Home Formel EinsF1 Heftige Strafe für McLaren

Heftige Strafe für McLaren

von DonDahlmann
9 Kommentare

Nach einer Meldung der BBC und Reuters werden McLaren alle Punkte in der Hersteller WM ABGEZOGEN. Weiterhin soll das Team eine Geldstrafe von 100 Millionen $ zahlen. Ich sitze auf einer Konferenz und poste das hier gerade per Handy. Weitere Infos bitte bei den üblichen Seiten besorgen.

Das könnte Dir auch gefallen

9 Kommentare

Andreas (raceworks.de) 13 September, 2007 - 21:37

Genau so ist es. Hart aber Fair. So ein Urteil ist mir lieber als irgendeine wischi waschi Bestrafung. Gut ist natürlich das Alonso und Hamilton weiter um die WM kämpfen können, das haben sie verdient.

Oliver B. 13 September, 2007 - 22:14

Hallo, ich würde sehr gerne wissen an wen McLaren die 100 Mille am Ende bezahlen muss und was damit gemacht wird!

Rory 14 September, 2007 - 08:29

na toll, die fia urteilt mal wieder pro ferrari. ob die wohl auch so entschieden hätten, wenn ferrari auf der anklagebank gesessen hätte?

DonDahlmann 14 September, 2007 - 11:50

Gute Frage, aber in dem Fall war Ferrari ja tatsächlich der Angeschissene. Man kann sich natürlich darüber unterhalten, was McLaren dafür kann, wenn es bei den Italienern einige unzufriedene Mitarbeitet gibt. Aber auf der anderen Seite hätte McLaren ja von Anfang die Karten auf den Tisch legen können, statt monatelang so zu tun, als ob man von nichts wüßte.

DonDahlmann 14 September, 2007 - 11:51

Achso: Die Zahlung geht an die FIA. Fraglich ist, ob McLaren das auf einen Schlag zahlen muss.

NoteMe 14 September, 2007 - 13:06

Indiskutabel, nicht auch die Fahrer zu disqualifizieren, die mit illegalen Autos am Wettbewerb teilgenommen haben. Hanebüchen. Typisch FIA.

die stimme 14 September, 2007 - 14:18

@Strafe:
Durch die Team-WM verliert McLaren auch viele Dollar-Millionen aus TV-Einnahmen, Das entgangene Einkommen wird laut FIA-Urteil aber von den 100 Mio. Dollar Geldstrafe abgezogen. „Das ist sehr viel Geld, aber McLaren kann sich das leisten“, meinte Ex-McLaren-Pilot Gerhard Berger.
[Quelle]

ethone 14 September, 2007 - 16:33

@NoteMe: Die Autos waren aller Logik nach nicht illegal. Mal davon abgesehen, dass die FIA Abnahme über die Legalität urteilt.
Ich denke du meinst „mit nicht rechtmäßig erworbenem Wissen gebaut“. Aber selbst da würde ich dir widersprechen.
Die Grundkonstruktion ist ja bereits im Dezember/Januar fertig und selbst Weiterentwicklungen brauchen Zeit und Tests.
Das alles unter der Voraussetzung, dass genügend Leute die Dokumente analysiert haben, man überhaupt Informationen finden konnte, die sich im aktuellen Konstruktionskonzept verwerten lassen UND diese dann genügend testen konnte um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten. Sehr unwahrscheinlich.

TH44 17 September, 2007 - 12:01

Nobert Haug erzählt uns ja in jeder Sendung, dass mit diesem „Wissen“ nicht gearbeitet wurde, sprich keine damit erbauten Teile sind am Auto gewesen.

Und ich muss sagen: ich glaube ihm. Ich glaube auch Ron Dennis. Er ist für mich – neben Frank Williams – einer, der immer aufrichtig und korrekt war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Vorsatz hinter steckte.
Der wahre Schuldige ist doch dieser Coughlin.

Und was ja wohl nun auch feststeht ist, dass der liebe Fernando das ganze ins Rollen gebracht hat… und mit was für Methoden. Erpresung nennt man das. Ich finde das einfach nur unglaublich und kann nur hoffen, dass der nie wieder Weltmeister wird.

Ich wünschte mir, McLaren würde ihn sofort an die frische Luft setzen, so kann er dem Hamilton wenigstens nicht mehr gefährlich werden. Da müsste es schon ganz blöd laufen.

Comments are closed.