Home NASCAR Eilmeldung: Daytona 500 live auf Premiere

Eilmeldung: Daytona 500 live auf Premiere

von DonDahlmann
4 Kommentare

UPDATE 20:44 Uhr:  Mittlerweile gibt es die Bestätigung von Premiere, dass man ausschließlich das Daytona 500 übertragen wird. Alle anderen Läufe kommen in diesem und im nächsten Jahr mit einem Tag Verspätung aus der Konserve. Ich vermute mal, dass die europäischen Live/Exklusivrechte damit noch zu haben sind. Wer also einen Sender und ein wenig Geld hat… Nein, ernsthaft. Die Sache ist wohl am Geld gescheitert. Ich vermute mal, dass die NASCAR mehr haben wollte als im letzten Jahr, weil die Attraktivität der Serie gestiegen ist, Premiere dazu aber in Anbetracht der anstehenden Verhandlungen über die Bundesligarechte nicht gewillt war. Nunja, einerseits ist es schön, dass Premiere immerhin noch etwas zeigt, andererseits ist es natürlich traurig, dass man die Rennen zumindest nach heutigen Stand nicht mehr live sehen kann. Allerdings gibt es immer noch die sehr geringe Chance, dass NASN Europe nach dem Verlust der UK-Rechte doch noch einspringt. Aber die ist wirklich sehr gering, da man die NASCAR nicht komplett live zeigen kann. Wenn sich NASN im Herbst zwischen der NFL und NASCAR entscheiden müsste, kann man sich vorstellen, wo da die Prioritäten liegen. Live wird man die NASCAR in den nächsten zwei Jahren wohl nur über Umwege bekommen.


Gerade flattert das hier rein: Laut einer Meldung von MS-total.com wird Premiere zumindest das Daytona 500 live übertragen. Alle weiteren Rennen sind zumindest als 60-minütige Zusammenfassung für den jeweils folgenden Montag geplant! Allerdings ist das Rennen noch nicht in der Programmvorschau aufgetaucht.

Sollte das stimmen, erkauft sich Premiere vermutlich erst einmal ein wenig Zeit. Bei der Vergabe der Rechte an Sky war es auch erst so, dass es hieß, Sky Sports würde nur das Daytona 500 ausstrahlen. Kann gut sein, dass man sich nach dem Daytona 500 noch mal zusammensetzt. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es bei dieser Regelung bleibt. Erfreulich ist aber, dass sich in Sachen NASCAR auf Premiere doch was tut. Nicht auszuschließen, dass die vielen Mail an den Kundenservice und an andere Stellen etwas gebracht haben. Also: weitermailen!

Das Budweiser Shootout am nächsten Wochenende wird man woanders schauen müssen.

UPDATE: Es kann gut sein, dass es einen Bieterstreit zwischen „Premiere“ und „NASN“ gibt. Einerseits entnehme ich das aus dem verlinkten Artikel, im dem steht:

Der Exklusivvertrag mit ‚SkySports‘ berührt das kontinentaleuropäische Szenario nicht, denn ‚NASN‘ hat für Großbritannien und Skandinavien ein eigenes Signal. Derzeit bemüht man sich dort nach wie vor um diesbezügliche Klärung, wie gegenüber ‚Motorsport-Total.com‘ erneut versichert wurde.

Andererseits bleibt immer noch die Frage, wohin NASN Europe die NASCAR übertragungsmäßig stecken will. Es kann durchaus passieren, dass man sich die Rechte zwar holt, aber die Rennen erst am folgenden Tag „as-live“ ausstrahlt. Interessant ist die Lösung mit den Daytona 500 Rechten allemal, denn es zeigt, dass die Verhandlungen wohl noch nicht am Ende sind. Wäre interessant zu erfahren, was AB Moteurs nun in der Hand hat. Wenn die auch nur das Daytona 500 haben, könnte ich mir vorstellen, dass NASN im Hintergrund tatsächlich an den europaweiten Rechten dran ist. Es bleibt kompliziert.

Das könnte Dir auch gefallen

4 Kommentare

Wolli 5 Februar, 2008 - 18:59

Mittlerweile hat Nasn2 auch gemerkt,das man Sprintlos ist und hat die Ankündigung im Programm für das Budweiser und Gatorade Shootout entfernt.Somit fehlt dem Setanta/Nasn Paket 2 wichtige Motorsportstützen,wenn man BTCC und Sprintcup einhernimmt.Erinnert mich etwas an Motors Tv damals.Interessant nun,das Premiere das Daytona 500 machen soll,anscheinend ist Nascar noch nicht so überzeugt vom Nasn Angebot.Bis jetzt hab ich noch keinen Hinweis auf die Craftsman Serie gefunden,und die ersten beiden Nationwide Rennen sind as-live,weiss nicht,ob jemand Sonntagfrüh um 9 in Rennlaune ist….

NoteMe 5 Februar, 2008 - 19:47

Ich hoffe (<- haha!) einfach mal against all odds, dass ein möglicher Daytona-Deal den Parteien die Möglichkeit gibt, unter vermindertem zeitlichen Druck zu einer längerfristigen Lösung zu kommen.

sunny2k1 5 Februar, 2008 - 20:26

Premiere bestätigt die Gerüchte seitens MS-Total:

http://www.stockcar-news.de/news/daytona-500-live-bei-premiere.html

Wolli 5 Februar, 2008 - 21:18

>>Es ist also laut PREMIERE keinesfalls so, dass man die Rechte hat und die Serie nicht zeigen möchte. Denn neben den Kosten für die eigentlichen Lizenzrechte gibt es auch noch hohe Ausgaben für die Produktion und die Satelliten, die für diese sehr langen Livestrecken gebucht werden müssen.<<

Ausgaben für Produktion? Welche Produktion,Premiere? Der Helfer,der den Knopf umlegt,damit Nascar auf Premiere läuft? Oder die Vor Ort Aufnahmen? Brauchen wir eh nicht,da Fox und Co Interviews macht ( Upps,vergass,das Premiere das ja nie zeigte löl )Die Kommentatoren werden ja wohl nicht die Welt kosten, und Premiere hat auch keine eigene Satelliten Übertragung,es gibt das Worldfeed auf einem Satelliten,wo auch AbMoteurs die Bilder herbekam.Entweder zahlt Nascar das oder alle Sender in einem Pool. Für mich klingt das so nach,naja,wir haben keine Kohle über für Nascar,aber damit die Fans nicht sauer sind,graben wir noch ein paar andere Gründe aus,die der Laie wohl nicht hinterfragt :)

Comments are closed.