Home Formel EinsF1 McLaren und der Protest / NASCAR – Diverses / Mercedes SLR für FIA GT?

McLaren und der Protest / NASCAR – Diverses / Mercedes SLR für FIA GT?

von DonDahlmann
3 Kommentare

Formel Eins – McLaren stellt den Protest klar
Nachdem beide McLaren Piloten klargestellt haben, was sie vom Protest ihres Teams gegen die Nicht-Bestrafung von BMW und Williams in der „Benzin-Affäre“ halten, hat Norbert Haug heute in einer Presseerklärung nachgelegt. Er wird mit folgenden Worten zitiert:

Es geht unserem Team nicht darum, den WM-Titel am Grünen Tisch zu gewinnen, es geht um die Klärung der Basis zur Einhaltung von eindeutigen Reglements – dies ist im Übrigen im Interesse aller Teams.

Ich hatte gestern ja schon mal darauf hingewiesen, dass der Protest von McLaren so abwegig nicht ist. Zudem sollte man der fairnesshalber deutlich machen, dass die Untersuchung der Spirttemperatur nicht auf dem Mist von McLaren-Mercedes gewachsen ist. Es war die übliche FIA Untersuchung nach dem Rennen, die zu der Untersuchung führte. McLaren hatte damit nichts zu tun. Man hat auch keinen Protest gegenüber BMW und Williams eingelegt, sondern gegen das Urteil der Rennleitung in der Sache. Das relativert die Sache schon mal etwas. Natürlich ist es schon so, dass eine mögliche Untersuchung auch mit dem Ergebnis enden könnte, dass alle vier Wagen aus der Wertung genommen werden. Doch das sind zwei paar Schuhe. Es obliegt der FIA zu urteilen, ob man die Wagen nachträglich disqualifiziert und dann müsste man zusätzlich im Rahmen der Strafbemessung festlegen, wie die überhaupt aussieht. Eine Strafe kann von einer Verwarnung bishin zur Aberkennung der WM Punkte für das Team und/oder die Fahrer reichen. Und letzteres darf man getrost als vergessen, denn die FIA wird sich nicht lächerlich machen wollen.

Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass so ein Vergehen zum Beispiel beim ersten oder fünften Rennen der Saison vermutlich tatsächlich bestraft werden würde. Ungeachtet der Verwirrung um die Temperaturen haben die Teams ja nun die Verpflichtung auf die Temperatur des Benzins zu achten. Wenn sie sich unsicher sind, müssen sie halt die Kühlung reduzieren, oder einfach mal nachfragen, welche Temperaturmessung denn nun angesagt ist. In sofern ist der Protest von McLaren schon berechtigt, wenn auch etwas unglücklich. Und offenbar ist es ja auch so, dass sich weder Toyota noch Super Aguri dem Protest angeschlossen haben, obwohl beide Teams ja massiv von einer Disqualifikation der BMW und Williams profitieren würden. Vor allem für Aguri wäre ein weiterer Punkt bares Geld wert. Aber McLaren steht weiterhin alleine da.

Die FIA könnte sich und den Teams den ganzen Blödsinn aber ersparen, wenn sie sagen würden, dass der Sprit unabhängig von der Außentemperatur einfach 30° Celsius haben muss, wenn er die Tankanlage verlässt. Man kann sich das Leben auch selber schwer machen.

Wie dem auch sei – McLaren muss den Protest bis heute Abend bei der FIA schriftlich eingereicht haben, und bis jetzt gibt es da keine Bestätigung der FIA, dass der Protest auch angekommen ist. Der Aussage von Norbert Haug lässt aber darauf schliessen, dass man die Sache durchzieht.

Während ich die Zeilen geschrieben habe, kam die Bestätigung von der FIA.

Auf einem anderen Schlachtfeld geht es noch um das Getriebeproblem von Lewis Hamilton, dass ihn vermutlich die WM gekostet hat. Eine kanadische Zeitung hatte gemeldet, Hamilton hätte zugegeben, dass es sein Fehler gewesen wäre, weil er im Rennen auf den Knopf gekommen wäre, der die Startprozedur auslöst. McLaren hat das sofort dementiert und geht davon aus, dass es ein „kurzzeitiges“ Hydraulikproblem war.

