Home Formel EinsF1 F1 – Diverse News / IRL -Minardi startet (nicht), Walker vielleicht doch / F1 – Vorschau Teil II

F1 – Diverse News / IRL -Minardi startet (nicht), Walker vielleicht doch / F1 – Vorschau Teil II

von DonDahlmann
8 Kommentare

– RTL wird das gesamte Rennwochenende der Formel Eins, inkl. der freien Training live als Stream im Netz zeigen. Kostenlos. Das ganze Jahr. Die Nachricht kommt etwas kurzfristig ist aber natürlich erst mal eine schöne Sache. Sauer aufstossen dürfte die Aktion Premiere, die ebenfalls einen Livestream anbieten wollen, dafür aber wenig überraschend Geld sehen möchten. Was mich ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass Ecclestone offenbar zwei deutschen Sendern die Internet-Streaming Rechte verscherbelt und vor allem, dass er überhaupt die Streaming-Rechte aus der Hand gegeben hat. Denn bisher saß er auf den Rechten wie Glucke auf ihrem Nachwuchs. Sein Anspruch war immer, dass die Sender die Rechte exklusiv haben sollen und diese Rechte nicht durch Stream verwässert werden sollen. Und dann war da noch die Idee, wieder selber in die Berichterstattung einzusteigen und einen eigenen Stream anzubieten. Das fällt ja jetzt wohl flach. Und wieder ein Grund weniger ein Premiere Sportabo zu haben. Bisher haben die das freie Training zumindest teilweise exklusiv gehabt (bei den Europarennen macht das DSF mit). Bleibt ihnen nur noch die werbefreie Übertragung des Rennens (und nur des Rennens, die Vorberichterstattung unterbricht man), die vielen Wiederholungen im Programm und die besseren Kommentatoren.

– Bernie Ecclestone hat viel Geld mit dem Verkauf der TV-Rechte verdient, aber offensichtlich haben ihm die mehrheitlich europäischen Sender auch ins Lastenheft geschrieben, dass er die Rennen in Asien gefälligst zu einer Zeit starten soll, wo auch einer vorm Fernseher sitzt. Das kommende Rennen in Australien geht mit seiner Startzeit um fünf Uhr irgendwas ja, noch, Singapur wird unangenehmer. Seit Ende letzten Jahres liegt er den australischen und asiatischen Veranstaltern im Ohr, man möge doch bitte ein Nachtrennen einrichten, dann müsse man in Europa nicht zu früh aufstehen. Singapur hat ja schon zugesagt, jetzt soll Australien folgen. Den Veranstaltern in Melbourne geht seit Wochen damit auf die Nerven und droht damit, den GP woanders auszutragen. Jetzt hat sich die Strecke in Eastern Creek zu Wort gemeldet und angeboten, eine Flutlichtanlage zu installieren. Die Strecke ist allerdings weit davon entfernt dem F1 Standard zu genügen. Mal abgesehen von den Boxen- und Medienanlagen, sind die Auslaufzonen auch nicht gerade groß, dazu kommt, dass die Strecke eng ist. Fahrerisch sicher interessant, aber nicht mal mit den V8 Supercars kann man da überholen.

– Es mehren sich die Anzeichen, dass sich in den nächsten ein oder zwei Jahren etwas am Ablauf der F1 Rennen ändern wird. Flavio Briatore forderte schon letztes Jahr, dass man sich ein Beispiel an den GP2 nehmen sollte. Sein Vorschlag: man möge die Rennen in zwei Segmente aufteilen. Ein Quali-Rennen am Samstag, ein Hauptrennen am Sonntag. Patrick Head hat gestern die Idee geäußert, man solle etwas an der Quali ändern. Er hat scharf beobachtet, dass die, die in der Quali am schnellsten sind, im Rennen ihre Position auch halten, was zu wenig Überholmanövern führen würde. Man habe aber gesehen, dass es doch viel mehr Spaß machen würde, wenn einer der schnellen sich mal hinten anstellen muss. Ein Reverse Grid sei deswegen doch eine Idee. Naja – mal abgesehen davon, dass ich mich schon darauf freue, wenn halbe Feld mit „merkwürdigen Defekten“ in der ersten Quali-Session ausrollt um vorne zu stehen, bin ich gar nicht mal der Meinung, dass der F1 Überholmanöver fehlen. Was ihr fehlt sind enge Zweikämpfe, also so Dinger, wo man auf der Sofakante sitzt, weil sich zwei oder mehr Fahrer beharken. Davon abgesehen ist es schon interessant, wenn zwei Teamleader sich öffentlich äußern und laut nachdenken. Da kommt sicher noch was.

