Home Formel EinsF1 Formel Eins – Was plant Mercedes? / 24 H Lemans

Formel Eins – Was plant Mercedes? / 24 H Lemans

von DonDahlmann
3 Kommentare

Nachrichten vom Schreibtisch: Ich bin die nächsten Tage bis einschließlich Mittwoch viel unterwegs und werde nur zu wenig kommen. Sollte es also ruhiger sein… die Arbeit ist schuld.

Formel Eins – Gerüchte um Mercedes
1995 stieg Mercedes in die Formel Eins ein. 1998 wurde man schon Weltmeister, 1999 konnte man den Meistertitel wiederholen, verlor aber gegen Ferrari den Konstrukteurstitel. Mit anderen Worten: in den 13 gemeinsamen Jahren gelang es Mercedes zusammen mit McLaren nur einmal den vor allem für die Werbung prestigeträchtigen Titel des besten Herstellers zu gewinnen. Das ist, gemessen an den Ansprüchen von McLaren und Mercedes ziemlich dünn. In diesem Jahr hätte man zumindest den Herstellertitel gewinnen können, aber das wurde durch das Verhalten von Ron Dennis zunichte gemacht. Man kann bei Mercedes nicht zufrieden sein, was die letzten Jahre angeht und offensichtlich ist man das auch nicht. Denn es tauchen Gerüchte auf, dass der mit Mercedes sehr verbundene Rennstall HWA GmbH in die F1 einsteigen will. Hinter HWA steckt der AMG Gründer Hans Werner Aufrecht. Als dieser zusammen mit seinem Geschäftskollegen Erhard Melcher die Firma AMG 1999 an Mercedes verkaufte, gliederte er vorher die Rennsportabteilung von AMG aus der Firma aus. Die erhielt jetzt den Namen H.W.A. Gmbh und wurde 2007 an die Börse gebracht. Die Verbindung mit Mercedes ist weitehin extrem eng, denn nicht umsonst findet sich unter anderem Jürgen Hubbert, den ehemaligen Chef der Autosparte der damaligen DaimlerChrysler AG, im Aufsichtsrat. Hubbert war damals auch für das Motorsportengagement von Mercedes verantwortlich. Seit 2004 ist er eigentlich im Ruhestand, aber trotzdem sieht man ihm bei jedem Formel Eins Rennen an der Box.

Soweit die Hintergründe. Seit einigen Monaten gibt es also die Gerüchte, dass H.W.A auf der Suche nach einem Team in der Formel Eins ist. Es gab Meldungen, dass man das Torro Rosso Team kaufen wollte, was aber abgestritten wurde. Nachdem Prodrive sehr zum Ärger der FIA den Startplatz für 2008 nicht einnimmt, gäbe es theoretisch die Möglichkeit, dass H.W.A den Platz der britischen Firma abkauft. Denn es gibt auch Gerüchte, dass Prodrive finanzielle Probleme hat. Jedenfalls stampft man das USA Engagement der Firma komplett ein.

Die Frage ist nur: Was will Mercedes mit einem eignen Quasi-Werksteam, wenn man doch 40% an der McLaren Group hält? Macht das Sinn?
Die Antwort könnte lauten: Klar, warum nicht. Man hält 40% an der McLaren Group. Die beinhaltet unter anderem den Rennstall, aber auch so ertragsreiche Firmenteile wie McLaren Automotive oder McLaren Electronic Systems. Die Investition ist also eher strategisch und hat nicht zwingend etwas mit dem F1 Team zu tun. Außerdem hätte man im letzten Jahr die Chance gehabt, weitere Anteile an der Gruppe zu erwerben, doch stattdessen hat man den Deal lieber an eine Holding in Bahrain vermittelt. Durchaus vorstellbar, dass man weitere Anteile abgibt.

