Home Livestream Motorsport am Wochendende 18/19.08

Motorsport am Wochendende 18/19.08

von DonDahlmann
0 Kommentare

Tony Stewart

Update Samstag, 18.08.07, 21:30: Korrektur beim Programm von heute: Nicht SpeedTV sondern die offizielle NASCAR Seite überträgt das Busch Rennen.


Liebe Volksgenossen, auch an diesem Wochenende werden wieder unser Plansoll erfüllen und guten Motorsport unters Volk bringen. Wir nehmen aber Abstand von der kapitalistischen Überversorgung. Stattdessen fordern wir den Volkskörper auf, sich zu ertüchtigen.

Oder anders gesagt: Wer im Free TV auf Motorsport hofft, sollte lieber schnell noch hektisch in einen Elektronikmarkt seiner Wahl laufen, und sich entweder die DVD „Le Mans“ mit Steve Mcqueen besorgen, oder gleich einen Premiere/Kabel Digital Vertrag. Es ist tote Hose.

NASCAR – Michigan
Nach dem vielen verwirrenden Rechtskurven der letzten Woche, geht es jetzt wieder auf ein ordentliches Highspeed Oval. Michigan ist ein 2 Meilen Oval, hat happige 18° Banking und eine breite Strecke, was mehrere Linien in den Kurven zuläßt. Zu dritt in die Kurve ist kein großes Problem, auf den Geraden gehts auch zu viert nebeneinander, was aber überlicherweise zu der interessanten Frage führt, wer zuerst vor der Kurve lupft, denn zu viert geht es da nicht weiter. Oder nur kurz. Der Kurs ist mächtig schnell und im gerade laufenden Training erreichen die Wagen schon Geschwindigkeiten von 188 Meilen. Im Schnitt.

Tony Stewart schwebt gerade auf Wolke Sieben. Nach dessen miserablen Saisonstart geht es seit einigen Wochen nur noch bergauf. Drei Siege hat der Joe Gibbs Pilot schon auf dem Konto, und liegt somit nur noch einen Sieg hinter Jeff Gordon und Jimmie Johnson. Siege sind dieses Jahr wichtig, denn für den Punktestand im Chase bekommt man für jeden Sieg 10 der Saison 10 Punkte gutgeschrieben. Überraschend ist das Comeback von Stewart nicht. Eher überrascht mich, dass Hendrick Motorsport in den letzten Monaten so nachgelassen hat. Das Jimmie Johnson und Jeff Gordon etwas schwächer unterwegs waren, lag wohl an der Suspendierung der Crewchiefs, Chad Knaus und Steve Letarte, die dieses Wochenende abläuft, aber das kann kaum der alleinige Grund für die momentane Schwäche. Sah es am Anfang der Saison noch nach einem Durchmarsch von Hendrick Motorsport aus, muss man jetzt Joe Gibbs Racing auf jeden Fall mit auf der Rechnung haben.

Schlecht sieht es dagegen für Junior aus. Nachdem Motorschaden im letzten Rennen fehlen ihm gut 100 Punkte auf einen Platz im Chase und es sind nur noch vier Rennen bis zum Chase. Wenn Kurt Busch keinen Mist baut… nein… wenn Kurt Busch es schafft, sich zusammenzureißen und einfach in die Top 15 fährt, dürfte die Sache für Junior gelaufen sein.

Das Wetter könnte diese Woche wieder eine grosse Rolle spielen, denn obwohl es nicht sonderlich war ist, sind für Sonntag Gewitter angesagt. Gefahren wird an diesem Wochenende mit dem alten Chassis.

ELMS – Spa
Die Le Mans Serie weil an diesem Wochenende in Spa und absolviert ihr 1000km Rennen am Sonntagmittag. Laut Wetterbericht soll es gegen Nachmittag anfangen zu schütten, was auf der schnellen Strecke bekanntlicherweise kein großer Spaß für die Fahrer ist. Am Start sind auch die beiden Peugeot, die versuchen werden, ihre Siegesserie fortzusetzen. Alt-Meister Henri Pescarolo hat allerdings schon angedroht, dass es diesmal nicht so einfach sein wird. Vielleicht ist es ihm ja gelungen die zwei Sekunden, die die Peugeot pro Runde schneller sind, in seinen Autos zu finden. Vielleicht kennt er in Spa auch noch eine gute Abkürzung :)

Die Strecke ist nach dem Umbau immer noch eine der schönsten auf der Welt. Die alte, eklige Buss-Stopp Schikane ist verschwunden. Stattdessen bläst man jetzt nach der Blanchiment auf eine enge, aber offene Rechts zu, die mehrere Linien zuläßt. Man kann sogar versuchen über die Außenseite einen Ausbremsversuch zu starten, wenn man gerade mal ganz mutig ist. Danach geht wieder sehr eng nach links und dann eine nun sehr breite Gerade runter. Der Rest ist nicht verändert worden. Diese neue Schikane sieht nicht schlecht aus. In der alten konnte man nur überholen, wenn man vorher wirklich neben dem Gegner war und selbst dann konnte er einem einfach die Tür zu werfen. Das geht jetzt nicht mehr.

Und sonst?
Wer akute Entzugerscheinungen in Sachen Motorsport hat: Die Rally Deutschland läuft an diesem Wochenende. Eurosport bringt die üblichen Zusammenfassungen am späten Abend. Die MotoGP ist ebenfalls unterwegs und zwar auf der sehr fordernden Strecke in Brünn.

Empfohlen sei auch die Aufzeichnung des Rennens der Super GT aus Japan, in dem es aber mal so richtig zur Sache ging.

18.08.2007

  11:00 Uhr NASCAR Nextel Watkins Glen PREM
  14:50 Uhr Super GT Sugo MotorsTV
LIVE 16:00 Uhr NASCAR Nextel Training Michigan Speed TV
LIVE 17:00 Uhr NASCAR Busch Quali Michigan Speed TV
  17:05 Uhr ALMS Road America MotorsTV
  18:00 Uhr ATS F3 Cup Assen PREM
  18:30 Uhr ChampCar Road America MotorsTV
LIVE 19:30 Uhr NASCAR Nextel Happy Hour Michigan Speed TV
LIVE 21:00 Uhr NASCAR Busch Michigan nascar.com
  22:00 Uhr IRL Kentucky PREM

19.08.2007

  11:00 Uhr IRL Rennen Kentucky PREM
LIVE 12:15 Uhr ELMS Rennen Spa MotorsTV
as live 15:00 Uhr NASCAR Busch Rennen Michigan NASN
  18:35 Uhr V8 Supercars Rennen Oran Park MotorsTV
LIVE 20:05 Uhr NASCAR Nextel Rennen Michigan PREM & Embedded TV

Das könnte Dir auch gefallen