Home Formel SerienA1 GP NASCAR & Sky / A1 GP Australien / BTCC: Neuer TV Deal

NASCAR & Sky / A1 GP Australien / BTCC: Neuer TV Deal

von DonDahlmann
10 Kommentare

NASCAR: Es ist Sky. Und jetzt?
Wie heute schon berichtet, hat die NASCAR einen Deal mit der zum Rupert Murdoch Imperium gehörigen Sky-Gruppe geschlossen. Und das gleich für zwei Jahre. Die Entscheidung kommt etwas überraschend, auch wenn sich das in den letzten Tagen schon angekündigt hatte. Man war doch allgemein fest davon ausgegangen, dass die NASCAR den Deal in jedem Fall mit ESPN abschließen würde, damit ihren NASN Kanal nach dem Rebranding in ESPN europaweit bekannter machen können. Jetzt steht NASN ohne den Sprint Cup in UK/Irland da und verliert damit ein wichtiges Zugpferd. Man kann jetzt lange darüber spekulieren, warum die NASCAR den Deal mit Sky gemacht hat, aber das Thema Geld dürfte eine Rolle gespielt haben. Sky ist ein wenig unter Druck durch die Setana Gruppe, die schon Teile der Fußballübertragungsrechte haben und die EU war mit den bisherigen Deals zwischen der Premier League und Sky auch nicht glücklich. Sky Sports tut also gut daran, sich mit weiteren attraktiven Angeboten zu versorgen. In den englischen Foren ist Wehklagen dementsprechen groß, je nach dem, welches Abo man hat. Denn auch die Setana Zuschauer sind bis heute davon ausgegangen, dass sie die NASCAR sehen können.

Und was heißt das jetzt für Deutschland? Der erste Gedanke, der einem kommt, ist die Tatsache, dass Murdoch doch 15% von Premiere erworben hat. Da könnte er doch auch… Nein, könnte er nicht. Seitens der NASCAR heißt es explizit, dass Sky nur die Rechte für UK/Irland hält und nicht mehr. Selbst wenn Murdoch Premiere heute Abend zu 100% kaufen und morgen in „Sky“ umbennen würde, könnte er den Sprint Cup nicht in Deutschland ausstrahlen. Soweit ich informiert bin, ist es auch unmöglich ein Sky Sports Abo in Deutschland zu erwerben, es sei denn, man kauft sich den dazugehörigen Krempel in UK und kennt jemanden, der ein Abo für einen abschließt.

Die Situation hat sich für die deutschen Fans also absolut nicht verbessert, wie manche glauben. Ich habe allerdings noch mal eine Anfrage an jemanden bei der NASCAR gesandt, mit der deulichen Bitte, mir mal die momentane Situation der TV-Rechte in Deutschland zu erklären. Nachdem UK geklärt ist, könnte da vielleicht was kommen.

A1 GP – Eastern Creek
Das Rennen der A1 hatte einen relativ hohen Unterhaltungswert, da es in Strömen regnete. Schon beim Start bekam man einen Vorgeschmack darauf, was in diesem Jahr in der Formel Eins los wird, wenn es mal nass. Nach der Freigabe passierte erst einmal gar nichts, weil alle entweder sehr vorsichtig die Kupplung kommen ließen, oder mit sinnlos durchdrehenden Reifen stillstanden. Einzig die Südafrikaner und auch Michael Ammermüller kamen gut nach vorne. Der Deutsche war im Training nur auf Platz 13 gelandet, und arbeitete sich schnell nach vorne. So richtig weit kam er nach seinem gutem Start allerdings nicht mehr, und so endete sein Rennen auch dem siebten Platz. Vorne ging es ganz gut zur Sache, allerdings behielten die meisten Fahrer auch einen kühlen Kopf und warteten darauf, dass der Vordermann unter Druck einen Fehler machen würde. Das kam hier und da auch vor, aber für ein A1 Rennen ging es vorne fast statisch zu. Im Mittelfeld wurde dagegen gekämpft und sehr viele Fahrer freuten sich über die grosszügig bemessenen Auslaufzonen und das satte Grün. Richtig böse flog keiner ab, was ja auch schon mal eine Leistung ist. Eine bemerkenswerte Leistung zeigte der Südafrikaner Adrian Zaugg im Hauptrenne, der das Rennen ziemlich souverän für sich entscheiden konnte, und somit Südafrika wieder auf Platz Vier der Nationenwertung hievte, die nun so aussieht:

