Home Formel EinsF1 Renault Spionageskandälchen/ NASCAR – Jagdsaison

Renault Spionageskandälchen/ NASCAR – Jagdsaison

von DonDahlmann
2 Kommentare

Wheels/SpeedTV ist immer noch weg. Man fühlt sich so abgeschnitten von der Welt.

Formel Eins – Renault muss vor den FIA Aussschuss
Die Sache ist ja nicht mehr so ganz neu. Irgendein Techniker von McLaren hat vor einem Jahr seinen Arbeitsplatz gewechselt und ist zu Renault gegangen. Als er sein Büro ausgeräumt hat, ist ihm wohl entgangen, dass er noch einen USB Stick mit McLaren Daten zu Hause rumfliegen hat. Jedenfalls hat er das Speichermedium bei Renault in den Rechner geschoben und es fanden sich wunderbarerweise noch detaillierte Zeichnungen über diverse technische Entwicklungen aus dem Hause McLaren die nun von Renault analysiert werden konnten. Das ist natürlich Spionage und vor allem ein wenig doof, denn der Ex-McLaren Mann hätte ja auch einfach mal versuchen können, sich die Details zu merken, statt sie zu kopieren.

Jedenfalls flog die Sache wohl im Umfeld der McLaren Untersuchung auf und das Team Renault muss demnächst vor den schon bekannten FIA Ausschuss, um darzulegen, was da eigentlich los war. Natürlich wollen die Franzosen „eng kooperieren“, aber das hat Max Mosely dieses Jahr schon mal gehört. Die Sache könnte auch für Renault böse enden, wenn man feststellt, dass sie Teile von McLaren übernommen haben. Eine Aberkennung der WM Punkte in diesem Jahr wäre eine der vielen Bestrafungsvarianten. Da es sich aber nicht im fortlaufende Spionage gehandelt hat, sondern nur um – sagen wir mal – Diebstahl, dürfte die Strafe nicht so heftig ausfallen wie bei McLaren.

NASCAR – Texas im Jagdfieber
Ich habe für nächstes Jahr mal wieder einen USA Aufenthalt geplant, und darunter soll natürlich auch ein Besuch bei einem NASCAR Rennen fallen. Hier Karten zu bekommen ist etwas schwer(falls einer ne gute Agentur weiß, immer her damit) und die Planung der Reise könnte sich in letzter Sekunde auch noch verschieben. Also habe ich mal bei den beiden in Frage kommenden Strecken (Richmond, Talladega) angerufen und gefragt, wie denn die Chance vor Ort noch Karten am Renntag zu bekommen. Beide Strecken meinten: kein Problem, in Talladega meinte man aber, dass meist nur noch schlechte oder sehr, sehr teure Plätze zu haben seien. Das hat mich ein wenig überrascht, aber auf der anderen Seite scheinen NASCAR Rennen, abgesehen von Bristol, Martinsville, Charlotte und Daytona, nicht mehr ausverkauft zu sein. Selbst beim Rennen in Texas waren jede Menge Plätze frei.

Da wundert man sich und hier und da unkt man weiter, die NASCAR stecke in einer Krise. In Texas hat man aber eine völlig logische Erklärung für das nicht ausverkaufte Haus parat: Am Rennsonntag sei die Jagdsaison eröffnet worden, deswegen seien viele Fans nicht gekommen. Ich frag mich zwar, was die Texas jagen, weil so bewaldet habe das Land nicht im Kopf, aber tatsächlich gehört die Jagd fast zu einer Breitensportart. Jedenfalls unter die hard Redneck NASCAR Fans. Mal sehen, was die Streckenbetreiber in Phoenix sagen, sollte die Bude nicht ausverkauft sein. Da gibt es im ganzen Bundesstaat nix ausser Wüste und hübschen Kakteen

Und sonst?
Red Bull? Oder Renault? Na? Wie ist die Stimmung?

Apropos Abstimmung. Die Kollegen von MS-Total haben gerade eine interessante Abstimmung laufen, welche Motorsportart die Fans nach der F1 am liebsten mögen. Logischerweise findet sich auf Platz Eins die DTM, dann die MotoGP und dahinter aber die GT/Langstreckenserien, was mich angesichts der mangelnden Präsenz aller Serien (FIA GT, ALMS, ELMS) im deutschen Free-TV schon wundert. Kann aber auch sein, dass da die VLN Spezies kräftig gewählt haben. Die NASCAR liegt gleichauf mit der WRC, was mich auch wundert. So stark hätte ich die NASCAR in Deutschland nicht eingeschätzt, aber offenbar bringen die Übertragungen von Premiere tatsächlich etwas. Es dürfte wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Premiere vielleicht über das DSF mal das ein oder andere NASCAR Häppchen unter Volk wirft, damit man noch ein paar Abonennten ziehen kann. Eine Ohrfeige ist die Umfrage für die WTCC, die trotz Ausstrahlung im Free TV noch hinter der GP2 und der NASCAR landet.

08.11.2007

Aufz. 18:30 Uhr   V8 Supercars   Bahrain   MotorsTV
Aufz. 21:55 Uhr   French GT   Saison 2007   MotorsTV

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

Jan 9 November, 2007 - 02:18

„Man fühlt sich so abgeschnitten von der Welt.“
Wie recht du damit hast. Ich merk dadurch erst mal wieder wie primitiv „normales“ Fernsehen doch eigentlich ist. Mir fehlen die ganzen Rennwiederholungen im Laufe der Woche :-(

Basic Groove 9 November, 2007 - 03:24

wheels……is BAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAACK!!!!!!!!!!!

YAHOUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU ;o)

Comments are closed.