Dazu könnte kommen, dass man frustriert über die Arbeit von Ron Dennis ist. Man hatte den Weltmeister, man hatte klar das beste Auto, Ferrari war durch die vielen Umbrüche im Team geschwächt und man hat trotz der wohl besten Ausgangslage keinen WM Titel erreicht. Vermutlich ist man sauer auf die Arbeitsweise von Ron Dennis und vielleicht denkt man darüber nach, mittels H.W.A. ein Quasi-Werksteam aufzubauen, in dem man alleine das Sagen hat.

So unwahrscheinlich ist die Sache also nicht, auch wenn vor 2009 da vermutlich nichts passieren wird.

Le Mans – Erste Nennungen
Es gibt die ersten Nennungen für das nächstjährige 24 Stunden Rennen in Le Mans und siehe da: Neben Peugeot und Audi findet man in der LM P2 zwei Wagen von „Penske Motorsport“, also Porsche. Nachdem man in diesem Jahr gekniffen hat, will man 2008 wohl mal den Gewinn der P2 Serie ins Auge fassen. Gegen die P1 Wagen wird selbst dann keine Chancen haben, wenn man nach diesjährigen ALMS Reglen fahren würde. Dazu sind die beiden Diesel Rennwagen einfach zu schnell auf den drei langen Geraden. Auch schön, dass es in der GT1 zum vielleicht letzten Duell zwischen Aston Martin und der Corvette kommen wird. Die GT Klassen sollen ja neustrukturiert werden, und 2009 sähe das Reglement schon anders aus.

Und sonst?
A1 Rennen war sehr abwechslungsreich und bestätigte die gute Saison, die die Serie bisher hatte. Wäre ein gutes Rennen gewesen, hätte Sascha Roos nicht wieder so unfassbares Blödsinn erzählt, dass man das Rennen nur Schmerzen ertragen konnte.

Vorschau Wochenende: die V8 Supercars fahren ihr Saisonfinale in Philip Island.

Premiere wiederholt in lockerer Folge alle NASCAR Cup Rennen des Jahres.

26.11.2007

Aufz. 18:45 Uhr A1 GP Sepang PREM

27.11.2007

Aufz. 12:45 Uhr A1 GP Sepang PREM
Aufz. 14:00 Uhr NASCAR Nextel Fontana PREM
Aufz. 14:00 Uhr DTM Saison 2007 MotorsTV
Aufz. 15:00 Uhr NASCAR Nextel Las Vegas PREM
Aufz. 21:55 Uhr V8 Supercars Symmons Plains MotorsTV

28.11.2007

Aufz. 14:00 Uhr ALMS Saison 2007 MotorsTV
Aufz. 14:00 Uhr NASCAR Nextel Atlanta PREM
Aufz. 15:00 Uhr NASCAR Nextel Bristol PREM
Aufz. 23:50 Uhr Super GT Fuji MotorsTV

Das könnte Dir auch gefallen

3 Kommentare

Dirk 26 November, 2007 - 16:35

Zu A1: Es gab auf Premiere diesmal Zweikanal-Ton mit John Watson als Alternative zu Sascha Roos. Die englischen Kollegen waren zwar von der Fahrweise von Michael Ammermüller, der ja Oliver Jarvis im Hauptrennen da etwas rustikaler angeschubst hat, nicht begeistert, und sahen auch die Aktion von Ammermüller gegen den Kanadier im ersten Rennen dann etwas kritischer als Roos, trotzdem sind die immer noch besser als die Boost-Button-Twins.

Andreas (raceworks.de) 26 November, 2007 - 17:38

Zu HWA: Das ist wirklich gut vorstellbar. Wenn es so kommt mache ich mir jedoch ernsthafte Sorgen um die DTM die zu einem Großteil aus HWA besteht. Das sich Mercedes nach Alternativen umschaut ist mehr als verständlich.

basic groove 27 November, 2007 - 01:17

zu A1 und Dirk: John Watson ist für mich ein Gott was das Kommentieren an geht! so eine Leidenschaft für diese rennserie….ich liebe es ihn zuzuhören!! genial!!

Comments are closed.