Home Formel EinsF1 Alternativen zu Premiere für den Sprint Cup 2008 / Hintergründe / News

Alternativen zu Premiere für den Sprint Cup 2008 / Hintergründe / News

von DonDahlmann
13 Kommentare

UPDATE: 31.01.08 00:26 Uhr: Hier ist die Bestätigung, dass Sky Sports die Übertragungsrechte für das Daytona 500 offenbar erworben hat. Runterscrollen an „Sunday“. Da Sky bisher weit entfernt von jeder NASCAR Übertragung war, die Serie aber nun in deren EPG erscheint, ist das überraschend. Allerdings gibt es Ungereihmtheiten bzgl. der weiteren Übertragung. Während der der Kundenservice von Sky behauptet, man habe den Sprint Cup auch im Laufe des Jahres im Programm, taucht nach den Daytona 500 der Cup nicht mehr im Programm von Sky Sports auf. Bisher ist da ein „tba“ zu sehen, mehr nicht. Es besteht die Möglichkeit, dass Sky nur die Rechte für das Daytona 500 gesichert hat, was ja innerhalb der Serie als „das“ Ereignis des Jahres gilt und die höchsten Einschaltquoten innerhalb eines Jahres generiert. Meine Bewertung der Lage in Sachen NASCAR bei Sky ist weiterhin sehr zurückhaltend.

Ich habe nun einen direkten Kontakt zu den Verantwortlichen in Sachen TV Rechte bei der NASCAR und hoffe in den nächsten Tagen da mehr zu erfahren.

UPDATE: Laut einer Meldung aus dem britischen digital spy forum überträgt nicht mehr NASN die NASCAR in England sondern Sky Sport! Ich habe diese Info bisher nicht verifizieren können und auch auf der Webseite von Sky Sport wird die NASCAR mit keinem Wort erwähnt. Wenn das stimmt, dann wird die ganze Sache noch mal auf den Kopf gestellt. Das kann auch bedeuten, dass Rupert Murdoch die gesamten Europarechte erworben hat. (Info über das digitalfernsehen Forum wo es einer aus den Kommentaren bei allesaussersport gefischt hat.)

Es bleibt kompliziert.

Mittlerweile behauptet ein User im Forum von Digitalfernsehen.de mit dem Premiere NASCAR Experten Klaus Graf komuniziert zu haben, der ihm schriftlich auch bestätigte, dass keine Übertragungen auf Premiere geplant seien. Sollte diese Mail authentisch sein, wird es wohl immer deutlicher, dass Premiere die Rechte nicht hat. Klaus Graf ist gut beschäftigt und wird seine Termine sicher weit im Voraus planen, zu mal er ständig zwischen den USA und Deutschland hin und her pendelt.

Bevor ich auf Alternativen zu Premiere komme, ein paar Gedanken, warum die Verhandlungen zwischen den beiden Sendern eventuell gescheitert sind. Und vielleicht ist Premiere da sogar nicht ganz so schuldig, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat. Sicher ist: ESPN hat NASN nicht gekauft, weil man gerade zuviel Geld in der Portokasse hatte. ESPN will weltweit aktiv sein und damit ist man ein natürlicher Konkurrent für Pay-TV Anbieter in Europa. Dafür muss man die Marke ESPN aber erstmal profilieren. Bisher ist die auf dem europäischen TV Markt nur mit ESPN Classic vertreten, doch nach dem Re-Branding von NASN in ESPN wird das anders aussehen. Das Rechtepaket, dass NASN jetzt schon hält ist nicht von schlechten Eltern: NFL, NHL, MBL, NASCAR. Bis auf Golf und die NBA hat man damit die Kronjuwelen des US-Sports in der Hand. Die Kosten hierfür hat man bisher durch Sublizenzierungen erreicht. Damit ist aber offensichtlich Schluss, denn will man in ganz Europa auf den Markt kommen, muss man die Rechte behalten. Noch ist das Re-Branding aber nicht durch und noch hat man auf dem europäischen Markt kein NASN 2 etabliert oder ESPN Classic in die Senderfamilie eingegliedert. Im Grunde muss man 2008 also die Rechte noch einmal für ein Jahr weitergeben.

