Home Motorsport NASCAR – Atlanta

NASCAR – Atlanta

von DonDahlmann
16 Kommentare

UPDATE 27.10.07, 19:17 Uhr: Keine CTS Übertragung, da Wheels down ist. ABER: ich hab das Busch Rennen in Memphis heute völlig vergessen. Zu sehen auf nascar.com ab 3.30 pm (Rennstart) Ortszeit, also müsste das so um 21.00 Uhr hier sein.

UPDATE 27.10.07, 16:05 Uhr: Die Programmdaten von MotorsTV stimmen nicht. In deren TV Programm seht was anderes, als gerade läuft. Mal wieder.

NASCAR Atlanta
Da sonst nix los ist, kann man sich am Wochenende auf den Nextel Cup konzentrieren. Der Nextel Cup fährt das vierletzte Rennen in Atlanta. Eine Strecke, die man jetzt nicht unbedingt dafür in Erinnerung hat, dass sie extrem spannende Saisonläufe abliefert. Es ist halt das üblich 1,5 Meilen Oval, hat aber 24° Grad Überhöhung, was immerhin mehrere Linien zulässt. Vermutlich wird man Junior wieder ganz oben an der Mauer kleben sehen, während Jeff Gordon und Jimmie Johnson die untere Linie wählen. Die Strecke zählt zu den schnellsten im Kalender und es werden höhere Geschwindigkeiten als in Daytona und in Talladega erreicht. Im Windschatten kann mal vor den Kurven schon die 200 Meilen Barriere druchbrechen. Da ohne Restictor plates gefahren wird, führt das aber schnell dazu, dass sich das Feld weit auseinanderzeiht und man ein eher dröges Rennen hat, dass gegen Ende gerne mal mit einer „Debris Caution“ unterbrochen wird, damit wieder etwas Spannung reinkommt.

Es ist schwer einen Favoriten auszumachen. Zudem wird mit dem alten Auto gefahren, was die Sache nicht einfacher macht. Im letzten März gewann Jimmie Johnson knapp vor Tony Stewart, der sich auch in diesem Rennen wieder gute Chancen ausrechnet. Die Wagen von Joe Gibbs sind mit dem alten Chassis einfach noch besser, als mit dem CoT. Auch RCR sollte mit Clint Bowyer und Kollegen gut aufgestellt. Nicht vergessen sollte man die Toyota. Da Atlanta eine Strecke ist, auf der Leistung und weniger Drehmoment gefragt ist, könnten die Toyota, vor allem Dave Blaney und Michael Waltrip, vorne ein Wörtchen mitreden.

Auf der Grund der meist langen Grünphasen ist die Tankstrategie besonders wichtig. Das pit window liegt so bei rund 50 Runden, also werden einige Fahrer darauf spekulieren, dass es innerhalb der letzten 20 Runden noch mal kracht und man nachtanken kann. Andere werden versuchen im Windschatten mit zu segeln, um so vielleicht das pit window um fünf bis zehn Runden verschieben zu können.

Das Rennen ist die absolut letzte Chance für Tony Stewart, doch noch in den Meisterschaftskapm eingreifen zu können. Er liegt 249 Punkte hinter Jeff Gordon und müsste das Rennen gewinnen, während Gordon und am besten auch noch Johnson das Rennen nicht in den Top 30 beenden. Bei einer solchen Konstellation könnte aber Clint Bowyer der lachende vierte sein, denn der liegt nur 115 Punkte zurück und hat ebenfalls kein schlechtes Auto.

Die meiste Spannung wird das Rennen also daraus ziehen, wieviele Caution es geben wird, und wie die Hendrick Truppe aufgestellt ist.

Und sonst?
Ich hab mich gestern im Programm mal wieder mit der Zeitverschiebung verheddert. Ich hab die aktuellen Daten für heute in Wochenendprogramm mit reinpackt.

26.10.2007

LIVE 19:30 Uhr NASCAR Vorberichte Atlanta SpeedTV
LIVE 20:00 Uhr NASCAR CTS Training Atlanta SpeedTV

27.10.2007

LIVE 15:00 Uhr NASCAR Vorberichte Atlanta SpeedTV
LIVE 15:30 Uhr NASCAR CTS Quali Atlanta SpeedTV
Aufz. 15:50 Uhr Gruppe C Spa MotorsTV
Aufz. 16:20 Uhr Super GT Autopolis MotorsTV
Aufz. 18:00 Uhr Formel Eins GP Brasilien PREM
LIVE 19:00 Uhr NASCAR CTS Atlanta SpeedTV
Aufz. 20:00 Uhr NASCAR Nextel Martinville PREM
Aufz. 22:50 Uhr V8 Supercars Surfers Paradies MotorsTV

