Home IRLChampCar Merger zwischen IRL & CCWS / NASCAR – Junior legt los

Merger zwischen IRL & CCWS / NASCAR – Junior legt los

von DonDahlmann
2 Kommentare

Bevor es los geht, noch mal ein Nachtrag bzgl. NASCAR. Mittlerweile hat die Broadcasting Divison der NASCAR auf meine Anfrage geantwortet und mir eine lange Mail geschrieben, in der es unter anderem heißt, dass man sehr wohl großen Wert auf den deutschen Markt legt. Und dann heißt es:

Though Premiere’s offering of NASCAR in 2008 will be reduced, we are pleased to advise that Premiere will broadcast the Daytona 500 live and will also broadcast the one-hour NASCAR Sprint Cup Series Highlight programs.

As of now there are no plans to stream the races live on line, but we will keep you updated on any new developments which may arise.

Die Hervorhebung ist von mir. Normalerweise bekommt man von den Amis entweder Antworten in denen steht „So und so ist das. Punkt.“, oder da steht langamtig „No Comment“. Dieses „…es ist jetzt leider so, aber vielleicht ändert sich noch was…“ ist zumindest ungewöhnlich, ohne dass ich in die Worte zu viel interpretieren möchte. Ich lehne mich so weit aus dem Fenster, dass ich sage: der NASCAR ist es auch nicht sooo recht, dass Premiere den Umfang der Übertragungen reduziert hat. Es hilft, wenn weiter gemailt wird. Ich mach noch ein Extraposting mit Mailadressen und hoffe, das am Montag fertig zu haben. Dranbleiben!

IRL/CCWS – Merger, oder nicht?
Ich hab die Meldungen über die laufenden Verhandlungen zwischen der CCWS und der IRL natürlich mitbekommen, aber bisher nicht kommentiert. Das lag zum einen daran, dass ich wegen der NASCAR/Premiere Sache geblockt war, nebenbei mich auch mal um meinen Lebensunterhalt kümmern musste und dies die gefühlte 14. Meldung in den letzten Jahren war, in der es heißt, dass nun aber wirklich und ganz bestimmt die beiden Serien… Nunja, dieses Mal liegt die Sache anders. Während die IRL den Weggang von Dario Franchitti und Sam Hornish jr. verkraften muss, liegt die CCWS völlig am Boden. Knapp zwei Monate vor dem geplanten Start der Serie hat man gerade man fünf Fahrer verpflichten können, der bisherige Racedirector ist ebenso zur IRL gewechselt, wie Raphael Mantos, der größte Nachwuchsstar, den die CCWS noch hatte. Die Lage ist verherrend: Die Sponsoren wollen Stars, die Stars kommen nicht, weil die Serie kaum Geld hat, die Teams halten sich nur über Wasser, weil die Teambesitzer reich sind und getoppt wird die ganze Malaise auch noch dadurch, dass die meisten Rennen der Serie nur noch Sonntagsabends nach 22.00 Uhr aus der Konserver versendet werden. Gegen das „Sunday Night Game“ der MLB. Schlimmer geht es kaum.

Nachdem Angebot von Tony George, wechselwillige Teams kostenlos (also auf seine Kosten) mit Chassis und Motoren auszustatten, ist es eh ein Wunder, dass die kleinen Teams nicht schon reihenweise übergelaufen sind. Aber so einfach geht das eben nicht, denn die Teams sind vertraglich an die Serie gebunden. Theoretisch ist es kein Problem, dass man den einen Laden zu-, und unter einem neuen Namen in der IRL wieder aufmacht, aber man will nun ja auch nicht seine Historie verlieren und sämtliche Verträge mit allen Sponsoren neu verhandeln. Dazu kommt, dass die meisten Teams irgendwie mit der Führung der CCWS verbandelt sind. Kalkhove hat in den letzten Jahren dem ein oder anderen Teambesitzer mit Geld unter die Arme gegriffen, und Dan Petitt gehört zu Teilen das Forsythe Team und er war mal bei PKV beteiligt. Einfach weglaufen wäre, abgesehen von den vertraglichen Problemen, einfach schäbig.