IRL – Ohne Minardi, dafür  mit HVM, und vielleicht doch mit Walker
Wenig überraschend kommt die Meldung, dass Minardi USA nicht in der IRL antreten wird. Kurz gesagt: Paul Stoddart hat keine Lust sich hinten anzustellen. Seine Analyse ist ebenso nüchtern wie zutreffend. Der Merger sei eine gute Sache, aber die ChampCar Teams haben, Patenschaften hin oder her, einfach keine Chance gegen die IRL Mannschaften, die das Material und die Strecken seit Jahren aus dem EffEff kennen. Die bisher erfolgreichen CC-Teams würden vermutlich dieses und auch nächstes Jahr nur um die goldene Ananas fahren. Darauf habe er keine Lust, aber 2010 könne man ja noch mal sehen. Lustigerweise macht das Team an sich aber weiter. Man wird unter dem Namen „HVM“ unter dem bisherigen Mitbesitzer Keith Wiggins antreten. Stoddart hatte  sich an HVM beteiligt und zieht sich jetzt einfach zuück.
Eine 180 Grad Wende hatPaul Walker vom Walker Racing Team angedeutet. Letzte Woche schloss er einen Start in der IRL aus, da Hauptsponsor „Australia“ ausgestiegen sei, jetzt hat er verlauten lassen, dass man vielleicht doch… aber vielleicht auch nicht, und wenn, dann vielleicht nur eine halbe Saison an Start gehen würde. Grund: Offensichtlich haben etliche Sponsoren Interesse gezeigt, bei ihm einzusteigen.

F1 – Vorschau Teil II
Red Bull
Zum ersten Mal scheint Red Bull in diesem Jahr ein stimmiges Paket zu haben. Zum ersten Mal hat Adrian Newey bei RB ein Auto hingestellt, das zu laufen scheint. Es ist mit der Flosse am Heck zwar hässlich wie die Nacht, aber wenn es denn funktioniert… Trotzdem fällt es mir schwer, das Team einzuschätzen. Wie schnell die wirklich sind, wissen sie wohl selber nicht, wenn man den Aussagen der Fahrer glauben schenkt. Kann sein, dass der Wagen eine launische Diva ist, der auf einigen Strecken weit vorne ist, während er woanders im hinteren Mittelfeld verschwindet. Schafft Red Bull allerdings eine konstante Saison, dann könnten sie es sogar schaffen vor Renault zu landen. Der Grund: die Österreicher haben die bessere Fahrerpaarung. Webber ist zwar im Rennen nicht so doll, aber da er sich in den Top Ten qualifiziert, hat eine bessere Ausgangsposition als Coulthard. Erstaunlicherweise landen beide im Rennen aber oft kurz hintereinander, was bei einem verbesserten Wagen in diesem Jahr viele Punkte bedeuten können. Red Bull wird aber nicht drum herum kommen, für die Saison 2009 sich fahrerisch zu verbessern.

