Home Motorsport Nachtrag Michigan – Warum die Ratings zurückgehen

Nachtrag Michigan – Warum die Ratings zurückgehen

von DonDahlmann
3 Kommentare

Danke für die große und positive Ressonanz auf das gestrige Live-Blogging. Ich hab mir sehr über die vielen Kommentare und Mail gefreut!

Wenig Neuigkeiten im Moment und ich hab gut zu tun, also nehme ich das Programm für morgen auch direkt mit rein

NASCAR – Was lange braucht…
Das gestrige Rennen war gar nicht so schlecht, wie man es vielleicht erwarten konnte. Obwohl Kurt Busch vorne eindeutig dominierte, tat sich in den Top Ten viel und es wurde ziemlich hart gefahren. Größter Verlierer des Rennens ist nicht Dale Earnhardt jr., obwohl ihn sein Fehler beim letzten Boxenstopp sicher fünf oder sechs Plätze und somit wichtige Punkte gekostet hat. Trotzdem ist Ryan Newman der größte Verlierer, denn der lang am Ende noch hinter Junior und verlor noch mehr wichtige Punkte auf Kurt Busch. Junior liegt jetzt happige 163 Punkte hinter Busch. Bei noch drei ausstehenden Rennen ist das nur wett zu machen, wenn Busch einmal ausfällt und Junior gewinnt. Dooferweise kommen aber nur noch zwei Short Tracks (Bristol & Richmond) und ein Superspeedway (Fontana). In Bristol sieht Juniors Bilanz eher miserabel aus, aber in Richmond konnte er 2006 seinen letzten Sieg feiern. Allerdings ist es auch so, dass man auf den ShortTracks selten komplett ausfällt. Die Rennen sind lang und die Geschwindigkeiten niedrig, so dass einen eigentlich nur ein Motorschaden aus dem Rennen nehmen kann. Ich würde mein Geld dieses Jahr nicht mehr auf Earnhardt setzen. Die NASCAR wird es mit großem Bedauern sehen, denn ausgerechnet Kurt Busch ist mit weitem Abstand der unbeliebteste Fahrer bei den Fans, während Junior ja nun genau das Gegenteil ist. Es wird den Ratings nicht helfen, womit ich bei anderen Thema von heute wäre…

NASCAR – Was ist los mit den Ratings?

Das die irrsinnigen Ratings der NASCAR Rennen die, nach dem Tod von Earnhardt sen. und der, sagen wir mal, Besinnung auf sehr nationale Werte nach 9/11 in den USA, ein paar Jahre lang angehalten haben, auf Dauer nicht so bleiben würden, war klar. Teilweise lag man ja gleichauf mit der NFL, was schon an sich erstaunlich genug war. In den letzten Jahren haben sie die Ratings fast halbiert. Fast alle Rennen in diesem Jahr haben erneut meist im zweistelligen Prozentbereich verloren und so langsam stellt man sich die Frage, wie weit es noch runter geht. Klar – das ist Jammern auf hohen Niveau. Im Kabel erreichte das NASCAR Rennen in Watkins Glen die zweithöchste Einschaltquote des gesamten (!) Wochenendes. (Nicht mehr online zu finden, müsst ihr mir jetzt einfach glauben). Das Rating lag um 3.5, was ungefähr 5,559,000 Millionen Zuschauern entsprach. Zum Vergleich die Werte vom vorletzten Wochenende. Man liegt also nicht schlecht, aber ist weit von den Zahlen (Im Schnitt um 5.0, also ca. 7.5 mio Zuschauer) aus den letzten Jahren entfernt. Vor ein paar Tagen ist eine wirklich gute Analyse der Situation aufgetaucht. Da heißt es:

…some say the NASCAR purists lost interest when NASCAR changed to The Chase format. Likewise, the entrance of the foreign manufacturer Toyota has also been blamed for a loss of fan support.
Another reason for the shrinking TV numbers may go no further than the TV itself. The rise in cost across the board in NASCAR has fans paying the price in the form of more and more TV commercials. Of the average four-hour race, one quarter of that is filled with repetitive ads that have viewers seeking their entertainment elsewhere.

