Home Motorsport NASCAR Ratings – TV in den USA – Premiere Quoten

NASCAR Ratings – TV in den USA – Premiere Quoten

von DonDahlmann
0 Kommentare

NASCAR – Die lieben Ratings
Es ist keine große Überraschung, dass die NASCAR Ratings am letzten Wochenende mal wieder ein wenig gebröckelt sind. Da sie in diesem Jahr auf einem erstaunlich schwachen Niveau sind, kommt so ein verregnetes Rennwochenende nicht so gut. Also erreichte man nur eine 2.8, was aber auch damit zu erklären ist, dass das Rennen nach 12 Runden für rund 45 Minuten wegen eines Regenschauers unterbrochen wurde. Es ist noch zu früh, um etwas zu sagen, und man muss das Rennen in Talladega abwarten, aber grundsätzlich sieht der Chase in diesem Jahr sehr schwach aus. Sollte Talladega ein Rennen für Hendrick Motorsport werden, dann dürften die Quoten auch nicht weiter steigen.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie genau das eigentlich mit dem TV in den USA funktioniert, dem sei dieser Text empfohlen.

Und sonst?
Es gibt ein paar Zahlen bzgl. der Einschaltquoten der Formel Eins bei Premiere. Auf der Media Seite gibt es ein .pdf in dem die Zuschauerzahlen der letzten Saison mal aufgeschlüsselt sind. Im Schnitt hat man wohl rund 500.000 Zuschauer in der Kernzielgruppe und knapp 700.000 komplett erreicht. Das sind keine schlechten Zahlen. Für die NASCAR gibt es solche Zahlen leider nicht. Da kann man nur den Vergleich der Werbepreise ranziehen, und die sind, verglichen mit den Topsportarten F1 und Fußball relativ gut und liegen in etwa auf dem Niveau der DEL.
Mir ist am Wochenende aufgefallen, dass sich Premiere trotz der ellenlangen Wartezeiten beim NASCAR Rennen nicht aus der Übertragung verabschiedet und auf die Wiederholung am Montag verwiesen hat. Man schob zwar zwischendrin ein paar Aufzeichnungen rein, blieb aber ansonsten bis zum Ende des Rennens gegen 02.15 Uhr auf Sendung. Das zeugt davon, dass die NASCAR bei Premiere wohl einen hohen Stellenwert hat und macht Hoffnung, was die TV Rechte für 2008 angeht, die ja noch ungeklärt sind.

02.10.2007

Aufz. 14:00 Uhr DTM Barcelona MotorsTV
Aufz. 16:35 Uhr Dutch Supercar Assen MotorsTV
Aufz. 17:00 Uhr FIA GT Nogaro PREM
Aufz. 19:00 Uhr GP2 Valencia PREM
Aufz. 20:15 Uhr A1 GP Zandvoort PREM
Aufz. 19:05 Uhr NASCAR Nextel Kansas PREM
Aufz. 21:15 Uhr NASCAR Busch Kansas PREM
Aufz. 21:25 Uhr GruppeC/GTP Donington MotorsTV

Das könnte Dir auch gefallen