Angeblich hängt alles am Montegi Termin der IRL, denn dort fährt man vor relativ leeren Rängen für den Motorenlieferant Honda. Aber ich vermute, dass da noch mehr Dinge gibt. Cosworth zum Beispiel. Das Rennsport Department der Firma lebt zum Teil auch nur noch, weil sie die CCWS ausstattet und wenn man mit der IRL zusammengeht, muss man sich entweder zurückziehen, oder einen neuen Motor bauen. Was in zwei Monaten auch nicht so einfach zu erledigen ist. Doch die Firma Cosworth gehört ausgerechnet Kevin Kalkhove von der CCWS.

Das Thema ist noch längst nicht durch, auch wenn sämtliche Teams einem Merger entgegenfiebern und lieber heute als morgen zusammen mit der IRL starten würden. Das Ganze ist ein Abwehrkampf von Kalkhove, dem die Felle wegschwimmen. Da wundert es auch nicht, dass er schlecht gelaunte Pressemitteilungen rausschickt, in denen zu lesen ist, dass doch die Verhandlungen geheim sein sollten, und jetzt schon alle Welt drüber spricht und so ginge es ja auch nicht, da würde er lieber alleine weiter machen. Klar, mit jedem Bericht, dass der Merger nur noch eine Frage Zeit ist, werden sich Sponsoren mit Zusagen für die CCWS zurückhalten. Das bedeutet für Kalkhove weniger Verhandlungsmasse und eine noch schlechtere Position.

Und sonst?
Ja, doof. Ich hab das Budweiser Shootout noch nicht komplett gesehen, weil ich Samstagnacht einfach nicht konnte und bisher noch keine Aufzeichnung aufgetaucht ist. (Wer einen Link hat, bitte melden).

Das Junior gewonnen hat, ist mir nicht verborgen geblieben und natürlich ist das großartig. Für ihn, denn damit nimmt zumindest für die erste Saisonhälfte den kompletten Druck weg, der auf ihm gelastet hätte. Natürlich auch für Hendrick, denn der Push von Johnson beim Restart, sagt viel darüber aus, wie die Stimmung bei Hendrick ist. Ob Junior den aber auch bei den Daytona 500 bekommen hätte, ist eine andere Frage. Für die NASCAR ist der Sieg von Junior Gold wert. Nicht nur, dass es sein erster seit dem Rennen in Richmond im Mai 2006 war, jetzt wird die PR Maschine anlaufen und das Daytona 500 ganz weit nach oben auf die Aufmerksamkeitsskala schieben. Wenn Junior gewinnen kann, dann schalten gleich noch mal ein paar mehr Rednecks den Fernseher ein. Der Sieg läßt sich blendend verkaufen, und ganz besonders vor dem Hintergrund der DEI Saga und dem unglücklichen Junior in den letzten 12 Monaten. Die Saison geht damit so gut los, dass man vor dem Hintergrund der Aussage, man wolle sich nun wieder um die „wahren“ NASCAR Fans kümmern, schon fast den Gedanken haben könnte, das wäre geschickt eingefädelt gewesen. Aber das traue ich der NASCAR und vor allem Tony Stewart nun wirklich nicht zu :)

Die die Programmübersicht auf der neuen Webseite von SpeedTV ist eine Katastrophe. Lahm und statt auf einer Seite, muss man sich jetzt durch drei Seiten klicken, will man das Tagesprogramm sehen.

11.12.2007

Aufz. 12:10 Uhr V8 Lites Phillip Island MotorsTV
Aufz. 17:50 Uhr V8 Lites Phillip Island MotorsTV
Aufz. 22:45 Uhr ARCA Michigan 2007 MotorsTV

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

Wolli 11 Februar, 2008 - 14:57

Also im Programm von AbMoteurs steht noch nichts drin mit Nascar 2008 oder Daytona 500 Live

Immigration Advicers kingston upon thames 24 Oktober, 2012 - 09:17

I was recommended this web site by my cousin. I am not sure whether this post is written by him as no one else know such detailed about my difficulty.
You are amazing! Thanks!

Comments are closed.