Home Formel EinsF1 Toyota TF108

Toyota TF108

von DonDahlmann
7 Kommentare

Das soll er also werden, der Toyota mit dem alles besser werden soll. Gut, auf den Fotos erkennt man nicht so viel und wie man ja weiß, ist das letzte Wort in Sachen Aerodynamik noch nicht gesagt. Aber so richtig haut mich der Toyota auch dieses Mal nicht vom Hocker. Vorne wirkt er etwas unentschlossen, eine Mischung aus Ideen der letzten Saison (der McLaren Frontflügel) und der schon bekannten Lösungen von Toyota. In der Mitte und in Richtung Heck hat man man den Wagen allerdings deutlich verändert. Der TF108 wirkt bei weitem nicht mehr so eckig und kantig wie sein Vorgänger, aber so manche Dinge, wie die außen angebrachten Spiegel, wirken noch nicht völlig zu Ende gedacht.

Ich weiß nicht, aber ich habe auch dieses Jahr wieder das Gefühl, dass Toyota mit einem Kompromiss an den Start geht. Der Wagen wirkt nicht so weit entwickelt, wie das zum Beispiel bei Ferrari oder McLaren der Fall ist. Es ist eher so, als habe man hier und da ein paar Ideen übernommen, um sie auf das bewährte und bekannte Chassis zu setzen. Klar – man kann die Welt nicht neu erfinden, aber wenn man nur noch bis 2009 Zeit bekommen hat, vernünftige Ergebnisse einzufahren, dann hat man meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: Entweder setzt man alles auf eine Karte und probiert was Neues, oder man bedient sich bei den bewährten Dingen, weil man die kennt und hofft mit ein, zwei Verbesserungen wird es schon besser werden. So wie es aussieht, hat sich Toyota für die zweite Variante entschieden.

Das muss allerdings nicht schlechtes sein. Der BMW des letzten Jahren war nicht gerade eine Sensation in Sachen Aerodynamik, und das Ergebnis ist ja bekannt. Totzdem kann ich mir bei Ansicht des neuen Toyota nicht vorstellen, dass man den erhofften großen Schritt gemacht hat. Timo Glock und Jarno Trulli werden es 2008 nicht leicht haben, die Vorgaben zu erreichen.

Nachtrag: So – jetzt habe ich mich auch mal teilweise durch das 92-seitige (!) Presskit durchgewühlt. Es ist so ein wenig, wie ich vermutet habe. Man hat einerseits Abschied genommen vom Konzept des TF106, aber die Grundkonzeption des Wagens hat man dennoch im letzten Frühjahr festgelegt. So wundert es dann auch nicht, dass der Toyota mit einem verlängertem Radstand daher kommt. Ein Versuch, der auch von Ferrari im letzten Jahr gemacht worden ist, aber in diesem Jahr wieder kassiert wurde, weil man auf engen Strecken einfach chancenlos war. Patrick Vasselon, Chefdesigner von Toyota sagt es deutlich:

The aerodynamic concept of this car has changed. The TF107 was an evolution of the TF106 but this time the new package is a departure from recent Toyotas. The primary aerodynamic design philosophy for the TF108 is geared towards optimising the entire package to minimise balance and downforce changes throughout a lap, thereby producing a more driveable, aerodynamically robust car. In addition to the aerodynamic philosophy, another fundamental change is the wheelbase, which is longer. In mechanical terms we felt we had a strong basis in the TF107’s characteristics so we have focused on making a few reinements. We have made reinements to improve the weight over stiffness ratio with better structural eficiency, so we achieve the same stiffness values with less weight.

Das bestärkt mich in der Vermutung, dass der neue Toyota wieder so ein Zwitterding geworden. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht so dolle, dass man vorne mitfahren kann. Eine Einschätzung, die man bei Toyota allerdings auch hat. Man versucht wohl mit einem etwas konservativen Blick erstmal regelmäßig in die Top 10 zu kommen, was in diesem Jahr deutlich schwerer sein sollte. Mit BMW, Ferrari und McLaren sind schon sechs Plätze vergeben, Alonso sollte immer drin sein, ebenso mindestens ein Red Bull und ein Honda. Da wird die Luft schon dünn vorne.

By the way, motorsport-total.com, Eure Angewohnheit Interviews aus einem Presskit nicht auch also solche zu kennzeichnen, sondern so zu tun, als ob ihr es selber gemacht habt, finde ich auch irgendwie unschön.

Das könnte Dir auch gefallen

7 Kommentare

Jehuty 10 Januar, 2008 - 14:58

By the way, motorsport-total.com, Eure Angewohnheit Interviews aus einem Presskit nicht auch also solche zu kennzeichnen, sondern so zu tun, als ob ihr es selber gemacht habt, finde ich auch irgendwie unschön.

Machen viele. Sehr viele. Auch in anderen Presse-Bereichen. Traurig aber wahr.

DonDahlmann 10 Januar, 2008 - 17:22

Naja, in den klassichen Holzmedien (Printausgaben) wird das normalerweise schon kommuniziert, wenn man was aus PR Meldungen abgeschrieben hat. In der Auto- und Motorsportpresse sieht das offenbar anders aus. Leider.

Andreas (raceworks.de) 10 Januar, 2008 - 18:01

Zum TF108: Da hat Don schon ganz recht das der neue Toyota wieder recht mutlos wirk. Wenn die dieses Jahr auch wieder nicht hinbekommen wird es langsam lächerlich.

Da hätte man lieber einen extremen Weg mit einem extremen Auto gehen sollen. Wenn es dann schief gegangen wäre hätte wenigestens jeder gesagt „Sie habens es wengistens versucht“.

Irgendwie wirkt das bei Toyota alles ziemlich Ideenlos.

DonDahlmann 10 Januar, 2008 - 18:32

Ja, irgendwie erwartet man von Toyota, dass sie mal mit was richtig interessantem kommen. Aber wie gesagt – das würde man auch von BMW erwarten und der letzte Wagen war ja zumindest von außen betrachtet die pure Langeweile.

Jehuty 10 Januar, 2008 - 19:02

Ich bezog mich mehr auf den Online-Bereich. Da wird teilweise gedreht und kopiert, nur damit man der Erste ist, der die Meldung bringen kann. Ist leider sehr schade. :(

Andreas (raceworks.de) 10 Januar, 2008 - 20:37

@Jehuty: Wenn man aber sieht was für Leute bei manchen dieser Dienste arbeiten verwundert einen das nicht weiter. Wenn man sieht was da in den Pressezentren der Rennstrecken teilweise so rumläuft kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Jehuty 10 Januar, 2008 - 22:40

Ja, ist es schon so schlimm geworden? Unglaublich, ich dachte davon sei nur der IT-Bereich, insbesondere Entertainment, betroffen. Schade. Dann verwundert mich natürlich gar nichts mehr.

Comments are closed.