Toyota
Die Bestzeit beim letzten Testtag in Barcelona kam ziemlich überraschend, zu mal man während des gesamten Winters konstant rund 1.5 Sekunden hinter den Ferraris lag. Klar, da hat man den Tank leer gemacht, aber trotzdem will so eine absolute Bestzeit auch erst einmal gefahren werden. Bei Toyota geht es offenbar ein Stück vorwärts, die Frage ist halt wie in jedem Jahr – wie weit? Und: läuft der Toyota endlich auch auf allen Strecken, statt wie sonst nur auf ausgewählten? Aber der Abstand des Teams zu Williams, Renault und Red Bull ist trotzdem noch zu groß. Es fehlen doch etliche Zehntel, die man ja nun auch nicht aus dem Ärmel schütteln kann. Fahrerisch ist Toyota gut besetzt. Jarno Trulli hat die bekannten Schwächen im Rennen, aber Timo Glock halte ich für einen Fahrer, den man in diesem Jahr gut im Auge behalten sollte. Er ist auf eine Runde vielleicht einen Tacken langsamer als Trulli, aber im Rennen hat er jede Menge Biss. Der könnte dieses Jahr seinen großen Durchbruch feiern. Toyota wird sich in diesem Jahr insgesamt verbessern, aber ans vordere Mittelfeld ranzukommen wird schwer.

Scuderia Torro Rosso
Ich bin mir sehr sicher: Gerhard Berger hat in diesem Jahr die spannendste Fahrerpaarung im Feld. Das Vettel ein Ausnahmetalent ist, steht außer Frage. Aber Sebastian Bourdais würde ich mal nicht unterschätzen. Er hat bei den Tests nicht ganz die Zeiten von Vettel erreicht, aber weit weg war er nicht. Wir reden hier von vielleicht einem Zehntel. Dazu kommt, dass Bourdais deutlich mehr Rennerfahrung als Vettel hat. Zwischen den beiden dürfte es in diesem Jahr hoch her gehen. Aber genau das hat sich Berger ja gewünscht. Zwei Fahrer, die sich gegenseitig pushen und antreiben. Die Rechnung könnte aufgehen, zumindest auf niedrigen Niveau, denn bei STR hat man halt immer noch nicht die Mittel, die Red Bull hat. Man ist eben Team 2 und das sagt schon alles. Wie im letzten Jahr wird STR hier und da aufblitzen, aber um ganz noch vorne zu kommen, wird es nicht reichen. Dazu ist die Leistungsdichte an der Spitze einfach zu groß.

Force India
Mehr Geld, ein guter Designer der ein gutes Auto hingestellt hat und zwei sehr gute Fahrer – Force India wird sich in diesem Jahr aus dem Keller der Formel Eins erheben und für hochgezogene Augenbrauen sorgen. Da bin ich mir sehr sicher. Ob es reicht, das starke STR Team abzufangen, wird sich zeigen, aber wenn es mal gut läuft, könnten sie auf Augenhöhe mit Toyota liegen. Das ist für das Team schon eine mächtige Leistung, allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass im Heck des Force India ein Ferrari Motor werkelt. Mit Fisichella hat man genau den richtigen Mann im Team, der genügend Grundschnelligkeit, vor allem aber viel Erfahrung hat. Bekanntermaßen kann Fisichella, wenn er einen guten Tag hat, alles in Grund und Boden fahren. Ebenso bekannt ist aber auch seine Eigeschaft wie ein depressiver Mops unterwegs zu sein. Bei Adrian Sutil bin ich mir immer noch nicht sicher, ob wirklich so gut ist. Er hat im letzten Jahr sehr viele Fehler gemacht, auf der anderen Seite ist er halt auch immer ans Limit gegangen um den Spyker/Force India nach vorne zu bringen. An guten Tagen wird Force India trotzdem gute Chancen haben, in die Punkte zu kommen.

Honda
Eigentlich muss man Ross Brawn jetzt schon einen Ehren-Oscar für die beste schauspielerische Leistung im Winter 2008 geben. Das ihm angesichts der Leistungen des Teams nicht dauernd die Gesichtszüge entgleisen, ist schon ein Wunder. Sage und schreibe 2.5 Sekunden liegt Honda hinter der Spitze. Man ist eine Sekunde langsamer als Toyota, die zu dem ein Auto haben, das Potential hat. Und Honda? Die haben einen sehr konservativen Wagen, des Design Ansätze aus dem Jahr 2006 zu stammen scheinen. Und genau da steht man auch. Ich erwarte absolut nichts von Honda und da werden auch Button und Barrichello nichts daran ändern können, die ich prinzipiell für genauso stark wie die Red Bull Fahrerpaarung halte. Natürlich verfügt Honda über jede Menge Ressourcen und man hat schon angekündigt, dass man alles für die Formel Eins tun wird. Allein für den eigenen Markt, denn die Rivalität zwischen Honda und Toyota ist ein gesellschaftlichen Ereignis.

