Home Formel EinsF1 Glock zu Toyota? – Sypker Probleme – NASCAR Zustrom

Glock zu Toyota? – Sypker Probleme – NASCAR Zustrom

von DonDahlmann
7 Kommentare

Timo Glock 2008 bei Toyota?
Die Kollegen von GP.com vermelden, dass Toyota drauf und dran ist, Timo Glock zu verpflichten. Der Deutsche legt gerade eine recht beeindruckende Saison in der GP2 hin, nachdem er ja auch schon bei den ChampCars für hochgezogene Augenbrauen gesorgt hatte. Freuen würde es mich für Glock, allein fehlt mir der Glaube, dass Toyota das tatsächlich macht. Bei aller Kritik an Ralf Schumacher, er kennt den Laden in und auswendig und lieferte zumindest in den letzten Wochen keine schlechten Ergebnisse ab, sieht man mal von der Türkei ab. Eher erscheint mir das Gerücht einleuchtender, dass Rosberg und Schumacher die Teams tauschen. Ich vermute hinter dem Gerücht mit Glock eine der vielen Finten bei den laufenden Vertragsverhandlungen. Toyota zeigt, dass man gewillt ist, auch einen GP2 Fahrer zu nehmen, wenn Schumacher nicht bei seiner Gage runter geht. Das Druckmittel „Wenn du nicht einlenkst, nehme ich halt einen anderen“ ist in der F1 ja kein neues und schon mehr als einmal angewendet worden.
Man könnte aber den Gedanken mal weiterspinnen, und sich fragen, was passiert, wenn die Japaner wirklich Glock nehmen würden. Dann bliebe Schumacher nur noch Prodrive oder Renault, wobei bei den Franzosen wohl klar ist, dass nächstes Jahr Kovalainen und Piquet jr. fahren werden. Oder Alonso, der weiterhin von Briatore mit Fröhlichen „Komm doch wieder nach Hause“ Rufen umgarnt wird. McLaren säße dann auf dem Trockenen, und würde sich aber vermutlich bei Williams bedienen, und Rosberg holen, womit Schumacher II keine schlechten Chancen auf das Williams Cockpit hätte, denn dort ist er ja nicht im Streit geschieden. Verwirrend, aber lustig.

F1 – Finanz-Probleme bei Spyker
Erst trudelte heute die Meldung ein, dass zwei Geldgeber/beteiligte Firmen/Gläubiger einen Konkursantrag für die Herstellersparte von Spyker gestellt hatten, dann folgte ein wenig später das Dementi von Spyker selber. Man habe, so die Mitteilung, keine Nachricht über einen möglichen Konkursantrag von wem auch immer. Was nicht explizit ausschließt, dass es offenbar zwei Gläubiger gibt, die gerade etwas ungeduldig werden. Insgesamt ist die Lage bei Spyker wohl nicht gerade rosig, denn dass man in Windeseile den Rennstall vom Unternehmen trennen möchte, ist wohl mehr als nur als eine reguläre Umstrukturierungsmaßnahme. Der Rennstall ist alleine deswegen viel Geld wert, weil er einen sicheren Startplatz in der Formel Eins hat. Allein mit dem Verkauf der Startrechte könnte man einiges an Geld machen. Dazu kommt natürlich die bestehende Infrastruktur, aber da muss man vorsichtig sein, denn Vorbesitzer Alexander Shnaider wartet wohl auch noch auf ein paar Dollar. Theoretisch gehört ihm also noch ein Teil des Ladens und er hat vor ein paar Wochen ja schon mal angemerkt, dass er dem Team zur Not unter die Arme greifen würde. Die Frage ist halt, in, wie weit die Finanzlage bei Spyker Auswirkungen auf den Rennstall hat. Wie angespannt die Lage in der Szene zeigt das Beispiel super Aguri, die Probleme mit einem Sponsor haben und die unendliche Geschichte um das Prodrive Team, das eigentlich schon längst testen wollte, aber wegen Sponsorschwierigkeiten den Deal mit Mercedes nicht hinbekommt.
Der FIA und Bernie Ecclestone dürfte das Problem der Teams nicht egal sein, denn es wäre unschön, wenn plötzlich zwei Teams komplett ausfallen würden. Es gibt zwar mit Hyundai eventuell einen Hersteller, der mal mit den Gedanken an einen Einstieg gespielt hat, aber bei den Problemen, die Werke wie Toyota und Honda haben, wird man sich das dreimal überlegen. Das Zauberwort heißt also Kostenreduzierung, damit man auch mit einem kleineren Budget zumindest Chancen hat, in die Punkte zu kommen.

