Home NASCAR Premiere & NASCAR Sprint Cup TV Übertragung 2008 Update

Premiere & NASCAR Sprint Cup TV Übertragung 2008 Update

von DonDahlmann
22 Kommentare

Es gibt ein paar Neuigkeiten in Sachen NASCAR Rechte. Wie sich heraustellt, hat auch AB Moteurs in Frankreich noch keine Rechte für den Sprint Cup 2008. Zumindest berichtet das ein User des Forums von Digitalfernsehen.de. Auch hier wird darauf hingewiesen, dass man sich noch in Verhandlungen mit ESPN befindet. Es gibt auch eine Aussage des zuständigen Pressebetreuers bei Premiere im selben Forum, dort heißt es nun zum ersten Mal auch seitens Premiere, dass die Verhandlungen mit Premiere noch laufen. Wäre AB Moteurs nicht offenbar in einer ähnlichen Situation, ich würde Premiere kein Wort glauben. Die Informationspolitik der letzten Wochen vor allem gegenüber zahlenden Kunden war unterirdisch. Statt offen zu sagen: „Wir verhandeln und wie immer ist es eine Frage des Geldes“ hat man die Schotten dicht gemacht. So kommuniziert man 2008 eigentlich nicht mehr. Dabei spielt es keine Rolle, wer denn nun der Schuldige an den offenbar schwierige Verhandlungen ist. Sei es nun ESPN, die offenbar mehr Geld und Rechte fordern, oder Premiere. Bei aller Wertschätzung für die bisher geleistete Arbeit und die guten Übertragungen von Premiere: So geht man mit Fans und Kunden einfach nicht um, wenn man sein Image nicht verlieren will.

Dennis Grübner von Stockcar News hat einen Aufruf verfasst, dem ich mich im vollen Umfang anschliesse.

Aus verschiedenen Quellen haben wir mittlerweile bestätigt bekommen, dass Premiere die Übertragungsrechte für den Sprint Cup 2008 nicht besitzt..

In den Übertragungen am Ende der letzten Saison wurde allerdings noch mehrfach angedeutet, dass es auch 2008 den NASCAR Sprint Cup auf Premiere geben würde. Im Januar wurden sogar noch Mitteilungen vom Kundenservice verschickt, die klar und deutlich gesagt haben, dass Premiere für 2008 und 2009 die Übertragungsrechte besitzt.

19 Tage (29.Januar) vor dem Daytona 500 sitzen wir als Fans noch auf dem Trockenen und werden von Premiere im Stich gelassen. Es fehlt noch immer an einer klaren Entscheidung pro-NASCAR, die wir bei dem gestiegenen Interesse an NASCAR in Deutschland als gerechtfertigt sehen.
Hier bei Stockcar-News hat sich die Gruppe der Interessierten genauso positiv entwickelt wie an anderer Stelle, beim Racing-Blog von Don Dahlmann, bei allesaussersport, bei virtual-racing.de und vo-racing.de sowie bei Motorsport-Total.
NASCAR hat es schwierig gehabt in den letzen Jahren. Nach einiger Zeit der Übertragung durch Eurosport folgten wieder Jahre, in denen NASCAR nicht im deutschen Fernsehen gezeigt wurde. Trotzdem hat sich eine Gruppe von Menschen nach wie vor für NASCAR interessiert und ist sofort auf Premiere angesprungen, als die Übertragungen 2006 aufgenommen wurden.
Ein nicht geringer Anteil unserer User guckt NASCAR lieber als die vermeintlich populäre Formel 1.
Mit den Open-Wheelern Jacques Villeneuve, Juan-Pablo Montoya, Sam Hornish jr. und Dario Franchitti ist NASCAR gerade ab 2008 für ein noch breiteres Publikum zu einer Top-Sendezeit am Sonntag Abend interessant.
Die NASCAR-Übertragungen jetzt einzustellen wäre ein fatales Signal an alle Motorsportfans bei Premiere. Die Übertragungen der Champcar World Series fallen schon weg, die A1GP Series bekommt nur noch eine Übertragung des Hauptrennens und die Formel 1 hat nicht mehr die Zugkraft früherer Jahre. Es stellt sich ohne NASCAR für uns die Frage, ob das Premiere Sport Abonnement für echte Motorsportfans noch interessant genug ist.

