Home Motorsport Bill Davis Racing wirft Villeneuve raus / CTS Daytona

Bill Davis Racing wirft Villeneuve raus / CTS Daytona

von DonDahlmann
7 Kommentare

Update 18:00 Uhr: Das Rennen der Nationwide Serie wird auf nascar.com live übertragen. Im Moment ist noch nichts zu sehen, aber es sollte in den nächsten 30 Minuten los gehen. Ne, dauert noch was. Start ist für 19:30 Uhr angekündigt. Die Vorberichterstattung läuft halt jetzt schon, die aber auf der Webseite nicht gezeigt wird.


Bill Davis Racing hat offiziell verlauten lassen, dass man ab sofort auf die Dienste von Jacques Villeneuve verzichten wird. Als Grund wird angegeben, dass der Kanadier keinen Sponsor anbringen konnte und es kostenmäßig keinen Sinn macht, so einen Wagen im Sprint Cup zu bewegen. Zwar gibt man an, dass man Villeneuve auch bei seinen weiteren Versuchen in der NASCAR Fuß zu fassen, unterstützen möchte, allerdings hat man als Ersatz für ihn schon zwei Fahrer bereit: CTS-Star Mike Skinner und Johnny Benson werden sich in Zukunft den Wagen teilen. Die schleppen wohl ihre Sponsoren aus dem CTS-Cup rüber in den Sprint Cup.

Für Jacques Villeneuve bedeutet das einen herben Rückschlag. Obwohl er im letzten Jahr bei BDR gut unterwegs war, hatte er in Daytona Schwierigkeiten. Dazu zerstörte er einen Wagen bei seinem Auftritt in den Duels. Kein Sponsor und kein Erfolg, das sind zwei Dinge, die man in der NASCAR nicht zusammenbringen sollte, es sei denn, man heißt Paul Menard und sponsort sich selber (bzw. läßt Papi das machen). Ob Villeneuve noch mal zurückkehrt? Schwer zu sagen – er ist in den USA schon noch eine größere Nummer, aber die lange Abwesenheit in der Formel Eins hat dem ehemaligen IndyCar Champion nicht gut getan. Mittlerweile konzentrieren sich die Fans mehr auf Sam Hornish, Partick Carpentier und vor allem Dario Franchitti. Die NASCAR hätte zwar jemanden wie Villeneuve gerne in der Serie, auf der anderen Seite hat man die kanadischen Fans auch mit Carpentier abgedeckt. Ich fand seinen Einstieg in den Sprint Cup auch etwas sehr flott. Er wäre besser dran gewesen, wenn er erst mal eine Saison bei den Trucks oder der Nationwide Serie hingelegt hätte. Hier liegen jetzt vermutlich auch seine besten Chancen. Allerdings auch erst, wenn die ersten Rennen gelaufen sind, und die Teams anfangen ihre Fahrer auszutauschen. Sein Engegament für Peugeot beim 24 Stunden Rennen von Le Mans kollidiert allerdings auch mit der NASCAR. Wegen der vielen Tests müsste er sowieso einige NASCAR Starts ausfallen lassen.

CTS – Ganz schön viel Schrott
Ich hab das Rennen nicht komplett gesehen, weil es mir einfach zu lange dauerte. Es war vom ersten Moment ein heftiges Chrash-Festival. Nach nur 30 Runden gab es schon zwei „Big Ones“, davon einer so derb, dass man wegen der vielen Trümmer das gesamte Rennen für eine halbe Ewigkeit angehalten hat. Passiert ist gottlob niemanden etwas, auch wenn einige Trucks aussahen, als kämen sie frisch aus Schrottpresse. Es ist immer wieder erstaunlich, wie brutal in der CTS gefahren. Die Serie hat aber auch aus diesem Grund in den letzten zwei Jahren aucn mächtig Aufwind bekommen. Dazu kommt, dass hier viele „Redneck“ Fahrer unterwegs sind, und die Serie eben die Hemdsärmeligkeit verströmt, die alt-eingesessene Fans beim Sprint Cup mittlerweile vermissen.
Achja – das Rennen. Das ging nach den beiden großen Crashs dann sauber zu Ende. Am Ende gewann Todd Bodine im 17. Anlauf sein erstes Rennen innerhalb der Daytona Speedweeks. Kyle Busch, der mal wieder in der CTS unterwegs war, wurde zweiter.