28.10.2007

Aufz. 12:30 Uhr Formel Eins GP Brasilien PREM
Aufz. 14:00 Uhr ChampCar Surfers Paradies MotorsTV
LIVE 17:00 Uhr NASCAR Raceday Atlanta SpeedTV
LIVE 19:00 Uhr NASCAR Nextel Atlanta PREM

Das könnte Dir auch gefallen

16 Kommentare

stuffor 26 Oktober, 2007 - 19:32

„Ich hab mich gestern im Programm mal wieder mit der Zeitverschiebung verheddert.“

Na Klasse… Zahlst Du mir jetzt Entschädigung für meine eckigen Augen und meine Kopfschmerzen? ^^ =)

stuff

tim.p 26 Oktober, 2007 - 22:27

Deine Zeitverschiebung stimmt für Sonntag übrigens auch nicht, NASCAR startet schon um 19:00Uhr auf Premiere, du musst für dieses Wochenende ausnahmensweise ET-7.Std rechnen, um auf die MEZ zu kommen. Grund dafür ist das die USA ihre Sommerzeit erst nächstes Wochenende umstellen, deshalb beginnt dieses Wochenende alles eine Stunde früher bei uns als sonst gewohnt. NASCAR-Start ist also bereits um 19:15Uhr deutscher Zeit und nicht wie es sonst wäre eine Stunde später.

DonDahlmann 26 Oktober, 2007 - 22:49

Ah. Meine TV Programmsoftware richtet sich ja nach der Systemzeit. Danke für den Hinweis!

stuffor 27 Oktober, 2007 - 18:23

Hey, sagt mal. SpeedTV läuft imo auf TVU nicht. Kann man das noch woanders finden???

DonDahlmann 27 Oktober, 2007 - 18:34

Ups – das war gestern plötzlich weg und ich dachte, dass das eine der üblichen Aussetzer war. Wenn es immer noch nicht zurück ist, spricht das für ein grösseres Problem.

Ansonsten wüsste ich nicht, wo man Speed herbekommt. Man könnte mal bei TVants suchen, dafür muss man allerdings möglichst viele Serverlisten haben/finden.

Hoffen wir mal, dass es nur ein kurzfristiger Aussetzer ist, aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Sender bei TVU verschwindet.

DonDahlmann 27 Oktober, 2007 - 18:36

Ich sehe grad, dass der Sender in der Programmliste noch angezeigt wird. Heißt, dass er da ist, aber der Stream gerade nicht angeboten wird. Schlimmer wäre es, wenn der Sender nicht mehr in der Liste auftauchen würde. Muss man wohl abwarten.

DonDahlmann 27 Oktober, 2007 - 18:41

Such mal nach bei google.com „channel“ und „s*urfing“. Dann runter scrollen.

Vergiss es. Die haben auch nur den TVU Stream.

stuffor 27 Oktober, 2007 - 18:55

Okay, aber dann sag mir doch was “channel” und “s*urfing” ist ^^ xD

Ich schau mal ob ichs irgendwo finde. Ansonsten müssen wir wohl warten. Die CTS wird auch nicht wie die Busch Serie online übertragen????

Gruß

DonDahlmann 27 Oktober, 2007 - 19:08

Tja – sieht schlecht aus.

stuffor 27 Oktober, 2007 - 21:33

Hmmm. Die BUSCH-Serie krieg ich auch nicht drauf. Bekomme immer nur diesen NASCAR-Soundtrack rein. Was mache ich falsch?

DonDahlmann 27 Oktober, 2007 - 21:39

Läuft auch noch nicht. Könnte also auch 22.30 Uhr sein ;)
Hier kann man sehen, ob das Rennen schon gestartet ist…
http://msn.foxsports.com/nascar/busch/foxTrax

stuffor 27 Oktober, 2007 - 21:41

Umso besser, dann hab ich 1. nichts falsch gemacht und 2. kann noch den James Bond zuende schaun ;-)

DonDahlmann 27 Oktober, 2007 - 21:45

Jetzt geht es los.

basic-groove 28 Oktober, 2007 - 01:08

Das „Memphis Sam’s Town 250 Demolition Derby“ ist zuende!!

David Reutimann hat gewonnen und unglaublich 25 caution!!

stuffor 28 Oktober, 2007 - 08:56

Jo, war echt krass. Aber ohne die Cautions wäre das Rennen wohl auch nicht wirklich sehenswert weil nicht spannend gewesen. Aber zum Ende des Rennens wars dann schon ziemlich heftig, da konnten se ja nichtmal 2 Runden unter Grün fahrn ;-)

Achso, da fällt mir noch n Zitat ein:
„Ja dieses wochenende können wir mal entspannen vom lauten Lärm!“
Na, von wem das wohl war??? :P

Comments are closed.