Home NASCAR Übertragung der NASCAR bei Premiere unsicher

Übertragung der NASCAR bei Premiere unsicher

von DonDahlmann
12 Kommentare

Die Anzeichen mehren sich, dass es noch alles andere als klar ist, ob Premiere den NASCAR Sprint Cup dieses Jahr zeigen wird. Mal abgesehen davon, dass es in der Programmvorschau keinen Hinweis auf eine Übertragung gibt, scheinen alle Anfragen bei der Presseabteilung von Premiere ins Leere zu laufen. Meine Mails blieben bis heute alle unbeantwortet und auch die Kollegen von Stockcar-News berichten, dass sie kommunikationstechnis in der Wüste stehen. Gerüchte besagen, dass Premiere zur Zeit noch mit ESPN verhandelt, die die Auslandsrechte der NASCAR weltweit vermarkten. Aber ob das stimmt? Denn erschwerend kommt hinzu, dass die NASCAR aus dem Angebot der Webseite premiere-solutions verschwunden ist. Dort werden für mögliche Werbekunden die Mediadaten und die Highlights des Programms samt Buchungskosten vorgestellt. Allerdings: auch andere Serien die von Premiere übertragen werden (IRL etc.) werden hier nicht erwähnt.

Dennoch muss man sich wohl langsam ernsthaft Sorgen machen. Die Kommunikationsstille seitens der Premiere Presseabteilung, die ansonsten gerne auch mal auf kleinere Highlights Wochen im voraus per Mail hinweist ist schon erstaunlich. Nur als Beispiel: die Tage trudelte die Meldung ein, dass man die Serie „Nip/Tuck“ im März (!) mit neuen Folgen senden wird.

Noch ist zwar etwas Zeit, aber die Vorzeichen sind wirklich nicht besonders gut. Die Gründe dafür könnten vielfältig sein. Entweder befindet man sich tatsächlich noch in Verhandlungen mit ESPN, oder man überträgt schlichtweg nicht, weil man die Kosten reduzieren will. Wie dogfood heraus gefunden hat, wird man bei Premiere auch die Fußballübertragungen aus den europäischen Ligen massiv einschränken. Teilweise überträgt man nicht mal ein Drittel dessen, was man eigentlich zeigen wollte. In dem Zusammenhang wäre es dann auch nicht überraschend, wenn man auf die NASCAR komplett verzichten würde.

Und um es klar zu sagen: Wenn Premiere die NASCAR in Deutschland nicht überträgt, ist es unwahrscheinlich, dass ein anderer Sender einspringt. MotorsTV hat sicher nicht das Geld und eine Übertragung auf Eurosport 2 halte ich für unwahrscheinlich. Damit gäbe es für Deutschland keine legale Möglichkeit, NASCAR Rennen zu sehen.

Das könnte Dir auch gefallen

12 Kommentare

NoteMe 23 Januar, 2008 - 14:09

Das wäre schon ein reichlich ‚bone-headed move‘ von Premiere, zuerst die Übertragung offiziell zu verkünden, und sie dann einfach so mir nichts, dir nichts zu streichen. Bei jedem anderen Unternehmen würde ich sagen, dass das sehr unwahrscheinlich ist, bei Premiere hingegen darf man immer erstmal vom Schlimmsten ausgehen.

chelsea 23 Januar, 2008 - 14:22

Man müsste ja eigentlich meinen, dass Premiere aus Fehlern lernt. Vor Jahren hatte man die NFL noch im Programm, auch noch wenige Tage vor Ausstrahlung in den Hinweisen. Dann schnappte sich NASN ganz plötzlich die Rechte. Jezt hatte man in diversen PM’s und auch nach dem letzten Rennen groß angekündigt, dass man weiter NASCAR überträgt. Bei der NFL kooperierte man dann für eine Saison mit NASN um einen Sonderkündigungsrecht aus dem Weg zu gehen. Bin gespannt, was sie sich diesmal einfallen lassen. Denn es wurde klar mit NASCAR geworben. Aber wahrscheinlich bereitet man schon in Unterföhring die Paragrafenänderung vor, dass Sparzwang nicht als Grund für Sonderkündigung herhalten kann. Dürfte spannend werden.

Don, du meintest ja, dass Premiere von der Zuschauerbasis mit den NASCAR-Übertragungen zufrieden sein müsste? Hast du da genaue Zahlen?

DonDahlmann 23 Januar, 2008 - 14:36

Nein, genaue Zahlen habe ich nicht. Es hieß immer nur seitens der Kommentatoren, dass man zufrieden sei. Ich meine mal Zahlen gesehen zu haben, die aussagten, dass ca. 80.000 Zuschauer bei den Rennen vorm TV gesessen haben, aber dass kann ich nicht beschwören.

Es ist noch zu früh zu sagen, das Premiere aus den Übertragungen aussteigt. Ein neuer Deal kann sich auch erst 24 Stunden vor dem Daytona 500 ergeben, zu mal es auch offensichtlich keinen anderen Sender gibt, der die NASCAR live überträgt. NASN wäre eine weitere Variante, zumal der ja auch ESPN gehört, aber wie die im Herbst die MLB, die NFL und die NASCAR übertragen wollen, ist mir ein Rätsel.

Thomas 23 Januar, 2008 - 14:47

Fehlt bei deiner Sender-Auflistung nicht auch noch NASN? Gäbe es jedenfalls legal in Deutschland.

