Home NASCAR Junior verliert die #8

Junior verliert die #8

von DonDahlmann
2 Kommentare

Bild:© GM / BobLeSieur

Die Startnummer 8, die Dale Earnhardt jr. seit seinem ersten Tag im Cup als Startnummer hat, und die eine Erinnerung an seinen Vater ist, der sein halben Leben lang mit der „3“ unterwegs war, wird im nächsten Jahr nicht auf dem Wagen von Junior kleben. Hendrick Motorsport hat bekannt gegeben, dass die Verhandlungen zwischen DEI Inc. und Hendrick gescheitert sind. Vermutlich wollte DEI eine zu hohe Beteiligung an den Einnahmen, die man mit der Nummer erzielen kann. Junior selber hat vor Wochen schon mal durchblicken lassen, dass er nicht damit rechnet, dass DEI seine alte Startnummer freigibt und man andere Nummern in Betracht ziehen würde, darunter die #81 oder die #33, die aber wohl bei Richard Childress Racing liegt.

Theoretisch kann die NASCAR selber aber noch dazwischen gehen. Die Startnummern sind nur eine Leihgabe der NASCAR an die Teams, die diese jedes neu beantragen müssen. Der Antrag ist zwar eine Formsache, aber theoretisch könnte die NASCAR den Antrag von DEI ablehnen und einem von Hendrick Motorsport zustimmen. Es ist aber mehr als unwahrscheinlich, dass die NASCAR sich in diese Angelegenheit einmischt.

Die Hersteller von Fan Artikel werden jedenfalls schon mal Nachtschichten einlegen. Denn Junior bekommt jetzt nicht nur eine neue Frage auf Grund des Sponsorwechsel, sondern eben auch eine neue Startnummer. Welche das am Ende sein wird, und wer der neue Sponsor bekanntgegeben wird, ist noch nicht klar. Es wird viel darüber gesprochen, dass Pepsi den Wagen komplett übernimmt.


Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

NoteMe 18 August, 2007 - 09:40

Ich finde die Nummer mit den Nummer sowieso affig. Sollen sie sich halt ein Beispiel an der Formel 1 nehmen, wo Traditionsnummern auch Mitte der Neunziger verbannt wurden.

Man überlege allein der Marketingpotential, wenn auf Grund häufig wechselnder Nummern aus dem Auto #xx das /Sponsorname/ Auto würde, vom Merchandising mal ganz abgesehen.

DonDahlmann 18 August, 2007 - 13:50

Finde ich nicht. Bei wechselnden Sponsoren ist die Startnummer das einzige, woran man einen Fahrer erkennen kann. Das die Formel Eins das abgeschafft hat, halte ich auch für einen großen Fehler. Wie soll Tradition entstehen, wenn man dauernd die Nummern wechselt? Und Tradition verkauft mehr Caps, T-Shirts usw. als wechselnde Nummern. Siehe in der NASCAR die „3“ von Dale Earnhardt.

Comments are closed.