Home IRLChampCar IRL/ChampCar – Vereinigung beschlossen?

IRL/ChampCar – Vereinigung beschlossen?

von DonDahlmann
4 Kommentare

Das ist mal wieder so ein Lehrbeispiel dafür, wie sich Meldungen in Zeiten des Internets verselbstständigen. So übertreffen sich gerade sämtliche Agenturen und Webseiten mit der Meldung, dass der Merger zwischen der IRL und den ChampCars durch sei. Die Meldung hat aber nur den Haken, dass sie nur eine Quelle hat: SpeedTV. Zusätzlich gibt es die Meldung, das Paul Tracy sich schon mal einen Sitz für den Dallare mit dem in der IRL gefahren wird, anpassen lassen will. Gut, die Meldung kommt nach den Ereignissen und Kommentaren der letzten Woche nicht so überraschend, aber ich wundere mich schon ein wenig über den Zeitpunkt. Denn Tony George war letzte Woche unterwegs während Kevin Kalkhove zur Zeit in England weilt (Hiochzeit von Scott Sharp) und erst heute zurück erwartet wird. Da die beiden sich einigen müssen, würde es mich wundern, wenn der Deal zwischendurch geschlossen wurde. Entweder ist die Sache schon länger klar und erst gestern Nacht (der Artikel auf Speed ist um 01:32 Uhr US Zeit eingestellt worden) durchgesickert, oder an der Sache ist nicht viel dran. Mal sehen, was sich heute bewegt, der Tag fängt in den USA ja gerade erst an.

Aber kaum einer glaubt wohl noch daran, dass die Serien ein weiteres Jahr der Trennung überleben werden. Interessant wird es sein, wie die Details des Mergers aussehen. Im Moment macht es nicht den Eindruck eines Mergers. Denn bei einem „Zusammenschluss“ ist es doch meistens so, dass beide Seiten etwas einbringen und beide Seiten auf etwas verzichten. Doch so wie die Nachrichtenlage ist, wird die IRL auf gar nichts verzichten und ich hab eher den Eindruck, es handelt sich um eine „feindliche“ Übernahme. Man wird das Chassis und den Motor der IRL verwenden, man wird den Kalender der IRL übernehmen, und das einzige, was die ChampCars mitbringen, sind zwei oder drei Rennen, mit denen der IRL-Rennkalender aufgestockt wird. Von den ChampCars bleibt, stand heute, nichts übrig. Die Streckenbesizter, die seit Jahren einen Deal mit der CCWS haben, schauen in die Röhre. Die werden eine Entschädigung fordern, die die CCWS vermutlich damit umgehen wird, in dem sie Insolvenz anmeldet. Damit würde man sich auch geschickt aus den weltweiten Verträgen mit den TV-Stationen rauswinden können. Ich bin in diesem Punkt eh mal gespannt, was passieren wird. In Deutschland ist die Situation so, dass Eurosport noch bis Ende des Jahres die Rechte für die CCWS hat, während Premiere die Rechte an der IRL bis Ende 2009 hält. Könnte gut sein, dass Eurosport nach dem Merger mit leeren Händen da steht.

Das könnte Dir auch gefallen

4 Kommentare

Twilo 19 Februar, 2008 - 15:31

was besseres als unklare vertragssituationen könnte premiere gar nicht passieren, also rein aus ökonomischer sicht ;)

couchracer 19 Februar, 2008 - 15:34

und die IRL wird dann von premiere wegoptimiert….

Wolli 19 Februar, 2008 - 17:43

So doof wird Premiere nicht sein,es sei denn, Eurosport würde viel mehr Geld zahlen wollen.Aber lieber zahl ich für Premiere ( JA ich zahl für Premiere Sport :) als für Eurosport 2 und ihrer dummen Newsleiste unten im Bild.Wobei es cool wäre,Heinrich und Jantke wieder zu hören :) Offiziell würd es wohl kaum ein merger,denn dann müsste man die Veranstalter ja wirklich ausbezahlen,oder Tony sagt,okay einige Traditionsrennen sind nächstes Jahr wieder im Kalender und bei anderen laufen die Verträge vielleicht auch aus.Tony ist ja auch nicht doof,der sieht ja,was ein Stadtrennen in Toronto,Long Beach oder Surfers Paradise einbringt.Und mal ehrlich,früher gabs auch 20 Indycar Rennen im Jahr,man muss nur den Kalender so machen,das man die Auslandsrennen dann hat,wenn NFL und Chase laufen.Im September könnte man auch in Europa fahren und würde danach in Japan und Australien antreten und zurück zum Finale nach Mexico und Laguna Seca :)

foofighter 19 Februar, 2008 - 17:52

Naja, wenn man die IRL in die CCWS integriert hätte, wäre mir persönlich lieber gewesen. Da mir das Format der CCWS und auch die Autos einfach sympatischer sind. Allerdings kann ich so dank Premiere die Rennen live anschauen. Also harren wir den Dingen die da kommen!

Comments are closed.