Home Formel SerienA1 GP Neuer RedBull RB4 / Neuer Williams FW30 / Neuer Renault R28 / Probleme bei der ChampCar / A1 Taupo

Neuer RedBull RB4 / Neuer Williams FW30 / Neuer Renault R28 / Probleme bei der ChampCar / A1 Taupo

von DonDahlmann
7 Kommentare

F1 – Red Bull RB4
Nachtrag zum Red Bull RB4. Die ersten freien Fotos sind aufgetaucht jetzt auch hier zu sehen. Aber auch hier sieht man nicht so viel. Der Wagen wirkt nicht ganz filigran wie das Vorgängermodell, was aber auch an der etwas anderen Lackierung liegen kann. Sonst ist mir auch beim zweiten Mal nichts weiter aufgefallen. Nach Aussage der Piloten ist man jedoch ganz zufrieden mit den Fortschritten. Wie es mit Zuverlässigkeit aussieht ist allerdings dann wieder eine andere Sache. Offenbar ist es aber so, dass man Newey, der ja gerne zu radikalen Lösungen greift, etwas eingebremst hat. Auf der einen Seite, verstehe ich weiterhin nicht, warum nicht mal was Radikales ausprobiert, auf der anderen Seite: alle F1 Modelle, die radikal anders waren, sind meist auch gefloppt. Ausnahme: der Lotus 77/78.

F1 – Williams FW30
Schon auf den ersten Blick wird klar: der neue FW30 ist auch „nur“ eine Evolution. Keine großen Schnörkel, keine richtigen Hingucker, sieht man mal vom schlanken Frontflügel ab, der irgendwie noch nach 2007 aussieht. Die restlichen Änderungen sind, zumindest auf den Bildern, relativ klein, aber vermutlich weitreichend. Man hat die vorderen Aufhängungen modifiziert, die Luftleitbleche an den Seiten, die Kamine auf den Seitenkästen und man hat nun auch einen zusätzlichen Heckflügel vor dem Heckflügel. Alles in allem sieht der Wagen rund, aber wenig spektakulär aus. Nun will Williams auch nicht im die Weltmeisterschaft fahren, sondern hier und da ein Podium ergattertn, wenn es denn passt. Das sollte sich mit dem neuen Wagen schon erledigen lassen, wenn man bedenkt, wie gut man 2007 unterwegs war. Allerdings: letztes Jahr waren Toyota, Honda und auch Red Bull sehr schwach, was dieses Jahr wohl nicht ganz der Fall sein wird. Es wird schwer für das letzte Privatteam der Formel Eins, soviel ist klar. Das man Alex Wurz als Tester verloren hat, macht die Sache sicher nicht einfacher.

F1 – Renault R28
Fotos vom neuen R28 habe ich leider noch nicht, da bei Renault selber noch keine zu bekommen waren. Bei Renault sind neue Autos ja immer so eine Sache. Einmal von der unmöglichen Farbgebung her. Auch dieses Jahr werde ich die Kombination Gelb/Weiß/Orange/Blau nicht mögen. Aber immerhin erkennt man den Wagen bei Hubschrauberaufnahmen so besser. Und dann ist da dass Design. Jedes Jahr denkt: das soll schnell sein? Dieses zerklüftete, zerrissene Ding? Und jedes Jahr, mal abgesehen vom letzten, sind die Renault biestig schnell. Das wird dieses nicht anders sein. Auffallend am neuen Renault ist, dass man ebenso wie BMW eine Schaufel unter den Frontflügel geschraubt hat. Offensichtliche bringt das was, wenn man der Luft sagen will, dass sie sich unter dem Auto nicht allzuviel Zeit lassen soll. Bei den Aufhängungen ist Renault erstaunlich konservativ geblieben, im Heckbereich sieht dafür wieder aus, als habe jemand ein Dreijähriger beim Modell wild mit dem Messer rumgeschnitzt. Aber mittlerweile sehen ja alle Wagen so aus, und große Fortschritte oder Unterschiede konnte ich da nicht festmachen. Ehrlich gesagt: für einen Renault sieht der Wagen, abgesehen vom Frontflügel, relativ konservativ aus. Sollte man aber nicht unterschätzen und schon gar nicht das Know-How, das Alonso von McLaren zu Renault gebracht hat. Wie man ja aus den Protokollen der FIA weiß, ist Alonso technisch höchst visiert und mindestens bis zum August letzten Jahres auch in die Entwicklung des neuen McLaren eingeweiht gewesen. Genaueres dann noch mal, wenn die Bilder da sind.

Ach ja, die Franzosen haben ein Blog eingerichtet dass wohl auch regelmäßig geführt wird.

