Home TourenwagenDTM Neue Bilder des Lexus / Le Mans – Diverse News / F1 – Honda mit neuer Lackierung / Dubai 24H

Neue Bilder des Lexus / Le Mans – Diverse News / F1 – Honda mit neuer Lackierung / Dubai 24H

von DonDahlmann
5 Kommentare

DTM – Neue Bilder des Lexus
Ich hab noch nichts aus Japan gehört, aber auf der japanischen Webseite gibt es neue Bilder des Lexus IS-F. Und wenn man sich die so anschaut, wäre alles andere als ein DTM Einsatz der Japaner eine große Überraschung. Viel sehen kann man leider nicht, aber die Form der Kotflügel und vor allem des Heckflügels sollten für einen DTM Einsatz sprechen. Ich hab den Heckflügel mal mit dem eines Audi verglichen und eigentlich keine Unterschiede feststellen könnne. Selbiges gilt auch für die Felgen. Auch hier ist der Lexus im DTM Design unterwegs. Es spricht also eine Menge dafür, dass Lexus schon 2008 in die DTM einsteigen wird und man darf jetzt schon mal spekulieren, mit viel Fahrzeugen man das machen wird. Will man erst einmal nur mit zwei Wagen an den Start gehen, oder lieber doch direkt mit vier? Und wen holt man sich als Fahrer? Es gibt auf dem Markt nicht so viele Tourenwagen Asse, die Erfahrungen mit der DTM haben. Mika Häkkinen wäre einer, aber der ist trotz seines Rücktritts noch bei Mercedes unter Vertrag, wenn mich nicht alles täuscht. Jean Alesi hat sicher Zeit und gute Verbindungen nach Japan. Es darf also fröhlich spekuliert werden.

Der DTM täte der Eintritt von Lexus natürlich richtig gut. Nicht nur, dass es endlich wieder mehr als zwei Marken geben würde, man hätte auch zum ersten Mal einen ausländischen Hersteller in die Serie gebracht. Dazu einen, der mit richtig viel Geld ausgestattet ist. Sollte sich Lexus gut schlagen, könnte das auch ein Signal an Honda und andere Hersteller sein. Wobei man auch klar sagen muss, dass es so viele Hersteller nicht gibt, für die sich die DTM lohnt. Fiat, Renault, Citroen oder Peugeot sind alle nicht so richtig in der Premium Mittelklassen unterwegs. Allenfalls Ford, Volvo und vielleicht Jaguar würden mir einfallen. Bei Ford sind die Lichter in Sachen Motorsport in Deutschland fast völlig verloschen, Jaguar, eine Ford Tochter, wird gerade an den indischen Tata Konzern verkauft und auch bei Volvo tut sich seit einigen Jahren in Sachen Motorsport leider nichts. Bliebe vielleicht noch Alfa, doch die konzentrieren sich gerade auf einen möglichen Le Mans Einsatz des neuen Alfa Romeo 8C.

Le Mans – Diverses
Wo ich gerade beim Thema Le Mans bin. Lola hat das neue LMP1 Chassis vorgestellt und es sieht recht schniecke aus. Auffallend sind die sehr scharf gezogenen Kotflügel und natürlich das geschlossene Cockpit, das aber ab (ich glaube so aus dem Kopf) 2010 eh Pflicht ist in Le Mans. Das Chassis ist eine Sache, aber der Motor eine ganz andere. Dort man man sich bei Aston Martin bedient und den 6.3 Liter V12 eingebaut. Da schlackern einem ja jetzt schon die Ohren und ich kann mir jetzt schon vorstellen, wie der Motor klingen wird: sehr, sehr gut. Natürlich muss man Realist sein. Lola wird mit der Konfiguration gegen die Diesel von Peugeot und Audi keine Chance haben. Aber schön zu sehen, dass man den beiden Marken nicht kampflos das Feld überlässt. Und wie man weiß, ist bei einem Rennen in Le Mans ja immer alles möglich.

– Es gibt Gerüchte, dass das „Racing for Holland“ Team dieses Jahr nicht in Le Mans antreten wird. Genaueres habe ich aber auch nicht erfahren.

– Die Regeln für das diesjährige Le Mans Rennen stehen auch fest. In aller Kürze:
1. Die LMP1 Wagen werden leichter. Das Gewicht wird von 925 auf 900kg reduziert. Die LMP2 bekommen von 50 Kilo mehr und wiegen jetzt 825 kg.
2. Die Benziner in der LMP1 dürfen die Restiktoren um 3% öffnen.
3. Der Tank der LMP2 wird um 10 Liter auf 80 Liter verkleinert.
4. Jetzt steht es auch im Reglement: In der LMP1 Klasse dürfen nur Werkteams, in der LMP2 nur Privatteams antreten.

– Aston Martin tritt 2008 wieder in der ALMS an, allerdings nur in der GT2. Damit sind die Corvette in der GT1 weiter ohne Konkurrenz. In Le Mans wird man dagegen in der GT1 Klasse gegen die Corvette antreten. Das wundervolle und extrem spannende Duell der letzten Jahre geht also in eine weitere Runde. Dabei hat Aston Martin seinen Einsatzwagen dieses Jahr besonders schick gemacht, wie man auf dem Foto sehen kann. Irgendwie verbinde ich mit Aston Martin zwar immer die Farbe „grün“ aber wenn schon kein GT40 unterwegs ist, kann man sich wenigstens auf diesen Wagen in der traditionellen „Gulf“ Lackierung freuen (Und wann kommt „Martini“ wieder?)

