Home Formel EinsF1 Interessantes Interview mit Max Mosely / Hamilton will keinen Protest / NASCAR – Diverses

Interessantes Interview mit Max Mosely / Hamilton will keinen Protest / NASCAR – Diverses

von DonDahlmann
11 Kommentare

Formel Eins – McLaren immer noch unter Verdacht
Ich bin gerade auf der offiziellen Seite der F1 auf ein höchstinteressantes Interview mit Max Mosely gestossen. Offensichtlich war es vor der Entscheidung in der Weltmeisterschaft geführt worden, aber es geht auch mehr um die anderen Dinge, die er sagt.

Zum Thema, dass man McLaren auch die Fahrerpunkte hätte aberkennen müssen, sagt er:

It was a decision of logic versus emotion. Logic would have demanded to slash all points, but emotion was not willing to wreck such an incredible championship with an armchair judgment. […] …but that fundamental decision rendered by the World Council could haunt us one day

Zu den persönlichen Auftritten von Ron Dennis bei der ersten FIA Anhörung zur Spionageaffäre meint er:

At the first hearing he reassured us that he had investigated everything and everybody in his team and that only one person had knowledge of the Ferrari papers. But then it became evident that a prominent member of his team – one of his drivers – was in on this. This did not build faith in Ron Dennis.

Und dann holt er noch einen Hammer aus der Kiste. Denn die Sache mit der Spionage sei noch lange nicht ausgestanden. Man habe auch weniger Sorgen um den diesjährigen McLaren gehabt, als mehr um das nächstjährige Modell. Deswegen wird man sich nicht nur die Teile des neuen Wagens genau anschauen

We are now facing the situation of going through the ‘08 McLaren with a fine-tooth comb. And we are not speaking about a single component but of the incorporation of intellectual property and ideas in order to solve technical problems. If you look at ten technically possible solutions and somebody can precisely point out the malfunctioning ones because he has already tried them, you have a big advantage.

Sollte man etwas finden, würde man überlegen, ob man McLaren auch im nächsten Jahr von der Konstrukteurs WM aussschließt. Das ist für McLaren schon eine schwere Situation, denn im Prinzip müssen sie entweder komplett andere neue Lösungen für vorhandene Probleme finden, die zumindest Ferrari nicht hat, oder sie müssen quasi mit einem B-Modell in die Saison 2008 starten. Das Problem ist halt, das Mike Coughlan bis zum Juni am 08er Wagen gearbeitet hat. Im Prinzip musste McLaren alle Pläne von Coughlan und seinen Mitarbeitern einstampfen und neu beginnen. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem im die anderen Teams den neuen Wagen schon ziemlich weit auf dem Reißbrett entwickelt haben. McLaren könnte also 2008 gezwungen sein, mit einer Notlösung, oder einem noch nicht komplett zu Ende entwickelten Wagen an den Start zu gehen. Zumindest wird ihnen etliches an Entwicklungszeit fehlen.

Am Schluss wird er noch gefragt, was er davon hält, dass Alonso sein Team erpresst und verraten hat. Er meint, dass er sich bis heute darüber wundert, was wohl an dem Tag zwischen Ron Dennis und Alonso vorgefallen sein und meint:

I could imagine he [Alonso] will move to another team and probably then he will tell us a fascinating story.

Mosely sagt nicht „Sollte Alonso wechseln…“ sondern er stellt nur trocken fest, dass Alonso das Team verlässt und dann mit der Wahrheit rausrückt.

Formel Eins – Auch Hamilton gegen Protest
Nach dem sich Fernando Alonso wenig überraschend gegen den Protest von McLaren ausgesprochen hat, meldet sich jetzt auch Lewis Hamilton zu Wort. Laut einer Meldung von Reuters sagte Hamilton wörtlich:

Being promoted after some people have been thrown out is not the way I want to do it.

