Home IRLChampCar IRL Pressekonferenz

IRL Pressekonferenz

von DonDahlmann
8 Kommentare

Das war also die Pressekonferenz. Mal sehen ob noch mehr Infos im Laufe des Abends zusammen kommen, wenn die Einzelinterviews durch sind. Klar ist: es gibt nur noch eine Serie, es wird über 22 Wagen geben und Tony George hat gewonnen, denn er herrscht jetzt alleine über den US-Monoposto Sport. Die ChampCars hören auf zu existieren.

19:18 Uhr: Naja, soooo viel Neuigkeiten gibt es nicht. Ich fass mal zusammen:

1. Man hat ein Problem mit der Menge an Ersatzteilen. Dallara produziert seit drei Wochen neue Chassis, aber man wird erst im Juni soweit sein, dass alle Teams auch genügend Chassis haben. Das ist ein Problem, denn wenn man ein Chassis zerbröselt, steht man schlecht da. Motorenseitig gibt es von Honda keine Probleme, Reifen sind ebenfalls kein Problem

2. Die ChampCar Serie kommt aus dem Deal mit dem Veranstalter in Long Beach nicht raus und muss ein „Abschiedsrennen“ geben. Die IRL Teams werden am Tag vorher in Montegi an den Start gehen. Es wurde nicht gesagt, wie das Punktemäßig gemacht wird. Zählen beide Rennen gleich? Oder sind beide Rennen „No-Points“, also außerhalb der Meisterschaft?

3. Die Atlantic Serie wird weiter geführt.

4. Es gab am Montag ein Einladungsmeeting für die CC Teams, bei dem alle, auch Minardi USA, dabei waren. Alle sollen sich für einen Wechsel ausgesprochen haben.

5. Es werden in dieser Saison fast alle Rennen des CC Kalenders nicht gefahren. Ausnahme Edmonton.  Surfer Paradies ist unsicher, weil das Rennen am Schluss der Saison wäre, der Kurs in Chicago aber die Rechte am Saisonfinale hält. Man arbeitet dran

6. Die Frage, ob Kevin Kalkhoven in Zukunft auch in der IRL was zu sagen hat, haben beide nicht beantwortet.

7. Alle Rekorde und Siege der CC werden der IRL Historie hinzugefügt.

8. Ab 2009 soll es 20 Rennen pro Saison geben. 10 davon auf Ovalen. Die Saison soll verlängert werden und nicht schon im September enden.

19:17 Uhr: PK beendet.  Es gibt noch einige offene Fragen. Dazu gleich noch was.

19:16 Uhr: Ah, jetzt kommt es raus. Kalkhoven hat Tony George im letzten Herbst angerufen. Und seit dem sitzt man auch zusammen. Man habe realisiert, dass es so nicht weiter gehen könnte, und deswegen den Kontakt gesucht.

19:14 Uhr: Dallara wurde schon Ende Januar darüber informiert, dass man neue Chassis benötigen würde. Interessant, offenbar war man sich schon etwas länger grundsätzlich einig.

19:13 Uhr: Kalkhoven sieht müde aus. Er wies zu Beginn der PK aber auch daraufhin, dass er am Vorabend mit Jimmie Vasser unterwegs war und froh ist, lebend an der PK teilnehmen zu können.

19:11 Uhr: Tony George freut sich besonders auf das 100jährige Jubiläum des Indy 500 mit einer gemeinsamen Serie.

19:10 Uhr: Die IRL wird auch Leute aus dem Sicherheitsbereich (Ärzte usw) aus der CC übernehmen.

19:08 Uhr:  Frage nach den kanadischen Rennen. Antwort George: Toronto hatte ein Problem mit dem IRL Kalender. Montreal und die anderen Rennen sind noch unklar, aber fallen vermutlich raus, so wie sich George anhört, der sehr reserviert auf solche Fragen antwortet.

19:04 Uhr: Die Atlantic Serie wird weiterlaufen. Es wird 12 Rennen geben.  Damit gibt es neben der IndyPro Serie zwei Nachwuchsserien. Cosworth ist nicht gefährdet und wird weiter machen.

19:02 Uhr: Viele Fragen zum Kalender 2009. Es ist schwer für die IRL alle Strecken unterzubringen, weil man als IRL selber langfristige Verträge hat.

19:01 Uhr: Der Fans sei im Moment im Zentrum des Interesses der Serie.

18:58 Uhr: Es wird Änderungen geben. Man denkt über Turbo-Antriebe und alternative Treibstoffe nach. Das wird aber erst in zwei Jahren aktuell.

18:56 Uhr: George sagt, dass man vermutlich mehr Rundstreckenkurse einbauen will. Bei 20 Rennen sieht er 10 Ovalrennen. Der Rest Rundstrecke und Stadtkurse. Er würde auch mehr Ovale nehmen, aber es gäbe keine mehr, auf denen die Veranstalter Interesse an der IRL hätten.

18:55 Uhr: Auf 2009 angesprochen, sagt Tony George, dass man den Kalender neu angehen wird.  Es sei aber noch zu früh etwas zu sagen, außer, dass die Off-Season im Moment zu lang sei. 20 Rennen sei etwas, was er sich vorstellen kann.

18:53 Uhr: Die Teams werden sich alte und neue Chassis teilen. Ab Sommer soll Dallara dann genügend Chassis haben.

18:52 Uhr: Mein Server spinnt mal wieder. Kalkhoven hofft auf ein volles Starterfeld in Long Beach.

18:49 Uhr: Kalkhoven geht auf die Fans ein, und hofft, dass auch diese sich jetzt wieder zusammenschließen.

