Home Formel EinsF1 Zurück / Neue Regeln in der F1 Quali / Force India & Fahrer

Zurück / Neue Regeln in der F1 Quali / Force India & Fahrer

von DonDahlmann
6 Kommentare

Da bin ich wieder. Leider war der Urlaub in den USA viel zu kurz. Wie sollte es auch sonst sein. Es war erholsam und ein wenig teuer (neue Kamera), aber natürlich war es wunderschön. Fotos des Trips gibt es hier zu sehen. In Sachen Motorsport war es leider etwas enttäuschend. Ich bin extra nach Fontana rausgefahren, was von allein von Hollywood eine Fahrt von knapp einer Stunde war. Doch die Strecke liegt abgeschottet hinter Gittern und man kommt im Winter einfach nicht ran. Der Security Mensch bedachte mich nur mit diversen Flyern, aber Fotos konnte ich keine machen. Dafür war ich im NASCAR Store in Las Vegas, die aber auch noch nicht mit der neuen Kollektion für 2008 ausgestattet waren. Bücher und DVDs gab es da leider auch nicht, aber immerhin hab ich ein Dale Earnhardt sen. Hemd erstanden. Damit sollte ich bei einem eventuellen Besuch eines NASCAR Rennens in diesem Jahr ordentlich eingekleidet sein. Ansonsten bin ich erholt und ein Blick auf den Terminkalender für den Januar hat mir schon gezeigt, dass es trotz Winterpause erstaunlich hektisch wird. Schuld daran sind die Präsentationstermine der F1 Teams, die alle erstaunlich früh liegen. Dazu kommen natürlich die Testtermine der NASCAR in Daytona vom 7. bis 9. und 14. bis 16. Januar. Dazu ein wenig A1 und die 24 H von Daytona.

F1 – Neue Regeln
Die FIA hat wie erwartet die Quali für das Jahr 2008 ein wenig verändert. In Q1 und ud 2 bleibt alles so wie gehabt. Q1 ist 20 Minuten lang, Q2 15 Minuten. Dafür hat man die unselig lange Q3 Session auf 10 Minuten zusammengekürzt um das Leerfahren der Tanks zu stoppen. 10 Minuten reichen gerade ebenso für drei volle Qualirunden. Es wird also richtig spannend werden und man wird nicht drumherum kommen, die Quali nebenbei in der Zeitabnahme zu verfolgen. RTL hat dafür nun die Gelegenheit zwischen den Sessions noch mehr Werbung zu zeigen.

Die Abschaffung der Traktionkontrolle sorgt weiter Gesprächsstoff. Die Fahrer haben vor allem bei starkem Regen massive Bedenken, dass es zu mehr Unfällen führen wird. Natürlich ist die Unfallgefahr im Regen auf Grund des engen Drehzahlbandes der V8 größer, aber ich denke, dass sich die Fahrer schnell an die Sache gewöhnen werden.

F1 – Wer fährt für Force India?
Nach dem Heikki Kovalainen den Platz bei McLaren eingenommen hat ist klar, dass Adrian Sutil bei Force India bleiben wird. Die Frage ist, wer den zweiten Platz einnehmen wird. Man hatte den Sitz wohl trotz des miserablen Test Ralf Schumacher angeboten, der aber dankend abgelehnt hat. Eine, wie ich finde, weise Entscheidung des Deutschen, den sich wahrscheinlich ungern von Sutil bügeln lassen wollte. Im Moment gibt es zwei Kandidaten: Roldan Rodriguez, ein Spanier aus dem Piquet GP2 Team und Gian Carlo Fisichella. Die besseren Chancen scheint aber der Italiener zu haben, der auch bei mir erste Wahl wäre. Nicht, weil er unbedingt schneller als Sutil ist, sondern weil er halt tonnenweise Erfahrung in das noch sehr junge Team mitbringt. Aber sicher ist da noch nichts, denn auch Christian Klien, der der schnellste bei den Tests war, hat weiterhin gute Chancen auf das Cockpit.

Und sonst?

Der Bruder vom dreimaligen Formel Eins Weltmeister Jackie Stewart, Jimmy, ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Jimmy war in den 50er Jahren selber Formel Eins Pilot, hatte aber bei weitem nicht den Erfolg, den sein kleiner Bruder später haben sollte. Allerdings war es Jimmy Stewart der Ken Tyrell Mitte der 60er Jahre auf seinen Bruder aufmerksam machte und ihn in Tyrells Formel Drei Team half.

