Home Motorsport Bump drafting wird limitiert

Bump drafting wird limitiert

von DonDahlmann
1 Kommentare

Die NASCAR Rennleitung in Talladega hat bekannt gegeben, dass man das allseits beliebte „bump drafting“ einschränken will. Nach einer Meldung von ESPN möchte man „exessives bump drafting“ verbieten. Gestern hatte man schon Danny Hamlin während des Trainings kurzzeitig raus genommen, weil er, nach der Meinung der Rennleitung, zu heftiges bump drafting betrieben haben soll. Dazu gab es gestern beim ARCA Rennen einen Vorfall, als Scott Speed einen heftigen Schubser von hinten bekam, der ihn unter das Auto des Vordermannes schob so dass dieser in die Luft gehoben wurde und nur durch viel Glück ein schwerer Unfall verhindert werden konnte.

Soweit, so nachvollziehbar – die Frage ist nur, was genau die NASCAR unter „exzessivem bump drafting“ versteht. Die Heftigkeit des „bumps“? Oder die Länge? Normalerweise draftet sich eine ganze Gruppe nach vorne, was ja Sinn der Sache ist. Auch kann man die bumps nicht immer kontrollieren, weil man ja nie so genau weiß, ob der Vordermann gerade vom Gas geht. Dazu kommt, dass man wegen des Heckflügels am CoT nicht sieht, wie dicht der Vordermann gerade auffährt. Die Arbeit dürfte also den Spottern zu fallen, doch die sitzen in Talladega wegen der schieren Größe der Anlage weit von der Gegengrade entfernt und können mit ihren Ferngläsern selten ein ganzes Paket Fahrzeuge im Auge behalten. Dazu kommt, dass man das bump drafting beim CoT eigentlich dadurch entschärfen wollte, in dem man die vordere und hintere Stoßstange paßgenau angebracht hat. Man kann also mit dem CoT auffahren, ohne das die Gefahr besteht, dass man den Vordermann aushebelt.

Man kann sich durchaus die Frage stellen, warum man ausgerechnet das bump drafting unter Strafe stellt. Es würde ja theoretisch reichen, wenn man einen Fahrer dann bestraft, sollte dieser mit einem Schubser seinen Vordermann abgeschossen haben. Vermutlich hat diese Überregulierung was mit der Angst der NASCAR zu tun, dass es beim Rennen am Sonntag zu schweren Unfällen kommt. Etwas, was man seitens ABC nicht sehen will, denn es macht sich in einem Familiensender nicht so gut, wenn ein oder mehrere Fahrer aus ihren Fahrzeugen ziehen muss. Kann sein, dass diese Regel aber wieder verschwindet, wenn man feststellt, dass man mit CoT ungefährlich unterwegs sein kann. Kann auch sein, dass man als nächstes Blinker einführt, damit man ein Überholmanöver ankündigen kann.

Das könnte Dir auch gefallen

1 Kommentare

NoteMe 7 Oktober, 2007 - 11:54

Am besten baut man Sensoren in die Stoßstangen, und wer zu hart bumst, bekommt beim nächsten restrictor plate Rennen eine deutlich weichere Front- und Heckpartie.

Schon ein wenig affig solche halbherzigen Ver-bittemachtdasnichtsohart-e.

Comments are closed.