Wäre ich Premiere und sähe die Pläne von ESPN, würde ich ins Grübeln kommen, denn da wächst ein gigantischer Konkurrent ran, vor dem selbst ein Rupert Murdoch nicht sicher ist. Man hat im Falle der NASCAR eine deutschlandweite Fanbasis geschaffen, wird aber seitens ESPN mit Ein-Jahres-Verträgen abgespeist, statt langfristig belohnt zu werden. Da würde ich mir Gedanken machen, ob sich ESPN 2009 nicht hinstellt und sagt: „Danke für den Aufbau der NASCAR in den letzten Jahren, wir machen jetzt selber weiter“. Viel Geld investiert und die Sahne schöpft dann ein anderer ab. Eine Variante für Premiere wäre es auch, dass man ESPN in das Programm stärker einbindet, also ähnlich, wie das in UK über Setana läuft. Premiere als exklusive Plattform für ESPN in Deutschland und man hätte neben der NASCAR auch wieder die NFL und andere Sportarten im Programm. Klingt nach einem guten Deal, wenn er nicht zwei Haken hätten.

1. Der Deal dürfte teuer werden und die Frage, warum man noch das Sportportal abonnieren soll, wenn eh alles bei ESPN läuft darf man sich auch stellen. Das eigene Geschäftsmodell von Zwei- oder Drittanbietern und deren Geldwünschen abhängig zu machen ist nun wirklich keine gute Idee. An die Rechte kommt man aber nicht mehr ran, weil ESPN drauf sitzt und das für mehrere Jahre. Premiere hat in den letzten Jahren den strategischen Fehler begangen alles auf die Bundesliga zu setzen und andere Sportarten, die zusammen zumindest ein vernünftiges Grundgerüst für das Sportportal darstellen, wegzulassen.

2. Seit ein paar Wochen ist Rupert Murdoch mit 15% an Premiere beteiligt und der ist nun wieder mit seinem BSkyB Programm ein direkter Konkurrent von Setana und ESPN in Europa, sowie mit „Fox“ in den USA gegen ABC/ESPN/Disney.

Solle ESPN Premiere also die Pistole auf die Brust gedrückt haben, kann man die Münchner in einem gewissen Rahmen schon verstehen. Nicht verständlich ist allerdings die miserable Kommunikationspolitk des Hauses. Sowas findet man sonst nur in Nord-Korea. Das Verhalten gegenüber der zahlenden Kundschaft ist mehr als schlecht und der Sender muss sich nicht Wundern, wenn die Kunden in Scharen weglaufen, so bald es eine Alternative in Europa gibt. Darauf zu hoffen, dass die Motorsportbegeisterten Zuschauer wegen der Formel Eins schon bleiben werden ist zu kurz gedacht.

Ok – gehen wir mal trotz ausstehender Bestätigung seitens Premiere vom „worst case“ aus, und der Sender zeigt den Sprint Cup nicht. Welche Alternativen gibt es?

1. NASN
Es ist nicht auszuschließen, dass NASN entgegen der bisherigen Ankündigung den Cup nicht in Europa auszustrahlen, doch noch abrückt. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der französische Sender AB Moteurs ebenfalls keine Rechte bekommt. Auch dort sitzt man rund zwei Wochen vor dem Start der Saison noch auf dem trockenen und das lässt den Gedanken aufkommen, dass ESPN entgegen aller bisherigen Ankündigungen doch noch überlegt, NASCAR selber auszustrahlen. Da auf NASN kein Platz für die NASCAR ist, wäre es eine Möglichkeit die Serie auf ESPN Classic zu senden. In den USA macht ESPN von dieser Möglichkeit immer mal wieder Gebrauch.

2. AB Moteurs
Sollten die Franzosen doch noch die Rechte erhalten, strahlen sie diese auch per Netz aus. Kostet irgendwas um 60 Euro pro Jahr. Allerdings: ich weiß nicht ob der Sender die Ausstrahlung im Netz mittles IP Kennung auf Frankreich beschränkt hat, bzw. beschränken muss.

3. ESPN 360
Seit ein paar Wochen gibt es das Netzangebot von ESPN 360 auch in Europa. In den USA läuft der Cup auch im Netz über dieses Angebot, was zumindest den Schluss nahe legt, dass ESPN offenbar auch die Streamingrechte besitzt. Nicht auszuschließen, dass man für den deutschen Markt diese Variante wählt, denn dort kann man französische Zuschauer mittels IP Sperre relativ leicht draussen halten. Die Kosten dürften bei den ESPN Preisen allerdings bei mindestens 80 Euro pro Saison liegen.

