Home Formel EinsF1 Formel Eins – Slicks ab 2009? / 24 H Daytona – Dreamteam / F1 – Jerez

Formel Eins – Slicks ab 2009? / 24 H Daytona – Dreamteam / F1 – Jerez

von DonDahlmann
2 Kommentare

Formel Eins – Mit ohne Rillen
Bei den Test in Jerez hat man zum ersten Mal seit 1997 wieder Slickreifen aufgezogen. Die Fahrer gaben sich begeistert, denn der Zeitvorteil soll wohl rund ein bis zwei Sekunden ausmachen. Einerseits wäre es ja schön, wenn man wieder die profillosen Schlappen aufziehen würde, andererseits frage ich mich, welchen Sinn die Wiedereinfühurng macht. Man kämpft jedes Jahr darum, die Aerodynamik zu beschneiden, damit die Kurvengeschwindigkeiten runtergehen, und dann gewinnt man mit den Slick genau die zwei Sekunden wieder zurück, die man mühsam in den letzten Jahren eingespart hat. Das erscheint mir eher unlogisch. Es sei denn, die FIA zaubert zur Saison 2009 ein neues Aeropaket aus dem Ärmel. Das müsste aber bis spätestens Mitte 2008 passieren.

24 H Daytona – Erste Nennungen
Die 24 H von Daytona gelten in den USA als Start in die neue Motorsportsaison und auch 2008 wird das nicht anders sein. Am 26.01 wird das Rennen gestartet und, wenn mich nicht alles täuscht, auch teilweise von Speed übertragen. Wie üblich werden auch viele Stars aus anderen Serien dabei sein, was dem Rennen eine besondere Note gibt. Roger Penske hat heute schon sein Dreamteam bekanntgegeben, dass aus den Piloten Ryan Briscoe, Helio Castroneves und NASCAR Star Kurt Busch besteht. Eine ziemlich starke Besetzung, die um den Sieg mitfahren sollte. Gespannt muss man auf die Besetzung bei Chip Ganassi sein. Der setzte letztes Jahr Montoya ins Auto, der auch prompt gewann. Bisher gibt es aber noch keine Nennung von ihm. Sicher ist aber auch, dass NASCAR Meister Jimmie Johnson an den Start gehen wird.

Formel Eins – Wer war schneller
Bei Force India gehen die Fahrertests weiter. Fisichella, der gestern schon unterwegs war, konnte sich heute verbessern, wurde aber von Christian Klien um zwei Zehntel geschlagen. Der Italiener hat auch laut verkündet, dass er gerne bei FI fahren würde. Offenbar will Briatore ihn so oder so loswerden. Ansonten gab es wenig, was auffallend gewesen wäre. Nico Hülkenberg zeigte erneut seine Klasse und war nur drei Zehntel langsamer als Nico Rosberg. Alle Teams testen neue Teile für 2008, aber sensationelle Dinge gab es nicht zu sehen.

Und sonst?
MotorsTV zeigt eine knapp 50 minütige Zusammenfassung der recht äumsanten italienischen Supercars Serie, die noch nach dem Vorbild der alten V8Star ausgerichtet wird. Eigentlich eine schöne Sache, aber schade, dass man der Serie nicht mehr Zeit einräumt. Im Winter hat MotorsTV ja eh nicht so viel zu senden.

06.12.2007

Aufz. 14:00 Uhr   Ital. Supercars   Saison 2007   MotorsTV
Aufz. 23:15 Uhr   ChampCar   Saison 2007   Euro 2

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

Dirk 6 Dezember, 2007 - 14:57

Die Frage „Warum Slicks“ lässt sich einfach beantworten: Attraktivität. Slicks geben mehr mechanischen Grip, dadurch kann die FIA dann hingehen und einige aerodynamische Hilfen verbieten/verringern/abschaffen. Mehr mechanischer Grip sorgt aber dafür, dass man enger hinter dem Vordermann durch die Kurve fahren kann, so dass es etwas leichter wird, am Ende einer Geraden zu überholen. Und damit ist das erreicht, was alle wollen, nämlich mehr Überholmanöver in der F1. Wobei nur ein Wechsel zurück auf Slicks dazu nicht reichen wird, da müssen noch weitere Maßnahmen hinzukommen, der Verzicht auf die Traktionskontrolle ist einer davon.

Alex_Zanardi_Superstar 6 Dezember, 2007 - 19:07

Also ich muss Don auch zustimmen und frage mich,warum Slicks.Klar sind sie attraktiver und so,andererseits waren all die Veränderungen der letzten Jahre von V10 auf V8 etc. eine Massnahme der Fia,die Rundenzeiten hoch zu halten.Ich glaube,das man diesen Schritt einfach machen musste,weil es dank der GP2,die mit ihren Rundenzeiten verdächtig nah gekommen sind,und auch,um Aerodynamikteile komplett zu verbieten.Obwohl alle Autos ohne Bargeboards und Towerwings gleich aussehen würden,also ist das ein Kreis,in dem die Fia sich dreht.Das einzigste,was sich nicht verändert,ist die Geldsumme,die investiert wird und wenn ich sehe,was noch kommt mit Hybrid und BremsenEnergieRückgewinnung,seh ich kein Licht am Ende des Tunnels…

Comments are closed.