Home Formel EinsF1 Formel Eins – Alonso bei Renault / Sperafico Bruder tot / Formel Eins – FIA kastriert die Aero-Forschung / Diverses

Formel Eins – Alonso bei Renault / Sperafico Bruder tot / Formel Eins – FIA kastriert die Aero-Forschung / Diverses

von DonDahlmann
2 Kommentare

Heute eine größere Bleilandschaft, da Renault noch keine aktuellen Fotos von Alonso und Piquet rausgeschickt hat.

Formel Eins – Zurück zu Renault
Fernando Alonso kehrt zurück Renault – wenn auch nur für ein Jahr. Die Meldung heute war allgemein erwartet worden, auch wenn die Gerüchte um einen möglichen Wechsel zu Honda, Toyota oder Red Bull in den letzten Wochen durchaus ernst zu nehmen waren. In der Presseerklärung von Renault gibt es nur den Satz, dass man die Fahrerpaarung für das Jahr 2008 bekannt gibt. Kein Wort darüber, welche Laufzeit der Vertrag mit dem Spanier hat. Da deutet also vieles daraufhin, dass Ferrari schon längst entweder einen gültigen Vertrag mit dem Doppelweltmeister besitzt oder es zumindest einen „Letter of intent“, also eine Absichtserklärung gibt. Die Aussage von Räikkönen, dass er auch mit Alonso als Teamkollegen leben könnte, läßt darauf schließen, dass man sich handelseinig ist. Renault will Alonso mit Sicherheit länger halten, aber offenbar hat man keine andere Wahl gesehen, als sich auf die Ein-Jahres-Nummer einzulassen. Das Ergebnis von Renault war in diesem Jahr verheerend und da man innerhalb des Konzerns das Engagement sowieso kritisch beäugt blieb Flavio Briatore wohl nichts anderes übrig. Vermutlich hofft er, dass er Alonso eine sehr gute Saison bieten kann und dieser sich dann eine endgültige Unterschrift bei Ferrari überlegt. Verträge sind in der Formel Eins ja selten das Papier wert, auf dem sie geschrieben sind, weil man hintenrum mit Geld rumhantiert.

Neuer Teamkollege von Alonso wird Piquet jr. was für diesen eine massive Beförderung bedeutet. Es schwer einzuschätzen, warum man Piquet nimmt, aber ich vermute auch hier, dass das etwas mit dem Vertag von Alonso zu tun hat. Kovalainen hat sich nicht als der Top Fahrer gezeigt, den viele erwartet hatten, also probiert man jetzt Piquet jr. aus, und hofft vielleicht darauf, in ihm einen zweiten Hamilton, Vettel oder Rosberg zu finden. Ich bin da eher skeptisch. Er war zwar britischer Formel Drei Meister 2004, hat seitdem aber nicht viel gerissen. Sein zweiter Platz in der GP2 hinter Hamilton ist allerdings nicht zu unterschätzen, da er nicht gerade in einem der allerbesten Autos saß. Bei den Testfahren wiederum ist er mir nicht besonders aufgefallen. Man wird abwarten müssen, wie er sich im Rennen schlägt, die ja bekanntlich eigene Gesetze haben.

Das man Fisichella abschiebt war ja schon klar, dass man Kovalainen ganz rauswirft ist schon etwas überraschend. Ich hatte noch vermutet, dass man ihm einen Testfahrerjob anbietet, aber den bekommt der diesjährige Meister der F3 Euro Serie, Romain Grosjean. Damit hat man dann auch endlich mal wieder einen Franzosen in einem französischen Team.

Es ist schwer einzuschätzen, wie Renault sich nächstes Jahr schlagen wird. Seit der Massedämpfergeschichte aus dem Jahr 2006 hat sich der Rennstall schwer getan. Den WM Titel 2006 gewann man nur, weil Michael Schumacher im vorletzten Rennen in Führung liegend der Motor um die Ohren flog. Alonso ist aber einer, der aus einem Auto das letzte rausholen kann. Er versteht es auch mit einem Wagen umzugehen, der schlechter ist, als es aussieht. Ich würde Renault mal nicht abschreiben.

Rafael Sperafico tot
Bei einem Rennen zur brasiliainischen „Stock Car Light“ Serie in Interlagos verstarb bei einem schlimmen Unfall Rafael Sperafico. Sein Wagen war in der Ecke von der Strasse gerutscht, in der Mark Webber und Fernando Alonso 2003 schwer verunfallten. Er prallte in die Reifenstabel Eingangs der schnellen Links zu Start/Ziel und wurde zurück auf die Strecke geschleudert. Doort prallte Renato Russo frontal auf die Fahrerseite. Sperafico war sofort tot, Russo liegt mit schweren Verletztungen im Krankenhaus, soll aber nicht lebensgefährlich verletzt sein.

