Home Formel SerienA1 GP Formel Eins – Ist Kovalainen eine gute Wahl? / A1 – Zuhai – / Race of Champions

Formel Eins – Ist Kovalainen eine gute Wahl? / A1 – Zuhai – / Race of Champions

von DonDahlmann
13 Kommentare

Update: basic hat einen Livestream für die komplette Übertragung des RoC gefunden. Danke!
http://www.eurosport.fr/mclivevideo.shtml Doch nicht. Bis vor einer Stunde war es noch im Programm, jetzt nicht mehr. Schade. Bitte in die Kommentare schauen.


Formel Eins – McLaren wieder finnisch
Ich geb gerne zu, dass ich gestern schon etwas überrascht war, dass McLaren den Finnen Kovalainen als Ersatz für Alonso ins Team geholt hat. Ich hatte mit de la Rosa oder Sutil gerechnet, aber nicht mit dem Finnen. Was auch daran lag, dass mich Kovalainen dieses Jahr nicht überzeugt hat. Nachdem er ein Jahr lang schon Testfahrer bei Renault war rückte er zu Beginn der letzten Saison ins Einsatzteam auf. Aber die erste Saisonhälfte war mehr als enttäuschend und er wurde regelmäßig von Fisichella gebügelt. Erst gegen Ende der Saison konnte er sich steigern, auch hier fiel er mir nicht besonders auf. Er war meist unauffällig unterwegs und es gab kaum spektakuläre Bilder von ihm zu sehen.Warum hat McLaren also den Finnen genommen? Vermutlich, weil er die beste Lösung war. Man hat offenbar auch überlegt Adrian Sutil zu verpflichten, aber der würde natürlich gerne in einem Top Team seine Stärke beweisen wollen. Damit hätte man wieder eine ähnliche Situation wie in diesem Jahr, als Hamilton den Teamleader Alonso angriff. Pedro de la Rosa ist nicht schlecht, aber in einem direkten Duell dürfte der Finne doch etwas schneller sein. Zu dem hat man bei McLaren bekanntlich eine lange Tradition mit finnischen Rennfahrern. Bei Kovalainen wird man wohl vorsorglich vertraglich festgelegt haben, dass er ein Nummer Zwei Fahrer ist, damit man sich im neuen Jahr voll auf Hamilton konzentrieren kann.

Ob es allerdings eine so gute Idee ist, dem jungen Hamilton die gesamte Verantwortung auf die Schultern zu legen? Dieses Jahr mag ja alles sehr hübsch gewesen sein, aber da hieß es eben „Das Team gegen Alonso“. 2008 werden ihn alle Mechaniker erwartungsfroh anschauen, bevor er ins Rennen geht und dementsprechend wird der Blick sein, wenn es mal nicht so gut läuft.

Eine schöne Situation für Kovalainen, der hinter Hamilton bleiben muss und ohne die großen Erwartungen in sein Rennen starten darf. Wie hektisch die Verpflichtung war, sieht man am Foto. Offenbar hat man nicht mal Zeit gehabt, dem Finnen die McLaren Klmaotten anzupassen.

A1 – Zuhai
Zhuhai wurde 1996 erbaut und 1999 von Hermann Tielke gleich wieder umgebaut. Man sieht schon im Layout deutlich, dass es sich um eine Strecke handelt, an der Tielke rumgefummelt hat, als er noch nicht so viel Erfahrung in Sachen Streckenführung hatte. Vom fahrerischen her ist die Strecke etwas öde. Kurze Gerade, Haarnadel, kurze Gerade, Haarnadel. Die zwei schnellen Knicke, die eingebaut sind, sollten für die A1 kein Problem darstellen.

Bisher waren die Rennen der A1 in diesem Jahr sehr abwechslungsreich. Selbst auf der eher langweiligen Strecke von Sepang ging es, dank eines knietief im Adrenalin watenden Michael Ammermüller gut zu Sache. Es könnte sich also lohnen, das Rennen trotz dem frühen Zeit (07.45 Uhr am Samstag) anzusehen. Ist ja auch das letzte Live-Rennen des Jahres.

Bei der A1 ist es immer schwer zu sagen, wer vorne sein könnte. Dieses Jahr scheinen die Schweizer gut unterwegs zu sein, während die Deutschen, die Neuseeländer und die Engländer eher Probleme haben. In China sollte man auch nicht die Heimmannschaft unterschätzen, auch wenn Cheng nicht zu den allerbesten Piloten im Feld gehört.

