Home NASCAR Junior vs. Teresa Earnhardt – Diverse Meldungen

Junior vs. Teresa Earnhardt – Diverse Meldungen

von DonDahlmann
0 Kommentare

NASCAR – Michigan unter Wasser
Nachdem das NASCAR Rennen gestern abgesagt wurde, möchte man heute starten, aber das Wetter sieht weiter extrem schlecht aus. Zurzeit regnet es in Strömen und die Regenwahrscheinlichkeit für den restlichen Tag liegt bei happigen 100%. Kann also sein, dass auch heute nichts passieren wird. Dann wird das Rennen morgen gestartet, wo die Regenwahrscheinlichkeit immerhin nur noch bei 30% liegt. Und wenn am Dienstag nichts geht? Eigentlich müssen die Teams dringend nach Hause, denn Donnerstagabend muss man mit der ganzen Mannschaft schon in Bristol sein, aber angesichts des Wetters und des vollen Kalenders hat man sich entschlossen, es zur Not auch noch mal am Mittwoch zu versuchen. Grund dafür: Es gibt in diesem Jahr kein freies Wochenende mehr bis zum Saisonende. Der nächste Starttermin wäre der 25.11 und da kann es durchaus passieren, dass in Michigan schon Schnee liegt. Mal davon abgesehen, dass die Regenwahrscheinlichkeit im November auch nicht gerade gering ist und die Fans auch keine große Lust haben werden bei 5° Grad Celsius ein dreistündiges Rennen zu sehen. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass man das Rennen in den nächsten Wochen auf einen Mittwoch quetscht.
Ich halte Euch ab 17.00 Uhr auf dem laufenden, was das heutige Rennen angeht. Man hat den Starttermin extra früh gelegt, damit man den halben Tag zur Verfügung hat. Letztmöglicher Starttermin wäre so gegen 15:30 Ortszeit. Kann also was dauern heute.

NASCAR – Junior legt nach
Der Verlust der Startnummer „8“ nagt an Dale Earnhardt jr. wohl ziemlich kräftig. Er wusste schon seit Wochen, dass er sich von seiner Nummer wohl verabschieden muss, versuchte aber immer wieder über Max Siegel, einem der Geschäftsführer von DEI inc. mit seiner Stiefmutter zu reden. Die war auf gar keinen Fall bereit, auf die „8“ zu verzichten, was angesicht der vermuteten Einnahmen von rund 30 Millionen Dollar alleine für Merchendising Krempel auf dem die „8“ zu sehen ist, auch nicht so verwunderlich scheint. Sie wollte die volle Konrolle über die Nummer und die Einnahmen. Und sie wollte die „8“ wieder zurück, falls Junior bei Hendrick Motorsport aussteigt. Earnhardt sagt in einem Interview:

„It’s upsetting as hell…“ […] „(Teresa) just either feels too personal about the number, or the riff between me and her or whatever is too personal.“

Es sei nicht möglich gewesen, Teresa Earnhardt zur Vernunft zu bekommen („get some sense into (Teresa“). Die Fans quittierten das gestern in der Vorberichterstattung mit einem lautstarken Konzert an „Buh“ Rufen.

Die Frage ist, was Dale Earnhardt jr. jetzt macht. Es gibt nicht mehr viele Startnummern, die er haben kann. Theoretisch frei wäre die „08“, aber ich vermute mal, dass da DEI schon eine Marke drauf angemeldet hat.

Irgendwas mit „8“ wird es sein, denn Junior hat schon angekündigt, dass die Fans, die sich ne „8“ sonst wo hin tätowiert haben, keine Sorgen machen müssen. Zu haben sind demnach: 28, 68, 81, 82, 85, 86, 87 und die 98. Theorethisch zu haben wäre auch die 80, die bei Joe Gibbs Racing liegt und schon seit einigen Jahren nur vereinzelt eingesetzt wird. Die „28“ liegt aber glaube ich bei Yates. Wie es mit der „88“ aussieht, ist schwer zu sagen. Die liegt auch bei Yates/Newman/Haas/Lanigan Racing (YNHL) und war von 1996 bis 2005 die Startnummer von Dale Jarett. Zurzeit ist damit noch Ricky Rudd unterwegs, der aber zum Saisonende aufhört. (Dazu gleich mehr)