4. TVU
Das Angebot ist ja eher eine Grauzone. Andererseits sperrt man Sender, die nicht verbreitet werden wollen aber aus. Zur Zeit ist aber kein Sender online, der die Rennen des Sprint Cups überträgt.

5. Illegale Streams
Im letzten Jahr gab es einen, der relativ gut funktionierte, aber ziemlich flott wieder verschwand. Offenbar war man seitens der NASCAR unglücklich über das Angebot. Danach gab es nichts vernünftiges mehr. Auch 2008 ist die Lage da nicht besser. Normalerweise bin ich der Meinung, dass man einen Sender, der sich um Ausstrahlungsrechte bemüht hat, nicht dadurch abstraft, dass man sich statt eines Abos einen illegalen Stream zulegt. Wenn ESPN 360 sendet, werde ich auf das Angebot hinweisen. Sollte die NASCAR in Deutschland aber nicht ausgestrahlt werden, ist die Sache ein wenig anders. Es wird hier keine direkte Links von mir zu Streamangeboten geben, aber was in Foren geschieht ist eine andere, und vor allem nicht meine Angelegenheit, auf der ich Rahmen der Link-Freiheit aber aber hinweisen werde.

6. Aufzeichnungen
Wer Google bedienen kann, wird fündig. Meist rund ein bis zwei Tage nach dem Rennen. Die Suchbegriffe „race“ und „underground“ führen zu erstaunlichen Ergebnissen.

7. Live Blogging
Ich werde mich in jedem Fall bemühen, die Rennen sehen zu können. Dann gibt es hier Live-Blogging. Allerdings kann nicht versprechen, dass ich das jedes Wochenende schaffe, da mir vermutlich meine Fern-Beziehungsfreundin was anderes erzählt, wenn ich jeden Sonntagabend vier bis fünf Stunden keine Zeit habe.

Ich werde in den nächsten Tagen meine Ansprechpartner in den USA und in England noch mal kontaktieren. Vielleicht tut sich ja noch was. Fürs Daytona 500 sehe ich allerdings schwarz und es kann noch Wochen oder gar Monate dauern, bis ESPN den Re-Branding Prozess abgeschlossen hat und dann die NASCAR anbietet. Ehrlich gesagt ist meine größte Hoffnung zu Zeit ESPN 360.

Und sonst?
Schnell noch die anderen Meldungen des Tages:

– Justin Wilson ist erwartungsgemaäß als zweiter Fahrer neben Graham Rahal für das Newman/Hass/Lanigan ChampCar Team bestätigt worden. Bleibt die Frage, in welcher Serie. Ebenfalls unterschrieben hat Enrique Bernoldi (Ex-Arrows Pilot) bei Rocketsport. Da hat die CCWS also schon mal fünf Fahrer zusammen.

– Super Aguri steht vor dem Kollaps. Offensichtlich ist der Einstieg von Alejandro Agag (ich berichtete ausführlich) entweder gescheitert, oder der Umfang des finanziellen Lochs ist so groß, dass man noch weitere Teilhaber braucht. Jetzt soll eine indische Firma Interesse gezeigt haben. FIA Präsident Max Mosley warnte jedenfalls schon mal angesichts der ihm vorliegenden Zahlen, dass Aguri keine ganze Saison bestreiten kann. Es kann gut sein, dass man bei den ersten Rennen noch antritt um Sponsoren zu finden, danach aber den Laden erst mal schließen muss. Es wäre ein ziemlicher Rückschlag für die Formel Eins, wenn nur noch 10 Teams an den Start gehen würden, wo man doch mit 12 Teams gerechnet hat. Ein weiterer Hersteller drängt sich im Moment auch nicht gerade auf, allerdings soll es aus Dubai etliche Interessenten geben, die gerne ein eigenes, arabisches Team hätten.

Kein TV Programm heute, ist aber eh nichts los außer den immer gleichen Wiederholungen auf MotorsTV.

Das könnte Dir auch gefallen

13 Kommentare

Jehuty 30 Januar, 2008 - 19:07

Kenne mich da leider nicht so gut aus aber wäre das gut oder schlecht mit Murdoch? Er hat ja 15% Anteil an Premiere. Vielleicht doch noch ein Fünkchen Hoffnung?