Den Namen Sperafico kennt man auch in Europa. Sein Bruder Ricardo war italienischer Formel 3000 Meister im Jahr 2000 und fuhr danach in der alten F3000 Serie. Sein anderer Bruder Rodrigo fuhr ebenfalls Sein Cousin Alexandre fährt aktuell in der ChampCar Atlantic Serie. Tragischerweise nahmen seine beiden Brüder auch an dem Rennen in Interlagos teil. Rodrigo Sperafico wurde in diesem Jahr ein sehr trauriger Vize-Meister der Serie.

Formel Eins – Weg mit der Forschung
Das Meeting des WMSC der FIA letzte Woche hat ein paar interessante Neuigkeiten erbracht. Neben der Nicht-Bestrafung von Renault, beschloss man auch die Forschung im Aerodynamikbereich mächtig zu kastrieren. Der Einfachheithalber fasse ich die Beschlüsse (die noch nicht bindend für den Sport sind) mit den Konsequenzen mal zusammen

1. Jedes Team darf nur noch einen Windtunnel für maximal 8 Stunden am Tag bedienen.
Bisher ist es so, dass die Team alle mindestens einen Windtunnel für 24 Stunden am Tag laufen haben. Die meisten Teams haben sogar zwei Windtunnel laufen. Man misst dort tage- und wochenlang jeden kleinsten Mist aus, und versucht herauszufinden, wie die Komponenten harmonisch miteinander arbeiten. Das bringt dann auch schon mal so einen Unsinn die die Dönerspieße im letzten Jahr auf den BMW. Die Teams sollen nun gezwungen werden, diese Forschung einzudämmen. Gute Idee, eigentlich, doch etliche Teams (Honda, Toyota usw.) haben gerade in den letzten ein oder zwei Jahren extra einen zweiten Windkanal hochgezogen. Und den sollen die jetzt abreissen oder vermieten? Dazu kommt: Red Bull und Honda/Super Aguri fahren fast identische Fahrzeuge und es wäre extrem blauäugig anzunehmen, dass die nicht die Daten austauschen. Beide Teams hätten also einen enormen Vorteil gegenüber den anderen. Ob das Toyota, Ferrari oder Renault passt? Ich wage mal die Prognose: Im Leben nicht.

2. Man darf keine 1:1 Modelle mehr im Windkanal testen, die Geschwindigkeit darf nicht mehr als 50 Meter/Sekunde überschreiten
Da wird sich BMW aber freuen. Die haben vor einem Jahr gerade für 55 Millionen Dollar einen neuen Windkanal gebaut, in dem man 1:1 Modell bei Höchstgeschwindigkeit austesten kann. Der Wind kann dabei auch noch seitlich auf den Wagen angeströmt werden. Allerdings: BMW ist das einzige Team, dass diese Möglichkeit hat.

3. Die CFD (Computational Fluid Dynamics) Forschung wird eingeschränkt
CFD ist quasi ein simulierter Windkanal. Im Computer werden neue Teile erstmal getestet, bevor sie in den teuren Windkanal kommen. CFD ist zwar auf Grund der riesigen Computerfarmen die man dafür benötigt auch nicht gerade billig, aber immer noch kostengünstiger als ein Windkanal. Angeblich werden 50% der Arbeit einer Aerodynamikabteilung sowieso im Computer erledigt. Jetzt will man die Hardwareanforderungen festschreiben, damit nicht dauernd noch größere Anlagen gebaut werden. Auch soll die Menge des Personals festgeschrieben sein, die mit CFD arbeiten darf. Wie die FIA sowas überprüfen will, ist mir schleierhaft.

Wie gesagt: die Änderungen sind quasi Empfehlungen der FIA. Da müssen erst alle Teams zustimmen, bevor das auch umgesetzt wird. Es ist sicher richtig, den Wahnsinn in der Aerodynamik zu beschneiden, zumal die FIA gemerkt hat, dass man mit Änderungen an der Flügelgröße nicht wirklich weiter kommt. Vielleicht führt die Beschneidung auch dazu, dass man sich etwas von den Zahlen abwendet und wieder mehr klassische Ingenieurskunst wie die vom großen Colin Chapman wieder gefragt ist. Man hat ja lange keinen Wagen mehr gesehen, der einen neuen Weg gegangen ist. Im Prinzip sehen die Autos seit Jahre gleich aus, ausser dass sie hinter immer zerklüfteter werden.

