Home LMSALMS Formel Eins – Viel offen / ALMS Kalender 2008 / Oran Park

Formel Eins – Viel offen / ALMS Kalender 2008 / Oran Park

von DonDahlmann
2 Kommentare

Formel Eins – Reise nach Jerusalem

Der Rücktritt von Alex Wurz hat das Fahrerkarussell noch mal ganz schön in Fahrt gebracht. So viele Cockpits waren zum Ende einer Saison noch nie offen.

Folgende Teams haben einen Platz frei: Williams, Toyota, McLaren (gut nicht sicher, aber wer glaubt noch, dass Alonso bleibt). Prodrive hat sogar noch zwei Plätze frei. Unbestätigt sind weiterhin die Cockpits von Super Aguri und Spyker, aber da kann wohl davon ausgehen, dass diese beiden Teams ihre Fahrer bestätigen wollen. Bleiben fünf offene Cockpits.

Und welche Fahrer wären gerade auf dem Markt, die eine Superlizenz haben und die gut im Kurs stehen?

Ralf Schumacher, Timo Glock, Tonio Liuzzi, Nelson Piquet jr., Robert Dornboos und Giancarlo Fisichella. Dazu kommen natürlich auch die ganzen Testfahrer, wie Markus Winkelhock, Giedo van der Garde, Franck Montagny, Christian Klien und Gary Paffet.

Ich spinn mal rum.

Alonso verlässt McLaren. Die holen sich Rosberg. Dann stünde Williams ohne Fahrer da, hätte aber die große Auswahl. Ralf Schumacher sollte bei Williams ziemlich sicher gesetzt sein und ich denke, dass Williams sich Adrian Sutil holen würde. Toyota greift bei Timo Glock zu. Prodrive wird Gary Paffet nehmen müssen, da sie einen McLaren Deal haben und könnten als zweiten Fahrer Fisichella holen, der wegen Alonso von Renault weg muss. Spyker greift sich dafür Nelson Piquet jr. Über die Klinge würden Liuzzi und Dornboss springen. Letzter bleibt einfach bei Minardi USA in der ChampCar Serie, Liuzzi könnte den Testfahrerposten entweder bei McLaren oder Williams bekommen. Es gäbe noch die Variante, dass Alonso zu Toyota geht. Dann bliebe Glock oder Liuzzi das Cockpit bei Prodrive. Für die anderen Testfahrer sehe ich keinen Platz. Klien wird bei Honda bleiben wollen, weil die Chancen nicht schlecht stehen, dass er schon im nächsten Jahr Barichello ersetzen könnte, wenn dieser weiterhin so lustlos unterwegs ist. Montagny und van der Garde haben keine große Lobby, Winkelhock fehlt das Geld und die Erfahrung.

So. Und jetzt machen das alle so wie ich es gesagt habe, damit ich im nächsten Jahr meine Tipps teuer verkaufen kann. :)

ALMS – Kalender 2008

Keine großen Überraschungen bei der ALMS. Beim Petit Le Mans wurde bekannt gegeben, dass Speed die Rennen der ALMS die nächsten drei Jahre übertragen wird, was wohl auch heißt, dass MotorsTV das ebenfalls machen wird.

15.03 – 12 Stunden von Sebring, Florida
05.04 – St. Petersburg, Florida
19.04 – Long Beach, Kalifornien
26.04 – Houston, Texas
18.05 – Salt Lake City, Utah
12.07 – Lime Rock, Connecticut
19.07 – Mid-Ohio, Ohio
09.08 – Road America, Elkhart Lake, Wisconsin
24.08 – Mosport, Ontario, Kanada
30.08 – Belle Isle, Detroit, Michigan
04.10 – Petit Le Mans, Road Atlanta, Georgia
18.10 – Laguna Seca, Kalifornien

