Home Formel EinsF1 Formel Eins – McLaren entschuldigt sich / Fiat in der Formel 3

Formel Eins – McLaren entschuldigt sich / Fiat in der Formel 3

von DonDahlmann
2 Kommentare

Update: Gna, grad fertig mit geworden mit dem Text, da kommt die Meldung, dass Nico Hülkenberg offizieller Testfahrer bei Williams wird. Das deutete sich zwar an, aber dennoch freut es mich für Hülkenberg sehr. Den halte ich für einen, der sogar Rosberg das Leben schwer machen konnte. Ich bin mir sicher, dass wir von dem noch viel hören und sehen werden. 2008 wird aber die F3 Euro Serie in der Vordergrund stellen und wohl nur dann in einen Williams steigen, sollte sich einer der beiden Einsatzfahrer verletzten. Ich vermute mal, dass man ihn 2009 in die GP2 stopft damit er 2010 Nico Rosberg bei Williams ersetzen kann, sollte der zu einem Top Team wechseln.


Im Moment ist wenig los, und ich hab wegen meines Urlaubs ab Dienstag alle Hände voll zu tun, weswegen es etwas ruhiger hier ist.

Formel Eins – McLaren sagt „Sorry“
Heute gab es eine erstaunliche Erklärung aus dem Hause McLaren-Mercedes, in das Team zum ersten Mal zugegeben hat, dass man sich sehr wohl aus den technischen Material, dass man durch die Spionageaffäre von Ferrari erlangt hat, bedient zu haben. Deswegen hat man sich wortreich entschuldigt. Im einzelnen

As a result of the investigations carried out by the Fédération Internationale de l’Automobile it has become clear that Ferrari information was more widely disseminated within McLaren than was previously communicated. McLaren greatly regrets that its own investigations did not identify this material and has written to the World Motor Sport Council to apologise for this.

Man hat sich also das technische Material doch genauer angesehen und es muss in irgendeiner Abteilung von McLaren eine Diskussion gegeben, was man einsetzt, und was nicht. Und man sich ganz bewußt die technischen Pralinen aus dem Dossier heraus gepickt und, wenn möglich, auch in den 2007er Wagen eingebaut. Das waren vermutlich nur Kleinigkeiten, und die waren wohl auch ziemlich verborgen, doch bei der FIA Inspektion bzgl. des 08er Wagens hat man wohl immer noch Dinge gefunden, die nicht ganz sauber waren. Max Mosley hat dies letzte Woche bestätigt und damit man McLaren nicht noch mal aus einer Saison ausschließen muss, hat man dem Team bis Februar 2008 Zeit gegeben, die Teile zu entfernen.

Auch gibt es in der Erklärung zum ersten Mal eine Aussage bzgl. der Kontakte zu Nigel Stepney:

McLaren has recognised that this entire situation could have been avoided if we had informed Ferrari and the FIA about Nigel Stepney’s first communication when it came to our attention.

Im August klang das bei Ron Dennis noch so:

I did not think it correct to disclose the name of the whistle blower to Ferrari as it is not in the interests of Formula 1 for members of teams to feel that they cannot disclose instances of illegal activity without risking their name being disclosed to their employer. It is in the interests of Formula 1 that whistle-blowing is encouraged and not discouraged. If team members think that their identity will be revealed they will not whistle-blow

Eine größere 180 Grad Wende kann man sich auch kaum vorstellen. Ein größeres PR Desaster für den eh nicht auf Rosen gebetteten Laden auch nicht. Denn McLaren sagt mit anderen Worten nichts als das alle Anschuldigungen der FIA korrekt waren und man bis zum Schluß versucht hat, die FIA, die Formel Eins, die Fans und den Rest der Welt den vollen Umfang der Wahrheit vorzuenthalten. Im August hieß es noch

…that neither Mr Taylor nor Mr Neal [Taylor ist ein Mitarbeiter Coughlans gewesen, Neal der Vorgesetzte von Coughlan] were aware that the single pages they were shown were Ferrari confidential information…

Heute sagt man, dass man sehr wohl gewußt hat, dass die Informationen geheim waren und man hat sie auch benutzt.