Damit bekommt Hamilton ein paar Punkte auf der nach oben offenen Sympathieskala. Und wenn der Brite das schon offiziell verlautbaren läßt, kann man davon ausgehen, dass McLaren nicht darauf aus ist, das Ergebnis des Rennens zu verändern. Vermutlich geht es ihnen nur darum, dass man die Regeln noch mal klarstellt. Das sieht so aus, als ob die FIA demnächst sagt, dass die Regeln verletzt wurden, es aber auf Grund der fehlerhaften Messung der Benzintemperatur keine Bestrafung geben kann. Man wird vermutlich für 2008 diese Regel präzisieren. Und da zeigt sich mal wieder, dass man vielleicht auch mal mit weniger Technik an die Strecke gehen sollte. Warum muss der Sprit überhaupt gekühlt werden? In der NASCAR tankt man noch mit Kannen. Dieses Jahr hat sowieso mal wieder gezeigt, dass die FIA gut daran tut, wenn die Regeln vereinheitlicht. Das bringt dem Sport etwas und schützt vor zu viel Schummelei.

NASCAR – Diverses
– Nach dem siebten Motorschaden in dieser Saison ist Dale Earnhardt jr. schlecht gelaunt. Offenbar hatte sich schon in den ersten Runden des Rennens ein Schaden angekündigt und teilweise fuhr man wohl nur auf sieben Zylindern, was bei der kurzen Strecke aber nicht so viel ausmacht. Dennoch ging ihm der Motor drei Runden vor Schluss ein und er blieb nur in der Führungsrunde, weil das Rennen vor der letzte Runde eingefroren wurde. In einem Interview in der Sendung „Windtunnel“ auf SpeedTV meinte er, dass er vielleicht nicht mehr ganz weit oben auf der Prioritätenliste bei DEI/RCR Motordepartment stehen würde. Eine für ihn schon erstaunliche Aussage, die unter den Fans von Junior die eh latent vorhandene Annahme, dass DEI nicht möchte, das Junior noch mal gewinnt, weiter unterstützt. Er selber wirkte im Interview leicht gereizt und ziemlich deprimiert. Das änderte sich, als er auf Hendrick Motorsport angesprochen wurde, wo sein Crew Chief Tony Eury jr. ja schon ein paar Wochen arbeitet. Von dem was er von Tony gehört habe, gäbe es dort Möglichkeiten, von denen er bisher nicht mal gehört habe.

– Das Rating des Rennens ist schon da. Man erreichte eine 3.3. Eine Verschlechterung gegenüber den 3.5 aus dem letzten Jahr, aber für ein so zähes und eher langweiliges Rennen mit einem vorhersehbaren Ausgang ist es noch ganz ok. Der sich zuspitzende Zweikampf zwischen Johnson und Gordon sorgt offenbar für ein gleichbleibendes Interesse.

– ESPN gerät immer mehr unter Druck, was die Berichterstattung über die NASCAR angeht. Mittlerweile wird das Thema nicht nur in Fanforen diskutiert, sondern auch von den Medien aufgenommen. Einerseits kritsiert man, dass ESPN/ABC andauernd die Restarts nach einer Caution verpennt. Gestern brachte man das Kunststück gleich zweimal fertig. Das ist zwar besser als die fünf verpassten Restarts beim Rennen in Richmond, aber es fällt weiter auf, dass ESPN gerade auf den Short Tracks hoffnungslos überfordert scheint. Andererseits gibt es die verwirrende Anzahl an Moderatoren. Man hat drei Kommentatoren, zwei Moderatoren und noch einen „Host“ der sich ab und einschaltet. Das ist einfach zu viel, vor allem wenn gleichzeitig komplette Rennereignisse ausgelassen werden. Als Junior beim letzten Restart mit Motorschaden ausfiel wurde das ebenso wenig berichtet, wie der Dreher von David Ragan in der vorletzten Runde. Es gab nicht mal ein Replay. Bei den Kommentatoren bemängelt man, dass Dr. Jerry Punch nicht die Übersicht hat, Rusty Wallace Mist erzählt und Andy Petree der einzige sei, den man ertragen könne. Mir ist auch aufgefallen (ich höre immer die US Tonspur zum Rennen), dass Wallace sich andauernd vertut und selbst mir sind schon Fehler in seinen Aussagen aufgefallen.
Jedenfalls ist die ESPN Berichterstattung Meilen von der entfernt, die FOX im Frühjahr hinlegt. Die haben weniger hübsche Grafiken, liefern aber zusammen mit SpeedTV eine deutlich bessere Übertragung hin. Überhaupt SpeedTV. Die „Raceday“ Sendungen vor dem Rennen und „Victory Lane“ gehören mittlerweile zu meinem Standardprogramm, wenn ich es zeitlich hinbekomme. Dort erfährt man mehr (und hat mehr Spaß), als bei der aufgetuckten ESPN Berichterstattung.