Dale Earnhardt Sr., who had a loyal and very large following, departing stars like Terry Labonte, Bill Elliott, Rusty Wallace and soon to be departing Mark Martin, Ricky Rudd and Sterling Marlin are all “old-school” drivers that fans have had a hard time finding replacements for. The loss of these stars, combined with the entrance of the more polished driver has many long time fans tuning out.

Long races that have numbing portions in the middle have the casual fan speeding past NASCAR and on to something else. Speed has also contributed to the slowing of viewership. Higher speeds have stretched the field and made side-by-side racing a rare occurrence.

Das kann ich zumindest teilweise unterschreiben. Die vielen Unterbrechungen sind eine Katastrophe, aber ehrlich gesagt sieht es in der NFL ja auch nicht anders aus. Nur sind die Breaks da etwas kürzer, weswegen sie vielleicht nicht ganz so oft nerven, zu mal sie ja nur kommen, wenn gerade nichts passiert.

Was die Fahrer angeht – naja, diese Übergangsphasen gibt es immer wieder. Natürlich fehlen Charakterköpfe, weil es eine zu große Lücke zwischen den Generationen gibt. Man hatte in den 80er und 90er Jahren echte Haudegen, die allerdings auch Platzhirsche waren. Für Nachwuchs war es lange schwer in die NASCAR zu kommen und man musste schon das Talent eines Jeff Gordon haben, um sich durchsetzen zu können. Wenn die „Alten“ dann plötzlich weg sind, hat man halt ein großes Loch.

Die Masse an Superspeedways im Programm sind tatsächlich ein Problem. Short Track Rennen mögen in Deutschland (noch) nicht jedermanns Sache sein, aber sie haben, ähnlich wie die Rennen in Daytona und Talladega, den Vorteil, dass das Feld eng zusammenbleibt. Auf Ovalen wie in Michigan zieht sich alles weit auseinander, und nach wenigen Runden ist es einfach langweilig. Das könnte sich aber im nächsten Jahr ändern, wenn das CoT auf den Superspeedways eingesetzt wird, da das Chassis für mehr Ausgewogenheit sorgen soll.

Sicher ist, dass die Ratings immer noch in Ordnung sind. Sicher ist aber auch, dass man sich noch ein Jahr mit Rückgängen im zweistelligen Prozentbereich nicht leisten kann. Sollte das nächstes Jahr so weiter gehen, werden die TV Stationen Druck machen und die NASCAR bitten, die Regeln zu ändern. Eine Variante könnte sein, dass auf allen Superspeedways mit „restrictor plates“ gefahren wird, was die Fahrer allerdings auf Grund der hohen Unfallgefahr bei diesen Rennen nicht wirklich begrüßen.

Und sonst?
Die Nacht läuft das Rennen der NASCAR Craftman Truck Series. Wer also schlaflos sein sollte…

22.08.2007

  17:00 Uhr ELMS Spa MotorsTV
  17:00 Uhr NASCAR Nextel Michigan PREM
  22:45 Uhr V8 Supercars Oran Park MotorsTV

23.08.2007

LIVE 00:30 Uhr NASCAR Craftsman Quali Bristol Speed TV
LIVE 02:00 Uhr NASCAR Craftsman Rennen Bristol Speed TV
  14:00 Uhr Super GT Sugo MotorsTV
  14:50 Uhr V8 Supercars Oran Park MotorsTV
  18:00 Uhr NASCAR Busch Michigan SpeedTV
  18:30 Uhr Formel 1 Rennen Ungarn PREM
  21:00 Uhr NASCAR Nextel Michigan SpeedTV
  22:45 Uhr ELMS Spa MotorsTV