Manuel Xavier Maurer 30 Januar, 2008 - 21:03

Sehr geehrte Premiere Interessentin, sehr geehrter Premiere Interessent,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie haben eine Frage zu den Übertragungrechten von Nascar. Gern helfen wir Ihnen weiter.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Pogramm. Premiere hat sich die Senderechte der Nascar-Rennen auch für die Jahre 2008 und 2009 gesichert. Die Übertragungen von Nascar werden auf dem Kanal NASN von Premiere Star übertragen. Sie finden Informationen zur Sendeplanung auf unserer Internetseite http://www.premiere.de.

diese Antwort habe ich heute von Premiere gekriegt. Verstehe jetzt ga´r nichts mehr!!!
Hilfe

Wolli 30 Januar, 2008 - 21:56

Premiere redet von der Nationwide Serie ( ehemals Busch Serie ) auf Nasn,am besten fragen wegen Sprint Cup ( ehemals Nextel und Winston Cup ).Aber auch typisch von Premiere,sich fremdes Gut anzueignen,wir haben die Rechte,aber läuft auf Nasn :) Und zum Kundencenter sag ich mal nix mehr,da sitzen eh nur Studenten :)

Wolli 30 Januar, 2008 - 21:59

im Nasn2 Plan von Nasn uk steht das Budweiser Shootout drin,das muss natürlich nix heissen,aber planen tun sie offenbar erstmal damit

sunny2k1 30 Januar, 2008 - 22:25

Ich denke, der Grund wieso die Rechte nicht zurück zu Premiere kommen, sind einfach wie stupide:

ESPN will viel Geld. NASCAR hat sich in den letzten beiden Jahren hier in Deutschland und in Frankreich (ja schon länger) etabliert und nun möchte ESPN diese Zuschauer haben. Heißt im Klartext: kommt einer mit Geld (z.B. Murdoch) und möchte die Rechte für ein Land kaufen, so sagt ESPN nicht nein.

ESPN hat mit NASN (event. ESPN Classics; auch mit Eurosport ist man ganz dicke) eine lokale Abspielstation. Nun sollen sich die NASCAR-Fans nun ein ESPN/NASN-Abo holen oder eben jemand der bereit ist viel Geld auf den Tisch zu legen, um die Rechte zu erwerben. Man darf nicht vergessen, dass die Rechte in Amerika nicht gerade billig sind und die Hauptkritik an den amerikanischen TV-Übertragungen die horrende Werbezeit ist.

Außerdem hat ESPN mit Premiere noch eine „persönliche“ Sache zu klären. Die Gesichte mit den NBA-Rechten – die ESPN ab diesem Jahr ebenfalls für die weltweite Vermarktung hält – beginnt dadurch, das sich Premiere damals nicht dazu durchringen konnte, NASN mit Sublizenzen zu versorgen. Canal+ (der französische Pay-TV mit NBA-Rechten) hatte genau diese Sublizenzen für ESPN/NASN in Aussicht gestellt. Aus diesem Grund ist Premiere für ESPN ein rotes Tuch.

NoteMe 30 Januar, 2008 - 23:43

Wann soll denn das mit den Sublizenzen gewesen sein, ESPN besitzt NASN doch erst seit einem guten Jahr.

dogfood 31 Januar, 2008 - 00:30

Re: „Außerdem hat ESPN mit Premiere noch eine “persönliche” Sache zu klären“
Das halte ich nicht für ein Motiv. ESPN/Disney ist anders als SKY/Murdoch ein Unternehmen das unabhängig von Tycoons und racheglüsten agiert. Hier geschieht das Management ausschließlich nach Zahlen und Perspektiven.

Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: SKY/Murdoch möchte keinen konkurrierenden Sportsender hochziehen, der in UK gefährlich werden kann. Einer der wichtigsten Faktoren dafür dass die NFL immer die Nähe zu London/England sucht, ist der lukrativste TV-Deal den die NFL in Europa hat: mit SKY. SKY wiederum geht das Geschäft mit der NFL durchaus langfristig, wie z.B. die Pläne für das Sunday Ticket gezeigt haben. Entweder möchte SKY ähnliches mit anderen US-Sportarten machen – und da kommen die umfassenden Verträge von ESPN mit NASCAR und NBA zur Unzeit – oder SKY fürchtet das ESPN mit seiner Nähe zur NFL einen Fuß in die Tür in UK bei Deals mit der NFL bekommt. Bereits jetzt findet SKY das was Setanta anstellt, nicht wirklich witzig. Ich gehe sogar soweit: ich bin mir nicht sicher ob die Spekulationen stimmen, dass Murdoch bei PREMIERE eingestiegen ist um Vivendi zuvorzukommen. Rein vom Timing könnte der Gegner auch ESPN heißen. Man erinnere sich an die Aussage eines ESPN-Verantwortlichen im Herbst, der ankündigte, dass ESPN Interesse an den Premier League-Rechten für Europa hat? Hatte ich damals als Spinnerei abgetan.