Und sonst?
Noch ein paar News in Kürze:

– Das Honda F1 Team hat klammheimlich bekannt gegeben, dass man 2008 nicht mehr mit der Weltkugel Lackierung an den Start gehen will. Stattdessen will man beim Launch am 29.01 eine neue Lackierung vorstellen. Ehrlich gesagt: so hübsch die Idee war, das Auto sah schrecklich aus.

– Michael Schumacher ist endlich nicht mehr arbeitslos und hat eine Stelle bei Ferrari gefunden. Laut einer Meldung der „Gazetto dello Sport“ wird er als fester Testfahrer bei Gestione Sportiva anheuern. Das ist die Motorsport Divison bei Ferrari. Testfahrten mit dem Ferrari 2008 stehen ganz oben auf dem Programm, aber Ferrari entwickelt ja nicht nur Formel Eins Wagen.

– Ob man es glaubt oder nicht, Ferrari bastelt an einem SUV á la Porsche Cayenne. Ich hatte drüben auf meinem Blog bei pkw.de auf Grund eines Berichtes der britischen „Autoexpress“ darüber berichtet und ein freundlicher Leser hat mir bestätigt, dass der SUV schon seit geraumer Zeit in der Gegend um Maranello unterwegs ist.

– Auf dem Kurs in Dubai findet zur Zeit das erste 24 Stunden Rennen des Jahres statt. Leider unter völligem Ausschluss der Öffentlichkeit. Es gibt auf der Webseite weder ein Live Leaderboard, noch einen Stream. Wenn man das Popup zulässt lädt allerdings eine weitere Seite mit Videos. Die macht wohl ein Angesteller mit seinem Handy und lädt die dann bei Youtube hoch. So kann man es natürlich auch machen. Ich verstehe nicht, wieso man nicht einfach die Bilder der „Race Control“ per Stream ins Netz schiebt. Die Kollegen vom Project Le Mans schieben News über den Rennverlauf auf ihre Seite. (Ein RSS Feed wäre hübsch)

12.01.2008

Aufz. 14:00 Uhr V8 Lites Wakefield Park 2007 MotorsTV
Aufz. 17:15 Uhr A1 GP Zuhai PREM
Aufz. 18:45 Uhr CORR Antelope Valley MotorsTV
Aufz. 21:00 Uhr ARCA Kansas MotorsTV

13.01.2008

Aufz. 11:45 Uhr CORR Antelope Valley MotorsTV
Aufz. 16:10 Uhr ARCA Kansas MotorsTV
Aufz. 17:55 Uhr V8 Lites Wakefield Park 2007 MotorsTV

Das könnte Dir auch gefallen

5 Kommentare

stuffor 12 Januar, 2008 - 11:05

Schumi II wär‘ doch frei :D Und Verbindungen zu Toyota hat er auch!

Wolli 12 Januar, 2008 - 14:35

Den Namen Schumacher gabs schonmal in der DTM.Und wir wissen alle,was er damal vollbrachte :)
Ich hätte lieber Hakkinen zurück als Ralle…

hwk 13 Januar, 2008 - 12:19

ich fänds Klasse, wenn Lexus/Toyota einsteigt.
zu erst: welcome back Don :-)

nun zur DTM:
Das einzigste Problem der DTM ist dann nur noch die Berichterstattung. Ich kann es echt nicht leiden ins Qualifing „reingeschnitten“ zu werden um noch die hälfte des zweiten und des dritten Abschnittes mitverfolgen zu können, wobei noch Interview Einspieler das Bild cutten, um dann danach gleich wieder rauszugehen um die Tagesschau oder ähnliches vorgesetzt zu bekommen (nichts gegen die Tagesschau ;-) ).

Sollen sie es doch bitteschön in eines der Dritten Programme legen und dafür eine ordentliche Berichterstattung mit ein wenig vorgeplänkel servieren. Irgendwie vergeht mir die Lust auf DTM im Ersten.

Achja, ich glaube nachdem Frenzen, Alesi und Hakkinen gescheitert sind, werden sich Ex-F1 Fahrer gründlich überlegen, ob sie sich ein Gefecht mit den Tourenwagen-Cracks liefern wollen. Ich würde jedem davon abraten, obwohl es für den Zuschauer natürlich echt spannend wäre. Aber mit den Ex-F1’lern auf Platz 16 in der Quali o.ä. wird die Serie nicht wirklich bereichert.

Wolli 13 Januar, 2008 - 15:01

Also bei Frentzen lags doch nur am Auto :)
Alesi hatte Glanzpunkte,blieb aber eher blass.Schade find ich es bei Mika,denn er war oft gut bei der Musik,und ich glaube,die Sache mit Lausitzring und vor allem die Strafe von Barcelona,die keine war,hat ihm einfach die Lust genommen an der DTM.Aber wir alle wissen,wenn uns Tomczyk ins Auto fährt sind wir natürlich Schuld :)

Paul - Formel 1 Videos - Fan 6 Februar, 2008 - 10:08

Der neue Lexus sieht schon Klasse aus.
Ich finde Schumacher sollte auf seinen Bruder hören und nicht in der DTM fahren. Er als Formel 1 Fahrer müsste sich ziemlich umgewöhnen um in der DTM mithalten zu können.

Comments are closed.