Super Aguri
Nachdem man Geld gefunden hat, geht es mit Super Aguri auch 2008 weiter. Erwarten sollte man allerdings wenig. Die konnten den neuen Wagen nicht testen und fahren praktisch komplett ohne Daten nach Australien. Wenn man nicht ein Wahnsinnschassis hat, dass vom ersten Tag an funktioniert, wird man Aguri nur weit hinten sehen. Das könnte sich im Laufe der Saison ändern, aber es wird sehr, sehr schwer für die Japaner überhaupt in die Punkte zu kommen.

Und sonst?
Rupert Murdochs „News Corporation“ hat bei der Landesmedienanstalt Berlin-Brandenburg eine Sendelizenz beantragt. Und zwar für eine deutschsprachige Ausgabe des „Fox Channels“. Ich frag mich nur, was Fox in Deutschland eigentlich senden will? Auf Fox laufen Serien wie „House“ und „24“, aber die haben sie an RTL verkauft. Gleiches gilt für die erfolgreichen Shows „Are you smarter than a 5th grader“ und „So you think you can dance“ und natürlich „American Idol“ die hier auf verschiedenen Sendern laufen. Sonst ist da nicht viel zu sehen. Außer Sport natürlich. Man überträgt 13 Rennen der NASCAR, dazu ein wenig Baseball und NFL. Wie hier schon ein paar Mal erwähnt, ist das aber so eine Sache mit den Sportrechten in Deutschland. Sicher – möglich ist es, dass sich Murdoch ein paar der rumliegenden Rechte schnappt um dem Sender ein wenig Profil zu geben, aber ich würde mal nicht davon ausgehen. Interessanterweise soll der Sender schon im Mai auf Sendung gehen und es gibt das Gerücht, dass er auch im Programmpaket von Premiere landet, wo Murdoch ja schon knapp 20% der Anteile besitzt. Möglich wäre auch die Vorstellung, dass er FOX in Deutschland installiert um Premiere zu kaufen damit er dem EU-Kartellamt aus dem Weg kann. Das könnte sich einschalten, wenn er versuchen sollte Premiere unter das Dach von „Sky“ zu packen, aber wenn er das mit Fox macht, die in Europa meines Wissens nicht vertreten sind, dürfte das Kartellamt zwar böse gucken, aber machen könnte es vermutlich nichts. Ich werd weiterhin das Gefühl nicht los, dass wir in diesem Jahr in Sachen Murdoch und Premiere noch viel hören werden. Ich würde nicht davon ausgehen, dass man die NASCAR auf FOX wird sehen können. Die Rechte für Deutschland sind zwar weiterhin frei, aber ehrlich gesagt ist das Interesse an der NASCAR in Deutschland doch nicht groß genug, als dass man damit einen Sender ans laufen bringen kann.

13.03.2008

Aufz. 16:10 Uhr ARCA Milwaukee 2007 MotorsTV
LIVE 23:55 Uhr Formel Eins Australien 1. Freies Training Premiere, RTL Stream

Das könnte Dir auch gefallen

8 Kommentare

Dead End 12 März, 2008 - 19:23

Wollte drauf hinweisen, daß der RTL Stream nur unter Windows funktioniert, WMP und DRM sei dank.

Dead End 12 März, 2008 - 19:24
TamSee 12 März, 2008 - 19:25

Mal ne Frage:
Was passiert wenn es bei einem Nachtrennen regnet?
Gibts da schon was offizielles?