Interessant ist, dass Junior öffentlich so laut über seine Stiefmutter schimpft. Das hat er bisher eigentlich immer vermieden, aber er fühlt sich sichtlich nicht mehr wohl im Team. Dazu kommt sein Pech in den letzten Wochen, und vermutlich denkt er sich, dass seine Stiefmutter nicht unglücklich über die Tatsache ist, dass er den Chase wohl nicht mehr schafft, während sein Teamkollege Martin Truex jr. drin ist. Wie das die restliche Saison weiter gehen soll, fragen sich so einige Beobachter.

Ein Kommentator hier meinte, dass die Sache mit den Startnummern doch eigentlich egal sei und man ein System wie in der Formel Eins einführen sollte. Das geht nicht, denn die meisten Autos haben mehrere Sponsoren, die teilweise mit einer völlig unterschiedlichen Lackierung daher kommen (Clint Bowyer zum Beispiel). In der Formel Eins ist das Wechseln der Farbe verboten. Siehe das Drama um BAR, als die mal in weiß, mal in blau rumfahren wollten. In den USA ist es erlaubt und völlig normal. Deswegen ist die Startnummer so wichtig, denn an ihr kann sich besser orientieren. Ich finde das auch besser, als das System in den F1. Früher hatten die Ferrari zum Beispiel immer die 27 oder 28 wenn sie nicht Weltmeister waren. Diese Tradition ist leider verloren gegangen.

NASCAR – Ricky Rudd hört auf (sagt er)
Manchmal ist es schon merkwürdig, welche Fahrer bei den Fans beliebt sind, und welche eher unbeobachtet durch die Gegend fahren. Die Amis, die gerne den Namen desjenigen sofort vergessen, der zweiter geworden ist, haben gleichzeitig einen Faible für Sportler, die es lang genug versuchen, ohne Erfolg zu haben. Mark Martin ist so einer. Und Ricky Rudd. Der ist einmal zweiter (1991) im Cup gewesen, und hat ansonsten nur das IROC einmal gewinnen können. Aber: Ricky Rudd ist sein 1975 (!) in der Meisterschaft dabei, und das allein macht ihn schon zu einem Liebling der Fans. Jetzt ist er 50 und hat (angeblich) keine Lust mehr im Kreis zu fahren. Wie man aber von Mark Martin und Bill Elliott weiß, bedeutet die Aussage „Ich höre auf“ noch lange nicht, dass ein Fahrer aufhört. Oft hängt bei „Ich höre auf“ ein nicht gehörtes „…vielleicht. Und wenn ich kein nettes Angebot habe.“ hinten dran. Meist lassen sich die Fahrer dann noch in der Saison noch mal überreden. Wenn es genug Geld gibt, oder ein Fahrer in einem guten Team ausgefallen ist. Rudd hat in seinen 32 Jahren in der Serie 23 Siege und 29 Poles rausgefahren.

Und sonst?
Vorschau aufs nächste Wochenende: F1 in der Türkei, NASCAR in Bristol (Samstag), IRL am Infinion Raceway, WTCC in Oschersleben, ALMS in Mosport und die ChampCars sind in Zolder unterwegs.

Da die NASCAR heute (vielleicht) unterwegs ist, fällt die Wiederholung der Busch Serie und des IRL Rennens aus! Deswegen sind die kursiv gesetzt.

20.08.2007

LIVE 17:00 Uhr NASCAR Nextel Vor dem Rennen SpeedTV
LIVE 18:00 Uhr NASCAR Nextel Michigan PREM & Embedded TV
  18:30 Uhr NASCAR Busch Michigan PREM
  19:10 Uhr V8 Supercars Oran Park MotorsTV
  20:00 Uhr IRL Kentucky PREM

Das könnte Dir auch gefallen