Home Formel EinsF1 Hamilton doch Weltmeister? – Update: Nein!

Hamilton doch Weltmeister? – Update: Nein!

von DonDahlmann
2 Kommentare

UPDATE 02:03 Uhr: Die Rennleitung in Brasilien hat das Rennergebnis offiziell bestätigt! Sowohl BMW als auch Williams behalten ihre Positionen. Allerdings gibt es noch keine offizielle Bestätigung darüber, ob nur das Ergebnis bestätigt wurde, man aber zum Beispiel noch eine Geldstrafe für die beiden Teams beschliessen will. Wichtig ist aber nur:

Damit ist und bleibt Kimi Räikkönen.

Das ist schon mal gut, denn es hätte die F1 völlig lächerlich gemacht, wenn man jetzt noch am Ergebnis geschraubt hätte. Auf der anderen Seite bin ich mal auf die Erklärung gespannt, mit der man die ganze Sache auflöst. Ob man sich „vermessen“ hat, oder ob da ein technischer Defekt der Tankanlagen vorlag, für den die Teams nichts können.

Ich kann jetzt zumindest ins Bett gehen und muss nicht befürchten, dass es morgen einen anderen Weltmeister gibt.


Oh wei, die Benzinaffäre um Williams und BMW ist doch ernster als gedacht. Mittlerweile ist es offiziell, dass der Sprit in allen vier Einsatzwagen zu weit runtergekühlt war. Die FIA erlaubt eine Abweichung der Sprittemperatur von der Außentemperatur um zehn Grad. Das Benzin in den Rennwagen von BMW und Williams war aber mindestens zwei Grad über dem erlaubten Limit. Das ist eine sehr ernste Sache, denn die FIA versteht keinen Spaß in Sachen Sprit. Hintergrund der strengen Regel ist, dass runtergekühltes Benzin einen signifikanten Leistungsvorteil bringt.Da feststeht, dass ein Vergehen geben hat, ist jetzt die Frage, wie die FIA mit der Sache umgeht. Bei der „Benzin Affäre“ um Honda 2005, als die Japaner eine Zusatzballasttank hatten, wurde dem Team aus dem letzten Rennen aberkannt. Auch die Fahrerpunkte. Sollte BMW und Williams ausgeschlossen werden, würde Hamilton auf Platz vier gewertet und damit 112 Punkte haben. Zwei mehr als Räikkönen.

Entscheidend wird sein, ob die FIA beiden Teams vorwirft, den Sprit absichtlich zu weit runtergekühlt zu haben, oder ob man von einem technischen Problem bei den Tankanlagen ausgeht. Es ist schon erstaunlich, dass das Problem bei beiden Teams auftaucht. Desweiteren wäre der Versuch eines solchen Betrugs schon sehr dämlich, da die Messung der Benzintemperatur ja zum Standardprogramm bei Überprüfung der Fahrzeuge im Parc Fermé gehört.

Für die FIA ist die Sache sehr unangenehm. Wie doof steht man da, wenn man Stunden nach einem Rennen und einer sehr schwierigen Saison was Skandale angeht, doch noch einen anderen Weltmeister aus dem Hut zieht? Die F1 Weltmeisterschaft wäre ganz schön diskreditiert. Man wird also versuchen, die Sache vorsichtig zu behandeln. Auf der anderen Seite: würden die BMW und die Williams disqualifiziert, würden folgende Fahrer noch die Punkte rutschen: Ralf Schumacher (6.), Takuma Sato (7.) und Liuzzi (8.). Selbst wenn die FIA die beiden Teams nicht bestraft ist es möglich, dass Aguri oder Toyota noch einen Protest einlegen, der dann vor einem FIA Gericht entschieden werden müsste. Im schlimmsten Fall würde das bedeuten, dass es noch Wochen dauern kann, bis feststeht, wer Weltmeister ist.

Es wäre in meinen Augen schon ein Witz, würde man Ferrari und Räikkönen den Titel wieder aberkennen und ausgerechnet einem McLaren Fahrer zu sprechen würde. Ferrari hat den Titel in Brasilien auf der Strecke gewonnen. Hamilton ist während des Rennens nicht von einem BMW oder einem Williams passiert oder aufgehalten worden. Er hatte mit allen vier Wagen nicht einmal zu tun und kam nie in ihre Nähe, abgesehen von der Runde, in der er Nakajima überholt hat. Hamilton wäre auch dann nicht näher gekommen, wenn die BMW ohne das runter gekühlte Benzin ein oder zwei Zehntel pro Runde langsamer gewesen wären.

Eine salomische, bzw. politische Entscheidung wäre es, wenn denn ein absichtliches Vergehen der Teams vorliegt, würde man beiden Teams die Konstrukteurspunkte aus Brasilen aberkennen, die Fahrerpunkte aber lassen. Also quasi das, was man mit McLaren in diesem Jahr gemacht hat.

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

Etienne 22 Oktober, 2007 - 01:38

Ich kann deinen Kommentar nur zustimmen. Ich erinnere mich nur daran das Alonso mal meinte „Irgendwer will wohl das Hamiltion Weltmeister wird“. Und Bei solchen Sachen hat man manchmal wirklich das Gefühl als wollten sie es durchsetzen. Ich gönne es dem Jungen Sicherlich. Aber langsam wird es lächerlich wie ich finde.

Dirk 22 Oktober, 2007 - 08:10

Mist, ich find jetzt die Meldung mit der Begründung der Entscheidung nicht mehr. Ich hab irgendwo gelesen, dass die keine Disqualifikation durchgeführt haben, weil es Abweichungen von mehreren Grad gab zwischen der FIA-Messung der Temperatur und der Messung, auf die sich die Teams verlassen.

Und McLaren-Mercedes will wohl Protest einlegen, damit Hamilton nachträglich Weltmeister wird. Nunja, pressetaktisch nicht der beste Schachzug nach so einem Jahr und so einem Rennen, denn Hamilton hatte sicherlich keinen Nachteil deshalb.

Comments are closed.