(NASN ist zwar de jure seit fast einem Jahr in Besitz von ESPN. Die Absichtserklärung wurde im Dezember 2006 unterzeichnet, Verhandlungen fanden aber schon im Spätsommer/Herbst 2006 statt)

Noch ein Wort zu den spekulierten möglichen Abspielstätten: mit ESPN Classic soll eigentlich erst mal nicht viel angestellt werden – woher soll auch auf einmal eine Satellitenplattform herkommen – und ein NASN 2 ist technisch noch weiter in der Ferne. ESPN hat nur zwei eigene, realistische Abspielplattformen: NASN und ESPN360. Das DSF kommt live nicht in Frage (Bundesliga!) und für Eurosport waren die Rechte bereits vor Jahren zu teuer.

Zu EUROSPORT, was ich anderen Ortes gelesen habe: das Eurosport eine besondere Beziehung zu ESPN hat, ist mir neu. ESPN war zwar eine Zeitlang mit 10% an Europsport beteiligt, aber das ist nun acht Jahre her. Inzwischen gehört Eurosport komplett TF1. Eurosport tritt seit letztes Jahr verstärkt in Asien, Australien und Pazific in Konkurrenz zu ESPN auf. Umgekehrt gehen die Ambitionen von ESPN mit NASN in Europa gegen Eurosport.

Was aber natürlich nicht noch Überraschungen ausschließt, wie z.B. eine Übernahme von DSF oder Eurosport. ESPN schmeißt derzeit mit dem Geld durch die Gegend, dass es nicht mehr feierlich ist, hat der NBA an der Liga „NBA China“ 11% für 250 Mio US$ abgekauft.

Für 250 Mio US$ kann man auch EM.Sport Media kaufen (also inkl. DSF, Plazamedia, Sport.1). Aktuelle Marktkapitalisierung: 220-300 Mio EUR.

Eine solche Übernahme ist natürlich reine Spekulation, soll aber verdeutlichen: wir stochern mit der Stange im Nebel rum und nach allem was ich aus mehreren Quellen gehört habe, meint es ESPN mit Europa sehr ernst. Ernster als es die Pipi-Kaka-Websites wie „Soccernet Deutschland“ ahnen lassen. Deswegen halte ich inzwischen mehr oder weniger alles für möglich.

DonDahlmann 31 Januar, 2008 - 01:16

…oder SKY fürchtet das ESPN mit seiner Nähe zur NFL einen Fuß in die Tür in UK bei Deals mit der NFL bekommt. Bereits jetzt findet SKY das was Setanta anstellt, nicht wirklich witzig.

Wenn ich richtig informiert bin (inoffiziel) dann hat Setana Sports im Dezember 07 auch ein Gebot für die Übertragungsrechte der Premier League ab der Saison 09/10 abgebenen oder spielt zumindest ernsthaft mit den Gedanken dies zu tun. Nachdem Urteil der Wettbewerbskomission der EU musste Sky ja schon einen Teil der für sie sehr vitalen PL Rechte abgeben, die schon jetzt durch Setana wahrgenommen werden.

Ich würde die Variante mit ESPN Classic nicht unterschätzen, denn wenn ESPN seine Europa Aktivitäten neu kooridiniert, dann spielt ESPN Classic durchaus eine Rolle, denn es ist wie erwähnt usus, dass ESPN Classic in den USA als Notfall Abspiel Station für den Nextel Cup im letzten Jahr bei „rained out“ Veranstaltungen immer mal gerne genommen wurde. Überings sehr zum Ärger der US NASCAR Fans, denn ESPN Classic ist nicht in allen Kabelnetzen vertreten.