NASCAR – Diverses
– Es sieht so aus, als wolle sich Jacques Villeneuve samt seines langjährigen Managers bei Bill Davis Racing etwas längerfristiger einrichten. Seit einigen Tagen gibt es Gerüchte, dass Bill Davis Teile seines Ladens veräußern will. Er selber sprach immer nur von „Gesprächen“ und das es in der heutigen NASCAR ohne potente Geldgeber ja nicht mehr ginge. Craig Pollock, Manager von Villeneuve plant offen, in einem Team einzusteigen, weil er sich dadurch mehr Kontrolle über das Material für seinen Freund erhofft. Bill Davis steht auf seiner Einkaufsliste, aber er redet auch wohl mit anderen Teams. Es dürfte einige Teammanager geben, die das Geld von Pollock und Villeneuve gerne nehmen würden. Denkbar wäre auch, dass sich Pollock eine Partnershiip erkauft, etwas nach dem Modell, dass Jeff Gordon mit Hendrick Motorsport hat.

– Zwischen Carl Edwards und Matt Kenseth herrscht seit einigen Rennen dicke Luft. Nach dem Rennen in Martinsville kam es zu einem ziemlich heftigen Zusammenprall der beiden, wie man bei SpeedTV sehen kann (vorscrollen bis zur 8. Minute). Das sieht schon ziemlich heftig aus, vor allem am Schluss. Edwards hat einen dicken Hals, weil Kenseth im in einem Busch Rennen neulich in einem völlig unnötigen Manöver einen Reifen aufgeschlitzt hat, was Edwards eine gute Platzierung und die vorzeitige Meisterschaft gekostet hat. Desweiteren meinte er neulich, dass Kenseth auf der Strecke unfair unterwegs sein. Pikanterweise sind beide Teamkollegen bei RoushFenway.

– Jeremy Mayfield, bisher bei Bill Davis Racing, verlässt mir sofortiger Wirkung das Team und wechselt zu Haas CNC, wo er den eher unglücklich agierenden Jeff Green ersetzt, der aber immerhin in den Owerns Points auf Platz 27 steht. Wer Mayfield bei BDR ersetzt ist noch nicht raus.

Mercedes SLR für die FIA GT Serie
Zur Abwechslung mal gute Nachrichten von Mercedes. Bei „auto, motor und sport“ sind Bilder von einem Mercedes SLR im Renntrimm aufgetaucht. Angeblich soll es eine Kleinserie von rund 20 Stück geben, die an Privatleute vergeben werden sollen. Im Artikel ist die Rede von einem Markenpokal, den man damit ausrichten will, aber da macht die Stückzahl keinen Sinn. Weitaus wahrscheinlicher scheint mir die Möglichkeit, dass Mercedes, analog zu dem was Maserati mit dem C12 gemacht hat, den SLR für eine GT Serie aufbaut. Die Frage ist nur: für welche? Will man in der FIA GT mitmischen? Oder in der GT1 Serie der ALMS? Es gibt leider keine Infos, nach welchen Regeln der Wagen aufgebaut wurde, aber es sieht von außen so aus, als sei es ein GT3 Wagen.

Und sonst?
Nix.

24.10.2007

Aufz. 11:00 Uhr V8 Supercars Surfers Paradies MotorsTV
Aufz. 12:30 Uhr FIA GT Zolder PREM
Aufz. 14:00 Uhr ChampCar Surfers Paradies MotorsTV
Aufz. 17:35 Uhr British F3 Rockingham MotorsTV
Aufz. 19:00 Uhr NASCAR Nextel Martinsville PREM
Aufz. 22:50 Uhr ChampCar Surfers Paradies MotorsTV

Das könnte Dir auch gefallen

3 Kommentare

Alexander 24 Oktober, 2007 - 09:04

Das Autoblog orakelt schon mal, wer der Nachfolger von Alonso im McLaren werden könnte.

NoteMe 24 Oktober, 2007 - 12:42

De la Rosa oder Häkkinen? *lol* Die fischen aber im ganz Trüben.

Das ist selbst Ralle noch eine echte Option.

Alex_Zanardi_Superstar 24 Oktober, 2007 - 13:47

Mich würde es nicht wundern,wenn Alonso weiterhin McLaren fährt.Oder er schafft es,dass Ron ihm noch Geld bezahlt,damit er das Team verlässt.Die Formel 1 ist doch nur noch Politik,da muss man froh sein,das es noch Sportsmänner wie Frank Williams gibt.Früher fuhren Fahrer mit Handschlag,heute kleben jedem Fahrer 3 Anwälte am Hintern,die sich darüber aufregen,das der Fahrer noch schnell ne halbe Stunde Autogramme geben soll.

Comments are closed.