Home Formel SerienA1 GP Formel Eins – Prodrive Einsatz / Diverses

Formel Eins – Prodrive Einsatz / Diverses

von DonDahlmann
1 Kommentare

Formel Eins – Prodrive Einsatz unsicher
Der Deal zwischen McLaren-Mercedes und Prodrive soll zwar unterschriftsreif sein, liegt aber dennoch auf Eis. Grund dafür ist das fehlende neue Concorde Agreement zwischen den Teamchefs. Spyker und wohl auch Williams wehren sich vehement gegen die eigentlich schon beschlossene Regelung, dass man ab 2008 Kundenchassis einsetzen kann. Das ist verständlich. Spyker sieht sich komplett chancenlos, sollte die Konkurrenz plötzlich mit viel Geld B-Filialen aufbauen und auch Williams sieht sich in einer schwierigen Lage, denn wie soll man gegen Prodrive gewinnen, wenn die mit identischen Material wie McLaren unterwegs sind? Für Prodrive bedeutet die fehlende Zusage der Teams aber vermutlich für 2008 das Aus. Einen Motor würde man ja noch bekommen, aber man hat kein Chassis und auch jetzt keine Möglichkeit mehr, eins zu entwickeln. Das dürfte einige Fahrer, die auf einen Platz bei Prodrive spekuliert haben, sehr hart treffen.

Ich finde auch, dass die Politik der FIA da sehr zwiespältig ist. Man startet eine millionenteure Ausschreibung für einen 12 Startplatz und dann schafft man nicht die Voraussetzungen, dass ein Team auch an den Start gehen kann. Das man das Starterfeld überhaupt so begrenzt hat mir auch noch nie eingeleuchtet. Sicher, man wollte B-Team der großen Hersteller vermeiden, aber auf der anderen Seite kann ohne die Unterstützung eines großen Konzerns sowieso nichts machen. Und gleichzeitig hält man andere Hersteller aus der Formel Eins raus.

Formel Eins – Alonso mit Renault einig?
Immer mehr spanische Zeitungen melden, dass Alonso ab 2008 wieder im Renault sitzen wird. Zwei Magazine haben heute unabhängig voneinander berichtet, dass Alonso in Japan einen Dreijahresvertrag bei den Franzosen unterschrieben haben soll. Auch steckt er angeblich schon in der Entwicklung des neuen Einsatzwagens. Alonso gilt ja als einer besten Entwickler in der Formel Eins und je früher er an einem Projekt beteiligt ist, desto besser für ihn und das Team. Ganz sicher wird sich Alonso einen „Nummer Eins“ Status im Vertrag zugesichert haben, was seine möglichen Teamkollegen wahrscheinlich nicht sehr erfreuen wird.

A1 GP – Asien GP gestrichen
– Der Termin des Asien GP, der für Anfang November vorgesehen war, ist endgültig gestrichen. Man konnte sich wohl mit den in Frage kommenden Streckeninhabern nicht einigen. An diesem Wochenende ist also das Rennen in Brünn, der nächste ist dann erst am 25.11 in Sepang. Das ist schon etwas überraschend, denn die Serie läuft gerade in Asien ganz gut. Zudem hat man auch in diese Jahr keine weiteren Termine in den Kalender bekommen. Und so eine richtige „Winterserie“ ist es auch nicht. Nur vier der zehn Termine liegen außerhalb des normalen F1 Kalenders, dabei wäre im Januar noch jede Menge Platz für ein weiteres Rennen, zum Beispiel in Australien.

– Gleichzeitig kommen aber immer gute Namen in die Serie. Die Mexikaner haben für ihr Team Michael Jourdain jr. verpflichtet. Den kennt man noch aus ChampCar Serie, wo er 2003 mal dritter der Meisterschaft war. Danach hat er sich in der Busch Serie versucht, allerdings ohne großen Erfolg. Nun soll er für Mexiko vernünftige Ergebnisse einfahren und ist neben Buddy Rice der zweite Fahrer, der vom US Motorsport nach Europa wechselt.

Und sonst?
Ausblick aufs Wochenende: Die DTM versucht ihr Saisonfinale auszurempeln und die NASCAR startet in Charlotte auf dem Lowe´s Speedway.

11.10.2007

Aufz. 12:00 Uhr NASCAR Nextel Talladega PREM
Aufz. 12:10 Uhr ALMS Road Atlanta MotorsTV
Aufz. 14:00 Uhr Durch Supercar Silverstone MotorsTV
Aufz. 14:25 Uhr V8 Supercars Bathurst MotorsTV

Das könnte Dir auch gefallen

1 Kommentare

Andreas (raceworks.de) 10 Oktober, 2007 - 17:17

Auszurempeln. Sehr gut :-)

Entweder wir fahren ein geiles Saisonfinale oder alles endet in einer Katastrophe. Mehr Optionen sehe ich eigentlich nicht.

Wenn alles fair abläuft wird Bruno das Rennen machen.

Comments are closed.