Aber ich gebe Dir selbstredend und insbesondere nach der vermeintlichen Vergabe der Sprint Cup Rechte an Sky völlig recht: Wir stochern hier alle im Nebel. Ich habe nun einen direkten Kontakt zu den Verantwotlichen in Sachen TV Rechte bei der NASCAR und hoffe in den nächsten Tagen da mehr zu erfahren.

Wolli 31 Januar, 2008 - 01:27

das Budweiser Shootout steht sowohl bei Sky als auch bei Nasn2 im Programmplan. Das könnte bedeuten,das Espn sehr schnell die Rechte verkauft hat,und Sky hätte wahrscheinlich eine gute Summe auf den Tisch gelegt.Oder Sky hat einfach nur die HD Rechte für Uk,da Nasn noch normal sendet.Soweit reicht der Tv Plan von Skysports leider noch nicht.Ich könnte mir schon vorstellen,das Espn zusammen mit Classic einen Kanal anbietet,langfristig gesehen glaube ich aber,das man nicht mehr soviel zeigen wird an Topsport wie bisher,sondern eher Mexikanischer Fussball oder so dazukommt,was Espn Latin ja auch macht…

Wolli 31 Januar, 2008 - 02:09

genausogut kann Sky die Uk Rechte haben und Nasn2/Setanta die Irland Rechte.Da Nasn2 eh nur auf Setanta Irland läuft,wäre das am wahrscheinlichsten,und Nasn würde nicht in die Lage kommen,den Sprint cup nicht zu zeigen wegen Abbokündigungen.Einziger Nachteil: englische Nasn Kunden würden zu Zeiten der Cup Rennen einen schwarzen Bildschirm vorfinden,wie das auch heutzutage schon vorkam,wenn der Amerikas Cup auf Setanta und Sky lief…

dogfood 31 Januar, 2008 - 10:49

Re: ESPN Classic
Vorausgesetzt ESPN ist immer noch bei seinen ursprünglichen Planungen, wird ESPN Classic 2008 keine erweiterte Rolle sehen, ebenso wie kein NASN 2 für 2008 in Kontinentaleuropa in der Pipeline ist.

BTW: ESPN Classic wird in den USA seit langem auch mit aktuellem Material versorgt, wie z.B. College-Sport, ohne dass davon ein Jota in Europa zu sehen war. Will sagen: nur weil in den USA so gemacht wird, heißt es nicht dass die Strategie kurzfristig auch in Europa angewandt wird.

Re: Setanta/Fußball-Rechte
Setanta hat bereits regulär die Premier-League-Rechte erworben. (Vorsicht: alle Daten aus dem Gedächnis) Die letzte Vergaberunde war 2006 für Sommer 2007 bis Sommer 2010. Die Premier League hatte 6 Pakete geschnürt von denen SKY 4 gekauft hat und Setanta 2 gekauft hat. Die Pakete wurden von der Premier League nach Rücksprache mit der EU in 6 Pakete aufgetrennt um einer EU-Maßgabe nachzukommen und andere TV-Mitbewerber zum Zuge kommen zu lassen. SKY musste nichts abgeben. Es hat nur nicht alles bekommen… Die Pakete die Setanta bekommen hat, wurden als nicht besonders doll und recht teuer beurteilt und ich bin weiterhin nicht von der finanziellen Solidität Setantas überzeugt (Hmmm… wäre das auch ein Übernahmekandidat für ESPN?).

Die nächste Runde wird erst 2009 stattfinden, für Rechte gültig ab Sommer 2010. Insofern kann Setanta da auch noch kein Angebot abgegeben haben.

Ich bin gespannt was das erste europäische Übertragungsrecht ist, das ESPN für seine europäische Sender kauft. Premier League-Rechte wie vor einigen Monaten von einem ESPN-Obermufti ausgeplaudert, sind finanziell für einen paneuropäischen Sportsender mit kleinem Kundenstamm in einer Größenordnung, die jenseits meiner Vorstellungskraft ist.

Wolli 31 Januar, 2008 - 16:05

Ja Setanta hat schon Premierleague Rechte und das ist auch der Grund,warum sie ausgestiegen sind bei Nasn.Sie brauchten Geld,um Golfrechte einzukaufen sowie Premier League.Schliesslich haben sie einen eigenen Golfkanal,aber naja,müssen se selber wissen :)

grummo 31 Januar, 2008 - 19:26

grandiöser blog, bravo

Comments are closed.