Home Motorsport NASCAR Rennen Las Vegas 2008

NASCAR Rennen Las Vegas 2008

von DonDahlmann
1 Kommentare

Am Wochenende startet der Sprint Cup und die Nationwide Serie in Las Vegas. CTS machen Pause. Las Vegas ist ein 1.5 Meilen Oval, dass aber über knackige 20 Grad Banking verfügt. Außerdem ist es fast ein Trioval, weil die Start/Zielgerade gebogen ist und selbst über 9 Grad Überhöhung verfügt. Mit anderen Worten: Las Vegas ist ein sehr schnelles Oval, das aber auch auf die Bremsen geht, weil die Kurven recht eng sind. Kritisch ist der Ausgang von Turn zwei, also der Ausgang bevor es auf die Gegengrade geht. Man kommt mit viel Schwung aus der Kurve raus und muss schauen, dass man nah an die Mauer kommt. Hier braucht man jede Menge Abtrieb, aber auch einen sehr gut dosierbaren Motor, damit man nicht plötzlich in der Wand klebt. Wenn es kracht, dann hier. Nicht unkritisch ist der Eingang zu Turn 1, weil man hier mit mächtig viel Geschwindigkeit ankommt. Zum einen muss sich das Feld hier sortieren, da man nicht wie in Fontana zu viert in die Kurve reingehen kann, zum anderen kommt man schnell ins Rutschen, wenn man die Kurve zu schnell nimmt. Ein Alptraum mit abbauenden Reifen.

Der Kurs ist bekannt dafür, dass er im Laufe eines Wochenendes jede Menge Grip aufbaut. Und je länger das Rennen dauert, desto eher kann man schon mal versuchen mit nur zwei neuen Reifen auf der rechten Seite rauszugehen. Vor allem in den letzten Runden könnte diese Strategie einige Leute nach vorne spülen. Sprit ist wie immer ebenfalls so eine Sache, aber die Rennen in Las Vegas sind selten lange unter grün. Gerade gegen Ende kracht es häufiger, weswegen die Strategie in dem Bereich keine große Rolle spielt. Aber wegen der erhöhten Crashgefahr gegen Ende des Rennens, will man zu dem Zeitpunkt nicht unbedingt in der Mitte des Pulks stecken. Die Position im Rennen ist extrem wichtig, will man am Ende gewinnen. Aber auch vorne sieht es nicht unbedingt sicherer aus. Weil der Kurs etwas kürzer ist, gibt es mehr Überrundungen, vor allem, wenn das Rennen lange unter grün ist. Überrundungen sind immer so eine Sache, wenn der Gegner nicht die untere Linie frei gibt und man oben aus Turn 2 rauskommt.

Das Rennen im letzten Jahr war einigermaßen ok, auch wenn Jimmie Johnson und die Hendrick Truppe es ziemlich dominiert hat. Es ist davon ausgehen, dass das auch dieses Jahr nicht anders aussehen wird, und Junior hat theoretisch hier eine echte Chance auf seinen ersten richtigen Cup Sieg seit Richmond 2006. Nach dem Auftritt der Roush/Fenway Mannschaft, sollte man auch die auf der Rechnung haben. Die Toyota sehe ich nicht so weit an der Spitze. Gibbs Racing könnte vorne mit dabei sein, der Rest wird vermutlich weiter nach hinten verschwinden. Auch wenn auf dem Kurs jede Menge Leistung gefragt ist, ist es vor allem das Drehmoment, was eine Rolle spielt. Und bei der Leistungsentwicklung hat Toyota nach meiner Beobachtung wohl noch ein paar Nachteile gegenüber den Chevys. Insgesamt wird das Rennen etwas hektischer, weil man „nur“ 400 Meilen statt 500 unterwegs ist.

Man kann also die üblichen Verdächtigen im Auge behalten. Johnson, Gordon, Earnhardt, Kyle Busch, Hamlin, Stewart, aber auch unbedingt Edwards, Kenseth, Kahne, Kurt Busch und eventuell Montoya. Gespannt bin ich, ob RCR seine Mini-Krise überwinden kann. Bisher haben die in 08 nichts gerissen und das Oval in Las Vegas war in den letzten Jahre auch nicht unbedingt ihr Pflaster. In den letzten Jahren hat entweder Johnson gewonnen (07, 06, 05) oder Kenseth (04, 03). Von RCR hat man da wenig gesehen.

Das Wetter ist an diesem Wochenende kein Thema. Es sieht fantastisch aus. 20 Grad, blauer Himmel. Besser kann es nicht sein. Nicht vergessen: Las Vegas liegt in der gleichen Zeitzone wie L.A., also neun Stunden zurück. Deswegen ist alles ein wenig später als sonst.

Und sonst?
– WTCC Vorschau gibt es morgen.

– Im April werden die F1 Teams bei den Tests in Barcelona wieder mal die Slicks ausprobieren. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die Rillenreifen 2009 verschwinden sollen.

– Beim NASCAR Hauptsponsor „Sprint“ hängt der Haussegen schief. Man hat im letzten Jahr die unfassbare Summe von 19,6 Milliarden Euro Verlust gemacht. Gründe: Die Kunden laufen weg und man hat Nextel zu einem viel zu hohen Preis übernommen. Die Firma ist deutlich weniger wert, als es den Anschein hatte. Seit dem letzten Jahr ist die Aktie von Sprint um über 50% abgestürzt. Der Konzern hat allerdings versichert, dass man das Sponsoring der Serie fortführen will.

– Eurosport 2 zeigt morgen eine Aufzeichnung von Felippe Massas Einladungs Kartrennen für Champions.

29.02.2008

Aufz. 14:15 Uhr A1 GP Durban Premiere
Aufz. 14:30 Uhr WTCC Saison 2007 Euro 2
Aufz. 17:00 Uhr Kart Felippe Massas Kart Challange Euro 2
LIVE 19:30 Uhr NASCAR NW Las Vegas Training SpeedTV
LIVE 21:00 Uhr NASCAR SC Las Vegas Training SpeedTV
Aufz. 21:50 Uhr V8 Supercars Adelaide MotorsTV
LIVE 22:30 Uhr NASCAR NW Las Vegas Training SpeedTV
LIVE 00:30 Uhr NASCAR SC Las Vegas Quali SpeedTV

Das könnte Dir auch gefallen

1 Kommentare

mad-jo 29 Februar, 2008 - 00:26

hi don,

nascar training und quali kommen erst freitag 29.2…..
mann freu ich mich aud die vegas rennen…

gruß mad-jo

Comments are closed.