Home Formel EinsF1 Kyle Busch bei Joe Gibbs – Diverse NASCAR News – TV

Kyle Busch bei Joe Gibbs – Diverse NASCAR News – TV

von DonDahlmann
0 Kommentare

NASCAR – Kyle Busch offiziell bei Joe Gibbs
Gerade lief die Pressekonferenz bei Joe Gibbs Racing, auf der man die nicht mehr so überraschende Mitteilung machte, dass Kyle Busch ab 2008 in der #18 sitzen wird. Der Deal war wohl nicht wirklich günstig, denn Joe Gibbs meinte per Videoschaltung, dass er nicht dabei sein kann, weil er jetzt erst recht mehr arbeiten müsse, um den Lohn von Busch reinzuholen. Busch selber erzählte, dass er sehr ernsthafte Verhandlungen mit DEI Inc. geführt hat, sich aber am Ende dann doch für JGR entschieden habe, weil ihm das Umfeld besser gefallen habe. Kann man verstehen, wenn man sieht, welche Probleme DEI gerade im Motordepartment hat.
In der Konferenz witzelte man darüber, dass man mit Tony Stewart und Kyle Busch zwei Fahrer im Team habe, die jetzt nicht gerade zu den einfachsten Charakteren in der NASCAR Szene gehören. Beide haben ja bekanntlich schon mehrfach mit den NASCAR Offiziellen Kontakt gehabt und die jeweiligen Egos sind auch nicht gerade klein. Man ist schon mehrfach verbal aneinander gerasselt und Busch gab zu, dass er sich mit Hamlin besser versteht.
Für JGR ist Busch sicher eine massive Verstärkung. JJ Yeley war sicher kein schlechter, aber auch kein Top Ten Fahrer. Und will man mit Hendrick Motorsport in Zukunft mithalten können, muss man sich, gerade als Team mit nur drei Wagen, wirklich stark aufstellen. Der bisherige Sponsor,
Keine Information gibt es zu den Gerüchten, dass das Team von Chevy zu Toyota wechseln wird. Diese Gerüchte gibt es schon seit Monaten und wo Rauch ist, ist bekanntlich auch Feuer.

NASCAR – Diverse News
– Es gibt Gerüchte, dass es schon bald eine Änderung bei den umstrittenen Quali Regeln gibt. Im Moment ist es ja so, dass alle Wagen zusammenstarten, nachdem eine Art Lotterie die Reihenfolge der Wagen festgelegt hat. Die Teams, die nicht in den Top 35 der Owners Points sind, fahren also bisher einfach dazwischen. Das neue Reglement soll so aussehen: Die Top 35 fahren ihre eigene Quali. Erst danach sind die Teams dran, die nicht in den Owners Points sind. Die schnellsten qualifizieren sich dann für das Rennen. Der 43. Startplatz bleibt weiter der „Champions Provisional“ Platz. Wenn das Training wegen Regens ausfällt, werden die Plätze 36 bis 43 nach dem Stand der Owners Points belegt. NASCAR hat das Szenario nicht dementiert, aber ausgeschlossen, dass die Änderungen noch in diesem Jahr eingeführt werden.

– John Andretti, Neffe vom legendären Mario Andretti, und seit gut 14 Jahren immer mal wieder in Cup Rennen zu sehen, wird bei BAM Racing die restlichen Rennen in diesem Jahr fahren.

– Beim NASCAR Nextel Rennen in Watkins Glen wurde das Rennen zwischendrin gestoppt, um den Schrott wegzuräumen, den Montoya, Harvick und Burton hinterlassen hatte. Während der Pause spazierte ein Fan zum Wagen von Matt Kenseth und bat ihn, wie Kenseth meinte, sehr freundlich um ein Autogramm. Kenseth erwiderte, er habe leider gerade etwas zu tun. Und jetzt widersprechen sich die Meldungen: die einen sagen, dass der Fan sein Autogramm auf eine weitere Nachfrage bekommen habe, andere sagen, dass Kenseth hart blieb. Der Fan trottete jedenfalls wieder zurück, wurde aber später festgenommen. Eine Anzeige wird es gehen ihn aber wohl nicht geben.

F1 – Ärger um Elektronik / Super Aguri
Es gibt Berichte dass einige Teanms Bauchschmerzen bei dem Gedanken haben, dass ausgerechnet eine 100% McLaren Tochter damals den Zuschlag für die Entwicklung der Einheitselektronik bekommen hat. Das Problem: Die gesamten Daten werden konstant ausgelesen und müssen gespeichert werden, um eventuelle Betrügereien nachträglich zu überprüfen. Bei Ferrari ist man wohl hoch erfreut darüber, dass man in Zukunft seine Daten nicht mehr heimlich an McLaren weiterleiten muss, sondern diese gleich in der eigenen Box übergeben kann. Tatsache ist, dass die Daten bei der McLaren Tochter landen und nachdem sich McLaren während der Spionageaffäre nicht gerade goldrichtig verhalten hat, wabert der Verdacht durchs Fahrerlager, dass man sich bei den gesammelten Daten großzügig bedienen könnte. McLaren weißt das zurück. Was sollen sie auch sonst machen.

Mein Vorschlag wäre ja, dass die FIA oder eine weitere unabhängige Firma, die Blackbox der jeweiligen Teams verschlüsselt und die Daten nur über eine Anfrage der FIA ausgelesen werden können.

– Das Super Aguri Team steckt in ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten, nachdem der Sponsor „SS United“ seinen Verpflichtungen wohl nur schleppend nachkommt. Man hat die Entwicklung des Wagens gestoppt und sucht nach einem weiteren Geldgeber, was angesichts der Leistungen des Teams eigentlich nicht so schwer fallen dürfte. Die laufende Saison ist aber wohl abgesichert.

Und sonst?
Bekanntlich hat Georg Kofler den Sender Premiere verlassen. Es gibt Gerüchte, dass der Laden demnächst übernommen werden könnte. Was das für die Übertragungsrechte im Bereich Motorsport heißt, ist unbekannt. Die Rechte für die Formel Eins, der NASCAR, die IRL, die ChampCars und die FIA GT laufen am Ende des Jahres aus. Während die Formel Eins wohl sicher wieder bei Premiere laufen wird, ist dies bei der NASCAR nicht so sicher, auch wenn die Quoten wohl so schlecht nicht sind. Vermutlich wird man wieder bis zum Januar warten müssen, bis man weiß, ob die NASCAR weiter bei Premiere laufen wird.

13.08.2007

  13:30 Uhr ChampCar Road America PREM
  17:00 Uhr ChampCar Road America MotorsTV
  17:55 Uhr IRL Kentucky PREM
  18:45 Uhr British F3 Spa MotorsTV

Das könnte Dir auch gefallen