Home Formel EinsF1 NASCAR – Diverses / Testfahrten in Valencia

NASCAR – Diverses / Testfahrten in Valencia

von DonDahlmann
2 Kommentare

NASCAR – News
So langsam wird es dann mal Zeit sich mal wieder mit der NASCAR zu beschäftigen. Die Vorbreitungen auf den Start der Saison laufen bei allen Teams auf Hochtouren und die ersten Tests in Daytona im Januar dürften einigen Herstellern schöne Hausaufgaben beschert haben. Ich schreib nebenbei noch eine größere Vorschau auf die Saison 2008, aber auf ein paar Sachen kann man ja schon mal eingehen.

– TV Übertragung
Da gibt es leider zurzeit ein wenig Verwirrung, da bei Premiere in der Programmvorschau NASCAR mit keinem Wort erwähnt wird. Auch in der TV-Trailern im Portal habe ich bisher nur in einer Werbung für „Premiere Star“ das Wort NASCAR gehört. Im Forum bei digital-fernsehen.de wird auch gerätselt, allerdings gibt es eine Mail vom Kundenservice von Premiere, in der zu lesen ist, dass man die Rechte für 2008 und 2009 gekauft hat. Würde auch Sinn machen, denn im Laufe der Zeit scheint die Serie hinter der Formel Eins auf Platz zwei der Zuschauergunst zu liegen. Meine Anfrage bei der Premiere Presseabteilung blieb allerdings auch unbeantwortet und Jacques Schulz erwähnte bei der A1 Übertragung die NASCAR in seiner Vorschau für die nächsten Wochen mit keinem Wort. Er wies nur auf den Start der Formel Eins im März hin. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Premiere auf die NASCAR verzichten mag. Der Sender ist zurzeit ein Übernahmekandidat. Rupert Murdoch hat neulich etwas überraschend knapp 15% (die Anteile von Unity Media) erworben und vom französischem Pay-TV Sender Canal+ hört man auch, dass man Interesse hat. In so einer Situation hübscht sich ein Sender mit möglichst vielen Rechten auf. NASCAR mag jetzt kein Sahnestück sein, aber unwichtig ist die Serie nicht, wie man bei Online Umfragen in diversen Motorsportmagazinen sieht. Wenn ich mich recht erinnere, tauchte die NASCAR letztes Jahr auch erst rund zwei oder drei Wochen vor dem Daytona 500 in der Programmübersicht auf. Grund dafür: die Sendezeiten für die Rennen standen noch nicht komplett fest. Mittlerweile gibt es zwar einen Ablaufplan für das Rennen, aber noch keine Ansage, wann welcher Sender was übertragen wird.

– Quali
Seit gestern gibt es eine Ansage seitens der NASCAR, wie die Quali dieses Jahr ablaufen wird. Es bleibt dabei, dass die Top35 sicher drin sind, aber die Teams außerhalb der Top 35 fahren jetzt ihre Quali in einer eigenen Session aus. Damit will man die Chancengleicheit der kleinen Teams verbessern. Bisher fuhren die ja zwischen den Top35 Wagen. Je später ein Fahrer auf die Strecke kommen konnte, desto besser seine Chancen, da die Strecke meist besser wurde. Damit ist jetzt Schluss und die kleinen Teams machen die Sache unter sich aus.

– Strafen
Brian France sagte die Tage, dass man die Strafen gegen die Fahrer etwas zurückfahren will. Im letzten Jahr durfte man ja nicht mal mehr einen schrägen Witz machen, ohne dass es teuer wurde. Die Fans verstehen nicht nachvollziehbarweise nicht, warum ein herzhaftes „Bullshit“ von Tony Stewart mit Punktabzügen bestraft wird. Ist auch eher unglaubwürdig, wenn Stewart demnächst nach einem unverschuldeten Crash sagen würde, er sei soweit mit allem zufrieden. Es könnte dieses Jahr also wieder etwas rustikaler zugehen.

– Weitere Änderungen
France kündigte weiterhin an, dass es erstmal keine weitere Änderungen geben wird. Eine kluge Entscheidung, nach dem die Fans im letzten Jahr mit Toyota, einem neuem Wagen, neuen Regeln, neuen Sponsoren, schlechteren Übertragungen, langweiligen Rennen und dem Verlust alter Haudegen etwas überlastet waren.

