Home Formel SerienA1 GP Letzter Stand in Sachen NASCAR / A1 GP Australien / Renault R28

Letzter Stand in Sachen NASCAR / A1 GP Australien / Renault R28

von DonDahlmann
6 Kommentare

Ich hatte in den letzten zwei Tagen leider alle Hände voll zu tun, weswegen ich in der NASCAR Sache leider kaum voran gekommen bin. Meine Quellen in den USA und England sind leider auch nicht viel klüger als die Netz-Community. Es heißt weiter: We are working on it. Warum die Verhandlungen sich europaweit so lange hinziehen und eine Woche vor dem Budweiser Shootout immer noch nichts klar ist, kann ich nicht sagen. Es ist alles hochspekulativ, weil keiner von uns an den Verhandlungstischen sitzt und offenbar auch die Verhandlungspartner (Premiere) komplett im Dunkeln tappen. Um die Sache vollends konfus zu gestalten, gibt es bisher keine Infos in Sachen Sky. Das Daytona 500 ist weiterhin bei Sky gelistet, aber der EPG reicht noch nicht bis zum darauffolgenden Wochenende, wo in Californien gefahren wird. Es ist mir absolut schleierhaft, was ESPN und auch die NASCAR eigentlich vor haben, aber ein Kollege aus England äußerte den Verdacht, dass Murdoch die gesamten Europarechte kaufen und auch vermarkten will. Zwar vermarktet ESPN die Rechte der NASCAR außerhalb der USA, aber die NASCAR hat mit Sicherheit das letzte Wort. Und mit Fox (gehört auch Murdoch) steht man ja ziemlich gut da, während man mit ESPN/ABC im letzten Jahr aufgrund der miserablen Quoten und den vielen Fanproteste nicht so glücklich war. Vielleicht geht es hier auch darum, dass man ESPN/ABC einen Warnschuss versetzen möchte und die Rechte für ein Jahr an Murdoch weitergibt. Was mit den Deutschen ist dürfte die NASCAR Verantwortlichen nicht an erster Stelle interessieren, da man ja auch schon klar gemacht hat, dass man sich dieses Jahr mal wieder mehr auf der US-Kerngeschäft konzentrieren möchte und mögliche Expansionspläne erst einmal ad acta gelegt hat.

Was das für Deutschland heißt? Nun könnte man sagen, dass die 15%, die Murdoch an Premiere hält ja ein Hinweis darauf wären, dass er a) mehr will und b) somit auch eigene Rechte an Prermiere weitergeben könnte. Aber daran glaube ich nicht. Dies würde nur dann geschehen, wenn a) die Mehrheit an Premiere erwirbt (und die EU-Wächter den Deal absegenen) und b) Permiere in „Sky“ umbranded. So lange das nicht passiert, wird er auch keine Rechte weitergeben.
Bleibt die Variante, dass ESPN die Rechte hält, aber diese in Deutschland mangels eines Käufers nicht genutzt werden. Dann gäbe es die schmale Chance, dass ESPN die Übertragungen auf ESPN 360 raushaut, aber auch das ist mehr als spekulativ.

Zumindest scheint eins klar: Je länger das Chaos um die Rechte andauert, desto deutlicher wird, dass es offenbar um mehr geht, als nur die 12monatigen Übertragungsrechte einer Motorsportserie.

A1 GP – Eastern Creek
Na gut, wende ich mich doch lieber mal den erfreulichen Sachen zu. Die A1 gefällt mir in diesem Jahr wieder richtig gut, weil sie erstklassigen Formel-Sport bietet, der sich hinter der GP2 und teilweise auch der Formel Eins nicht verstecken muss. Mittlerweile hat man sich ja an das merkwürdige Länderkonzept gewöhnt, und irgendwie hat es auch seinen Reiz. Vor allem für aufmerksame Beobachter des Motorsports ist die Serie gut, denn hier werden all die Talente eingesetzt, die in den kommenden Jahren viel bewegen werden. Dieses Wochenende ist man in Australien, genauer gesagt auf dem „Eastern Creek“ Kurs unterwegs. Ein schöner Kurs, mit einer langen Start/Zielgeraden, an die sich eine verdammt schnelle Links anschließt. Der Rest des Kurses bietet zumindest zwei gute Überholstellen und da einige Kurven etwas nach außen abfallen, sind Fehler fast garantiert.

Für Deutschland sitzt an diesem Wochenende wieder Michael Ammermüller am Steuer, der ja schon in Sepang zu überzeuge wusste. Warum man Christian Vietoris einsetzt, der in Taupo vor 14 Tagen noch so grandios seinen ersten Sieg eingefahren hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Rennen finden aufgrund der Zeitverschiebung am sehr frühen Morgen statt, aber Premiere wiederholt das Rennen mehrfach.

