Home Formel EinsF1 Ralf Schumacher verlässt Toyota

Ralf Schumacher verlässt Toyota

von DonDahlmann
3 Kommentare

Gerade kommt die Meldung rein, dass Ralf Schumacher offiziell bekannt gegeben hat, dass er sein Team zum Ende des Jahres verlassen wird. Das kommt ja jetzt nicht so wahnsinnig überraschend. Interessanter finde ich da schon was er am Ende sagt:

„Ich werde in den nächsten Wochen einige Gespräche führen und nach Ende der Saison meine Entscheidung mitteilen. Wichtig ist für mich nicht so sehr der finanzielle Aspekt, sondern die Möglichkeit, ein Rennauto mitzuentwickeln und damit auch erfolgreich zu sein.“

Das riecht ja entweder nach Williams oder nach Prodrive. In Fuji hat Schumacher schon mal angedeutet, dass er sich freuen würde, auch mal für Mercedes fahren zu können. Es ist kaum zu glauben, dass Ron Dennis ihn verpflichten würde, aber als Entwicklungsfahrer im Prodrive Team, dass ja 2008 mit McLaren Chassis und Mercedes Motoren an den Start gehen soll, würde Schumacher schon passen. Er erwähnt, dass er erst in den nächsten Wochen etwas genaueres wird sagen können und am Ende bleiben dann eben diese zwei Varianten:

1. Er geht zu Williams, wenn Rosberg zu McLaren geht, wenn Alonso zu Renault oder Toyota geht.
2. Er geht zu Prodrive

Fraglich ist, was Toyota jetzt macht. Nehmen sie für ein Jahr Fisichella, weil der viel Informationen von Renault mitbringt? Oder greifen sie doch zu einem Nachwuchsfahrer wie Timo Glock? Oder bekommen sie gar Alonso, der sich bei Toyota sein eigenes Reich aufbauen will, analog zu der Geschichte, die Michael Schumacher bei Ferrari gemacht hat?

Das könnte Dir auch gefallen

3 Kommentare

Dirk 1 Oktober, 2007 - 17:15

Ich glaube nicht, dass Toyota jetzt so wahnsinnig verzweifelt sein wird. Diese Entscheidung hört sich eher nach einem proaktiven Ende von Ralf an, nachdem man im deutlich zu verstehen gegeben hat, dass Toyota nicht wirklich mit ihm plant (natürlich alles reine Spekulation von mir). Die Chancen von Timo Glock bei Toyota erhöht das sicherlich, und ich meine, dass er sich auch ein Cockpit verdient hätte mit seinen Leistungen in der GP2.

Alonso wäre natürlich auch möglich, wobei ich allerdings als Teamchef Alonso nicht mehr einstellen würde, IMHO hat er sich selbst verbrannt. Aber das ist im Money-Zirkus F1 natürlich irrelevant, Loyalität zählt nicht mehr.

NoteMe 1 Oktober, 2007 - 17:30

Japp, denke ich auch, dass Toyota Ralf (respektive dem Mahr Hansi) gesagt hat, dass für nächstes Jahr kein Platz mehr frei ist, und die halt bisher noch die Hoffnung hatten, doch irgendwie unter zu kommen.

Toyota hat nächstes Jahr IMHO genau zwei Alternative, entweder sie nehmen Timo Glock, oder sie schütten Alonso (und McLaren) mit Geld zu.

Und was das Thema Prodrive angeht, bleibe ich persönlich skeptisch, so lange dort überhaupt nichts zu passieren scheint.

DonDahlmann 1 Oktober, 2007 - 18:11

Ach, ich denke schon, dass man Schumacher 2008 noch irgendwo sehen wird. Er galt ja durchaus als „Top“, als Williams verlassen hat, die damals ja auch nicht gerade ganz oben waren, BMW hin oder her. Ich glaube mal nicht, dass er Alleinschuld am Versagen von Toyota hat. Da liegen die Probleme wohl in der Struktur der Firma oder vielleicht sogar in der japanischen Philosophie von Wort „Management“, denn es kann auch kein Zufall sein, dass Honda genauso wenig auf die Reihe bringt.

Interessant ist aber schon, dass Toyota so relaxed ist, was die Fahrerbesetzung angeht. Sie könnten ja auf dem Markt zugreifen. Sich Alex Wurz holen, der ja als Top Entwickler gilt, oder eben jemanden wie Glock, oder auch jemanden wie Fisico locken, der das Angebot sicher sofort annehmen würde. Aber da passiert nichts, was darauf schließen lässt, dass sie wirklich an Alonso dran sind.

Comments are closed.