groove 27 Juni, 2008 - 23:33

hmmm, könnte es mir aber auch vorstellen das die dorna ihr program trotzdem ES anbietet. aber eben länder bezogen.

denn nicht jedes eurosport bringt auch denn gleichen kram! zum beispiel hat eurosport frankreich die rechte für F1, A1GP, L1 u.s.w. welche eurosport deutschland diese eben net hat. denke mal es wird – so hoffe ich doch – darauf hinauslaufen.

dogfood 29 Juni, 2008 - 11:35

@Basic Groove: Es gibt für das EUROSPORT Hauptprogramm keinen deutschen Ableger. In Deutschland wird — anders als in F oder UK — EUROSPORT International gezeigt. Das einzig deutsche an dem Signal sind einige Studioteile. In F und UK kann man sich auch deswegen ein eigenes Programm leisten, weil man dort Pay-TV ist. Anders in Deutschland, wo EUROSPORT anscheinend schon genug Probleme hat, sein HD-Programm irgendwo unterzubringen.

Ich finde es überraschend, dass die DORNA glaubt ein Einnahmeplus aus exklusiven Free-TV-Rechte in einigen wenigen Ländern zu erzielen und dafür in vielen Teilen Europas eine schlechtere Situation herzustellen.

Wenn die DORNA mit einem „reichweitenstarken deutschen Sender“ argumentiert, bedeutet das Free-TV und damit wäre es in fast ganz Europa zu empfangen. Alle Sender strahlen ihr Programm auch über ASTRA aus. Einnahmegewinne in anderen Teilen Europas können damit nicht über exklusive Pay-TV-Rechte erzielt werden.

Comments are closed.