Und sonst?
Irgendwie fühlt man sich so leer, wenn die F1 Saison vorbei ist… Noch 143 Tage bis zum Saisonstart 2008.

22.10.2007

Aufz. 14:55 Uhr ALMS Laguna Seca MotorsTV
Aufz. 15:00 Uhr NASCAR Nextel Martinsville PREM
Aufz. 16:15 Uhr V8 Supercars Surfers Paradies MotorsTV
Aufz. 17:00 Uhr ChampCar Surfers Paradies PREM
Aufz. 17:30 Uhr Formel Eins GP Brasilien DSF
Aufz. 21:00 Uhr ChampCar Surfers Paradies MotorsTV
Aufz. 22:50 Uhr ALMS Laguna Seca MotorsTV

Das könnte Dir auch gefallen

11 Kommentare

Alex_Zanardi_Superstar 23 Oktober, 2007 - 00:41

Mein Englisch ist nicht das beste,hab mir aber immer gerne die Fox Leute angehört,weil deren Stimmen auch Emotionen und Witz rüberbrachten.Wenn ich den Doc höre,vermisse ich das und Rusty versagt eh,wenn ihr mich fragt.Irgendwie hab ich das Gefühl,das er sowieso alles besser gemacht hätte.Mittlerweile höre ich Nascar nur noch Deutsch und finde,Jacques Schulz und der Bam Manager sind das beste Duo,auch wenn er manchmal drüber jammert,das Toyota Fahrer bezahlt und Bam sich nichts leisten kann.Aber gibt viele Infos von ihnen,und das noch nach 3 Stunden.Zu Junior kann ich nur sagen,das es ihm eh egal ist,da er nicht im Chase ist,Jeder Motorschaden geht nur aufs Image von DEI,zumindest find ich das.Spektakulär find ich seine oberen Linien,die scheinbar nur er fahren kann.Und ihr könnt sagen was ihr wollt,aber das CoT find ich immernoch grausig.Der heckflügel und der komische Splitter passen doch nicht zu einem Stockcar.Vielleicht liegts auch nur daran,das ich Nascar seit 94 schaue :)

basic-groove 23 Oktober, 2007 - 03:10

zu NASCAR – Diverses

Speed Channel = FOX

Von daher verwundert es ein nicht das sie einfach das beste Equipment in Sachen Kommentatoren, Moderatoren und Technik haben!!!

FOX ist einfach der beste Sender für Nascar! Alle Rennen die bei Fox kamen waren Genial!! Denn FOX sind auch die einzigen die „Crank it Up“ machen! ;o)

macwoern 23 Oktober, 2007 - 16:36

McLaren-Mercedes stellen sich immer als die guten Jungs hin, die alles fair auf der Strecke entscheiden wollen und nicht auf dem grünen Tisch.

Und dann wollen sie durch einen Protest den WM-Titel auch über den grünen Tisch herbeistreiten. Die machen sich immer unsympatischer.

DonDahlmann 23 Oktober, 2007 - 16:45

Zum Thema McLaren gibt es nachher noch ein Update von mir.