– Junior / Montoya
Felix Sabates, Teilhaber am Ganassi Team, hat sich zu Wort gemeldet. Zum einen hält er den Wechsel von Junior zu Hendrick für einen Fehler, weil dieser dort nur die Nummer Drei sein würde. Er sagt zwar auch, dass es richtig war DEI zu verlassen, vermeidet es aber zu sagen, wo Junior seiner Meinung nach hätte hingehen sollen? Zu RCR, wo der Schatten seines Vaters noch länger ist? Zu Gibbs, wo er in diesem Jahr in einem Toyota hätte antreten müssen? Gleichzeitg setzt er schon mal Montoya unter Druck. Der habe eine tolle Saison 2007 hingelegt, aber in diesem Jahr sollen mehr Siege, mehr Topplätze und mehr Führungskilometer her. (Quelle, Popup)

F1 – Valencia Tag 1
Die Testkarawane ist in Valencia angekommen und wieder legten die beiden Ferrari die Pace vor. Daran kann man sich wohl schon mal für dieses Jahr gewöhnen. Der neue F2008 scheint schon in der Basis sehr, sehr schnell zu sein, und bis März schrauben die Italiener noch diverse neue Teile an den Wagen. Die Konkurrenz sollte also gewarnt sein. Nun weiß man zwar nicht, was die anderen Teams heute so getestet haben, aber zumindest ist es schon mal so, dass die Ferrari nicht hinter gondeln. Auf Platz drei landete heute der neue Williams FW30 mit einer knappen Sekunde Rückstand. Nicht schlecht für einen Wagen, der erst zwei Tage auf der Strecke ist. Offenbar hat man bei Williams wieder ein gutes Händchen für den neuen Wagen gehabt. Und dieses Jahr haben die Engländer auch mehr Geld in der Tasche, so dass der Wagen auch kontinuierlich weiterentwickelt werden kann. Die anderen Neuwagen war mit gebremsten Schaum unterwegs. Alonso fuhr 133 Runden, kam aber auf keine gute Zeit. Da er allerdings nur eine Zehntel schneller als Nakajima im alten FW29b war, zeigt, dass man wohl ein paar Sachen ausprobiert hat. Selbiges gilt für BMW, die den F1.08 zum ersten Mal mit der Konkurrenz getestet haben. Hier war der Este Marco Asmer mit dem alten Wagen schneller als Heidfeld mit dem neuen.

Zu Asmer vielleicht ein paar Worte, denn so bekannt ist der ja nicht. Der 23jährige Estländer Asmer ist im letzten Jahr in der britischen F3 Serie unterwegs gewesen, und hat dort alles in Grund und Boden gesiegt. Kaum ein Wochenende, an dem er nicht ganz oben auf dem Treppchen stand. Er machte kaum Fehler und legt oft genug die schnellste Rennrunde hin. Für einen Esten ist es an sich schon eine Leistung im Motorsport soweit nach vorne zu kommen, denn eigene Sponsoren bringt er kaum mit und als Markt ist Estland, jetzt auch nicht so groß. Er hat auch ein paar Jahre gebraucht, um sich in der britischen F3 Serie nach vorne zu fahren. Das BMW ihn jetzt als Testfahrer im Auge hat, ist nur konsequent und wenn die letzte Saison von Asmer anschaut, kann man den Bayern nur zuraten, den Esten zu nehmen.

Zurück zu den Tests: Ebenfalls nur unter „ferner liefen“ war Toyota und Red Bull unterwegs. Gut, Toyota hat in Jerez mal kurz gezeigt, was gehen könnte, von Red Bull vermisse ich gute Zeiten mit dem neuen Wagen alledings noch. Torro Rosso war mit dem alten Wagen unterwegs. Auffällig Bourdais lag nur ein paar Hunderstel hinter Vettel. Die beiden könnten in diesem für eine Menge Spaß in der Formel Eins sorgen.

Und sonst?
Nix.

23.01.2008

Aufz. 12:10 Uhr   ARCA   Toledo 2007   MotorsTV
Aufz. 13:00 Uhr   A1 GP   Zuhai   PREM
Aufz. 14:00 Uhr   V8 Lites   Winton 2007   MotorsTV
Aufz. 17:00 Uhr   A1 GP   Zuhai   PREM

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

sunny2k1 23 Januar, 2008 - 07:51

Problematisch an der Sache, dass seitens Premiere der Ansprechpartner nicht NASCAR direkt ist, sondern ESPN (= Besitzer von NASN) ist, da sie die Auslandsvermarktung übernommen haben.

Wahrscheinlich hat man dieses Problem nicht berücksichtigt…

sunny2k1 23 Januar, 2008 - 13:41

Also das Rolex 24 Hour Race aus Daytona läuft am Wochenende auf Eurosport 2! Mit Liveeinblendungen um 19:15, 22:00 und am Sonntag um 12:15, 14:45 & 17:00 bis zum Ende!

Comments are closed.