Home Formel EinsF1 Mieses Rating – Kahne & Budweiser – Neuer F1 Kalender – News

Mieses Rating – Kahne & Budweiser – Neuer F1 Kalender – News

von DonDahlmann
1 Kommentare

NASCAR – Schlechter Auftakt für den Chase
Nachdem bei Rennen in Richmond das Rating des Nextel Cup doch wieder nach oben gegangen war, freute man sich bei ABC sehr auf den Start des Chase. Den Verantwortlichen dürfte aber gestern die Kinnlade auf den Boden gefallen sein, als das Rating rauskam. Das Rennen erreichte gerade mal eine 2.8 (letzte Woche 4.1). Das ist desaströs und die schlechteste Quote eines Chase Rennens in der gesamten NASCAR Geschichte überhaupt. Allerdings muss man auch sagen, dass das Rennen ein schwieriges Umfeld hatte. Zeitgleich liefen zwei NFL Spiele (Regionale Spiele, aber trotzdem) auf CBS und Fox. Dann liefen auch noch die FedEx Championship im Golf, ein Turnier, bei dem es um die schlappe Summe von 10 Millionen Dollar ging, die ein gut aufgelegter Tiger Woods gewann. Die NFL Spiele erreichten 10.9 (Fox) und 10.5 (CBS), das Golfturnier eine 3.3. Und dann lief auch noch das MLB Spiel dre Yankees gegen die Red Sox gegen Ende des ja eher statischen Rennens. Trotzdem ist 2.8 eine schlechte Quote. Schlechter war dieses Jahr nur das Rennen in Dover, dass an einem Montag stattfand und 2.3 erreichte. Die miesen Zahlen dürften neben dem der harten Konkurrenz auch was damit zu tun haben, dass Junior nicht im Chase ist. Unglaublich, aber offenbar wahr: Dale Earnhardt jr. alleine scheint die Quote um bis zu 30% anheben zu können. Mal sehen, wie sich die Quoten in den nächsten Wochen entwickeln, wenn die erste NFL Euphorie etwas nachlässt. (Quelle: Sportsmediawatch)

NASCAR – Budweiser geht zu Kasey Kahne
Noch ein schlecht gehütetes Geheimnis ist heute bestätigt worden. Gilette/Evernham Fahrer Kasey Kahne bekommt das Budweiser Sponsorship ab 2008. Damit ist er Nachfolger von Junior. Eigentlich war die Sache schon seit Juni klar, aber offenbar wollte man erst den Einkauf von George Gillett bei Ray Evernham abwarten, und die weiteren Sponsoren zusammen bekommen, bevor man was sagt. Für GEM Racing ist Budweiser eine fetter Fang, denn so richtig gut lief es für das Dodge Team ja dieses nicht, um es mal vorsichtig auszudrücken. Jetzt kommt mehr Geld in die Teamkasse und man kann noch mehr investieren, damit es 2008 besser läuft.

F1 – Rennkalender
Die FIA hat heute einen überarbeiteten Rennkalender für 2008 rausgegeben. Es gibt ein paar kleine Änderungen, die ich gefettet habe.

16.03 – Australien/Melbourne
23.03 – Malaysia/Sepang
06.04 – Bahrain/Bahrain
26.04 – Spanien/Barcelona
11.05 – Türkei/Istambul
25.05 – Monaco
08.06 – Kanada/Montreal
22.06 – Frankreich (wo ist immer noch unklar)
06.07 – Grossbritannien/Silverstone
20.07 – Deutschland/Hockenheim
03.08 – Ungarn/Budapest
24.08 – Europa/Valencia
07.09 – Belgien/Spa
14.09 – Italien/Monza
28.09 – Singapur/Singapur (Nachtrennen)
12.10 – Japan/Fuji
19.10 – China/Shanghai
02.10 – Brasilien/Interlagos

Die Türkei rutscht in den Mai, was sicher kein schlechter Termin ist, um der grossen Hitze zu entgehen. Belgien und Monza haben die Termine getauscht, Valencia ist ebenso neu drin wie das Stadtrennen von Singapur. Es gibt zwei dreiwöchige Pausen: eine im April, eine August. Imola ist weiterhin draussen und wird es wohl auch bleiben. 2008 fährt man 18 Rennen, 2009 kommt Dubai hinzu, 2010 soll Indien folgen. Da bleibt wenig Platz für ein Rennen in den USA, doch genau das fordern die Hersteller vehement. Wackelkandidaten für die nächsten Jahre wären Frankreich und England. In Frankreich hat man sich noch nicht auf eine neue Strecke geeinigt, die Magny Cours ersetzen soll. Evtl. rutscht der Kurs deswegen 2008 auch wieder ins Programm. In England will Ecclestone seit Jahren aus Silverstone weg, scheitert aber an der großen England Lobby in der Formel Eins. Da 18 Rennen gefahren werden und die Team alle nicht mehr als 20 Rennen haben wollen, wird es eng im Kalender. Es gibt allerdings die Idee, dass man die Testfahrten in der Saison komplett einstampft und dafür noch zwei weitere Rennen ins Programm nimmt. Man würde die Saison einfach früher starten (Anfang März) und die Europa GPs könnten zusammenrücken (England/Deutschland zB) um Platz für einen weiteres Rennen zu schaffen. Ich würde mich über 22 Rennen auch nicht beschweren.

Und sonst?
Heute gab es Testfahrten der F1 in Jerez. Am Start waren aber nur die Testfahrer (abgesehen von Barrichello und Liuzzi). Schnellster war Timo Glock im BMW, dessen Zeiten aber weiter unter denen aus dem Frühjahr lagen. Honda fummelt weiter an der Aerodynamik des Wagens rum und probiert einen dieser neuen Zusatzfrontflügel á la McLaren und Williams aus.

18.09.2007

  12:10 Uhr V8 Supercars Sandown 500 MotorsTV  
  14:00 Uhr ELMS Silverstone MotorsTV  
  15:00 Uhr NASCAR Nextel New Hampshire PREM
  17:00 Uhr V8 Supercars Sandown 500 MotorsTV  
  19:50 Uhr GP2 Sprintennen Spa PREM

Das könnte Dir auch gefallen

1 Kommentare

NoteMe 18 September, 2007 - 22:00

Ich bin für 24 Rennen, von Anfang März bis Mitte November, an einen Rhythmus von zwei Rennsonntagen und einem freien Wochenende angelehnt, von mir aus mit ’ner 2-Wochen-Pause im August.

(Wobei mir die Logik der „Sommerpause“ nie so recht gefallen hat, hier sollte man sich eigentlich nach den Kunden richten und gerade im Sommer so viele Veranstaltungen haben, wie nur irgend möglich.)

Dafür könnte man gern alle Tests innerhalb der Saison streichen und vielleicht sogar die Wintertests auf 2 Wochen im Dezember und 4 Wochen im Januar/Februar eindampfen.

Aber man stelle sich mal das Geweine vor, dass man bei solcher Planung von allen Seiten zu hören bekäme. Im Prinzip ist das schon Grund genug, dass Mad Max sowas mal eben über den Winter festschreibt. ;-)

Comments are closed.