Home Formel EinsF1 NASCAR – Gatorade Duels auf Speed / F1 – Neue Regeln / Testfahrten in Valencia Tag 3 / GP2 Asia

NASCAR – Gatorade Duels auf Speed / F1 – Neue Regeln / Testfahrten in Valencia Tag 3 / GP2 Asia

von DonDahlmann
5 Kommentare

Update: Ohje. Im Forum von Stockcar-news hat einer Post vom Premiere Kundendienst bekommen.

Premiere hat sich die Senderechte der Nascar-Rennen auch für die Jahre 2008 und 2009 gesichert. Die Übertragungen von Nascar werden auf dem Kanal NASN von Premiere Star übertragen.

NASN hat außerhalb Englands bisher nur die Rechte der Nationwide Serie, mehr aber nicht. Sie werben auch die ganze Zeit nur mit der Nationwide Serie. Es wäre extrem überraschend, wenn man plötzlich auch den Sprint Cup aus dem Hut zaubern würde, aber möglich ist es, wegen der NASN/ESPN Sache. Kann ja sein, das NASN/ESPN über eine massive Erweiterung innerhalb von Europa denkt. Doch das Kerngeschäft ist eigentlich England und die Verknüpfung mit Setana Sports. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass NASN den Sprint Cup reinnimmt.

Ich wühle weiter. Da Premiere weiterhin auf stur schaltet, versuche ich es momentan auf einem anderen Weg.

NASCAR – Kleiner Trost
Weiterhin Stille in Sachen Premiere/NASCAR. Vielleicht bewegt sich aber ab heute etwas, denn die NASCAR hat vor ein paar Stunden die Startzeiten für die Rennen in diesem Jahr festgelegt. Erst hieß es ja, dass man ein Stück nach vorne rutschen möchte, damit die Fans wieder ihre Rennen um 12.00 Uhr haben und man vor allem nicht mehr mit der MLB kollidiert. Zwar starten die meisten Rennen (außer den Nachtrennen versteht sich) nun um 14:00 Uhr statt um 14:30 oder gar 15:00 Uhr, aber von 12:00 Uhr ist man noch weit entfernt. Immerhin haben wir somit in Deutschland bei den meisten Rennen eine Startzeit zwischen 20:00 und 21:00 Uhr. Schön passend zum Abendessen. Wenn es denn was zu sehen gibt.

Kleiner Trost erst einmal: Speed übertragt die „Gatorade Duels“ also die Quali Rennen zum Daytona 500. Vermutlich wird das den Frust nur erhöhen, sollte es in Deutschland nichts sehen geben, aber immerhin etwas.

F1 – Neue Regeln für die Rennkommissare
Die FIA hat Regelungen für die Rennkommissare überarbeitet. Bisher war es ja so, dass es einen festen Kommissar gab und zwei, die pro Rennen wechselten. Das führte sehr oft zu Ärger, denn manche Kommissare sollen hoffnungslos überfordert gewesen sein. Jetzt gibt es bei jedem Rennen drei neue Rennkommissare, die aus neutralen Ländern kommen sollen. Also vermutlich mal aus Ländern, die nicht in der Formel Eins vertreten sind. Dazu wird der Stellvertreter von Max Mosley, Alan Donelly, den Kommissaren „assistieren“. Das ja mal praktisch, dass die FIA, die Strafen verkündigt, sie sich gleich mittels eines Assistenten beschließt. Viele Fahrer haben seit langem festangestellte Kommissare gefordert, doch nach der Spionagenummer aus dem letzten Jahr hat man seitens der FIA wohl berechtigerweise Angst, dass die Team zu viel Einfluß nehmen könnten. Wieso das Chaos aber durch die neue Regelung jetzt kleiner werden soll, ist mir ein Rätsel.

F1 – Valencia Tag 3
Das wollte Ferrari wohl nicht auf sich sitzen lassen. Nachdem gestern Kovalainen mit dem neuen McLaren eine Fabelzeit hingelegt hatte, legten die Italiener heute nach. Aber ganz reichte es nicht. Bis auf ein knappes Zehntel kam Räikkönen an die McLaren Zeit ran. Mehr war wohl nicht drin. Aber zumindest scheinen beide Teams auch 2008 wieder auf ähnlichem Niveau zu sein. Hinter den beiden lag mal wieder das Williams Team, die mit dem neuen FW30 nur 8 Zehntel langsamer waren. Das ist für ein Privatteam ein sehr ermutigendes Ergebnis. Weiterhin nicht so richtig in Schwung kommen BMW und Renault. In der gesamten Testwoche konnten sie nicht einmal vorne mitmischen. Bei BMW gesteht man inzwischen ein, dass man Probleme hat. Bei einer komplizierten Neukonstruktion wie dem F1.08 kann es aber nur eine Kleinigkeit, die man ändern muss. Das gilt natürlich auch für den R28 von Renault. Allerdings ist es schon ein erstes Alarmzeichen, dass man nicht ganz vorne dabei ist und der Abstand über eine Sekunde beträgt. Bei Toyota hellen sich derweil die Gesichter auf. Auch hier liegt man nicht an der Spitze, aber man hat offenbar einen guten Schritt nach vorne gemacht, der einen durchaus in die momentane Renault/BMW Liga bringt. Weiterhin schwerfällig unterwegs ist der neue Red Bull. Der alte Torro Rosso ist weiter schneller, aber man sollte da noch etwas Geduld haben, den Red Bull kommt ja nun auch nicht gerade von der Spitze.