Gut, man darf ich auch nichts vormachen. Ich vermute mal, dass kein Team, weder BMW noch Honda oder gar Ferrari freiwillig auf die erlangten Informationen verzichtet hätte. Ob man sie allerdings genutzt hätte, steht auf einem anderen Blatt. Was mich bei McLaren und insbesondere bei Ron Dennis enttäuscht, ist nicht der Punkt, dass sie die Infos erst einmal für sich behalten haben und nicht zur FIA gerannt sind, sondern dass man monatelang versucht hat, die Sache mit allen Mitteln zu vertuschen. Allein das macht klar, wie sehr man sich bei McLaren über die Schwere der eigenen Vergehen bewusst waren. Man hätte im Juli reinen Tisch machen können, es wäre schmerzvoll gewesen, man hätte für ein paar Wochen doof da gestanden, aber man nach dieser Zeit hätte man vermutlich mit einem Augenzwinkern über die Geschichte geredet. Jetzt hängt dem Team der Ruf des Betrugs und der Lüge an und er wird sich so schnell nicht mehr wegwischen lassen. Die Entschuldigung ist richtig, aber sie kommt mindestens vier Monate zu spät.

F3 – Fiat auf dem Sprung
Jahrelang beherrschten die Motoren von Opel die Formel Drei. Dann kam Mercedes und alle schraubten sich deren Motor ins Heck. Seit diesem Jahr gibt es auch mal wieder einen VW F3 Motor und im nächsten Jahr wird mit dem Signature Plus Team mindestens ein Top Team der F3 Euro Serie mit deren Motoren an den Start gehen. Doch nun gibt es offenbar einen weiteren Mitspieler: Fiat.

Die stellte auf der Motorshow in Bologna einen neuen F3 Motor vor, der allerdings zunächst nur in der italienischen F3 Serie eingesetzt werden soll. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass man den Motor nicht nur in Italien anbieten will, denn entwickelt hat den Motor niemand geringerer als Paolo Martinelli, der bis Ende letzten Jahres die Formel Eins Motoren für Ferrari gebaut hat. Man wird kaum einen solchen Meister ans Werk lassen, wenn man nicht noch etwas mehr mit dem Motor vor hat.

Überhaupt sind die Italiener schwer zu gange, was Motorsport angeht. Man hat die Marke Abarth reaktivert unter deren Flagge ein Production WRC Auto entstanden ist, dass ab 2008 in der Meisterschaft mitfahren soll. Es gibt jede Menge Gerüchte, dass man die Motorsportaktivitäten weiter ausbauen will. Nach dem Rückzug der Konzerntochter Alfa aus der WTCC gibt es wohl Überlegungen, einen Grande Punto in die Meisterschaft zu bringen. Da wäre ich aber vorsichtig, den traditioneller Weise war es immer Alfa, die im Tourenwagensport unterwegs waren, und nicht Fiat.

Und sonst?
Force India will noch diesen Monat die Fahrerbesetzung für 2008 bekannt geben. Die Rede ist immer vom kompletten line up, nicht nur vom Fahrer neben Adrian Sutil. Der ist wohl weiterhin in der engeren Wahl bei McLaren. Gute Chancen werden auch Fisichella ausgerechnet, denn den hätte man gerne auf Grund seiner Erfahrung. Ich bin mir da nicht sicher, ob das eine gute Entscheidung wäre. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Fahrer, die „downgraden“ spätestens ab Mitte der Saison die Lust verlieren.

14.12.2007

Aufz. 10:00 Uhr WTCC Saison 2007 Euro 2
Aufz. 14:50 Uhr ChampCar Saison 2007 MotorsTV
Aufz. 17:20 Uhr NASCAR Nextel Martinsville II PREM
Aufz. 18:20 Uhr NASCAR Nextel NEw Hampshire II PREM

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

Andreas (raceworks.de) 13 Dezember, 2007 - 20:40

Ich freu mich riesig für Nico. Für ihn ist heute Weihnachten.

Nico ist sehr professionell und vor allem schnell. Ich habe irgendwie das komische Gefühl das er früher im Grand Prix Feld auftaucht als wir alle denken.

Meine Güte, ich kann mich noch erinnern das ich Nico zugeschaut habe wie er um die Deutsche Kart Meisterschaft mitgefahren ist und jetzt ist der Formel-1 Testfahrer.

Ralf G. 14 Dezember, 2007 - 10:47

Was ist McLaren doch für eine durch und durch verlogene Truppe, beim Lesen der Statements bekommt man doch akute Fremdschäm-Attacken. ;-)
Sie haben doch nur aus taktischen Gründen so herumgesülzt. Ich wünsche ihnen und ihrem Plastik-Wunderknaben in der nächsten Saison allzeit mit rauchendem Gefährt am Streckenrand zu enden..

Comments are closed.