Noch mehr Schwung sollte die GT2 Klasse bekommen. Im kommenden Jahr werden neben Porsche und Ferrari auch ein Werks- Dodge Team, zwei private Corvette C6 und ein Ford GT mitmischen. Vor allem die Viper dürfte es an der Spitze noch enger werden lassen. In der GT1 Klasse hofft man auf einen dauerhaften Einsatz mindestens eines Maserati C12, der schon in Road Atlanta dem Corvette Team das Leben schwer gemacht hat. Ob Aston Martin zurückkehrt ist nicht klar, aber vermutlich eher unwahrscheinlich. Etwas unsicher ist die LMP1. Audi hat sich noch nicht geäußert, aber angesichts der zu erwartenden Schlacht in Le Mans gegen die Peugeot, wird man wohl an den Start gehen. Sofern Audi denn weitermacht, denn der ACO hat die Benziner für das 24 H Rennen von Le Mans gerade mit einem größerern Tank bedacht. Sonste wäre ihnen vermutlich das Pescarolo und das Rollcenter Team abhanden gekommen. Pescarolo hatte schon angekündigt, dass man nicht mehr mitfährt, wenn die Regeln nicht geändert werden, Rollcenter ist mittlerweilen ein Kundenteam von Pescarolo. Die LMP2 bleibt unverändert.

V8 Supercars – Oran Park wird abgerissen
Wer auf irgendeinem seiner Motorsport Simulationen den Kurs von Oran Park drauf hat, sollte das Spiel die nächsten Jahre gut aufheben, denn Oran Park wird Anfang 2009 abgerissen. Und zwar für immer, denn dort, wo jetzt Autos im Kreis, besser gesagt, in der „Acht“ fahren, wird ab 2010 ein Wohngebiet stehen. Die Strecke, die 1962 gebaut wurde, gehört zu ältesten Kursen in Australien und ist seit 1971 ununterbrochen ein jährlicher Austragungsort der V8 Supercars und deren Vorläufer. Der Kurs wird 2008 als letzte Ehre auch das „Grand Final“ der Supercars austragen dürfen. Normalerweise ist das immer in Philipp Island.

Und sonst?
Die Ratings für das NASCAR Rennen in Talladega sollten bei den Verantwortlichen mal wieder für ein Lächeln sorgen. Das Rennen erreichte ein 4.2 (laut Sportmediawatch. ESPN spricht sogar von einer 4.6), was ziemlich identisch mit der Wertung des Vorjahres ist und der erste Sprung in die „4er“ Region seit einigen Wochen darstellt.

Die Einschaltquoten der Formel Eins in Deutschland mausern sich auch wieder. Nachdem sie zu Beginn des Jahres deutlich in der Keller geruscht waren, haben sie sich mittlerweile wieder gut erholt. Es fehlen zwar immer noch gut 30% zu den besten Schumacher Jahren, aber es ist kaum davon auszugehen, dass man diese Quoten jemals wieder erreichen wird. Offensichtlich hat RTL aber über die Jahre ein Stammpublikum aufgebaut, dass sich auch über Schumacher hinaus für die F1 interessiert. Dazu kommt aber sicher die sehr gute Saison der Formel Eins, die ja nun wirklich so abwechslungsreich und spannend wie seit Jahren nicht mehr war.

09.10.2007

Aufz. 12:00 Uhr   FIA GT   Nogaro PREM  
Aufz. 16:10 Uhr   ALMS   Road Atlanta   MotorsTV  
Aufz. 17:30 Uhr   NASCAR Nextel   Talladega PREM  
Aufz. 17:30 Uhr   Formel Eins   GP China DSF  
Aufz. 20:50 Uhr   NASCAR Nextel   Talladega PREM  
Aufz. 21:00 Uhr   V8 Supercars   Bathurst   MotorsTV  
Aufz. 00:00 Uhr   NASCAR Nextel   Talladega PREM  

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

NoteMe 9 Oktober, 2007 - 13:33
DonDahlmann 9 Oktober, 2007 - 13:42

Sach ich doch :)

Comments are closed.