Josephine 23 Januar, 2008 - 14:57

Irgendwie kommt einem das doch alles sehr bekannt vor. Eigentlich ist es bei Premiere scheinbar Praxis geworden, erst mit Dingen zu werben und dann sang- und klanglos einen Rückzieher zu machen. NHL, NFL, MLB, italienischer Fußball, ich könnte ewig so weiter machen. Neu ist auch, dass Premiere extra einen tollen Spot zum spanischen Fußball fährt, in dem sie groß ankündigen, dass sie vier!!! Spiele jedes Wochenende zeigen. Keine Ahnung, aber bis jetzt hat das vielleicht an 2 Wochenenden geklappt, ansonsten waren es immer höchstens drei, manchmal auch nur 2.
Premiere selbst steht übrigens auch in neuesten Aussagen dazu, die Nascar-Rechte für 2008 u. 2009 gesichert zu haben. Was mir sagt, sie haben zwar die Rechte, aber ob sie sie nutzen, steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube nicht mehr daran, dass sie Nascar zeigen werden, auch wenn ich mich gerne eines Besseren belehren lasse.

Für mich wird das dann ein Kündigungsgrund sein. Ich brauche dann nur noch Fußball live, den Rest nicht mehr. Auf normalem Sport gibt es außer Golf dann ja nix mehr. Und Golf bringt mich nur zum Schlafen. Und auch, wenn Premiere das sicher anders sieht, ich sehe da aufgrund wegfallender Programminhalte ohne Preisminderung ein klares Sonderkündigungsrecht.

Wolli 23 Januar, 2008 - 16:02

Naja auf Premiere Sport gibts immernoch Formel 1,3 sowie Indycar,Champcar,Fia GT,DTM Rahmenprogramm.Und exclusiv die GP2 :) Also nich so Schwarzsehen mit nur noch Golf :)
Mich würde es nicht wundern,wenn Premiere die Rechte an Nascar hat,nur obs die Live Rechte sind,weiss keiner.Vielleicht nur die 1stündige Highlightsendung? Ohne Grund behauptet kein Kommentator, dass sein Sender die Rechte hat….

DonDahlmann 23 Januar, 2008 - 16:14

Das mit den ChampCars auf Premiere ist so sicher auch noch nicht.

Aber davon mal abgesehen ist eine Highlightsendung durchaus noch drin.

Was NASN angeht: Die haben die Rechte für die NASCAR. Allerdings bisher nur in England. In Frankreich hat sie AB Moteurs, ein Sender von Canal+.

Jehuty 23 Januar, 2008 - 16:29

Oh je, das wäre großer Mist, wenn Premiere die NASCAR nicht mehr übertragen würde. Ganz großer. Denn mal ehrlich: Wer schaut schon gerne sich einen pixeligen Stream unbequem vor seinem Monitor an? Ich nicht. Letztes Jahr sah es aber doch so ähnlich aus? Ich versuche einfach mal positiv zu denken..

dogfood 23 Januar, 2008 - 19:29

Kurze Korrektur: „AB Moteurs“ gehört nicht Canal+. Die „AB Groupe“ ist ein eigenständiges Medienunternehmen in Frankreich (mit einer Minderheitenbeteiligung von TF1/EUROSPORT). Ebenso wie andere Kanäle von AB Moteurs sendet man in verschiedenen Pay-TV bzw. IP-TV-Paketen, u.a. in den Paketen von Canal+.

Re: PREMIERE/ESPN/NASN
Ich habe auch nicht mehr Infos, aber wenn es wirklich noch an Verhandlungen zwischen PREMIERE und NASN/ESPN hakt, dann glaube ich nicht dass sich diese Verhandlungen nur um NASCAR drehen.

lami69 27 Januar, 2008 - 22:51

Habe eine Mail von Premiere bekommen:
Auszug:
„Wir freuen uns über Ihr Interesse. Die Übertragungen von Nascar werden auf dem Kanal NASN übertragen. Der NASN wird von Premiere im Paket von Premiere Star angeboten. Dieses Programmpaket erhalten Premiere Kunden mit Satellitenempfang schon ab 9,99 Euro im Monat. Die entsprechende Abonnementgebühr richtet sich nach der Anzahl der abonnierten Programmpakete.“
Kann ich dem jetzt trauen oder nicht?

DonDahlmann 27 Januar, 2008 - 23:33

NASN zeigt nur „re-live“ Aufzeichnungen der zweiten Liga der NASCAR, der Nationwide Serie. Die läuft aber auch normalerweise auch live im Netz auf nascar.com

dale jr. fan 4 Februar, 2008 - 18:31

Ich war geschockt, als ich hörte, dass Premiere in 2008 keine NASCAR mehr überträgt. Da war die Vorfreude im Eimer und die Ferien gelaufen.
Die NASCAR war 2006 noch mein Hauptgrund für das Premiere Sport-Abo. Ende der letzten Saison hatte ich mir insgeheim noch Hoffnungen auf Sendungen mit der Craftsman Truck-Serie, also einen Ausbau der NASCAR-Übertragungen, gemacht.
Dazu kommt ja noch die wirklich spannende Ausgangsposition in diesem Jahr. Vor allem Dale Jr. bei Hendrick und Kyle Busch bei Joe Gibbs mit Toyota-Motoren und dazu die RedBull versprechen großartiges Racing. Oh, mann.
Und das Premiere bislang noch nicht einmal einen Kommentar dazu abgibt, finde ich wirklich beschämend.

Im Internet werde ich mich so im Falle der Nichtübertragung von Premiere wohl oder übel mit der Nationwide-Serie begnügen müssen, da meines Wissens der Sprint Cup nur in den USA im Netz verfügbar ist.

Hoffentlich wird alles gut, auch wenn ich daran leider nicht mehr so recht dran glauben kann.

Comments are closed.