Wir erwarten von Premiere eine Weiterführung der NASCAR-Übertragungen. Premiere hat deutlich den Eindruck gemacht, NASCAR auch 2008 zu übertragen.
Durch die Nicht-Übertragung macht Premiere sich unglaubwürdig und verliert viel Attraktivität für Motorsportfans. Vor allem die Kunden, denen per E-Mail im Dezember und auch im Januar noch versichert wurde, dass die Übertragung fortgeführt wird, werden sich ärgern. Viele haben erst daraufhin ihr Abonnement verlängert.
Wir fordern alle Fans auf, Premiere per E-Mail um eine offizielle Stellungnahme zu bitten. Auch mit einem Hinweis darauf, dass es in der Vergangenheit widersprüchliche Aussagen des Kundencenters gab. Erwähnt werden sollte in dem Schreiben vor allem, dass es sich um die NASCAR Sprint Cup Series dreht, nicht um die „Nationwide Series“ oder die Fernsehsendung „NASCAR Now“, die auf NASN über Premiere Star zu empfangen ist.

Vielleicht hilft es ja, wenn man Permiere zeigt, dass das Interesse der Fans an der Serie wirklich groß ist.

Das könnte Dir auch gefallen

22 Kommentare

NoteMe 29 Januar, 2008 - 19:10

Hilft eh nichts, siehe NFL, NHL, MLB usw..

Wenn ESPN mehr Geld will, als Premiere eingeplant hat, wird einfach nicht übertragen. Ganz simpel.

DonDahlmann 29 Januar, 2008 - 19:35

Aus dem Grund glaube ich aber, dass Premiere auf die NASCAR Rechte nur ungern verzichten mag. Sie haben nach der F1 und der Buli nichts hochkarätiges in petto. Fußball läuft aber schon auf einem eigenen Kanal, also gibt es eigentlich nur noch die DEL und Golf. Irgendwas müssen sie haben um nach unten abzurunden und um Kunden ins Sportportal reinzubekommen, wollen sie nicht wieder die Volleyballbundesliga übertragen.

matscher 29 Januar, 2008 - 20:40

leute macht mich nicht schwach!!! ich habe mich schon auf den 17.2 gefreut und jetzt das hier…….
habe eben an premiere ne mail geschrieben.
aber im „tv browser“ wird für den 17.2 nix mit daytona oder nascar angezeigt.
sagt mir das es nicht wahr ist!!!

Wolli 29 Januar, 2008 - 20:59

Premiere wärs doch egal,ob sie selber oder Nasn den Sprint Cup macht.Beides wäre im Premiere Programm verfügbar.Wenn P nicht auf Exclusivität setzen würden,könnten sie mit Nasn und Motors im Verbund was gutes basteln,anstatt sich gegenseitig hochzubieten…

NoteMe 29 Januar, 2008 - 21:13

Es gibt genau ein Rechtepaket, auf das Premiere nur ungern verzichten würde, und das ist die Liveberichterstattung aus der Fußball-Bundesliga. Alles andere, inklusive Formel 1 post Schumi, ist im Zweifel entbehrlich, wenn die Kosten sich nicht mehr rechnen.

Wieviele Abonnenten, glaubst Du, würden ohne NASCAR ihr Premiere-Abo kündigen? Welche Rechtekosten sind damit zu rechtfertigen?

DonDahlmann 30 Januar, 2008 - 01:10

@Wolli: Ich habe schriftlich von ESPN vorliegen, dass NASN/ESPN den Sprint Cup nicht außerhalb von UK/Irland ausstrahlen wird. NASN ist ein Konkurrent von Premiere. Das sie im „Star“ Paket sind, hat damit nichts zu tun. Im Gegenteil NASN/ESPN nutzt Premiere um die Marke in Europa zu verbreiten, Premiere hat durch NASN die Übertragungen der NFL und der NHL im Programm. Sie halten aber nicht die Rechte an den Übertragungen.