1. New Zealand 96
2. France 96
3. Switzerland 93
4. South Africa 79
5. Germany 77

Die A1 Motoren leisten gut und gerne 250 PS weniger als die der Formel Eins. Dazu kommt, dass sie ein breiteres Drehzahlband haben und nicht so nervös auf das Gaspedal reagieren. Bei der Menge an Drehern die man in Eastern Creek gesehen hat, kann man sich vorstellen, was in einem Rennen der Formel Eins los ist. Aber dank der dort asphaltierten Auslaufzonen sollte das auch kein großes Problem darstellen, sondern eher der Spannung zuträglich sein.

Und sonst?
Die BTCC hat heute bekanntgeben, dass man einen neuen TV Deal abgeschlossen. Der zugleich aber leider der alte ist, und MotorsTV weiterhin draussen bleibt. In England wird die Berichterstattung auf ITV erweitert, allerdings strahlt man das Rennen nicht terristisch aus, sondern nur noch über Satellit/Kabel. Es ist weiterhin schade, dass die BTCC weiterhin nicht mehr in Deutschland zu sehen ist. Die Rennen dort sind meist wirklich gut und sehr spannend, zu dem fährt man auf wunderschönen Traditionskursen wie Thruxton, Oulton Park oder Knockhill.

04.02.2008

Aufz. 20:00 Uhr   A1 GP  Eastern Creek   PREM
Aufz. 22:45 Uhr   ARCA   Pocono 2007   MotorsTV

05.02.2008

Aufz. 11:50 Uhr   A1 GP  Eastern Creek   PREM
Aufz. 19:10 Uhr   ARCA   Pocono 2007   MotorsTV

Das könnte Dir auch gefallen

10 Kommentare

NoteMe 4 Februar, 2008 - 19:11

Wenn ich die Rechtesituation richtig verstehe, und bitte korrigier‘ mich, wenn Du bessere Informationen hast, dann hat NASCAR die internationalen Rechte ausserhalb Nordamerikas schon bei der letzten Rechterunde an ESPN verkauft.

Damit hat sich das Thema für NASCAR erledigt, für die Vermarktung ist ESPN zuständig. Sky hat demnach ihre UK/Irland-Rechte auch nicht von NASCAR, sondern von eben diesem ESPN kaufen können.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass es NASN in zwei Versionen gibt, eine für UK/Irland und eine für Kontinentaleuropa, kann aus der ganzen Sache inkl. ESPN Rebranding und NASCAR auf Kontinental-NASN durchaus noch ein Schuh werden.

Wie schon die Tage angemerkt wäre ein Rechteverkauf in Kontinentaleuropa (Premiere, AB Moteurs, …) daher auch viel aussagekräftiger was die Planung von ESPN für NASN angeht. Verkauft man den Sprint Cup an einen lokalen Sender aus dem NASN Sendegebiet, haben auch andere lokalen Partner keine Ausreden mehr. Behält ESPN NASCAR aber für’s Kontinental-NASN Gebiet komplett für sich, ist es wohl eine strategische Entscheidung.

Dennis 4 Februar, 2008 - 19:24

Nein, die NASCAR verhandelte mit Sky Sports direkt. ESPN ist da außen vor. Das war damals mit Premiere auch so. Die verhandeln direkt mit Robbie Weiss von der NASCAR. In der Mitteilung von Sky Sports steht ja auch ein Kommentar von Weiss. Ich habe auch gedacht, dass ESPN mit involviert ist, aber damit lag ich falsch. ESPN ist meinen Quellen zufolge nicht in diese Verhandlungen involviert.

Daher denke ich auch, dass der Deal mit NASN nicht zustande kam.