18:48 Uhr: Die bisherige Historie (im Sinne von Siegen und Punkten) werden von der IRL eingegliedert

18:47 Uhr: Alle IRL Teams wollen den CC Teams beim Einstieg helfen, auch technisch. Man übernimmt quasi „Patenschafte“ für die CC Teams.

18:45 Uhr: Alle CC Teams werden in die IRL wechseln. Sagt Tony George. Von Minardi USA habe ich in der Richtung aber noch nichts gehört.

18:43 Uhr: In Long Beach werden die ChampCars ein letztes Mal starten. Edmont und Surfer Paradies sind im Kalender. Die IRL wird am Long Beach Wochenende in Montegi starten.

18:42 Uhr: Jedes Team, dass ein vernünftiges Budget mitbringt, bekommt zwei Chassis und die Honda Motoren. Die CC Teams werden auch am neuen Preisgeldsystem teilhaben.

18:41 Uhr: Die Teamowner werden vorgestellt, dann die Fahrer. Es sind wohl über 20 Piloten da.  Kein Wort zu Long Beach, ich hoffe das klärt sich noch.

18:39 Uhr: Habe ich das richtig verstanden? Die Champ Cars fahren noch mal in Long Beach dieses Jahr?

18:38 Uhr: Kevin Kalkhoven zeigt sich erfreut. Er sagt, man habe seit vier Jahren Kontakt in Sachen Zusammenschluss. Der Merger sei kein automatischer Coupon für einen Erfolg in den nächsten Jahren. Das Potenzial sei aber da. Kalkhoven wird mit einem eigenen Team in der IRL starten.

18:37 Uhr: Er habe den ganzen Winter überlegt, wie er die CC Teams in die IRL integrieren kann. Mehr sagt er zum Ablauf im Moment nicht.

18:35 Uhr: Tony George bestätigt noch mal den Zusammenschluss. Er blickt zurück auf die letzte Jahre. Er habe sich Ende 2007 gefragt, ob es eine Zusammenarbeit geben könne. Er sagt, dass die ChampCar Leute auf ihn zugekommen seien. (Ende 2007)

18:33 Uhr: So, jetzt geht es richtig los. Honda und Bridgestone Motorsport Chefs sind auch da.

18:31 Uhr: Die Bühne ist rappelvoll mit allen Fahrern und Teamownern. Kalkhoven und Tony Goerge kommen auf die Bühne und geben sich erst einmal publikums wirksam die Hand.

Das könnte Dir auch gefallen

8 Kommentare

Jehuty 27 Februar, 2008 - 18:44

Jep: Ein letztes Champ Car-Rennen am gleichen Wochenende wie das Rennen in Motegi.

NoteMe 27 Februar, 2008 - 19:27

Danke für die Zusammenfassung!

_
btw: Der Typ heisst Kevin Kalkhoven.

DonDahlmann 27 Februar, 2008 - 19:32

Ärks – wenn es einmal falsch im Kopf hat. Ich habs korrigiert :)

Wolli 27 Februar, 2008 - 19:34

…und Bill Elliot ist Awesome Bill from Dawsonville :)
Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten :)
Zur PK: Irgendwie hatte ich den Eindruck,das Tony am liebsten keine Strecke nehmen würde,die nördlich der USA liegt :)

DonDahlmann 27 Februar, 2008 - 19:45

Ja, erstaunlich, wie reserviert man in Sachen Kanada war. Das verstehe ich nicht so ganz, denn Kanada war für die CC immer ein gutes Pflaster. Aber das Problem ist halt, dass die IRL selber Verträge mit ihren Streckenbesitzern hat, aus denen man nicht rauskommt. Man hat 16 Rennen, will aber nur vier hinzufügen. Edmonton ist gesetz, Long Beach im nächsten Jahr wohl auch. Bleiben zwei Rennen, die man aus den 12 übrigbleibenden Rennen der CC rausschälen muss. Die Europarennen fallen schon mal weg, bleiben 9. Mexico fällt sicher auch weg, macht acht, dazu die beiden Rennen in Kanada, bleiben sechs. Das sind Houston, Laguna Seca, Cleveland, Portland, Road America, Surfers Paradies. Cleveland würde man gerne drin haben, streiten sich also fünf Kurse um einen Platz. Selbst wenn man Australien abzieht, weil die Reise für ein Rennen der IRL nichts bringt, bleiben vier, darunter zwei Traditionskurse. Das wird nicht leicht.

Jan 27 Februar, 2008 - 19:49

Auch von mir ein großes Dankeschön für die gute Zusammenfassung. Hier ist man immer am schnellsten informiert ;-)

Wolli 27 Februar, 2008 - 20:23

Wenn ich die Wahl hätte,Edmonton oder Toronto,ist die Antwort klar Toronto.Edmonton ist ein Kack Kurs,den kann sich die IRL schenken,für dieses Jahr ist er drin,weil grade Platz im Kalender war,aber ich würd den nächstes Jahr nicht nehmen.Ideal wäre es,wenn man Motegi verschieben könnte vor den Surfers Rennen,zur Not könnte man auf der Rundstrecke fahren,auch wenns regnet.So könnte man der NFL und dem Chase aus dem Weg gehen.Von mir aus können die auch 22 Rennen machen,eine Off Season kostet nur Geld und zieht keine Zuschauer an :)

basic-groove 28 Februar, 2008 - 00:11

also um nicht vom thema „abzuscheifen“. ich würde gern man wissen was NASCAR und der france clan denkt. also ich denke mal das die zusammenarbeit wohl ehr weniger in zukunft wird!!

Comments are closed.