@NoteMe: Ich hab schon mal vermutet, dass max. 10.000 Abonennten kündigen würden. Und das ist hochgegriffen. Die F1 Rechte sind für das Sportportal vital, denn Fußball läuft ja in einem eigenen Portal, auch wenn es innerhalb des „Sportportal“ ausgestrahlt wird. Ohne die F1 besteht das „Sportportal“ für Abonennten ohne „Fußball Plus“ nur aus Golf und der DEL. Damit kann man kein Abo verkaufen.

mad-jo 30 Januar, 2008 - 11:53

ei leute,

was muss ich hier lesem ??? aaaargh..
ich hab dieses jahr erst ne mail von premiere auf nachfrage zu den nascar übertragungen bekommen in der sie schrieben daß sie die rechte für 08 und sogar 09 hätten…
ham die mich nu verarscht ??
ich werd die mail mal suchen und hier posten…

gruß mad-jo

NoteMe 30 Januar, 2008 - 12:25

Ich halte die 10.000 Kündigungen zwar persönlich für eine Überschätzung um den Faktor 10, aber selbst wenn es soviele wären, und selbst wenn man deren komplette Sport-relevanten Umsätze der Motorsportabteilung zuschlagen würde, dürften die reinen Rechte nicht über 750.000 Euro kosten.

Wie viel man wohl bisher gezahlt hat? Wie viel ESPN wohl jetzt haben will? Gab’s damals Zahlen, wieviel ESPN für die Auslandsrechte auf den Tisch gelegt hat?

mark 30 Januar, 2008 - 13:24

NO NASCAR at Premiere !!!

NoteMe 30 Januar, 2008 - 13:30

_on_

Akis Athanassiou 31 Januar, 2008 - 10:25

Hallo zusammen

Weiss man ob die Rennen wenigstens zeitversetzt gesendet werden? Am Tag danach?

An welche E-Mail bei Premiere habt ihr geschrieben?

Matthi 2 Februar, 2008 - 02:17
Nelson 3 Februar, 2008 - 19:23

Ich habe eine Email an Premiere gesendet, mit der Bitte um Aufklärung und habe folgendes von ihnen als Antwort erhalten.

„Vielen Dank fuer Ihre Nachricht.

Da wir moeglichst individuell auf Ihr Anliegen eingehen moechten, bitten wir Sie um Verstaendnis, falls die Beantwortung Ihrer E-Mail etwas laenger dauern kann. Wir werden Ihr Anliegen so schnell wie moeglich bearbeiten.“

Das befriedigt mich nicht ein bisschen…..mal sehn was noch kommt.

Akis Athanassiou 4 Februar, 2008 - 17:05

… auch bei mir die gleiche Antwort. Es wird Zeit die Alternativen zu betrachten … und an Premiere die fristlose Kündigung zu senden.

dale jr. fan 4 Februar, 2008 - 22:51

Ich war geschockt, als ich hörte, dass Premiere in 2008 keine NASCAR mehr überträgt. Da war die Vorfreude im Eimer und die Ferien gelaufen.
Die NASCAR war 2006 noch mein Hauptgrund für das Premiere Sport-Abo. Ende der letzten Saison hatte ich mir insgeheim noch Hoffnungen auf Sendungen mit der Craftsman Truck-Serie, also einen Ausbau der NASCAR-Übertragungen, gemacht.
Dazu kommt ja noch die wirklich spannende Ausgangsposition in diesem Jahr. Vor allem Dale Jr. bei Hendrick und Kyle Busch bei Joe Gibbs mit Toyota-Motoren und dazu die RedBull versprechen großartiges Racing. Oh, mann.
Und das Premiere bislang noch nicht einmal einen Kommentar dazu abgibt, finde ich wirklich beschämend.

