Home IRLChampCar Neue Lackierung bei Force India / Stuck bei VW / Kalender Le Mans Serie / RoushFenway und Yates

Neue Lackierung bei Force India / Stuck bei VW / Kalender Le Mans Serie / RoushFenway und Yates

von DonDahlmann
2 Kommentare

Formel Eins – Testfahrten Barcelona
Bei den Testfahrten in Barcelona hat Michael Schumacher die schnellste Zeit am heutigen Tag hingelegt. Nicht schlecht, für einen Pensionär. Allerdings blieb er rund neun Zehntel unter der absoluten Bestzeit von David Coulthard aus dem Mai diesen Jahres. Aber den Testfahrer Luca Badoer ließ er um zwei Zehntel hinter sich.

Interessant auch die neue Lackierung von Force India, die ja zum ersten Mal unter dem neuen Namen aufgetaucht sind. Die neuen Farben sehen nicht schlecht aus, auch wenn sie nicht mehr den Wiedererkennungswert des niederländischen „Oranje“ haben. Aber mir gefällt das Weinrot sehr, zu mal es auch eine Farbe ist, die man lange nicht mehr in der Formel Eins gesehen hat. Bei den Zeiten sah man allerdings nicht wirklich gut aus, was ja auch nicht weiter überraschend ist. Nachdem Torro Rosso ja für 2008 mächtig aufrüstet, wird die Messlatte wohl Super Aguri sein. Force India hat auch schon bekannt gebeben, dass man in der ersten Saisonhälfte nur mit dem überarbeiteten B-Modell aus diesem Jahr antreten wird, um im Laufe des Jahres dann ein weiteres neues Chassis zu bringen.

Notiz am Rande: Honda hat die Weltkugel-Lackierung abgekratzt und tauchte in Spanien mit einem komplett weißen Auto auf. Ob die Öko-Nummer bei Honda schon wieder vorbei ist?

Stuck verlässt BMW
Etwas überraschend hat Hans Joachim Stuck heute bekannt gegeben, dass er BMW verlässt und als Berater zu VW wechseln wird. In einem langen Interview bei MS-Total gibt er Auskunft über seine Entscheidung. Die Verbindung zwischen BMW und Hans Joachim Stuck reicht zurück bis zu den Karriere Anfängen des wohl bekanntesten deutschen Tourenwagenfahrer. In den 70er Jahren gelang ihm zusammen mit dem Sponsor Jägermeister die ersten großen Erfolge, die bis in die Formel Eins reichten. Allerdings war Striezel Anfang der 90er Jahre auch für Audi in der DTM und der IMSA Serie unterwegs. Als Tourenwagenfahrer hat er so ziemlich alles gewonnen, was man gewinnen kann, darunter sämtliche 24 Stunden Rennen, außer dem in Daytona. In den letzten Jahren ist er aber nur noch selten auf den Rennstrecken unterwegs gewesen, was zum einen daran lag, dass BMW sich außerhalb der WTCC nur noch sporadisch über die hauseigenen Tuner betätigte, zum anderen aber auch daran, dass Stuck mit 57 Jahren nicht mehr der jüngste ist. Der schwere Unfall bei einem VLN Rennen in diesem Jahr auf dem Nürburgring, bei dem er einen Lendenwirbel brach und eine Herzprellung erlitt, hat wohl auch bei ihm die Frage ausgelöst, was genau er da eigentlich noch treibt. Sicher ist, dass er nicht als Fahrer zurücktritt. Der anvisierte Termin für den Rücktritt ist das 24 Rennen am Nürburgring 2009, wo er mit seinen beiden Söhnen antreten möchte.

Das Engagement von Stuck bei VW ist dann schon interessant. Stuck ist ja nun ein Tourenwagenmann und für die Nachwuchsserien hat man eigentlich Kris Nissen. Es gibt aber Gerüchte, dass man stärker im GT Sport aktiv sein möchte. Schon spannend, denn in der Presseerklärung von VW heißt es explizit:

Zu seinen markenübergreifenden Aufgaben gehört die Beratung des Vorstands in Angelegenheiten des Motorsports ebenso wie die Mitarbeit bei der strategischen Entwicklung möglicher neuer Sporteinsätze der Marken des Konzerns.