Formel Eins – Diverses
Ein paar News aus den letzten Tagen

– Nico Rosberg hat bei Williams verlängert. Ich hatte ja drauf getippt, dass Rosberg aus Loyalität den Vertrag bei Williams erfüllt. Aber offenbar mag man sich sehr, und Frank Williams hat seinen Rohdiamanten gleich einen neuen Vertrag für das kommende Jahr und 2009 gegeben. Williams hat wohl aus freien Stücken extra Geld drauf gelegt, was bei ihm bekanntermaßen einer Revolution gleich kommt. Finde ich gut. Rosberg und Williams sind ein extrem sympathisches Gespann und ich würde es sowohl Nico als auch dem Team gönnen, wenn man noch mal richtig Erfolg hätte.

– Und auf dem Weg hat man wohl gleich noch einen Nico bei Williams verankert. Der ebenfalls höchst talentierte Nico Hülkenberg steht wohl kurz davor einen offiziellen Testfahrervertrag beim englischen Team zu bekommen. Bei Williams ist man ja gerade etwas knapp mit Testfahrern und Hülkenberg hat bei seinen zwei Testtagen einen sehr guten Eindruck bei Williams hinterlassen. Nicht auszuschließen, dass man sich darauf vorbereitet Nakajima ab 2009 zu ersetzen, der nach einem Lehrjahr bei Williams wohl Trulli bei Toyota ersetzen könnte.

– Super Aguri steckt weiter in finanziellen Problemen. Man hat noch keinen Hauptsponsor für die nächste Saison und in diesem Monat schon 30 Mitarbeiter entlassen müssen. Das Problem ist wohl auch, das Honda keine Lust hat, die eigenen Ressourcen weiter ins B-Team zu stecken, weil man ja nun selber nicht gerade glänzend dasteht. Vermutlich hat Ross Brawn den Japanern klar gemacht, dass man besser fährt, wenn alle Ressourcen auf ein Team bündelt. Auf der anderen Seite: Sollte die Beschneidung bei der Aerodynamik sich durch setzten, wird man das Team gut gebrauchen können. Möglich ist auch, dass Aguri Suzuki seine Anteile komplett verkauft. Es gibt diverse Interessenten, die in die Formel Eins wollen. Auch der komplette Verkauf an einen anderen Hersteller ist durchaus möglich. Es geistert immer noch die Meldung rum, dass die Koreaner scharf auf die Formel Eins sind.

Und sonst?
Am kommenden Wochenende gibt es den letzten Live-Motorsport in diesem Jahr. Die A1 fährt in Zuhai/China und es gibt das „Race of Champions“. Zu letzterem schreibe ich noch was ausführlicheres am Freitag.

10.12.2007

Aufz. 14:00 Uhr NASCAR Nextel Richmond II PREM
Aufz. 14:55 Uhr NASCAR Nextel NEw Hampshire II PREM
Aufz. 15:20 Uhr DTM Saison 2007 MotorsTV
Aufz. 21:00 Uhr ChampCar Saison 2007 MotorsTV
Aufz. 23:00 Uhr WTCC Saison 2007 Euro

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

Formel1 News 10 Dezember, 2007 - 19:58

Nee, nee Alonso soll mal schön auch über 2008 hinaus bei Renault bleiben. ;) Ferrari würde sich absolut keinen Gefallen tun einen solchen Egozentriker ins Team zu holen. Alonso geht zur Not auch über Leichen…!

NoteMe 10 Dezember, 2007 - 21:49

(1) Schade um Ralle. ;-)

(2) Wen Alonso wohl nächstes Jahr anblefft, wenn es wieder nicht wie gewünscht läuft?

(3) Soll Mad Max doch eine Serie mit Einheitschassis und Entwicklungsverbot veranstalten. Und weil selbst die jetzt so bezeichnete Klasse schon lange nichts mehr mit einer Formel 1 zu tun hat, braucht sie auch einen Namen. Mein Vorschlag: Formel Fiffi.

(4) Die Rosberg-Nummer versteh‘ ich nicht. Wollte er partout nicht gegen Hamilton antreten? Wie groß sind die Ausstiegsklauseln? Hat am Ende neben Williams, allen Gerüchten zum Trotz, gar kein anderes Team Interesse an ihm?

(5) Es wär schon interessant, wenn in 3 Monaten in Australien statt der eingeschriebenen 24 nur noch 18 Autos auf dem Grid stehen würden. Da Mad Max das aber nicht als Folge seiner verfehlten Politik, sondern als Ansporn für (3) umdeuten würde, hoffe ich mal auf einen Weiterbestand der zwei B-Teams.

Comments are closed.