Home Formel EinsF1 McLaren MP4-23

McLaren MP4-23

von DonDahlmann
5 Kommentare

So eben die Bilder des neues McLaren bekommen. Leider gibt es von offizieller Seite erst zwei, die ich aber beide noch runterladen konnte, bevor der Server in die Knie ging.

Rein äußerlich sind die Änderungen zum Vorjahrensmodell aus den vorliegenden Perspektiven schwer zu erkennen. Bei den Bardgeboards vor den Seitenkästen hat man wohl ein paar Neuerungen. Der Frontflügel ist nicht weiter groß verändert worden, aber ich meine, der Wagen ist im Heckbereich etwas breiter. Vermutlich um dort mehr Abtrieb zu generieren.

Wenn Ferrari und McLaren den Ton angeben, dann hat man jetzt schon mal einen guten Ausblick auf die Fahrzeuge des Jahres 2008. Es ändert sich wenig, und wenn dann nur im Heck und dies vermutlich auch mehr unter der Haube, bzw. im Bereich des Unterbodens und des Diffusors. Ich denke nicht, dass ein Team da einen grundsätzlich anderen Weg gehen wird. BWM wird ebenso auf Evolution setzen wie Renault. Honda und Toyota werden grundsätzlich neue Wagen bringen, aber die dürften sich auch nicht stark von den anderen unterscheiden. Die computergesteuerten Entwickungen lassen eben am wohl immer nur einen Schluss zu und Experimente will sich heute keiner mehr erlauben. Zu sehr ist allen auch noch das Debakel von Williams aus dem Jahr 2004 mit dem Williams FW26 im Gedächtnis geblieben. Zu gerne würde man natürlich mal wieder etwas Neues in Sachen Aerodynamik sehen. Einen Geniestreich á la Colin Chapman, Derek Gardner (Tyrell P 34 „Sechsräder“) oder Gordon Murray (Brabham BT52). Jedenfalls irgend etwas, das einen noch mal richtig überrascht. Aber darauf wird man wohl leider vergeblich warten. Interessant könnte allerhöchstens der neue Red Bull von Adrian Newey werden, denn der Engländer geht ja immer einen etwas radikalern Weg. Aber nach der eher verkorksten Saison 2007 glaube ich auch hier eher an einen konservativen Weg, den die Österreicher beschreiten werden.

Das könnte Dir auch gefallen

5 Kommentare

NoteMe 7 Januar, 2008 - 15:13

Da auch McLaren diese neuen, eckigen Kopfbuckel zu haben scheint, geh’n sie wohl auf eine neue Regel zurück.

(Ich schätze mal, man wollte die seitliche Sicht der Fahrer verbessern, hat dabei aber nur ungefähr bis zur eigenen Nasenspitze gedacht, und den restlichen Geflügelsalat an den Seitenkästen praktischerweise ignoriert.)

DonDahlmann 7 Januar, 2008 - 15:17

Wie üblich ist das, was man bei der Präsentation zeigt, ja nicht die Aero Konfiguratuion, mit der man auch in Australien an den Start gehen wird. Ich denke gerade bei McLaren wird sich noch viel tun.

Wolli 7 Januar, 2008 - 17:28

Naja im Prinzip sind diese Präsentationen eh nur reine PR,denn bis zum Auftakt werden alle Autos doch noch anders Aussehen.Warum man die Präsentationen nicht 2 Wochen vor Australien macht,bevor man alles verschifft,wird wohl ein Rätsel bleiben.Mich persönlich interessieren die PR-Shows nicht.Insgesamt gesehen sieht der Ferrari oberhalb der Räder eckiger und kantiger aus als der McLaren,auch der Heckflügel sieht fülliger aus.Innovationen wird es gar nicht mehr geben,da alle Techniker diesselbe Ausbildung haben.Ich glaube,man sollte mal wieder Luigi Colani ein Auto anvertrauen :)

aufmerksamer Leser 7 Januar, 2008 - 18:11

Ich finde das hier sollte auch eine Meldung wert sein:
Wie man auf dieser Website sehen kann wird Lexus auf der Tokio Motor Show ein Fahrzeug vorstellen, was denen der DTM verblüffend ähnlich aussieht.
http://lexus.jp/brand/event/autosalon2008/

Radkästen, Schweller und der Diffusor, alles wie bei den DTM-Boliden. Vor allem der Heckflügel des Lexus sieht aus wie die Einheitsflügel der DTM.

DonDahlmann 7 Januar, 2008 - 18:42

Du meinst den hier, oder?

Hab ich heute mitbekommen. Offizieller Release soll am Freitag sein. Sieht schon sehr nach DTM aus. Mir ist keine Serie bekannt, bei denen die Wagen so Kotflügel haben. Alle Super 2000 Serien sicher nicht.

Comments are closed.