Die Frage ist nur: wo? In der WTCC ist man Seat unterwegs, in den GT Meisterschaften mit dem Gallardo, in der DTM mit Audi, die ebenfalls in der Le Mans Serie starten. In der F3 Euro Serie ist man in diesem Jahr als Motorhersteller mit der Marke VW eingestiegen. Im Bereich der Markenpokale hat man den Polo-Cup, bei den Rally-Raids den Touareg. Also ist man eigentlich in allen Serie gut aufgestellt und die Formel Eins soll weiterhin kein Thema sein. Allerdings sind die GT Einsätze keine Werkseinsätze, da wäre also zumindest eine Möglichkeit für Stuck seine Erfahrungen unterzubringen.

Kleine Randbemerkung: Stuck wird auch nicht mehr für Premiere als Experte arbeiten. Also kein „To finish first, you have to finish first“, oder „Das Rennen wird spannend, weil jeder gewinnen möchte“ Analystengold mehr.

Kalender Le Mans Serie
Der Kalender für die ELMS ist raus, aber es ist ein vorläufiger, denn man hat noch nicht entschieden, ob es wieder ein Abschlussrennen in Interlagos oder sonst wo geben wird. Man würde schon gerne noch mal im Ausland fahren, aber die Transportkosten sind den meisten Teams einfach zu groß. Mehr Sinn würde es machen, wenn man im November vielleicht zwei Rennen in Südamerika oder eins Bahrain starten würde. Dazu kommen ja noch die 24 Stunden von Le Mans am 14./15. Juni.

03.03.08 – Test Paul Ricard
06.04.08 – Barcelona
27.04.08 – Monza
18.05.08 – Spa
17.08.08 – Nürburgring
14.09.08 – Silverstone

NASCAR – Roush/Fenway und Yates
Die beiden Ford Teams von Roush/Fenway und Yates werden ab sofort noch enger zusammenarbeiten. Roush/Fenway wird 2008 auch die Chassis für Yates liefern. Das betrifft folgende Wagen für 2008:

#6 David Ragan (Roush/Fenway)
#16 Greg Biffle (Roush/Fenway)
#17 Matt Kenseth (Roush/Fenway)
#26 Jamie McMurray (Roush/Fenway)
#28 Travis Kvapil (Yates) [Startnummer noch unsicher, Ex-88]
#38 David Gilliand (Yates)
#99 Carl Edwards (Roush/Fenway)

Yates baut die Motoren eh schon zusammen mit Roush, also hat Ford praktisch ein sieben Wagen Werksteam aufgestellt. Man will auf diesem Weg der Übermacht von Hendrick Motorsport und Toyota entgegensteuern, was in diesem Jahr noch nicht so gut geklappt hat, aber immerhin hat man mit Edwards und Kenseth zwei Fahrer im Chase. Dazu betreut man noch drei weitere permanente Teams:

#7 Robby Gordon
#21 Wood Brothers Team, Fahrer unbekannt
#47 Wood Brothers Team, Fahrer unbekannt

Hier baut man aber nicht das Chassis, sondern liefert nur den Motor.

Und sonst?
ChampCar Tag heute auf allen Programmen.

14.11.2007

Aufz. 12:00 Uhr NASCAR Nextel Phoenix PREM
Aufz. 16:00 Uhr ChampCars Mexico EURO 2
Aufz. 17:00 Uhr NASCAR Nextel Phoenix PREM
Aufz. 17:35 Uhr ChampCars Mexico MotorsTV
Aufz. 20:00 Uhr ChampCars Mexico PREM
Aufz. 22:50 Uhr ChampCars Mexico MotorsTV

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

stuffor 14 November, 2007 - 14:30

„Kleine Randbemerkung: Stuck wird auch nicht mehr für Premiere als Experte arbeiten. Also kein “To finish first, you have to finish first”, oder “Das Rennen wird spannend, weil jeder gewinnen möchte” Analystengold mehr.“

JA! Gott hat ein Einsehen mit uns, habe ihn noch nie so richtig gemocht, auch wenn man seine Leistungen für den deutschen Motorsport natürlich anerkennen muss….

Wenn jetzt Premiere auch noch Jaques Schulz dazu veranlassen würde, sich ein wenig gebildeter auszudrücken (so von wegen „Racing“ etc) wäre die Saison 2008 bei Premiere ja wie Weihnachten!!!

hwk 14 November, 2007 - 23:48

da muss ich mich meinem Vorredner vollkommen anschließen :-) genau das wollt ich auch sagen. Einen Dummschwätzer wären wir ja damit schon los, fehlt nur der „Du, sag mal…“ … „Hast du das gesehen? Will denn der …. da?“ oder „Du, ich glaub …“.

Nunja.. wiegesagt, Struck in allen Ehren, aber ein, bzw. 2 bessere Kommentatoren würden Premiere gut zu Gesicht stehen.

Comments are closed.