NASCAR – Und noch mehr Wechsel
Nach dem Einstieg von Jacques Villeneuve und den Gerüchten um Sam Hornish jr. ist heute ein weiterer prominenter Name aufgetaucht, der mit der NASCAR in Verbindung gebracht wird. Angeblich soll es Gespräche zwischen Richard Childress Racing und Dario Franchitti geben. Man verhandelt wohl über einen möglichen Einstieg für 2008 und einen Volleinsatz ab dem Jahr 2009. Theoretisch könnte Franchitti auch in dieser Saison noch loslegen. Die IRL beendet die Saison ja Mitte September und danach hat der Schotte frei. Auf der anderen Seite bereitet Andretti-Green-Racing gerade den Einsatz des Acura/Honda in der ALMS fürs nächste vor, wo man den Porsche einheizen will. Dario war schon für dieses Jahr als Einsatzfahrer im Gespräch, bekam aber dann doch noch den Platz in der IRL, nach dem er wohl relativ deutlich gesagt hatte, dass er keine Lust habe, als Testfahrer in der ALMS im Kreis zu fahren. Die IRL ist dann doch noch ein Stück bekannter als die Prototypen Serie. Ich würde auf die Gerüchte erst einmal nicht so viel geben. Interessant ist aber, dass bei allen Berichten um neue Fahrer immer wieder RCR auftaucht. Offenbar plant man, das Team deutlich zu erweitern.

Es wurde ebenfalls berichtet, dass Dan Wheldon in die NASCAR wechseln will, aber das hat der Neuseeländer schon wieder dementiert.

Und sonst?
Nix. Doch, gerade kommen die Testergebnisse aus Monza. Hamilton war einen Tick schneller als Raikkönen, was schon etwas überraschend ist. Eine Winzigkeit dahinter dann Heidfeld. Alle Zeiten gibt es hier. In Monza hat man das Kiesbett an der zweiten Schikane asphaltiert, was für Rennwagen sicher eine gute Sache ist. Für die Motorräder ist das allerdings eher ungünstig, denn die brauchen das Kiesbett. Ich möchte da nicht in der Anbremszone mit 300 km/h auf dem Hintern Richtung Leitplanke rutschen, die zudem ziemlich nah an der Strecke ist.

29.08.2007

  13:00 Uhr ChampCar Zolder PREM
  14:50 Uhr ChampCar Zolder MotorsTV
  16:35 Uhr Gruppe C / GTP Silverstone MotorsTV
  16:55 Uhr NASCAR Nextel Bristol PREM
  17:00 Uhr ALMS Mosport MotorsTV
  19:25 Uhr GP2 Türkei PREM
  22:45 Uhr British GT Silverstone MotorsTV
  23:35 Uhr British F3 Silverstone MotorsTV

Das könnte Dir auch gefallen

7 Kommentare

Andreas (lautleben.com) 28 August, 2007 - 21:57

Ich kann irgendwie nicht glauben das Ralf noch wo anders fährt als bei Toyota.

Keke Rosberg hat auf die Frage wo Nico 2008 fährt Williams gesagt als der Premiere Kerl ihn das am Wochenende gefragt. Ob das jetzt offiziell ist oder ob ihm das einfach rausgerutscht ist weiß ich gerade auch nicht.

Für Timo Glock würde es mich freuen, der hat eine zweite Chance in der Formel-1 sicher verdient. Seine Leistungen in der GP2 sprechen jedenfalls für sich.

NoteMe 28 August, 2007 - 23:04

Ich kann das alljährliche Gejammer bei Toyota nicht mehr ertragen. Angfang des Jahres ist Trulli schnell und Schumacher weint, später kehrt sich das um. Allein schon deshalb hoffe ich auf eine Änderung der Fahrerpaarung. Vielleicht schafft man es sogar, am Ende 2 Fahrer mit ähnlichem Geschmack bei der Abstimmung zu haben.