Im Internet werde ich mich so im Falle der Nichtübertragung von Premiere wohl oder übel mit der Nationwide-Serie begnügen müssen, da meines Wissens der Sprint Cup nur in den USA im Netz verfügbar ist.

Hoffentlich wird alles gut, auch wenn ich daran leider nicht mehr so recht dran glauben kann

Matthi 5 Februar, 2008 - 17:07

jetzt schickt Premiere nicht mal mehr die Standartantwort raus… Ich bin stinksauer!

Akis Athanassiou 5 Februar, 2008 - 18:25

Ein Hin und Her:

http://www.motorsport-total.com/usracing/news/2008/02/Also_doch_Daytona_500_live_bei_Premiere_08020508.html

Daytona scheint übertragen zu werden, alle weiteren Montags in einer einstündigen Zusammenfassung. Hätte schlimmer kommen können.

Nelson 12 Februar, 2008 - 18:25

Folgendes habe ich von Premiere als Antwort auf meine Mail bekommen.

„Sehr geehrte Frau F., sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Sie haben eine Frage zu unserem Sportprogramm. Gern helfen wir Ihnen weiter.

Wir verstehen, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Premiere wird den Auftakt des diesjährigen Nascar Sprint Cups (ehemals Nextel Cup), das „Daytona 500“, am Sonntag, 17.02.2008, live übertragen. Darüber hinaus besitzt Premiere allerdings keine Live-Rechte für die Nascar-Saison 2008 und wird dementsprechend auch keine weiteren Rennen in diesem Jahr live zeigen. Bitte haben Sie Verständnis. Wir werden unseren Zuschauern aber Highlight-Sendungen von allen Läufen des Sprint Cups anbieten. Diese rund einstündigen Zusammenfassungen des Renngeschehens sind immer Montagabend nach den jeweiligen Rennen bei Premiere Sport zu sehen.

Die gesamtunternehmerischen Rahmenbedingungen waren für eine Weiterführung unseres bisherigen Nascar-Engagements mit sämtlichen Live-Übertragungen wirtschaftlich und redaktionell nicht darstellbar. Die Nascar-Rennen sind sehr lange Live-Sendestrecken von bis zu fünf Stunden. Dadurch entstehen neben den Lizenzrechtekosten erhebliche Satelliten- und Herstellungskosten. Deshalb mussten wir in erster Linie aus ökonomischen Gesichtspunkten unser Nascar-Programm anpassen und werden in diesem Jahr anstatt Live-Übertragungen nun Highlight-Zusammenfassungen zeigen.

reinhard maier 16 Februar, 2008 - 17:51

daytona 500 ist das rennen der superlative. es gibt kein spannenderes rennen als dieses. man kann dies mit keinem anderen rennen vergleichen. ich hätte mir heuer wieder premiere sport genommen, nur wegen der nascar serie, doch dies ist leider hinfällig geworden, wenn sie diese rennen nicht mehr übertragen.

Voodootec 25 Februar, 2008 - 21:18

ich hab erst am 24.02. gemerkt das Premiere die Übertragung nicht mehr Live zeigt.

Schade eigentlich, weil ich mir lieber die „lange“ Live Version angucke als die auf 1 Stunde zusammen gedrückten Highlights.

Da ich nur das Sportpacket von Premiere besitze, lohnt sich für mich ein Abo von Premiere nun nicht mehr.

Dirk 3 März, 2008 - 15:27

vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie fragen nach der Übertragung vom Nascar. Gern helfen wir Ihnen weiter.

Ihr Interesse an unserem Programm freut uns sehr. Premiere wird 2008 rund 300 Stunden Motorsport live übertragen. Allerdings werden wir in diesem Jahr keine weiteren Nascar-Rennen live zeigen. Wir bieten unseren Zuschauern aber Highlight-Sendungen von allen Läufen des Sprint Cups an. Diese rund einstündigen Zusammenfassungen des Renngeschehens sind immer montagabends nach den jeweiligen Rennen bei Premiere Sport zu sehen.

Comments are closed.