Das könnte Dir auch gefallen

3 Kommentare

Alex_Zanardi_Superstar 22 August, 2007 - 16:40

Ich schau Nascar seit 1994,aber momentan find ich viele Rennen einfach öde.Grade die Kombination C.O.T. und 1,5Mile Ovalen ist doch nicht prickelnd,und was dann immer kommt nach 5o Runden unter grün? Debris Caution,auch schon von Fahrern angemahnt und von Nascar prompt ermahnt.Ich finde auch,das Nascar zuwenig Strassenkurse hat,und 2 Rennen in Pocono oder Fontana müssen nicht sein.Grade Fontana ist immer eine langweilige Prozession,obwohl baugleich mit Michigan,ist dort überholen immer schwieriger.Auch sollte Nascar ein Auto bauen,das nicht so blöd aussieht wie C.O.T. – diese komischen verstrebungen am Splitter sehen aus wie aus den 80er Jahren,ausserdem sah man in Watkins,das eine eingedellte Tür gleich zum Verlust von dem komischen nichtbrennbarem Schaumstoff führte.Wenn man den Fahrer schützen will,reicht ein Kohlefaser Monocoqe a’la DTM.Man kanns ja etwas breiter bauen,damit Tony auch reinpasst :) Und junge Fahrer kommen heute schneller hoch als früher,leider sind sie dabei so Aaalglatt und jasagerisch wie ein Carl Edwards,der sein Sunnyboy Image standhaft pflegt.Ich glaub,Montoya tut Nascar gut,genauso wie ein Robby Gordon früher und auch noch heute.Solche Leute will man doch sehen,dicke Kämpfer und Heros a’la Tony Stewart (hat er wieder zugenommen seit Ende letzten Jahres?)oder Kevin Harvick.Wen interessieren die Busch Brüder – die werden nie FanLieblinge werden :)

DonDahlmann 22 August, 2007 - 17:37

Ich glaube eher, dass das CoT dem Sport helfen wird, da die Teams weniger Möglichkeiten haben, an der Aerodynamik zu feilen. Was allerdings auch bedeutet, dass die Kosten bei der Motorentwicklung hoch gehen werden. Außerdem sieht es wohl so aus, dass die großen Teams damit anfangen, sich reine Testteams zu zulegen, weil man die Busch Serie nicht mehr dafür gebrauchen kann, da die ja 2008 noch mit den alten Wagen fahren, der zwar nicht baugleich mit den Nextel Cup Fahrzeugen, (100 PS weniger, kürzer, schwächere Bremsen), aber im Grunde doch sehr ähnlich ist.
Bei der ellenlangen Vorberichterstattung auf Speed vom letzten Wochenende, meinte einer der Experten auch, dass die Sache mit dem Testteams schnell Formel Eins Ausmaße annehmen kann, was in den USA keiner will. Ich vermute mal, dass die NASCAR da schnell einen Riegel vorschieben wird.
Bei den Fahrern passiert halt auch das, was in der F1 passiert ist. Die Sponsoren verlangen dies oder jenes, und der Fahrer muss springen. Figuren wie Robby Gordon, die genau aus dem Grund ein eigenes Team haben, sind eben selten. Und man kann noch froh sein, dass es Fahrer wie Kurt Busch gibt, die auch eben nicht glattgebügelt sind. Danny Hamlin schätze ich auch so ein. Dazu Junior, Stewart, Kenseth, Montoya, Harvick und wer weiß, wer sonst noch so in den nächsten Jahren in die NASCAR wechselt.
Bei den Strecken gebe ich Dir völlig recht. Da hilft nur: restrictor plate rein, Leistung runterschrauben. Dann kommen die Fans auch wieder. Die Rennen in Talladega und Daytona sind der beste Beweis. Wenn man zB in Indianapolis mit Begrenzern fahren würde, wäre die Bude da voller als beim Indy 500.

Alex_Zanardi_Superstar 22 August, 2007 - 19:39

Also ein Einheitsauto,wo man nur begrenzte Möglichkeiten hat ist schon okay,aber das jetzige CoT ist doch trotz jahrelanger Testerei!!!!! viel zu unausgereift.Auch die Tatsache,das die Teams nächstes Jahr die Busch Serie nicht mehr nutzen können,stuft die völlig zurück auf Arca Niveau,denn kein Team wirds dulden,wenn ihr Starfahrer dort rumfährt.Das 2 Talladega Rennen wird wohl mit dem CoT gefahren,da hab ich jetzt schon Albträume,denn wenn der erste harte Bump kommt,fällt gleich der Splitter ab :)

Comments are closed.