Home Livestream Streaming Live TV

Streaming Live TV

von DonDahlmann
4 Kommentare

Donnerstags ist immmer Sommerloch in Sachen Motorsport, dann kann man sich ja mal mit was anderem beschäftigen. Zum Beispiel mit der Frage, was man macht, wenn man auf einer einsamen Insel gestrandet ist, auf der man nur einen Highspeed DSL Anschluss und einen Laptop vorfindet, gerade Wochenende ist und all die spannenden Rennen laufen, die man zu Hause in seinem Fernseher sehen könnte.

1. Was braucht man?
Einen PC. Ich weiß nicht wie die Situation bei Macs ist, aber die meisten Programme scheinen nur mit Windows zu funktionieren. Für Ergänzungen von Mac Usern bin ich daher dankbar. PC User sollten folgendes haben:

a) einen einigermaßen aktuellen PC aus den letzten drei Jahren
b) Grafikkarte. Kein Muss, hilft aber. Ich merke bei meinem drei Jahre alten Laptop, der nur einen Intel Grafikchip hat, dass es schon mal hakt
c) 1 GB RAM. Oder alles andere dicht machen.
d) DSL Anschluss. 2 MB sollten es sein, 6MB sind besser.
e) Den Internet Explorer. Manche eingebetteten Streams laufen mit dem IE einfach besser.
f) Streaming Programme. Dazu komme ich im nächsten Abschnitt.

2. Welche Programme gibt es?
Es gibt tonnenweise Programme, mit denen man Livestreams sehen kann. Die bekanntesten dürften „pplive“, „ppstream“, „tvants“, „sopcast“ und der „TVU Player“ sein. Die bekommt man alle hier. Nach meiner Erfahrung nach benötigt man nur sopcast und TVU. Für beide Programme gibt es auf der selben Seite auch einen Webplayer, also einen Player, der aus dem Browser raus arbeitet.

a) sopcast
Ist leicht installiert und kommt mit einer Liste an Programmen. Ist allerdings etwas eckig in der Bedienung. Funktioniert aber tadellos und ist weit verbreitet.

b)TVU
Kommt mit einer kompletten Installationroutine und einer Oberfläche, an der man nichts einstellen muss (und kann). Die Liste der Programme ist vorgegeben, neue Programme findet man am Fuss nervig zu scrollenden Liste.

3. Wie funktioniert das eigentlich?
Im Prinzip wie jede p2p Börse. Wenn man etwas runterlädt gibt man auch etwas ab. Das heißt, man verbreitet den Stream in gewisserweise mit und sorgt für die nötige Bandbreite. Je mehr Leute einen Stream sehen, desto besser sollte also die Qualität sein.

4. Was gibt es zu sehen?
Vornehmlich nur US Sport Serien, also NASCAR, GrandAm, IRL, ChampCar und ALMS. Aber nicht alles wird aus live ausgestrahlt. Die TV Rechte einiger Serien liegen bei ESPN 2, welches man (noch) nicht im Netz finden kann. Europäische Serien wie die FIA GT, die DTM, die ELMS, die F3 Euro Serie, die BTCC und andere habe ich leider noch nicht gefunden. Hinweise nehme ich da gerne entgegen.

5. Woher weiß ich, wann was übertragen wird?
Es gibt für US Serien auf dieser Seite eine gute Übersicht, über das, was die US Sender ausstrahlen. Desweiteren findet man auf seit ein paar Tagen hier eine Übersicht, was man so in den Livestreams finden kann.
Ebenfalls eine gute Übersicht liefert das hier schon oft erwähnte Portal Embedded-TV. Dort hat man zurzeit aber das Problem, dass man ESPN 2 nicht empfangen kann.

Wer mal was verpasst hat, kann sich entweder an die zahlreichen Wiederholungen halten, oder mal bei Racing Underground vorbei schauen.

6. Wie ist die Qualität der Streams?
Die pendelt zwischen gut (ESPN 360) und schlecht. Die meisten Streams gehen gerade so, dass man ein Rennen in einer ganz guten Qualität sehen kann. Die Bildqualität ist aber weit von einem normalen TV Bild entfernt. Vor allem bei schwachbrüstigen Leitungen bricht der Stream auch gerne mal ab. Das gilt vor allem in den ersten zehn oder fünfzehn Minuten. Es hilft, wenn deutlich vor dem Start eines Rennens den Stream startet und wartet, dass er sich stabilisiert hat, da das Programm ja erstmal genügend Quellen im Netz suchen muss.