F1- Der neue Renault
Noch schnell nachgereicht: die Fotos vom neuen Renault, der ja schon seit einigen Tagen auf der Strecke unterwegs ist, aber erst die Tage offiziell vorgestellt wurde. So richtig überzeugt bin ich vom neuen R28 nicht. Das Heck wirkt vergleichen mit der Konkurrenz von McLaren, BMW und Ferrari nicht so weit entwickelt, dafür hat man im vorderen Bereich einiges verändert.
Das ausgerechnet die Vorderachse so im Zentrum der Entwicklung stand, überrascht aber auch nicht, denn nach dem Verbot der Massedämpfer war das wohl der Schwachpunkt des letztjährigen Modells. Ex-Weltmeister Alonso ist allerdings von seinem neuen Gefährt nicht so wirklich überzeugt. Er kommentierte die Aussichten seine Rennstalls, dass man wohl rund eine Sekunde hinter McLaren und Ferrari liegen würde. Es fiel auch schon bei den Tests auf, dass man zumindest in Valencia Probleme hatte und zusammen mit BMW sogar noch hinter Williams lag. Aber der Wagen ist noch so neu, dass man warten sollte, bis die Franzosen in den ersten Februarwochen etwas mehr gelernt haben.

Und sonst?
Die Berliner Zeitung hat mal erklärt, wie das mit den Streams im Netz funktioniert. Einige der verlinkten Portale haben auch eine eigene Motorsportsektion. So hat http://www.myp2p.eu/ schon angekündigt, dass man versucht in Sachen NASCAR was zu unternehmen. Kein Wunder, wenn ganz Europa auf dem trockenen sitzt. Ich bin gespannt.

02.02.2008

Aufz. 14:00 Uhr   GT Sport   24 H Dubai   MotorsTV
Aufz. 21:00 Uhr   ARCA   Pocono 2007   MotorsTV

03.02.2008

LIVE 04:45 Uhr   A1 GP  Eastern Creek   PREM
Aufz. 09:15 Uhr   A1 GP  Eastern Creek   PREM
Aufz. 16:10 Uhr   ARCA   Pocono 2007   MotorsTV
Aufz. 17:30 Uhr   A1 GP  Eastern Creek   PREM
Aufz. 18:50 Uhr   V8 Lites   Oran Park 2007   MotorsTV
Aufz. 19:40 Uhr   GT Sport   24 H Dubai   MotorsTV

Das könnte Dir auch gefallen

6 Kommentare

NoteMe 1 Februar, 2008 - 20:25

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich (read: unmöglich), dass NASCAR einfach mal eben im Vorbeigehen und trotz bestehender Verträge DIsney die Auslandsvermarktung aus der Hand nehmen kann, ganz egal welchen Groll sie noch wegen der Übertragungsleistung aus dem letzten Jahr hegen.

Danke auf jeden Fall, dass Du an der Sache drann bleibst!

sunny2k1 1 Februar, 2008 - 22:06

Das Murdoch die kompletten Europa Rechte gekauft hat, halte ich für ausgeschlossen: Aus dem einfachen Grund, weil er weder in Skandinavien noch in Osteuropa aktiv ist.

ESPN wird die Preise bewusst hochhalten. Wer bereit ist zu zahlen, gerne, ansonsten wird sich ESPN eine Alternative überlegen…

FAN ! 2 Februar, 2008 - 09:58

Ja die Alternative ist ESPN360. Da könnte wenigstens jeder NASCAR sehen und muß sich nicht extra ein PAY-TV ins Haus holen. Klar besser wäre es am TV aber wenn´s anders nicht geht bleibt hald nur das übrig. Und noch was zum Schluss zu viel Macht(Rechte) sollte einer nicht besitzen sonnst wird das ganze zum Monopol.

Wolli 2 Februar, 2008 - 11:33

Ich will nicht Nascar über Internet schauen,Espn wäre ja wohl nicht doof und lässt die deutschen Fans im Regen stehen,glaub auch nicht,das so viele zu 360 gehen und dort bezahlen,wenn sie eh schon Premiere oder Kabel Abos haben.Kohle wird ja auch nicht mehr,und soooooooooooo interessant ist Nascar jede Woche auch nicht,siehe die 1,5 miles Ovale :)

paris 2 Februar, 2008 - 13:50

Murdoch und berlusconi sind echt zwei monopolisten

FAN ! 2 Februar, 2008 - 15:04

@Wolli ESPN wird aber die Rechte nicht für lau abgeben. Und wenn Premiere wiedererwarten die Rechte an der Übertragung der NASCAR doch noch bekommt, erübrigt sich ja die Sache mit ESPN360 ( man Zahlt ja nicht für die gleiche Sache 2 mal oder ?! :-) ) ESPN ist es doch egal auf welchem Verbreitungsweg ihr Programm sieht (Nationaler PAY-TV Anbieter wenn er die Zeche zahlt, oder ESPN360).

Comments are closed.