ChampCar – Die Probleme wachsen
Ich bin ehrlich gesagt erschrocken darüber, wie groß die Probleme der ChampCar Serie sind. Man hat zwar wie schon letzte Woche erwähnt einen neuen TV Deal, aber der umfasst bei 14 Rennen nur noch fünf Liveübertragungen, darunter den „Canada Cup“. Der Rest wird nur als Aufzeichnung gebracht. Teilweise sendet man gegen die NASCAR und die MBL, teilweise schwindet die Serie im Nachtprogramm. Das scheint erste Auswirkungen zu haben. Das Nachwuchstalent Raphael Matos, der die Nachwuchsserie der ChampCars, die Formel Atlantic, gewinnen konnte, wechselt lieber in die Indy Pro Serien, die zweite Liga der IRL, anstatt zu den ChampCars zu gehen. Das hat vermutlich etwas mit den Sponsoren zu tun, die offenbar darauf setzen, das Santos ein paar Rennen in der IPS fahren soll, bevor man ihn vermutlich gegen Ende der Saison mit Geld in ein IRL Cockpit setzt.
Geld ist knapp bei den ChampCars. Bis auf wenige Piloten wie Paul Tracy und Justin Wilson, suchen die Teams wohl eher Fahrer, die Geld mitbringen. Anders kann man sich auch nicht erklären, dass immer noch zehn von siebzehn Cockpits unbesetzt sind. Und jetzt hat das „Team Australia“ bekannt gegeben, dass man vermutlich nur noch einen Wagen einsetzen wird. Grund: die Kosten. Sollte sich das wirklich bestätigen, würde man nur noch mit 16 Wagen an den Start gehen. Gut, damit kann man auch nette Rennen fahren, aber weil eben so viele Bezahlfahrer unterwegs sind, ist die Leistungsdichte nicht eben groß. Vorne fahren dann Rahal, Tracy, Doornbos, Wilson und Power, der Rest gondelt chancenlos hinterher. Immerhin: jetzt wo Bourdais weg ist, wird auf jeden Fall mal jemand anders Meister. Wenn die Serie denn das Jahr überhaupt überlebt. Da würde ich kein Geld drauf wetten.

A1 – Taupo
Das war kein schlechtes Rennen der A1 in Neuseeland. Die Serie beweist, dass sie wirklich guten Motorsport bietet, der sich hinter der GP2 nicht zu verstecken braucht. Das im Hauptrennen Christian Vietoris gewinnen konnte, machte das Rennen natürlich noch mal ein Stück besser. Man muss Vietoris auch wirklich ein sehr großes Kompliment ausprechen. Blieb er in den ersten Rennen noch etwas blass, zeigte er am Sonntag, was in ihm steckt. Die gute Startposition hat ihm sicher geholfen, aber wie er im Rennen die Angriffe der Franzosen und später der Kanadier parierte, die 30 Runden lang hinter ihm herzackten war wirklich eine Meisterleistung. Vor allem für einen 18jährigen, der seine erste Saison fährt. Da kann man nur sagen: Hut ab!
Da die Schweizer gleichzeitig ein rabenschwarzes Wochenende hatten und nur einen Punkt mit nach Hause nehmen konnte, ist die Meisterschaft so eng zusammen gerückt, dass die Deutschen sogar durchaus die Chance haben, ihren Titel zu verteidigen. Im Moment sieht das so aus:

1. New Zealand 82
2. France 80
3. Switzerland 80
4. Germany 65

Und sonst?
Der ACO hat die Anfrage von Penske Motorsport bzgl. einer Einladung zum 24 Stunden Rennen von Le Mans abgelehnt. Das kam jetzt nicht so überraschend, nachdem man die Regeln der LMP2 in Sachen „Privatteams“ noch einmal verschärft hatte. Sicher dabei sind schon mal Audi und Peugeot, ebenso Pescarolo. In der GT1 kommt es zum erwarteten Kampf zwischen der Corvette und dem Aston Martin.

Basic-Groove weist zu Recht daraufhin, dass Eurosport 2 die GP2 Asia und die 24 H von Daytona überträgt. Das überrascht mich in beiden Fällen, da ich dachte, die GP2 sei als Komplettpaket bei Premiere gelandet. Die Speedcarserie wird aber nicht gezeigt und auch auf der Media Webseite gibt es keine Angaben darüber, wer die Serie in Deutschland zeigen könnte.

TV Programm gibt es morgen wieder.

Das könnte Dir auch gefallen

7 Kommentare

Jehuty 21 Januar, 2008 - 23:35

Wow, das ist ja mal was, dass ES2 die 24 Stunden von Daytona überträgt. Nun bin ich echt am überlegen, ob ich mir nicht fürs Wochenende so einen 1-Monats-Zugang für den Stream besorgen sollte. Gibt es den überhaupt noch?

DonDahlmann 21 Januar, 2008 - 23:42

SpeedTV (auf TVU) überträgt das fast das gesamten Rennen live!

Basic Groove 22 Januar, 2008 - 11:08

ja also da stimme ich don zu!! speed tv überträgt glaube ich 17-18 stunden LIVE!

schade das man nicht denn start live auf speedtv bringt. da es ja auf FOX kommt und gleichzeitig auf einen riesengroßen panasonic bildschrim am times square in new york.

aber der start wird eh von speedtv als replay nachgereicht!! und zudem ist die quali auch absolut okay!!

Jehuty 22 Januar, 2008 - 12:24

Achso! Dann hat sich die Sache natürlich erledigt. ;) Dankeschön.

DonDahlmann 22 Januar, 2008 - 18:36

Letztes Jahr, ohne TVU, habe ich tatsächlich ein paar Stunden nebenbei das Liveleaderboard und den Radiokommentar gehört. War sehr ermüdend, weil es alle paar Minuten nur hieß „Oh – Number 234 in the pits“ :=)

Jehuty 23 Januar, 2008 - 00:07

Genau das habe ich vor zwei Jahren gemacht. Eine Erfahrung, die man mal machen sollte, aber nicht nochmals wiederholen muss. ;-)

Basic Groove 23 Januar, 2008 - 12:35

zur GP2 ASIA, was ich jetzt mehr oder weniger witzig finde ist. dieses wochenende (freitag & samstag) finden ja die ersten beiden läufe zur GP2 ASIA statt.

bloß irgendwie finde ich keinen einzigen asiatischen sender der diese rennen live oder als replay bringt! oder hat man die rechte nur an eurosport gegeben?!

fragen über fragen…

Comments are closed.