Race of Champions
Na gut, das RoC ist nicht wirklich ein „Race“. Es ist eher eine Gaudiveranstaltung mit vielen Promis. Vor Jahren rödelte man auf Gran Canaria rum, was schön für die Fahrer war, aber die Zuschauer nicht wirklich interessierte. Dann verlegte man die Sache in ein Pariser Fußballstadion und seitdem rockt die Veranstaltung. Natürlich kann man in einem Stadium keine vernünftige Strecke aufbauen. Mehr als eine kleine, enge Carrera-Bahn bekommt man einfach nicht hin. Schön ist das nicht, aber es soll ja in erster Linie Spaß machen. Die Startliste sieht dieses Jahr so aus:

Team England
Jenson Button & Andy Priaulx

Team Schottland
David Coulthard & Alister McRae

Team Deutschland
Michael Schumacher & Sebastian Vettel

Team USA
Jimmie Johnson & Travis Pastarana

Team Frankreich
Sébastian Bourdais & Yvan Muller

Team Scandinavia
Tom Kristensen & Mattias Ekström

Team Finnland
Heikki Kovalainen & Marcus Ekström

Team Norwegen
Hennig & Petter Solberg

Die Sache ist also mehr als gut besetzt, auch wenn die Engländer gerne Lewis Hamilton beim RoC gesehen hätten. Aber man kann ja nun nicht alles haben. Einen Favoriten auszumachen ist eh nicht wichtig, bei der Teamwertung sollte man Deutschland aber unter den Top Drei erwarten. Bei der Fahrerwertung ist die Sache offen. Letztes Jahr bügelte Mattias Ekström den WRC Weltmeister Loeb in dessen WRC Auto.

Ein wenig ärgerlich: Während Sky Sport2 die gesamte Veranstaltung live zeigt und selbst „Al Jazeera Sports“ den Nations Cup am Nachmittag komplett live überträgt, steigt Eurosport erst um 18.00 Uhr in die Veranstaltung ein. Einen Livestream habe ich bisher nicht entdecken können.

Und sonst?
Premiere wiederholt ab heute die F1 Rennen der Saison 2007 in voller Länge.

MotorsTV startet mit de Trophee Andros Übertragungen.

15.12.2007

Aufz. 14:00 Uhr ChampCar Saison 2007 MotorsTV
Aufz. 16:30 Uhr Formel Eins GP Australien PREM
Aufz. 17:30 Uhr Trophee Andros Val Thorens MotorsTV
Aufz. 21:00 Uhr ELMS Saison 2007 MotorsTV

16.12.2007

LIVE 07:45 Uhr A1 GP Zhuhai PREM
Aufz. 11:20 Uhr A1 GP Zhuhai PREM
Aufz. 14:00 Uhr Trophee Andros Val Thorens MotorsTV
Aufz. 17:00 Uhr A1 GP Zhuhai PREM
LIVE 18:00 Uhr RoC London Euro
Aufz. 21:00 Uhr Super GT Saison 2007 MotorsTV

Das könnte Dir auch gefallen

13 Kommentare

basic groove 15 Dezember, 2007 - 16:59

jaja, was wäre don nur ohne mich! ;o)

nations cup und race of champions hier!!!

http://www.eurosport.fr/mclivevideo.shtml

DonDahlmann 15 Dezember, 2007 - 17:53

Genau, was wäre ich ohne Deine Infos :)
Danke! Ich habs oben nachgetragen.

aufmerksamer Leser 15 Dezember, 2007 - 19:52

Hallo Don, ich hätte mal eine Frage die mir das Internet nicht so recht beantworten konnte aber mich dennoch brennend interessiert. Wie viel kostet eigentlich so ein COT?
Frohe Weihnachten, mach weiter so

basic groove 16 Dezember, 2007 - 14:54

na schönen dank eurosport……haben die erste sendung gestrichen!!

eurosport kotzt mich einfach nur noch an!! vorallen die deutsche ausgabe von eurosport ist der letzte husten!!!

basic groove 16 Dezember, 2007 - 15:26
DonDahlmann 16 Dezember, 2007 - 15:35

Geht bei mir nicht. Puffert sich zu tode. Trotzdem: vielen Dank!!!

basic groove 16 Dezember, 2007 - 15:40
DonDahlmann 16 Dezember, 2007 - 15:52

Jau. Danke. Du meine Güte, dass Stadion ist leer. Vielleich hätte man das RoC nicht gerade an dem Wochenende machen sollen, an dem Chelsea gegen Arsenal spielt.

basic groove 16 Dezember, 2007 - 15:55

hehe, sehe ich genauso……. zur falschen zeit am „falschen“ ort……

Alex_Zanardi_Superstar 16 Dezember, 2007 - 16:16

Was mich an Eurosport DE am meisten stört ist die Tatsache,dass sie genau denselben Stuff zeigen wie auf ARD oder ZDF,und das noch in 4:3.Okay,die Kommentatoren sind auf Eurosport um Welten besser,aber wenn ein Michael Schumacher fährt,sollte man alles von ihm live zeigen,selbst den Stuhlgang :) lol war nur ein Scherz,aber das RoC ist nunmal nur 1x im Jahr,da könnte man das auch mal live machen…

PS: wo zum Teufel ist eigentlich das Stockcar Crash Rennen aus Paris Bercy hin? Und das GoKart Rennen? Und das F3 Rennen aus Macau hatten se dieses Jahr auch nicht.Wie war das mit Motorsport Sender Nr.1? Wohl nur für Leute mit Dvb-T :)

basic groove 16 Dezember, 2007 - 16:27

jaja meine rede! seitdem TF1 das sagen über eurosport hat ist der laden echt nur noch zum ******!

basic groove 16 Dezember, 2007 - 18:13

Comments are closed.