Home Motorsport Maro Engel in der DTM

Maro Engel in der DTM

von DonDahlmann
1 Kommentare

Lange war es nur ein Gerücht, seit heute ist es dann Gewissheit: der Deutsche Maro Engel wird einen der neun Mercedes in der DTM pilotieren. Da werden sich einige fragen: „Maro…wer?“. Tatsächlich ist der Deutsche in Deutschland weitgehend unbekannt. Dabei war er von 2001 bis 2004 sporadisch in den Nachwuchsserien unterwegs. 2001 wurde er Dritter in der Formel BMW Junior Meisterschaft, 2002 landete er in der Formel BMW auf Platz acht. Er steig 2003 und 04 in die F3 Euro Serie um, wo er allerdings nur sehr selten zum Einsatz kam und kaum Ergebnisse einfahren konnte. Danach ging es für ein eher maues Jahr in die italienische Formel 3000 Serie. 2006 startete er in der britischen Formel 3 Serie und wurde fünfter der Meisterschaft, 2007 wurde er Vize-Meister, hatte allerdings gegen den überragenden Esten Marko Asmer, der jetzt Testfahrer bei BMW-Sauber ist, keine Chance. Da sich für ihn weder in der GP2 noch in der A1 eine Möglichkeit auftat, ist der Sprung in die DTM schon das Beste, was ihm passieren konnte. Engel ist in München geboren, lebt aber schon länger in Monaco. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist sein Vater nicht ganz unvermögend.

Aufgefallen ist er mir das erste Mal 2006 in der britischen F3 Serie. Er hatte einen Platz bei Carlin Motorsport, einer der besten Adressen in England. Die haben (in verschiedenen Serien) immerhin schon so Fahrer wie Anthony Davidson, Nico Rosberg, Robert Kubica und Sebastian Vettel mit ausgebildet. Er war sicher nicht langsam in der F3 Serie, aber es fehlte ihm immer genau dieser letzte eine Tick um ganz nach vorne zu fahren. Mal hatte er Pech, und er wurde unschuldig in einen Unfall verwickelt, mal machte er selber einen Fehler. Was ihn aber auszeichnet ist ein ziemlich großer Siegeswille und die Fähigkeit richtig „beißen“ zu können. Ich glaube, es war 2006, als er in Spa den ersten Lauf sicher in der Tasche hatte, und ihn dann die Technik quasi auf den letzten Metern verließ. Beim zweiten Rennen wühlte er sich durch das halbe Feld und holte seinen Sieg vom Vortag nach. Wer so was in Spa kann, wird kein schlechter Fahrer sein. Seine Erfahrungen im Tourenwagenbereich bewegen sich aber gen Null und ich bin mal gespannt, wie er sich diese Saison schlägt. Zumindest fängt es schon mal recht gut an – heute Vormittag war bei den DTM Test in Mugello schon mal der Schnellste. Allerdings waren auch nocht nicht die großen Stars unterwegs.

Das könnte Dir auch gefallen

1 Kommentare

couchracer 10 März, 2008 - 18:16

vorjahreswagen? vorvorjahreswagen?
solang in der dtm nur ein bisschen mehr als ne handvoll der fahrer gewinnen kann weil der rest auf alten autos unterwegs ist, solang die markenregie eine so große rolle spielt wie in den letzten jahren, solange ist für mich dieser zirkus uninteressant.

selbst wenn ich die fahrer nicht kenne, bieten die v8supercars mit auch nur 2 herstellern ein deutlich besseres motorsporterlebnis…..selbst als aufzeichnung…

schade das man in der dtm-führungsmafia um herrn aufrecht keinerlei handlungsbedarf sehen will….

Comments are closed.