Thomas 12 März, 2008 - 19:40

„I would like to see the grids in reverse order of championship position,“ Head told BBC Sport.
http://news.bbc.co.uk/sport1/hi/motorsport/formula_one/7282861.stm

Dürfte die Defektteufel dann im Zaum halten. ;-)
Die Sorgen um eine interessantere Quali hat man damit auch nicht mehr: (Training,) Warmup, Rennen, Siegerehrung

NoteMe 12 März, 2008 - 19:46

re: Startzeiten

Melbourne ist tatsächlich die schlimmste (vulgo:am weitesten östlich gelegene) Station im Formel-1-Zirkus, mit gepflegten 10 Stunden Zeitunterschied am nächsten Wochenende. Die Asiatischen Rennen in China, Malaysia und auch Singapur liegen mit 7 (bzw. 6 bei Sommerzeit in D) Stunden Unterschied eigentlich noch im Rahmen des Erträglichen.

Dass Herr Ecclestone bei letzteren trotzdem auf ein Nachtrennen gedrungen hat, liegt also nicht an der schlechteren Lage, sondern am beschriebenen Druck aus Europa und der Tatsache, dass Singapur zu viel Geld und scheinbar überbordendes Interesse an einem Grand Prix hatte. Ist ’ne schöne Kombination, wenn man mal eine größenwahnsinnige Idee verwirklichen möchte …
(vgl. die Rennanlagen in Malaysia, Bahrain, China)

TH44 13 März, 2008 - 07:59

Wo steht denn, dass RTL das Freie Training im Stream überträgt??? Da steht nur was von Quali und Rennen.

Zum Thema Nachtrennen: ich halte davon überhaupt gar nix. Für mich ist es schon Tradition, für das erste Saisonrennen um 3 Uhr aufzustehen. Das macht man gern, das ist ein durchaus spezielles Gefühl, wenns dann so richtig losgeht.
Außerdem kann man sich im Anschluss wieder hinlegen. Wenns erst um 7 losgeht, lohnt sich das nicht mehr.

Eagel-F1 13 März, 2008 - 12:50

Laut RTL.de kann man nur Qualy und Rennen schauen:
RTL.de
Finde ich sehr schade, weil ich gerade das freie Training gern geschaut hätte…

Was ein mögliches Regenrennen betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass die selben Regelungen gelten wie bei den Moto-GP-Rennen. Es wird aus sicherheitstechnischen Gründen abgebrochen. Eine offizielle Lösung gibt es dafür wohl noch nicht.

Die sehr positive Einschätzung von Sebastian Bourdais sehe ich etwas kritisch und zwar aus folgendem Grund. Bei den ChampCars hatte er für gewöhnlich mit das stärkste Auto und fuhr an der Spitze, was er ohne Frage sehr sehr gut gemacht hat. Kam er in den verkehr und hatte nur ein mittleprächtiges Auto, so hat er mich noch nicht überzeugt. Ich halte ihn zwar auch für einen richtig guten Fahrer, aber ob er ein wirklicher Racer ist, der auch in einem eher mittelprächtigen Auto viel reißt kann ich mir nochnicht so ganz vorstellen.

Wolli 13 März, 2008 - 16:13

Hätte mich auch gewundert,wenn RTL das freie Training anbietet,schliesslich wird der Stream ja wahrscheinlich hier in Deutschland eingespeist und dann hätte man ja auch Satellitenübertragungen mit Kommentar machen müssen,da aber nichtmal mehr NTV live macht,ist der Kostenfaktor dafür viel zu hoch.Lait MSA macht MotoGP nächstes Jahr Premiere und DSF.Kann mir das beim DSF mit live aber nicht vorstellen,da von 11-13 Uhr ja bekanntlich der Fussball Stammtisch läuft.Wäre also nur Moto GP und grad so 250 live.Aber oweh,kommt um 14 Uhr nicht immer das DSF Sportquiz.Also das seriöse,nicht das,wo Blankgezogen wird :) Bei Premiere gehts natürlich,auch wenn ich wegen eventueller Überlagerungen mit Formel 1 oder F3 Euroserie etwas skeptisch bin.Bin mir auch nicht sicher,ob PayTv allein der richtige Weg ist vom Dorna Chef,aber DSF als Live FTA ist schlichtweg die schlechteste Lösung in meinen Augen.

Comments are closed.