DonDahlmann 4 Februar, 2008 - 19:44

Was Dennis sagt. Ich dachte bisher auch, dass ESPN die weltweiten TV Vermarktungsrechte hält, aber es sind wohl „nur“ die weltweiten Vermarktungsrechte der Serie. Wo genau das der Unterschied liegt? Ich kenn den Vertrag leider nicht. Es kann auch gut sein, dass ESPN als Agentur agiert und die Lage erst einmal vorsortiert. Ähnlich wie bei einem Werbespot, wo eine Agentur auch erstmal die Kandidaten für eine Produktion auslotet um dann zusammen mit dem Kunden die Details zu verhandeln.

NoteMe 4 Februar, 2008 - 20:00

Danke für die Aufklärung, dieses Rechtegetummel hat ja mehr überraschende Wendungen als ein 400 Meilen Rennen auf ’nem 1.5 Meilen cookie cutter.

Da frage ich mich, wieso NASCAR und Premiere sich Ende letzter Saison nah genug gekommen ist, dass Premiere den Vertrag einfach schon mal verkündet hat, es dann aber nicht zum Abschluss kam. Haben die Rot-Weissen etwa mit ihrem Auftritt vor Ort zu viel Interesse gezeigt und Begehrlichkeiten geweckt?

dogfood 4 Februar, 2008 - 21:18

Bei der NFL ist PREMIERE auch überraschend rauskegelt worden. PREMIERE hatte damals ebefalls so viel Hybris gezeigt und ohne gültigen Vertrag mit der NFL geworben. Die NFL hatte jedoch einen dicken Hals wegen des großmäuligen Auftritts von PREMIERE und weil PREMIERE nicht alle angebotenen Spiele zeigen wollte (u.a. nicht die Sunday Night Games So/Mo um 2h). Da kam NASN, bot viel Schotter, flunkerte ein bißchen mit der Reichweite und bekam den Zuschlag.

Sieht man sich die derzeitigen Sparmaßnahmen beim Fußball an, könnte das eventuell auch ein Szenario sein: PREMIERE wollte nicht mehr alle Rennen live übertragen oder den Umfang der Übertragungen verringern und das Vertragsangebot von NASCAR oder ESPN wurde in Folge zurückgezogen.

Wie gesagt: reine Spekulation von mir ohne dass ich aktuell nur einen Hinweis hätte, dass dieses Szenario zutrifft.

Wolli 5 Februar, 2008 - 00:29

Ist Setanta jetzt auch raus bei der Btcc?

FAN ! 5 Februar, 2008 - 09:35

@racingblog. Kurze Korrektur: BTCC wird auf ITV4 Live übertragen und ist auch Terrestrisch (Freeview=dvb-t) empfangbar.
@Wolli. BTCC wird seit 2002 von ITV übertragen.

Wolli 5 Februar, 2008 - 12:06

@Fan! Btcc und Rahmenprogramm wurden bis 2006 von MotorsTv auch gemacht und 2007 von Setanta Sport1. Parallel dazu wurden jeweils 1 oder 2 Btcc Rennen live auf ITV gesendet,aber nie das gesamte Paket live wie 2008 geplant. Deshalb meine Frage: ist ITV exclusiv für Uk und Ireland der Broadcaster?

DonDahlmann 5 Februar, 2008 - 12:09

Soweit ich weiß hat ITV da sämtlich Rechte, da man den Sender ja wohl auch über Satellit in Europa bekommen kann. Das ist auch der Grund, warum MotorsTV keinen Zuschlag mehr bekommen hat.

Wolli 5 Februar, 2008 - 12:22

Jaein mit ITV empfangbar, ich weiss nicht ob Links hier funktionieren,aber klick mal auf
http://www.lyngsat.com/28east.html und scroll minimal runter zu ITV4 und klick rechts auf den Beam 2D dann siehst du die Ausleuchtzone von ITV4 in Europa.Für Westdeutschland würde es noch gehen,aber hier in Berlin siehts schlecht aus,denn auf ITV hab ich kein Signal auf meiner Schüssel…

Comments are closed.