Was den deutschen Kommentar bei Premiere angeht: Ja, vor allem Schulz und Klaus Graf, bzw. Christian Kuhn sind ein tolles Gespann. Was mich allerdings immer etwas nervt, ist der Umstand, dass sie oftmals auf das Renngeschehen nicht richtig eingehen und über die Interviews und die Funksprüche zwischen dem Fahrer und dem Crew Chief/Spotter drüber quatschen.

DonDahlmann 23 Oktober, 2007 - 16:47

Achso – zu Fox. Bei denen hat man einfach das Gefühl, dass sie viel näher an den Fans sind und wissen, was die wollen. Die ganze Übertragung wirkt runder und ist bei weitem amüsanter, als das was TNT und ESPN machen. Ich freu mich schon wieder auf den Februar.

NoteMe 23 Oktober, 2007 - 17:24

Walter Zipser fand ich letztes Wochenende auch relativ schlimm, der quatschte (bis ich einschlief) auch schön drüber und schien sich eher an seinem Zettel festzuhalten, als auf das eigentliche Renngeschehen einzugehen. Noch schlimmer ist eigentlich nur die hemmungslose Quasselstrippe Andi Gröbl, wie man beim ChampCar-Rennen mal wieder erleben durfte. *argh*

basic-groove 24 Oktober, 2007 - 02:07

@ don!!

jup, da hast du Recht!! Mit Darrell Waltrip hat FOX aber auch ein Mächtiges Zugferd am „Rohr“ sitzen!!

Ich erinnere nur an sein Spruch zum Saisonstart 2006 in Daytona!

„Boogity, boogity, boogity, boys! Let’s go racing. It’s amazing, every time I say that they take off!“

loooooooooool genial der man!! Oder sein LIVE Start bei Bristol Rennen 2007 wo er denn Starter gespielt hat!!

FOX ist einfach genial!! Da kommt kein ABC, TNT oder ESPN ran!!

DonDahlmann 24 Oktober, 2007 - 02:16

:)

Zu Rusty Wallce sollte man vielleicht noch erwähnen, dass es letzte Woche Gerüchte gab, dass er aus der Kommentatoren Box rausfliegen würde. ESPN hat das aber innerhalb weniger Stunden zumindest für dieses Jahr dementiert.

basic-groove 24 Oktober, 2007 - 09:43

was hat er gemacht?! oder ist er zum klaus ludwig der usa geworden?! lol ;o)

Sgotty 28 Oktober, 2007 - 16:20

Zu ESPN:

Ich finde es auch schlimm. Außerdem sind da ja noch mehr Leute. Drei Kommentatoren, dann die zwei Moderatoren im Studio. Hinzu kommt Tim Brewer am „cut-away“ car und dann gibt es ja noch die Boxenreporter, sowie den angesprochenen Host.

Und das Rusty Müll redet stimmt. Es nervt mich auch immer, dass er seinen Sohn in der Busch Series immer (lobt) beziehungsweise die Fehler runterredet.

Ich will einfach wieder Darrell Waltrip, Larry McRelnolds und Mike Joy. Das sind einfach die Besten. Freu mich schon aufs Daytona 500 2008.

Sgotty 28 Oktober, 2007 - 16:24

Übrigens…

Bei den SPEED-Sendungen sollte man Trackside nicht vergessen. Kommt immer Freitag. (Nach deutscher Zeit meist in der Nacht zum Samstag um 01:00 Uhr oder 02:00 Uhr.

Ist vergleichbar mit Raceday. Am besten fand ich es, als Jeff Hammond einmal fast vom Baseball erschlagen wurde, als Elliott Sadler einen Probewurf gemacht hat. Oder als ein Fan, der in der Masse stand seinen Finger so bewegte, dass es so aussah, als ob er Larry McRelnolds den Finger ins Ohr steckt. Oder als sie den einen Mitarbeiter aus dem Team von Carl Edwards rasiert haben, oder als Jeff Gordon in Rekordzeit Windeln wechseln musste. Oder, oder, oder

Ach die Sendung ist echt genial.

Comments are closed.