7. Brauche ich dann noch ein Premiere oder MotorsTV Abo?
Ja. Es ist ok, wenn man mal ab und an im Stream reinschaut, weil man gerade keine andere Möglichkeit hat. Auch wenn man kein Freund des PayTV ist, muss man halt akzeptieren, dass eine qualitativ gute Berichterstattung nur dann geben kann, wenn man dafür etwas zahlt. Die Berichterstattung von Premiere, gerade was die Formel Eins angeht, ist absolut top und gute Qualität kostet eben Geld. Ohne vernünftige Abozahlen, kann ein Sender keine Rechte einkaufen, wenn es keine Rechte gibt, sieht man eben auch nichts. Ein Sportabo bei Premiere kostet bei einem 24 Monatsvertrag gerade mal 10 Euro im Monat. Dafür bekommt man die Formel Eins, NASCAR, A1 GP, FIA GT (ab und an) alle Rahmenrennen der DTM, die IRL und die Champcars. Zumindest noch in diesem Jahr. Die ALMS und die ELMS laufen bei MotorsTV, dazu noch weitere, sehr interessante Serien wie die australische Supercar Meisterschaft, die britsche F3 Serie und Wiederholungen der ChampCars und der DTM. Ab und an mal bei Streamings reinschauen ist ok, vor allem wenn es um Serien geht, die hier gar nicht zu sehen sind, wie die GrandAm, die Pickup Serie der NASCAR oder andere Dinge.

8. Wie ist das überhaupt rechtlich?
Böse Grauzone. Ich gehe davon aus, dass die meisten Sender, die über die verschiedenen Programme zu sehen sind, entweder stillschweigend oder tatsächlich eine Einwilligung gegeben haben, dass man ihre Programme sehen kann. Gerade die US Sender haben angefangen, ihr Programm in weiten Teilen ins Netz zu stellen. Es ist sicher so, dass man aus rechtlichen Gründen (Werbe- und vor allem Lizenzverträge) nicht gerade damit hausieren gehen kann. Manche Sender haben die Ausstrahlung ihrer Programme deswegen auch komplett untersagt und sind dementsprechend auch nicht zu finden. Das betrifft vor allem Pay TV Sender wie „Premiere“. Die senden selber über ihr IPTV Portal ihr Programm ins Netz, was allerdings kostet.
Die meisten Sender dulden wohl die Ausstrahlung, weil es jetzt auch schon darum geht, Marktanteile zu sichern. Und die sind nicht mehr nur national zu sehen, sondern auch international. Die NASCAR strahlt, ab und an, in ihrem Portal ganze Busch Rennen live aus und will das Angebot wohl auch erweitern. In diesem Jahr schaltete man beim Daytona 400 im Juli sogar das gesamte virtuelle NASCAR Portal frei, mit dem man das Rennen in einer Animation sehen kann. Es gilt aber sowieso, was ich im vorigen Abschnitt geschrieben habe: Ein Abo eines Motorsportsenders lohnt sich allemal. Allein von der Bildqualität her.

Ich gehe auch davon aus, dass der unproblematische Spaß mit den Livestreams nicht allzulange anhalten wird. Solange nur eine Minderheit schaut, freuen sich die meisten Sender über die kostenlose Werbung, aber auf Dauer wird man versuchen etwas dagegen zu unternehmen. Ob man da so dumm vorgeht wie die Musikindustrie, oder ob einen anderen Weg suchen wird, ist eine offene Frage. Stoppen kann p2p nur schwer, wie man ja weiß. Es ist vollkommen unklar, wie sich die Lage da entwickeln wird. Es würde hier zu weit gehen, die momentanen Überlegungen der meisten Sender zu analysieren.

Links

– Streaming Programme
Hier

– TV Programme / Schedules
Live TV
Racefan TV
Schedules für alles mögliche
Speed TV (Der Sender läuft bei TVU unter dem Namen „Wheels“)

– NASCAR Portal
Embedded-TV

Und wo ich gerade dabei bin. Hier das Programm für Freitag.

10.08.2007

  17:00 Uhr Formel 1 Rennen Ungarn PREM

Das könnte Dir auch gefallen

4 Kommentare

Alex_Zanardi_Superstar 9 August, 2007 - 23:30

Man sollte erwähnen,das viele Nascar Busch Rennen auf Nascar.com live laufen.Ausserdem gibts die Indycar Rennen live auf Indycar.com mit Kommentar vom Indycar Radio Team.In Michigan gabs in Turn 2 und 4 einen Livereporter,der seine Eindrücke darbot,was ich persönlich genial fand…

Keke 10 August, 2007 - 11:59

@Alex_Zanardi_Superstar: Die Kommentatoren vom IRL Radio sind wirklich klasse. Aber dafür gibts auf irl.com nur die Cockpitperspektive zu sehen. Das macht das Rennen sehr übersichtlich. In Michigan gabs die Fernsehbilder zu sehen weil das Rennen wegen Schlechtwetters um 4 Stunden verschoben wurde. Also gibts bei den nächsten Rennen auch wieder nur Cockpitansichten.

Alex_Zanardi_Superstar 12 August, 2007 - 02:09

Für Leute ohne PayTv vollkommen ausreichend in Kombination mit dem Live Leaderboard. Im übrigen sind die Bilder dort immer live und die Cockpits wechseln regelmässig durch zu den spannenden Duellen….

Jens 7 Mai, 2008 - 20:05

Ich kann sonst noch Zaptiger empfehlen.
Ziemlich übersichtlich und ein riesiges Angebot.
Hier die URL: http://de.zaptiger.com

Comments are closed.