Damit enden die Testfahrten für diese Woche. Nächste Woche geht es erst ab Freitag weiter, wo man ein „Rennwochende“ in Barcelona eingelegt. Der Februar wird endgültig zeigen, wo die Teams stehen, aber einen ersten Eindruck haben die beiden letzten Wochen schon geliefert. Und der fällt vor allem für Williams sehr positiv aus.

GP2 Asia – Los geht’s
Morgen startet die GP2 Asia in erste und recht kurze Saison. Die Serie, mehr oder weniger nur gegründet, um der A1 Serie das Feld im Winter nicht kampflos zu überlassen, wartet mit ein paar prominenten Namen auf, als da wären: Karun Chanduck, Bruno Senna, Stephen Jelly, Romain Grosjean und Sebastian Buemi. Dazu noch weitere Namen aus verschiedenen F3 Serien. Die Rennen gehen schon morgen los, Eurosport 2 überträgt live. Da man in der GP2 Serie ja gerne etwas ruppiger unterwegs, könnte der morgige Start in die Saison dementsprechend heiter werden.

Und sonst?
Uwe Alzen, VLN und PorscheCup Haudegen, steigt mit dem Phoenix Racing Team (DTM, FIA GT) in die Speedcarserie ein. Vielleicht bequemt sich ja jetzt doch ein Sender, die Serie zu übertragen.

Morgen gibts alle Infos zum 24 H Rennen in Daytona.

25.01.2008

LIVE 12:00 Uhr GP2 Asia Dubai Euro 2
Aufz. 21:00 Uhr V8 Lites Winton 2007 MotorsTV
Aufz. 23:15 Uhr GP2 Asia Dubai Euro 2

Das könnte Dir auch gefallen

5 Kommentare

Wolli 24 Januar, 2008 - 20:33

>>>Premiere hat sich die Senderechte der Nascar-Rennen auch für die Jahre 2008 und 2009 gesichert. Die Übertragungen von Nascar werden auf dem Kanal NASN von Premiere Star übertragen.<<<

Typisch Premiere.Wahrscheinlich meinen die auch nur die Busch äh Nationwide Serie.Oder Premiere verkündet bald,das man die Rechte für die NHL hat,aber Nasn darf übertragen.Sollte der Sprint Cup bei Nasn gelandet sein,wars das wohl mit werbefreien Rennen.Schade eigentlich…

hwk 25 Januar, 2008 - 01:27

hmm.. also auf nasn.com (die „deutsche“ Seite) steht nur:
————-
NASCAR on NASN
Here’s the rundown on NASCAR Coverage for 2008

– NATIONWIDE SERIES – (Formerly known as Busch Series) Every race will air live or as-live on NASN in Europe throughout the racing season.
– NASCAR NOW – Get the best in NASCAR highlights and analysis up to SIX days a week with this insightful and entertaining show.
——————
also nix mit Sprint-Cup. Erst die Rechte kaufen/haben (Premiere) und dann nicht bereit zu sein mal 1-2 Kommentatoren abzustellen? Zumal es Sonntag abend um 20Uhr nicht grad viel Live-Sports Konkurenz gibt.
Letztes Jahr übertragen sie extra auch noch Champcars, obwohl es auch auf Eurosport2 kam, und nun sowas.
Na lassen wir uns überraschen. Aber sehr vielversprechend klingt das alles nicht.
Fehlt noch, dass sie die IRL auch noch kicken.

hwk 25 Januar, 2008 - 01:34

grad seh ich:
Die NASCAR-Expertenrunde zur Saison 2008 (1)
http://www.motorsport-total.com/usracing/news/2008/01/Die_NASCAR-Expertenrunde_zur_Saison_2008_1_08012202.html
http://www.motorsport-total.com/usracing/news/2008/01/Die_NASCAR-Expertenrunde_zur_Saison_2008_2_08012401.html

wozu äußert sich Premiere-‚Experte‘ Jacques Schulz, wenn man eh kein Nascar überträgt.
alles sehr sehr misteriös.

sunny2k1 25 Januar, 2008 - 16:37

Alles schön und gut…

Alle ausländischen TV Stationen (AB Moteurs, Premiere, usw.) müssen ab dieser Saison mit ESPN verhandeln. NASCAR ist nicht mehr der Ansprechpartner, da ESPN ab 2008 – genauso wie bei der NBA – die Auslandsvermarktung übernommen hat.

peachland57 8 Februar, 2008 - 00:41

Das ist mal wieder typisch Premiere. Das gleiche Spielchen wie mit der NHL vor 3 Jahren. Erst wird 1 Jahr live übertragen, dann wird sich großspurig mit „bis zur nächsten Saison“ verabschiedet“ und dann verläuft alles im Sande und es wird klammheimlich und ohne Vorankündigung aus dem Programm genommen. Premiere Star mit NSN gibt es übrigens nur für Schüssel…

Comments are closed.