Home Formel SerienA1 GP A1 – Zuhai / Race of Champions / Urlaub

A1 – Zuhai / Race of Champions / Urlaub

von DonDahlmann
13 Kommentare

A1 – Zuhai
Ein wirklich sehr gutes und sehenswertes Rennen legte die A1 in China hin. Das Sprintrennen, das ich nicht gesehen habe, konnte Michael Ammermüller gewinnen, der von der Pole gestartet war. Das Hauptrennen war sehr spannend, wegen etwas unterschiedlichen Boxenstoppstrategien aber zweitweise auch etwas konfus. Es gab aber von Platz zwei bis Platz fünf sehenswerte Zweikämpfe und auch im hinteren Feld ging es gut zur Sache. Sieger des Rennens wurde etwas überraschend aber nicht unverdient Indien mit Narain Karthikeyan, der ein tadelloses Rennen fuhr. Die letzten Runden wurden an indischen Box die Fingernägel in Rekordtempo runtergeknabbert und nach der Zieldurchfahrt lag man sich in den Armen. Dass allein machte das Rennen zu etwas besonderem. Die A1 etabliert sich langsam, trotz des immer noch etwas überkomplizierten Modus, als eine gute und starke Serie unterhalb der GP2. Durch die Chancengleichheit geht es gut zur Sache und mittlerweile findet man ja auch etliche gute Namen im Feld.

Race of Champions
Danke des Stream ohne Kommentar, den basic-groove reingereicht hatte, konnte man auch die Rennen des Nation Cups in Echtzeit sehen. Ich fand die Nationenwertung tatsächlich spannender, als das „Race of Champions“ selber, da hier die Nationen mindestens zwei Chancen hatten, einen Sieg zu erringen. Das nachher das k.o System auf ein Rennen verkürzt wurde, fand ich etwas schwach. Es wäre fairer gewesen, wenn man die Fahrer in mindestens zwei unterschiedlichen Fahrzeugen hätte antreten lassen. Im Finale machte man das ja und die Entscheidung zwischen Michael Schumacher und Mattias Ekström war dementsprechen gut. Aber in Endeffekt war es eine wirklich gute Veranstaltung und es war ein wenig schade, dass das Stadion halbleer war. Man sollte halt sowas nicht machen, wenn die beiden Londoner Fußballclubs Chelsea und Arsenal gegeneinander antreten. Das dürfte der Veranstaltung einige zehntausend Besucher gekostet haben.
Toll wäre ja, wenn so etwas auch mal in Deutschland stattfinden würde. Ich bin mir sicher, dass hier selbst das Berliner Olympiastadion restlos ausverkauft wäre.

Große Enttäuschungen gab es eigentlich, sieht man mal von NASCAR Meister Jimmie Johnson ab, der völlig unterging. Sein US Kollege Travis Pastarama sorgte hingehen für erhobene Augenbrauen. Immerhin schlug er Marcus Grönholm in dessen WRC Ford. Der Ami wird im nächsten Jahr in der Production WRC antreten um 2009 wohl in die „richtige“ WRC aufzusteigen. Aber vielleicht sollte man nächstes Jahr jemanden wie Tony Stewart schicken. Auch gut unterwegs waren Sebastian Vettel und Heikki Kovalainen, die sich zwei enge Duelle lieferten. Einmal gewann Vettel, der Deutschland damit den Nation Cup sicherte, einmal der Finne, der Vettel gleich in der ersten Runde des RoC rauskegelte. Vettel rette Deutschland im übrigen den Hintern im Nations Cup, da Schumacher in seinem Lauf den Wagen am Start abwürgte. Und das passierte ihm ausgerechnet in einem Fiat Punto Abarth in der Rally Version. Aber die Fahrer hatten sichtlich viel Spaß und die Gattin von Andy Priaulx meinte in einem Interview, dass diese Veranstaltung sowas wie ein sehr großes Weihnachtsgeschenk für die Männer sei. Recht hat sie.

Und sonst?
So, meine treuen Leser, Ihr müsst bis Anfang Januar 2008 auf die tägliche Lektüre hier verzichten. Morgen um 7.35 Uhr geht mein Flugzeug nach London, 90 Minuten später sitze ich in einer 747 die mich nach *trommelwirbel* Los Angeles bringen wird. Ich mache zusammen mit meiner Freundin 10 Tage Urlaub in Kalifornien. Sie ist eh arbeitsmäßig gerade da, also haben wir beschlossen, Weihnachten in den USA zu verbringen. Ist, abgesehen von einem Abstecher nach Paris, der erste Urlaub seit Oktober 2006. Ganz ohne Motorsport wird es natürlich nicht gehen. Ich plane einen Besuch der Strecke in Fontana um ein paar Fotos zu machen. Auch wenn da nichts los ist, will ich mir doch mal selber ein 1.5 Meilen Oval anschauen. Da wir noch einen Abstecher nach Las Vegas machen, werde ich dort den einzigen NASCAR Store besuchen, den es im Westen der USA gibt. Ich war letztes Jahr schon mal da, und für NASCAR Fans ist das Ding das reinste Eldorado. Allerdings ein sehr teueres, denn die Preise fürs Merchendising sind schon ziemlich verrückt. Ich hoffe vor allem ein paar DVDs und Bücher auftreiben zu können.

