Home NASCAR Klaus Graf wieder in der NASCAR

Klaus Graf wieder in der NASCAR

von DonDahlmann
3 Kommentare

Ich wollte ja heute mal Pause machen, aber da trudelt die Nachricht ein, dass Klaus Graf wieder in den NASCAR unterwegs sein wird. Zwar ist er bisher nur für das Rennen im Infinion Raceway gebucht, aber auch ein Start in Watkins Glen ist durchaus möglich, wie meine Quellen meinten. Der Hammer: Graf startet mit einem Toyota.

In der MS-total gibt es noch mehr Hintergründe zu der Sache. Offenbar hat BAM beim ehemaligen Villeneuve Team zu geschlagen und dessen Motor samt Vertrag mit Toyota übernommen. Damit verlässt man Dodge und den Ausrüster Evernham. Der Plan ist folgender: man will mit Kenny Schrader bis zu den Strassenrennen im Sommer in die Top 35, damit man Graf auf den Rundstrecke von der Leine lassen kann. Es besteht kein Zweifel, dass der ehemalige TransAm Meister in Infinion und Watkins Glen ein Top 15 Kandidat ist.

Die Gerüchte im BAM und Bill Davis gab es schon seit zwei Wochen, seit dem BDR das 27er Team endgültig dicht gemacht hatte. Man sprach zwar davon, dass man Jacques Villeneuve noch eine Tür aufhalten will, aber das waren wohl nur warme Worte. BAM selber war wohl in den letzten Wochen in verschiedenen Richtungen unterwegs. Ich hatte schon in einem Dodge Forum gelesen, dass man mit Petty Enterprises zusammenspannen wollte, was aber wenig Sinn, da Petty gleichzeitig mit Evernham enger zusammenarbeiten will. BAM wäre da nur das fünfte Rad am Wagen gewesen. Ein Merger mit BDR macht da schon mehr Sinn, zu mal denen die Sponsoren ausgehen (CAT ist nur bis Ende 2008 sicher), während BAM relativ sicher da steht. Die Übernahme des Vertrages der 27 macht auf jeden Fall Sinn, wenn man sieht, dass viele Toyota Teams dieses Jahr den Sprung in die Top 35 geschafft haben.

Ein Deutscher in der NASCAR – bin mal gespannt ob es da bei Premiere nervöse Zuckungen geben wird. Aber zum Fall Premiere gibt es die Woche eh noch ein Update.

Das könnte Dir auch gefallen

3 Kommentare

couchracer 24 März, 2008 - 19:21

find ich klasse! ich drück klaus die daumen das er nicht durch das qualifikationsroulette muss. dann kann er evtl zeigen was in ihm steckt :)

NoteMe 24 März, 2008 - 19:44

Prima für Klaus Graf, und wie couchracer schon richtig bemerkt, diesmal hoffentlich ohne Grukenkarre bzw. Wetterkapriolen.

Wie läuft so ein Herstellerwechsel mitten in der Saison in der NASCAR? Baut man den Motor einfach in ein „altes“ Chassis und besorgt sich noch ein Satz Aufkleber für den Camry? Baut BAM eigentlich die Chassis selbst oder wurden die auch von Evernham zugeliefert?

Der Leistungsvorteil der Toyotas muss ja wirklich eindrucksvoll sein, wenn man so einen Wechsel nach ein paar Rennen durchzieht. (Christian Kuhn hatte ja IIRC bei der Daytona-Übertragung ein paar Zahlen erwähnt, die bei einigen Prozent höherer Endleistung lagen.)

Christoph 25 März, 2008 - 18:35

Gratulation! Da freut sich die ganze NASCAR Fangemeinde. Ob man sich bei Premiere auch freut? Wir wollen (auch) BAM wieder LIVE sehen!

Comments are closed.