In der NASCAR gibt es wenig News, dafür aber zwei interessante Artikel. Darrel Waltrip erklärt bei Fox, wie die Zusammenarbeit zwischen den Teams und der NASCAR funktioniert. Desweiteren gibt es eine erstaunlich kritische Berichterstattung auf der offiziellen NASCAR Seite, welche Fahrer in diesem Jahr besonders unter Druck stehen.

MotorsTV zeigt ausgewählte Rennen der ARCA Serie aus dem letzten Jahr. Los geht es mit dem Rennen aus Daytona.

Die Rally Dakar geht am Wochenende los. Eurosport berichtet in den üblichen 30 Minuten Häppchen über die gesamte Rally. Ich werd in die Berichterstattung nicht mit einsteigen. Die Webseite liefert wenig Informationen und der Satz im Pressebereich hat mir die Laune verhagelt: „Any project including Internet delivery contents must be submitted to A.S.O New Media Department.“

Die Rally wurde wegen Terrorgefahr in Mauretanien abgesagt.

04.01.2008

Aufz. 13:00 Uhr NASCAR Nextel Miami PREM
Aufz. 17:25 Uhr V8 Supercars Saison 2007 MotorsTV

05.01.2008

Aufz. 21:00 Uhr ARCA Daytona 2007 MotorsTV

06.01.2008

Aufz. 12:05 Uhr ALMS Saison 2007 MotorsTV
Aufz. 16:10 Uhr ARCA Daytona 2007 MotorsTV

Das könnte Dir auch gefallen

6 Kommentare

NoteMe 4 Januar, 2008 - 12:33

Was wäre denn bitte an solch einer Entscheidung von Ralf Schumacher weise gewesen? Ist ja nicht so, als hätte er einen Ruf zu verlieren.

basic-groove 4 Januar, 2008 - 12:49

hey don, herzlich willkommen zurück in deutschland!!! ;o) auch wenn du diesen satz nicht gern hören willst!

zur dakar: brauchst auch nix zur rallye zuschreiben! diese wurde abgesagt wegen terrorgefahr!!

Dirk 4 Januar, 2008 - 12:49

Die Rallye Dakar geht am Wochenende NICHT los, meldet zumindest Motorsport-total.com. Wegen Terrorverdacht wurde die Dakar 2008 abgesagt. Quelle: http://www.motorsport-total.com/rallye/news/2008/01/Hiobsbotschaft_Rallye_Dakar_2008_abgesagt_08010405.html

So ein Scheiß!

Zu dem F1 Quali: Wenn Q1 jetzt 20 Minuten lang ist, ist es damit 5 Minuten länger als vorher. Vorher war imho 15, 5 pause, 15, 5 pause, 20, was zusammen genau 60 macht. Und das macht das neue jetzt auch.

NoteMe 4 Januar, 2008 - 12:50

Tja, ich schätze die Laune bessert sich dann schlagartig wieder, nachdem die Dakar abgesagt wurde.

Persönlich fand ich es schon sehr verwunderlich, dass man damit bis heute gewartet hat, nachdem die Region ja schon vor Weihnachten mit ermordeten Franzosen auf sich aufmerksam machte.

DonDahlmann 4 Januar, 2008 - 13:06

Danke für die Infos, tickerte auch grad bei mir rein.

Zu Schumi II: Naja, ich finde schon, dass er noch einen Restruf zu verlieren hat. Toyota war ja nun nicht unbedingt vorne dran und wenn es mal gut passte, war Ralf ja durchaus in den Punkten. Ein Engagement bei FI hätte ihm nur geschadet. Wie hätte das ausgesehen, wenn Sutil ihn wegen mehr Erfahrung im Spyker/FI das erste halbe Jahr um die Ohren gefahren wäre? Die Schlagzeilen in der Bild und bei RTL hätte ich nicht sehen mögen. In sofern finde ich, dass er schon die richtige Entscheidung getroffen hat.

Wolli 4 Januar, 2008 - 16:52

>>> Zu dem F1 Quali: Wenn Q1 jetzt 20 Minuten lang ist, ist es damit 5 Minuten länger als vorher. Vorher war imho 15, 5 pause, 15, 5 pause, 20, was zusammen genau 60 macht. Und das macht das neue jetzt auch.<<<

20+5+15+5+10 = 55 Ergo 5 min kürzer als 60min,Ergo 5 min mehr Werbung für RTL

Zur Dakar,da kann Volkswagen im X-ten Anlauf wieder nicht zeigen,das man Jahr für Jahr Millionen buchstäblich in den Sand setzt und sich von einem ,,Altwagen,, Mitsubishi bügeln lässt :)

Comments are closed.