Anfang Januar geht es hier dann mit regelmäßigen Betrieb weiter. Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal bei den Lesern dieses Blogs bedanken. Seitdem ich das Blog auf diese URL geschaufelt habe, sind die Besucherzahlen stetig bergauf gegangen. Der Spitzenwert lag dieses Jahr bei rund 2.500 Besuchern, die man 21.10. beim Saisonfinale der F1 hier anwesend waren. Ich danke allen Kommentatoren für die vielen Links, Tipps und Korrekturen! Für 2008 plane ich die Berichterstattung hier im Blog zu erweitern. Einerseits wird es vor allem rund um die NASCAR mehr Liveblogging geben, andererseits plane ich die ein oder andere Motorsportveranstaltung als Journalist zu besuchen. Fest eingeplant ist schon mal das 24 H Rennen auf der Nordschleife, für das ich was Besonderes vorhabe. Dazu versuche ich ein DTM Rennen, ein FIA GT Rennen, ein WTCC Rennen und eins des VLN zu besuchen. Das hängt aber davon ab, wieviel Zeit ich habe.

Soweit ein Blick in die Zukunft.

Jetzt wünsche ich allen ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in 2008. Um mal mit Jacques Schulz zu sprechen: Keep racing!

Das könnte Dir auch gefallen

13 Kommentare

Keke 17 Dezember, 2007 - 18:58

Danke für die tollen Blogbeiträge in diesem Motorsportjahr. Hoffentlich überlebe ich den Winter ohne deinen Blog. Naja, hast ja auch einen Urlaub verdient. Viel Spaß!

Dirk 17 Dezember, 2007 - 19:13

Ich wünsche dir und dem wunderschönen Mädchen dann mal einen guten und erholsamen Urlaub, und danke für die Beiträge hier. Mir fallen die Wünsche gerade besonders leicht, da ich nämlich in der Schweiz im ebenso wohlverdienten Urlaub bin. :-)

Bis in 2008!

NoteMe 17 Dezember, 2007 - 19:40

Auch von mir Danke, einen schönen Urlaub und auf ein spannendes 2008!

DonDahlmann 17 Dezember, 2007 - 19:42

Ach, Keke, sind ja nur 14 Tage, oder so :)

ToBa 17 Dezember, 2007 - 20:50

Na dann Frohes Fest, guten Grip .. äh .. Rutsch und einen schönen Urlaub!

Bis nächstes Jahr :)

Kaffeekasse 17 Dezember, 2007 - 21:05

Super Blog, toll geschrieben. Besten Dank dafür!

Interessent 17 Dezember, 2007 - 21:56

Hm, mir gefällt Dein Blog auch sehr gut. Bin mehr oder weniger interessiert an den einzelnen Rennserien, stecke aber nicht „so tief drin“. Du gibst einen kritischen, aber dennoch sachlichen Blog ab, der sich wohltuhend von den zahlreichen anderen, im Netz verfügbaren Seiten abhebt, die häufig scheinbar lediglich Pressemitteilungen als eigene Berichterstattung weitergeben.

Und kostenlos ist das Ganze auch noch.

Eines meiner seltenen Lobe geht also an Dich:)
Viele Grüße

f.p.1 17 Dezember, 2007 - 22:08

Super Blog, fuer mich als eher oberflaechlichen Motersportfan genau die richtige Dosis, um immer auf dem Laufenden zu sein. Informativ, interessant und unterhaltsam geschrieben, freue mich schon auf 2008.

basic groove 18 Dezember, 2007 - 00:39

hey don, wünsche dir und deiner freundin ein super urlaub!! und deiner familie natürlich ein super weihnachten und rutsch ins neue jahr!! wegen denn links, kein problem. du weiß ja wie du mich erreichen kannst! ;o)

zu deinen blog, bin durch die „embedded-tv sonntag abend nascar chat“ auf dich und dein blog gekommen. und ich besuch deine seite min. alle 2 tage!! ist echt genial wie du es schreibst und läst sich leserfreundlich lesen! :o)

wie hören uns….

torsten

hilti 18 Dezember, 2007 - 04:50

Auch ich schließe mich an. Danke dür das Blog. Ich wünsche frohe Weihnachten und guten Ruts^W^Wviel Grip.

stuffor 18 Dezember, 2007 - 14:11

WOW!!! ICH WILL AUCH NACH L.A.!!!! Mach auch ma n paar Fotos von LA-City… Bei den ganzen Serien die ich jeden Tag schaue, Entourage vor allem, bin ich ganz neidisch!!!!

„Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal bei den Lesern dieses Blogs bedanken“
Immer gerne :D

stuffor 18 Dezember, 2007 - 14:13

Achjo, und mein Angebot, die TV-Daten für 2-Rad-Rennserien zu stellen steht noch :D Guten Rutsch (wobei mir „Guten Grip“ auch super gefallen hat ;-) )

stuffor 18 Dezember, 2007 - 14:17

Ach, und noch was:
http://www.familywatchdog.us <– schau mal da rein, ziemlich heftig…

Comments are closed.