Watkins Glen International (3,4 Meilen, Road Course) in Watkins Glen, New York

Der Sprint Cup fährt seit 1986 traditionell im August auf dem geschichtsträchtigen Rundkurs, dem auch die Formel 1 zwischen 1961 und 1980 einen jährlichen Besuch abstattete. Allerdings wurde der Kurs seit 1971 mehrfach umgebaut und auch der Sprint Cup fuhr nicht immer dieselbe Streckenführung. In besagtem Jahr erhielt der „road course“ eine Erweiterung, auf der heutzutage die IndyCars fahren: Der Streckenteil zwischen dem „Inner Loop“ und Turn 11 wurde um vier weitere Kurven ergänzt, namentlich „Chute“, „Toe“, „The Boot“ und Turn 10. Was für Namen; Watkins Glen wurde im wahrsten Sinne des Wortes ein Schuh angezogen und anders sieht das Ganze auch nicht aus. Mir persönlich gefällt die alte, kurze Variante, die die NASCAR bis heute fährt, besser. Nach einem tödlichen Unfall 1991 wurde die Strecke für das Folgejahr um die bekannte Busstopp-Schikane erweitert, damit die Anfahrtsgeschwindigkeit für den „Inner Loop“ nicht zu groß wird.

Eine der Schlüsselstellen ist die Kurvenkombination „The Esses“ (Turns 2-4), die man in steiler Bergauffahrt vor allem im Ausgang optimal erwischen sollte, um viel Speed mit auf die Gegengerade zu nehmen. Turn 10 war früher für sein tiefes Kiesbett berüchtigt, in dem man bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit landete und sich meist vergrub. Im Zuge einiger Umbauarbeiten nach Unfällen von Jeff Gordon und Dale Earnhardt Jr 2009 wurden Auslaufzonen asphaltiert und zudem erhielten mehrere Kurven eine SAFER-Barrier, um die Sicherheit weiter zu erhöhen. Watkins Glen bietet zwei gute Überholstellen: Turn 1 („The 90“) direkt nach Start-und-Ziel, wo man bergab auf der Bremse überholen kann und natürlich die Busstopp-Schikane nach der Gegengerade vor dem „Inner Loop“. Wer hier genügend Geschwindigkeit mitgenommen hat, bringt sich in eine gute Postition, doch oft werden die Möglichkeiten optimistisch überbewertet und es kracht. Die Strecke ist im Übrigen 2,45 Meilen (3,94 km) lang und es sind insgesamt 90 Runden zu fahren.

21,881 total views, 15 views today