Das wäre jedenfalls mal was Neues.

Zum Thema Spyker, Super Aguri, Prodrive und die Formel 1 fällt mir eigentlich nur ein, dass Kostenreduzierung in der Formel 1 reine Illusion ist. Das beste, was man dahingehend erreichen kann, ist die extreme Verteuerung der entscheidenden paar Hunderstel.

Für Teams gibt es nur einen Grund, an den Ausgaben zu sparen, und der ist fehlendes Geld. Solange Geld vorhanden ist, wird es auch investiert.

Und die einzige „Lösung“ dafür ist eine Einheitsserie mit Testverbot und zugelosten Autos. Aber wer will sowas schon für die Formel 1?

DonDahlmann 28 August, 2007 - 23:34

Man wird die Kosten in der Spitze nie so reduzieren können, das kleinere Teams den Sprung nach vorne schaffen können. Das ist selbst in der NASCAR, wo ja alles reglementiert ist, haben die großen einfach mehr Geld. Hendrick ist besser als BAM Racing, weil sie mehr Ressourcen haben. Aber es kann nicht angehen, dass selbst Teams wie Williams schwer zu kämpfen haben. Wo wären die ohne Rosberg? Und wo wäre die Formel Eins ohne Red Bull? Weder Jaguar noch Minardi hatten eine Chance zu überleben. Auf lange Sicht wird man nur überleben, wenn man die Kosten reduziert.

NoteMe 29 August, 2007 - 14:08

Auf lange Sicht wird man nur überleben, wenn man die Kosten reduziert.

Wie? Nenn‘ mir bitte eine Möglichkeit das spürbaren Reduzierung, die nicht auf zugeloste Einheitsautos i.V.m. einem kompletten Testverbot hinausläuft. (Und selbst dann hätte man ja nicht plötzlich geringere Budgets, das Geld würde dann statt in Computer und Geflügel halt in die besten Köpfe und Popometer fließen, und schon stehen wir wieder am Start)

DonDahlmann 29 August, 2007 - 15:00

Wenn ich eine Idee hätte, würde ich sie der FIA teuer verkaufen :). Ich denke mal dass es früher oder später auf ein Art Einheitschassis herauslaufen wird. Es wird zwei, drei, vielleicht vier Spitzenteams geben, der Rest kauft sich die Chassis von der Stange. Es wird mehr Rennen geben, dafür weniger Tests, vielleicht verbietet man die in der Saison auch ganz und lässt sie nur noch im Februar zu.

Andreas (lautleben.com) 29 August, 2007 - 20:34

Man könnte zum Beispiel damit anfangen die Aerodynamik zu fixieren. In der DTM hat man es ja schon versucht. Die Autos dürfen bis zu einem bestimmten Tag entwickelt werden. Danach darf an vielen Aerodynamischen Teilen nichts mehr geändert werden, die ganze Saison. So würden schonmal viele teure Stunden im Windkanal wegfallen.

Ein zusätzliches Testverbot abseits der Grand Prix wäre auch der richtige Weg. Man könnte ja offizielle Testfahrten Donnerstags vor den Grands Prixs auf den jeweiligen Strecken machen. So wie die Preevent Tests in der Formel-3 Euroserie.

Alex_Zanardi_Superstar 29 August, 2007 - 21:43

Ein zusätzlicher Testtag am Donnerstag? Hmmmmm,und was machen die Teams dann Freitags mit ihren Reifensätzen und Motoren? Genau,sparen!Und der Zuschauer ist der Gelackmeierte,wie immer.Vielmehr sollte man einen Testtag nach einem Grand Prix machen.Ich erinnere nur an Barcelona diesen Jahres,als die Teams Tagelang vor dem GranPrix testeten und beim ,,Offiziellen Training,, mit Stillstand glänzten…. An BMW’s Stelle hätte ich Glock schon in Indy eingesetzt,das festhalten an einen RedBull Fahrer kann ich nicht nachvollziehen,es war ja wohl klar,das RedBull da sagt,den Vettel wollen wir selber,Danke BMW fürs Probetraining.Glock sollte eine Chance kriegen,ich bin sicher,der hätte mehr Punkte geholt in Indy…

Comments are closed.