Wegen Nationwide heute Abend – ich sehe auf der nascar.com Page immer noch keinen Hinweis auf einen möglichen Stream. Vermutlich wird man sich anderweitig umsehen müssen. Das Rennen ist hochkarätig besetzt, da dass halbe Cup Feld unterwegs ist. In der Reihenfolge starten folgende Fahrer: Tony Stewart (hat die Pole), Clint Bowyer, Dario Franchitti, Kyle Busch, Bobby Labonte, Danny Hamlin, Kevin Harvick, Martin Truex, Brian Vickers, Matt Kenseth, Kasey Kahne, Mike Wallace, Greg Biffle, Carl Edwards, David Ragan, Kenny Wallace, Joe Nemechek, Marcus Ambrose. Das sollte spaßig werden, wenn man denn irgendwo einen Stream erwischt. Ansonsten zeigt NASN morgen um 09:30 Uhr eine „as live“ Wiederholung. (Hab ich im Programm auch nachgetragen)

Spiegel Online – Aua, aua, aua
Achja – manchmal amüsiert mich Sponline schon. So auch heute mit diesem Artikel, über das Daytona 500, der so anfängt:

Am Sonntag quietschen in Floridas berühmtesten Renn-Badeort wieder die Reifen.

Kann man machen, muss man aber nicht, weil es irgendwie klingt, als habe man zum Schreiben des Artikel das „Schöner Schreiben“ Lexikon für angehende Journalisten, Ausgabe 1961 zur Hand genommen. Ansonsten geht der Artikel in der Mitte dann einigermaßen. Wie man es allerdings schafft einen Artikel über Daytona zu schreiben, ohne Dale Earnhardt zu erwähnen, ist schon interessant. Aber man muss sich freuen, wenn große Medien wie Sponline überhaupt was zur NASCAR schreiben. Der letzte Absatz ist dann wieder miserabel recherchiert. Einmal nach mit Begrffen wie „NASCAR TV Rechte 2008“ gesucht und schon wäre man hier oder bei Kollegen gelandet, und hätte folgenden Satz nicht schreiben müssen.

Europa jedoch hat sich noch nicht vom Rennfieber anstecken lassen. Bislang steht nicht einmal fest, wo Daytona 500 live im Fernsehen übertragen wird – und wo nicht.

Es zwar noch nicht so lange, aber doch nun schon ein paar Tage klar, dass das Rennen in UK/Irland und Deutschland komplett live übertragen wird. Sowas ist für ein Qualitätsmedium wie den Spiegel dann schon ärgerlich.

Das könnte Dir auch gefallen

7 Kommentare

Wolli 16 Februar, 2008 - 14:01

Ich hab mir das CTS Rennen komplett angeschaut und muss sagen,so ein Gehüpfe auf der Strecke von den Autos ist schon Wahnsinn.Das war mehr Offroad als Asphalt.Die Big-Ones waren nur eine Frage der Zeit,und der erste wurde auch ausgelöst durch einen der Busch Brüder.Keine Ahnung,ob Kyle oder Kurt ( wie kann man seine Kinder nur so fast gleich nennen :) jedenfalls die 51 kam von oben runter und erwischte Skinner,der flott in die Wand abbog.Wie Buschs Wagen jumpte,war schon krass,und ich glaube,auch im Nationwide und Sprint Cup Rennen wird es Big-Ones geben,die Strecke und die Reifen sowie das CoT machen da schon fast eine 100% Wahrscheinlichkeit :)

Jehuty 16 Februar, 2008 - 15:52

@Don: Spiegel Online beweißt halt mal wieder, dass sie neben guten Journalismus auch die größte Grütze abliefern können. Nichts neues. Montag gibt’s bestimmt noch einen Artikel oh und etwas bei RTL. :P

DonDahlmann 16 Februar, 2008 - 19:44

:))))

hehol 16 Februar, 2008 - 19:49

basic groove, danke für den direkten Link, meinen mplayer freut’s :-)

Don, wenn Du einen Leserbrief an den SPIEGEL schreibst, dann wird der Artikel vielleicht korrigiert. Inhaltliche Fehler werden von der Redaktion häufig korrigiert, wenn man sie darauf hinweist.

DonDahlmann 16 Februar, 2008 - 21:34

Woooooowwwwww… was für ein Finish. Fantastische Blockaktion von Kyle Busch in der letzten Runde. Wenn der nicht gewesen wäre, Junior hätte wieder eine Chance auf den Sieg gehabt.

NoteMe 16 Februar, 2008 - 23:43

@hehol

Das kannst Du beim Spiegel vergessen, sobald man sich ausserhalb seiner Kernkompetenzen bewegt. Was die zB regelmäßig für einen Stuss im Bezug auf Raumfahrmissionen verzapfen, passt auf keine Kuhhaut, korrigiert wird dort aber, Leserbrief hin oder her, nichts.

Comments are closed.